Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1,2er: Probleme beim Wechseln von Tiptronik nach Automatik


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

wer von den 1,2er Fahrern kennt folgendes Problem:

 

Lege ich beim Fahren den Schalthebel langsam und behutsam von Tiptronik nach Automatik (ohne hart gegen den Anschlag der Automatik-Schaltgasse zu schlagen), wird vorrübergehend kein Gang eingelegt und der Motor nimmt so lange kein Gas an. Bleibt man auf dem Gas stehen, wird, sobald dann wieder ein Gang eingelegt wird, recht hart eingekuppelt und alle Insassen nicken ungewollt. Letzteres läßt sich nur überspielen, indem man den Fuß ganz vom Gas nimmt bis wieder ein Gang eingelegt ist.

Läßt man den Schalthebel jedoch ungebremst nach rechts an den Anschlag flutschen, klappt alles wie am Schnürchen -keine Aussetzter kein hartes Einkuppeln usw.

 

Ich vermute das der Schaltkontakt (oder ein Poti, habe ich hier im Forum irgendwo gelesen) der dem Getriebesteuergerät den Istzustand "SchaltgasseTiptronik" oder "Schaltgasse Automatik" mitteilt, nicht sauber arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?

Sogar beim Touareg soll es genauso sein (lt. Aussage des Freundlichen...), obwohl der doch sicher eine Wandler-Automatik hat :00:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne da zwei Arten:

 

1. Ist, wenn ich den Wählhebel sehr, sehr langsam gezielt nach der Schaltstelle vom Tiptronic in den Automaticmodus suchend bewege. Kuppelt er aus aber der Motor bleibt am Gas. Dies ist mir aber in 70tkm noch nie unbeabsichtigt passiert.

 

2. Ist, z.B.: Wenn ich an einer viel befahrenen Kreuzung im Tiptronicmodus warte, damit der Motor nicht ausgeht, im 1. Gang zügig wegkomme selber in den 2. schalte und unter Last vom Tiptronic in dem Automaticmodus wechsle. Dann schaltet er in den Leergang und geht zurück auf Leerlaufdrehzahl, reagiert auch nicht auf das Gas. Sucht sich den richtigen Gang kuppelt im Schubbetrieb ein und nimmt das Gas an. Was dann zu dem unfreiwilligen Kopfnicken führt. Dabei spielt es bei mir keine Rolle ob ich gesittet schalte oder den Hebel durch die Schaltgasse prügle. Eher tippe ich auf den Wechsel zwischen den Kennfeldern. 60PS im Tiptronic und 40PS im Automaticmodus, da der meist auf ECO steht. Ich denke, dass das Managment den Motor und das Getriebe zuerst in "definierte Zustände" bringt, wenn die Last über die Kennfelder der ECO Abstimmung geht, und dann erst wechselt. Wenn ich das Gas schone ist das Ganze absolut problemlos. Das passiert eben nur wenn ich ihn hertrette, dabei ist der aktuelle Gang nicht von Bedeutung.

 

Um dies zu vermeiden, entweder in den Schaltpausen die Modi wechseln oder vom Gas gehen.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Gleiten wenn z.B. der 3.Gang eingelegt ist und nach dem Wechseln von Tiptronik auf Automatik der 3.Gang bleibt.

Es tritt immer auf wenn ich den Schalthebel gemäßigt, manchmal auch wenn ich ihn zügiger bewege und dabei nicht hart bis an den Anschlag drücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich beobachte das so ähnlich wie Herbert:

Wird beim Gasgeben von Tiptronik auf ECOMATIC zurückgeschaltet, kommen unterschiedliche Reaktionen vom Auto. Deshalb versuche ich auch nur ohne Gas den Modus zu wechseln. Auch nach dem Tausch der Kupplung und erneuter Grundeinstellung hat sich daran nichts geändert. Daß durch Toleranzen die Erkennung der Schaltgasse am Automatikhebel zudem noch versagen kann, habe ich noch bemerkt. Ich lassen den Hebel auch immer zurückschnellen, wohl damit gewöhnt, daß man einen Schalthebel nur wenn nötig umfaßt (eigentlich Quatsch bei elektronischer Automatik, aber das ist meine erste).

Diese Unarten mit undefinierten Zuständen kann ich noch verschmerzen, auch wenn keine Verbote im Handbuch stehen. Eine rutschende Kupplung (hatte ich schon ?() oder gar völligen Stillstand wegen spinnendem Getriebe (will ich gar nicht :D) dagegen nicht!

 

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das auch, allerdings nur wenn ich unter hoher Last von Tiptronic in den ECO gehe. Ich habe mir angewöhnt, nur bei Teillast und möglichts im mittlerern Bereich des Drehmomentfensters (von ECO) wieder in den ECOmodus zu Schalten. Dann klappt es eigentlich immer - aber man paßt ja leider nicht immer auf.... :rolleyes:

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe das Verhalten auch, deshalb gehe ich beim Umschalten der Modi immer vom Gas. Es liegt jedoch nicht am Eco Betrieb. Es fällt auch dann auf, wenn der Eco Betrieb ausgeschaltet ist. Ich schätze mal, dass das Umschalten von Tipptronic auf Automatic das Steuergerät fürs Getriebe ein wenig "durchernander" bringt (Berechnung des Istzustandes und dem Bezug der aktuellen Geschwindigkeit, Drehzahl, Gasstellung, Lastverhalten, usw.) Diese Berechnung muss nicht gemacht werden, wenn von Automatic auf Tipptronic umgeschaltet wird. Es wird dann einfach der gesetzte gang aus dem Automatic-Modus übernommen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Da unser kleiner ja nun die 2.te neue Kupplung bekommt (Kupplungrupfen bei der alten und immernoch nach der 1.ten neuen), habe ich den freundlichen Siegener Werkstattleiter, der sich bei der Reparaturannahme 1,5 Stunden!!! Zeit nahm um meine Beanstandungen aufzunehmen, gebeten, auch nochmal nach dem Problem "Schaltverhalten bei Wechsel von Tiptronik auf Automatik" zu schauen. Er meinte zuletzt das das Steuergerät evtl. getauscht werden müßte. Allerdings wird derzeit erstmal die 2.te neue Kupplung eingebaut und das Mechanische auf vordermann gebracht. Erst dann wird das Schaltproblem angegangen.

Wir fahren jetzt zwar schon seit 7 Tagen Leihwagen, aber ich muß sagen, Respekt -die Siegener Schrauber legen sich immernoch ganz schön ins Zeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meiner kuppelt unangenehm aus wenn ich z.B. vor einer Kurve von Eco in Tiptronic gewechselt bin und nach der Kurve bei wenig Gas wieder in Eco wechsle. Bei mehr Gas passiert es nicht. Ich probier morgen mal, ob es was mit der Geschwindigkeit zu tun hat, mit der ich den Schalthebel rüberschiebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

habe ebenfalls das Problem beim Wechsel von Tiptronic nach Automatic:

Fahrzeug ruckt, ca. 2 Sekunden Leerlauf, anschließend geht er wieder in den gleichen Gang, obwohl er eigentlich hochschalten müßte.

 

Mein Freundlicher meint, Maßnahmen seien nur möglich, wenn der Fehler vor Ort reproduzierbar sei. Er tritt aber nur alle paar Tage auf, ich traue mich eigentlich gar nicht mehr zu wechseln, weil es nervt und ich mich jedesmal erschrecke.

 

Hat jemand von Euch das Problem in den Griff bekommen?

 

Ansonsten ist das Fahrzeug wegen Tickern in der Mittelkonsole jetzt schon mehrere Tage beim Freundlichen. Mal schauen, was dabei herauskommt, habe den Freundlichen aufs Forum aufmerksam gemacht.

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Haribo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haribo,

 

wenn Du den Tiptronichebel schnell nach rechts umlegst, wird die Schaltung nicht mucken, anders ist es wenn Du den Hebel langsam von links nach rechts umlegst -probier das mal aus!. So ist es jedenfalls bei unserem. Ich habe mich daher darauf eingestellt den Hebel eben zügig zu bewegen, obwohl mir dieser Mangel auch nicht gefällt.

Sollte ich einmal viel Zeit haben, würde ich mir gerne mal die Hardware anschauen die den Umschaltbefehl an die Getriebsteuerung gibt. Vielleicht läßt sich da etwas justieren... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessante Diskussion, das mit dem Schnell- und Langsamschalten...

 

Ich zerbreche mir seit ein paar Dutzend km den Kopf, ob man beim

Ausrollen (z.B. vor einer Ampel) in der Automatikgasse auf "N"

schalten darf, um dem armen Getriebe das Runterschalten zu

ersparen.

 

Gibt das einen eigenen thread her oder interessierts eh keinen?

 

Würd mich mal interessieren, denn bei herkömmlichen Wandler-

getrieben ist das "N" schalten während der Fahrt nicht empfohlen.

Warum auch immer. Bitte um Aufklärung (für den A2 1.2 natürlich).

 

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie ja bereits berichtet, konnte mir der Freundliche bisher nicht beim beschriebenen Problem helfen.

 

Wollte nur noch kurz mitteilen, was aus den Tickergeräuschen an der Mittelkonsole geworden ist:

 

Zuerst die gute Nachricht: Tickergeräusche sind weg, freu...

 

jetzt kommts: bei Auftragsannahme wurde ich gefragt, ob der Wagen gewaschen werden soll, habe ich verneint, weil ich das Schätzchen doch immer mit der Hand wasche...

Bei Abholung nun dies: Fahrzeug wurde doch durch die Waschanlage gefahren, und nun ist die Stoßstange vorne verschrammt, z. T. Lack irgendwie ganz weg... habe ich Gott Sei Dank noch beim Händler entdeckt...am Montag nun Termin für Reparatur oder was auch immer...

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Haribo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Haribo

Hallo,

habe ebenfalls das Problem beim Wechsel von Tiptronic nach Automatic:

Fahrzeug ruckt, ca. 2 Sekunden Leerlauf, anschließend geht er wieder in den gleichen Gang, obwohl er eigentlich hochschalten müßte

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Haribo

 

Es gibt laut AZ Siegen keine -von der Audi AG- vorgesehene Lösungsmöglichkeit für dieses Problem. Eine Lösung in Eigenregie dürfen die Händler wohl auch generell nicht machen (falls es eine gäbe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Hiho,

also meiner kleiner macht das auch

wenn ich an der ampel stehe und nicht möchte das er aus geht stell ich um auf manuell

wenn es dann wieder los geht fahre ich an schalte dann um auf automatik

dann kuppelt er aus und es dauert ein bis er sich wieder fängt

ist uncool

 

Bei mir genau das selbe, es ist aber nicht immer so.

Ich bilde mir ein, dass es vor allem dann passiert wenn im Automatikmodus die Drehzahl bereits einen Gangwechsel einleiten würde und das SG dann draufkommt:"He da stimmt was nicht, eigentlich sollte bereits der höhere Gang drin sein -> Reset mit kurz auskuppeln und Gangeinlegen von vorne starten".

Ist alles nur meine Vermutung/Beobachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ein Problem mit dem Microschalter für die Gassenwahl des Schalthebels. Der lässt sich irgendwo in den MWB auslesen.

 

Ich beobachte bei mir das gleiche Phänomen: Hebel langsam von TipTronic- nach Automatikgasse -> Gang N wird kurzzeitig angewählt.

Wenn ich genau hinhöre, kann ich hören, dass der Hebel bei mir in der Mitte zwischen den Gassen keinen Mircoschalter betätigt und dann in Neutral geschaltet wird.

 

Ich vermute da ebenfalls ausgeleierte Mikroschalter zumal der Vorbesitzer wohl ein eifriger Gassenwechsler war:janeistklar:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.