Jump to content
majo71

Leitung am Lenkgetriebe undicht

Recommended Posts

Servus miteinander,

habe seit Freitag eine schwergängige Lenkung in Folge eines Lecks an einer der beiden Hydraulikleitungen des Lenkgetriebes. Wenn ich die bisherigen Posts richtig verstanden habe, gibt es die Leitungen nicht einzeln nachzukaufen. Welche Möglichkeiten seht ihr, das Problem zu lösen?

Wäre dankbar für jede Anregung.   

IMG_0317.jpeg

Würde erstmal die Leitung abschrauben, sofern noch möglich. Dann würde ich mal sehen, ob es mit nochmal neu anschrauben getan ist bzw. ob man offensichtlich sieht, was da defekt ist (auf dem Bild seh ich leider keine Ursache, nur Hydraulikflüssigkeit).

Wenns das Rohr ist, dann würde ich mal den Kollegen hier im Forum anschreiben, der vor ein paar Tagen ein leckendes Getriebe (seitliche Dichtungen) hatte und sich ein neues besorgen wollte. Ich würde fragen, ob ich sein Rohr haben kann und er einfach dein defektes an sein Pfandteil dran schraubt, was er sicher zurück geben muss. Das bringt natürlich nur was, wenn die Chance besteht, dass es dann behoben ist.

Ein neues Rohr könnte man evtl. auch aufm Schrottplatz von einem Unfaller finden, der sowies ne defekte Vorderachse hat und dessen Lenkgetriebe kein Mensch mehr aus sicherheitsgründen einbauen würde. Dieser Getriebe ist bei sehr vielen Fahrzeugen im VW-Konzern verbaut.

Oder bei Ebay schauen, wenn jemand ein defektes verkauft. Oder ein neues Lenkgetriebe kaufen. Oder ein neues Rohr selbst bördeln, wenn man weiß wie das alte ausschaut und das Equipment hat um ein neues zu bauen.

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Hab mir inzwischen ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt, mit dem Gedanken, die Leitung dort auszubauen und an meinem A2 zu ersetzen. Leider hab ich beim Ausbau der Originalleitung an meinem A2 nur eine der beiden Schrauben locker bekommen. Die andere war schon rund geschaut (eventuell vom Vorbesitzer) und sitzt leider Bomben fest. Erzieht sich hier dumm rum mit einer Leitung die ich nicht verbauen kann. Hast du eine Idee wie man diese Schraube locker bekommen kann?

Ist das ne Überwurfmutter da drauf oder wie ist die Leitung festgeschraubt?

Bei ner Überwurfmutter würde mir nur einfallen, von einer oder zwei Seiten mit ner Trennscheibe (Dremel) leicht einzuschlitzen und und dann die Überwurfmutter mit nem dünnen aber recht breiten Schlitzschraubendreher (oder Schlitzbit auf ner kleinen Ratsch für mehr Drehmoment) die Nuss auseinander zu sprengen.

Falls das keine Überwurfmutter ist, sondern etwas, was ins Getriebe geschraubt ist, würde mir nur einfallen, das Rohr im 90° Winkel abzuknicken und als Hebel zu nutzen um das ganze Teil zu drehen. Dann vielleicht noch mit nem Bohrer durch die Sechskantaufnahme bohren, irgendwas durchstecken und dann gleichzeitig mit dem abgebogenen Rohr drehen.

Hitze könnte das ganze noch unterstützen. Aber, generell ist da nicht ganz so gut beizukommen und zu arbeiten.

Vielleicht hilft auch, den Aggregateträger samt Getriebe abzusenken. Vorher aber anzeichnen, wo die Konsolen an der Karosse saßen. Nähere Angaben hierzu gibts irgendwo im Forum, wo es drum geht, den Stabi zu tauschen.

Andernfalls halt, das Getriebe tauschen.