Zum Inhalt springen

Getriebeproblem 1.4TDI


Hansemann

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

jetzt hats auch mich erwischt!

 

Ich kann nicht mehr direkt vom 5ten in den 4ten Gang zurückschalten, sondern nur wenn ich kurz in den 3ten schalte geht der 4te rein. Es reicht auch schon nur mal kurz in die Schaltbahn vom 3ten gehen und dann in den 4ten.

 

Getriebe selber macht in keinem Gang irgendwelche Geräusche und dreht sauber hoch. Schaltseile wurden nachgefettet, aber keine wirkliche Besserung bis jetzt, nur die anderen Gänge flutschen jetzt richtig abartig schnell rein. Getriebeöl ist auch noch genug drinnen. Weiß jemand was für ein Öl da eigentlich drinne ist; also vollsynthetisch oder nicht. Werde demnächst auch mal das Getriebeöl wechseln.

 

Im Stand gehts manchmal mim runterschalten, aber beim fahren absolut nicht, da kann ich reisen wie ich will, da geht nix.

 

Das Getriebe hat jetzt 72tkm runter.

 

Habt ihr einen blassen Schimmer was das sein könnte, hab keinen Bock das Getriebe auseinanderlegen zu lassen!

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansemann,

 

ich habe das gleiche Problem!! Beim mir ist es bei ca. 80.000 km aufgetreten. Ich hatte meinen Wagen vor 8 Tagen in der Inspektion und sprach den Meister auf dieses Problem an.

 

Er sagte, dass er alles überprüft hat (schmieren, einstellen etc.). Es hat sich keine Verbesserung ergeben. Er empfahl mir ersteinmal weiterzufahren, da er einen evtl. grösseren Getriebschaden ausschließt.

 

Ich bin etwas ratlos, da ansonsten die Gänge wie bei Dir beschrieben ebenfalls flutschen. Momentan lebe ichj mit dem "Workaround": kurzes anschieben in Richtung 3. Gang und dann in den 4.

 

Bin sehr an Deinem Feedback interessiert.

 

Gruß,

Steff

 

A2, 1,4TDI EZ: 07/2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn

 

Kurzer Zwischenstand; es könnten 3 Gründe für das Problem haben

 

1. Schaltung nicht richtig eingestellt --> Dauer ca. 1h nicht mehr als 60€

2. Ausrücklager der Kupplung defekt/zu viel Spiel, daher trennt die Kupplung nicht mehr richtig --> neues Ausrücklager

3. Schaltmuffe im Getriebe verzogen/verrutscht --> Austauschgetriebe 3000 bis 3500€

 

Nächsten Dienstag wird die Schaltung neu justiert bei mir, hoffentlich bringt es was!

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn!

 

also, ich war gestern beim Freundlichen und hab die Schaltung einstellen lassen. Das Ergebnis ist wirklich verblüffend... wie leicht man doch 60 Euro in den Sand setzen kann...

 

[sizept=20]DANKE AUDI FÜR EIN KAPUTTES GETRIEBE BEI 72tKm[/sizept]

 

Jetzt muss ich erstmal überlegen was ich mach, gibt so viele Möglichkeiten für mich... damit weiterfahren, Austauschgetriebe, neues Auto, oder oder oder...

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Schaltring oder Schaltmuffe des 4ten verzogen/verrutscht. Zur genauen Diagnose müsste man das Getriebe mal auseinanderlegen; was sich aber nicht lohnt bei VAG, wegen der niedrigen Stundensätze und der fehlenden Fachkräfte für Getriebekosmetik!

 

Bei einem mechanischen Teil kann sowas leider mal vorkommen, haben die gesagt. Die haben mir auch dringend geraten an Audi selber zu schreiben und um Kulanz bitten, mehr als nein können die ja nicht sagen!

 

Naja, wenigstens gehen die anderen Gänge jetzt perfekt und ohne Kraftaufwand rein...

 

Am Wochenende wird gerechnet und geschaut wie ich den Schaden so gering wie möglich für mich halte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr!

 

ich habe bei 90.000km die gleichen probleme so dass audi mir 70% kulanz auf´s neue getrieb gibt. somit müsste ich 900euro blätern.

soll ich daass machen oder ihn bis zum tode des getriebes fahren?

was meint ihr?

getriebölwechsel und all sowas bringt ja bei euch nix....

 

werde ich dann bei 180.000 km wieder ein neues brauchen?

vielleicht sollte man sich ein toyota kaufen......

 

 

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn

 

So, jetzt läuft er wieder wie er laufen soll!

 

Nur was mich irritiert auf der Rechnung ist der Posten:

34355550 1L1 Getriebe ersetzt 22,05€

 

Was wollen die mir da berechnen? Es gibt doch schon nen Posten mit Getriebe aus- und eingebaut!

Weiß jemand was das ist?

 

Wenigstens hats gleich Kulanz von 50% gegeben; werd aber trotzdem an Audi schreiben, weil es ja nicht sein kann das jemand der dasselbe Problem hat mit mehr Laufleistung bei nem gleichaltem Auto mehr Kulanz bekommt!

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe a2 1.4 tdi Fahrer.

 

Kann für das Problem evtl. auch die Ursache in dem Verbau von Einmassenschwungrädern liegen. Hierdurch übertragen sich Motor-Schwingungen auf das Getriebe und Loseteile fangen an zu rasseln. Hierzu gibt es in div. Boards eine Menge von Einträgen. "Rassel -Klappergeräusche aus dem Vorderwagen im Zug-Schubbetrieb bei 1.200 bis ca. 2.000 U/m". Mir selbst hat Audi sofort die Wandlung meines zweiten A2 angeboten. Diese habe ich aber aufgrund der hohen Laufleistung abgelehnt, zumal mir Audi schriftlich bestätigte das das o.g. Problem sich NICHT auf die Standzeit der verbauten Aggregate negativ auswirke. Nun lese ich aber von Getriebeausfällen. Nur Zufall?

 

Feedback wäre nett.

 

Grüße,

Martin_Manta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Frage: Wie lange kann man den mit einem defektem Synchronring fahren?

Ich vermute stark, dass es der ist der für meine Schaltprobleme verantwortlich ist. Das Getriebe macht sonst keine Geräusche, es geht einfach nicht mehr von 5 auf 4 zu schalten. Im Stand lassen sich die Gänge einwandfrei durch schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seile sind leichtgängig und richtig eingestellt?

 

Die Problematik von 5 auf 4 hatten wir bei Unserem auch. Fühlte sich an als ob die Gasse nicht mehr vorhanden wäre.

 

Erster Versuch des :) die Seile einzustellen hat keine Besserung erbracht.

Dann wurden die Schaltseile erneuert. Keine Besserung.

Daraufhin wurde das Getriebe komplett zerlegt und überprüft. Ohne Befund, und im Anschluss auch keine Besserung.

 

Am Ende waren trotzdem nur die Schaltseile nicht korrekt eingestellt, wie eine andere Werkstatt herausgefunden hat.

 

 

Wie die erste Werkstatt es geschafft hat, den gleiche Fehler immer und immer wieder neu einzubauen, ist mir aber ein Rätsel....

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.