Audine

Hilfe Wasser im Beifahrer- Fußraum!! v.a. bei Linkskurve

Recommended Posts

Audine   

Hallo!

Mir läuft seit Wochen immer mal wieder ordentlich viel Wasser in den Beifahrerfußraum. Es kommt aus der Öffnung hinter der sich der Pollenfilter befindet. Ein Bekannter hat den Schiebedachablauf gesäubert, aber das bringt keine Besserung. Es läuft vor allem spontan und bei sehr starken Linkskurven. Ich habe noch kein System, ob es nur läuft wenn die Klimaanlage an, bzw. ausgeschaltet ist, ob es nur läuft wenn der Regen vor ein paar Tagen war und sich das Wasser irgendwie im Auto gesammelt hat....

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen, bevor der Frost und der Herbst mit noch mehr Regen kommen.....

Die Werkstatt möchte alleine für die Suche super viel Geld haben...

Danke!!!

IMG_1120.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur   

Ist dieses Jahr zufällig die Windschutzscheibe erneuert worden? Dann ist die unsachgemäß eingeklebt worden.

Ist es eher klares Regenwasser oder könnte es Kühlwasser (pappig?) sein? Bei Kühlwasser kann es nur ein undichter Wärmetauscher sein.

Dritte Möglichkeit: Es gibt einen Wasserablauf für das Innenraumgebläse im Motorraum. Wenn der Ablaufstopfen dicht ist, dann ist es denkbar dass bei starken Linkskurven die Brühe überschwappt. Vielleicht finde ich nachher ein Bild von dem Ablauf oder mache eins morgen.

Der Ablauf des OSS könnte natürlich auch Schuld sein, weiß ja nicht wie gut es sauber gemacht worden ist. Aber dann müsste man Wasserflecken an der Verkleidung der A-Säule sehen.

Edit: Hier ist das Bild (Danke an A2-D2) vom besagten Ablauf:

Regenwasserablauf_Klimaansaugkanal.jpg

Quelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Audine   

HI!

nein, die Scheibe wurde nicht erneuert. Wasserflecken an der Verkleidung sehe ich keine. 

Kann ein Innenraumgebläse denn "viel" Wasser in den Fußraum schwappen lassen?

Es läuft manchmal die halbe Gummimatte voll.

Bei geöffneter Motorhaube ist die Wand vor dem Fußraum gefühlt schon einmal nass gewesen (Ich bin überhaupt kein Auto-Crack, deshalb hier diese unfachmännischen Ausdrücke....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur   
vor 4 Minuten schrieb Audine:

Kann ein Innenraumgebläse denn "viel" Wasser in den Fußraum schwappen lassen?

Nicht das Gebläse, sondern der Luftansaugkanal im Motorraum, siehe Bild oben (nachträglich eingefügt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da sind wahrscheinlich die Rückschlagventile (so Gummitüllen) an der Motorhaube dicht/verklebt, weswegen das durch den Lufteinlass in der Motorhaube eindringende Wasser nicht abfliessen kann und irgendwann in Richtung Luftführung zum Innenraum überläuft. Einfach mal die Tüllen reinigen, gegebenenfalls erneuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mal die Ablauftüllen zwischen die Finger nehmen, dann merkst du schon. ob die verklebt/verstopft sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag