8Z0998121 Repsatz Halter SW noch zu bekommen?
-
Aktivitäten
-
211
1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk
In Dresden kann ich solche Fahrwerksabnahmen vermitteln, einfach ne PN schreiben. Eintragungen an anderen Fahrzeugen können nicht als Grundlage für eine Abnahme genutzt werden. Schaden tut's aber nicht. -
6.827
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Moin, ich habe mal ne kurze Frage. Loht sich ein Besuch bei dem Audi Museum mobile? Ich frage, weil wir am Montag, 04.05.2026 in Ingolstadt sind, eine Werkstour dort haben in Verbindung mit anderen Terminen. Jetzt habe ich gesehen, dass ab Mai, obig genantes Museum montags immer geschlossen hat :-( - Zitat: "Ab dem 4.5.2026 ist das Audi museum mobile (inkl. Museumsladen) montags geschlossen." Ich könnte noch umplanen und dann am Sonntag ins Museum., was jedoch mit etwas Aufwand verbunden ist. Daher die Nachfrage, ob es sehenswert ist und dann Sonntags ins Museum, Übernachten und dann Montag den "Rest". ..... der Grund mit dem "sehenswert" rührt aus meiner Erfahrung in der vorletzten Woche. Da waren wir in den Ferrari, Lamborghini, Maserati-Museen und ich hatte mehr einheitlich mehr versprochen ..... (Preis / Leistung ..) Danke für Euer Feedback im Voraus. -
41
[1.4 AUA] Motor läuft im Stand unrund
Ich wärm hier nochmal auf. Leider hab ich mich zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin (wenn auch deutlich schwächer). Mitlerweile sieht die Liste so aus: - Zündspule neu - Zündkabel neu - Zündkerzen neu - Luftfilter neu - KGE neu inkl. Schläuche - DK & Flansch gereinigt und neue Dichtungen - Ansaugbrücke neu Abgedichtet - Oleinfüllrohr neu - Service inkl. ALLER Filter - ZR Neu - AGR neu - AGR Rohr geprüft - Lambdasonden durchgetauscht (keine veränderung) - Ansaugweg mit der Nebelmaschine abgedrückt - Saugrohrdrucksensor getaushct - Taktventil Tankentlüftung getauscht - Einspritzdüsen Quergetauscht mit einem anderen AUA der läuft. Ich vermute langsam irgend einen Defekt IM Motor und überlege an einem AT. Hat noch jemand ne Idee? -
38
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Ich habe seinerzeit mit Federn experimentiert. Durch die Feder innerhalb des KNZ´s wird das Ausrücklager immer leicht gegen die Fingerplatte der Kupplung gedrückt. Wäre zu schön, wenn das Ausrücklager nicht immer mitlaufen würde. Ich habe Federn am Ausrückhebel eingesetzt, welche mindestens so stark waren, dass das Seil noch ein wenig aus dem KNZ herauszogen wurde, um das Ausrücklager abzuheben. Damit der Potiwert eingekuppelt einen stabilen Wert haben konnte, wurde sogar ein verstellbarer Anschlag montiert. Aber mit Feder fährt der 3L leider nicht. Grund, die zusätzliche Kraft macht der KNZ zwar ohne Probleme, aber der N255 ist dann außerhalb seiner Steuerbarkeit per Pulsweitenmodulation. Wenn Getriebe mit montierten Ausrücklagern transportiert werden, muss der Ausrückhebel mit einer Feder oder Draht gesichert werden, da sonst das Ausrücklager herausfällt. Bei Umbau auf Schaltung könnte es gut sein, dort eine Feder zu montieren. Aber beim 3L mit Gangsteller geht es nicht. -
-
21
ATL Turbolader Upgrade: Erfahrungen und Werkstattempfehlung
Bezüglich Upgrade Lader bin ich gerade dabei meinen AMF auf VTG Lader, genauer gesagt einen GT1749VA umzubauen. Dabei habe ich einen gebrauchten ANY als Testobjekt benutzt um die Passform auszutesten. Zuerst schwankte ich zwischen ANY Krümmer und Turbo mit kurzem Flansch zu verbauen oder einen 1-Stück Lader zu verbauen und einen Krümmeranschluss abzuflexen. Beim testen eines 1-Stück Turboladers (Lader und Krümmer sind eine Einheit) sah ich allerdings dass dieser so gut passt, dass ich mich für diese Version entschieden habe. Ich denke dies wäre eine alternative und Upgrade für den ATL. Man sollte wohl die Software optimieren um ein Turboloch zu vermeiden und den Fehler „Ladedruckgrenze unterschritten“ zu unterbinden. Wie man sieht passen Öl zu und Ablauf fast Plug and Play. Sogar der Ansaugschlauch passt 1:1 vom AMF. Verdichter Außgang ist beim ATL anders als bei meinem da Steckverschluß, aber den Lader gibts ja auch mit Steckverschluß. Gezahlt habe ich für den Turbo der einwandfrei zu sein scheint 100€. Vermutlich hält der länger als jeder ATL Lader.- 2
-
-
1
Beifahrerkopfstütze verkehrt herum eingeschoben, nun geht sie nicht mehr herraus
Hallo, ich habe die Beifahrerkopfstütze zum Transport einer Leiter abgenommen. Beim Wiedereinsetzen hab ich das Ding unbeabsichtigt 180° gedreht eingeschoben – ging ganz leicht bis zum einrastenden Klick. Beim Hochdrehen der Lehne merkte ich dann, dass die Kopfstütze verkehrt herum ist. Aber das Ding sitzt bombenfest und lässt sich nimmer herausnehmen. Hat jemand eine Idee? LG -
38
[1.4 AUA] P0106 Fehler. Bin mit meinem Latein am Ende.
Hallo, Dein A2 zickt alle 100 bis 200 km mal, sonst nicht? Das wäre ungewöhnlich für ein defektes AGR. Gewöhnlich zicken defekte AGRs ohne große Unterbrechung dauerhaft. Kann ja auch was anderes sein. Dein Borg Warner AGR zählen die Spezis zu den guten AGRs, ich kann aber zu Borg Warner nix sagen. Bei mir funktioniert nach wie vor das Pierburg AGR Ventil 722785.05 einwandfrei. Das hat ein Blechgehäuse und die Anschlüße sind gegenüber der richtigen Anordnung um 180° gedreht. Würde ich heute ein neues kaufen müssen, dann würde ich Pierburg 722785.16 kaufen. Dieses hat ein „nacktes“ Blechgehäuse und das Pierburg Logo ist eingeprägt. Es werden im Internet auch welche ohne Prägung angeboten – möglicherweise Fake. Nun steht bei Pierburg auch 728248.17 in der Liste für A2. Dieses hat außen ein schwarzes Gehäuse mit Kühlrippen statt Blech. Irgendjemand hier im Forum hat eins neu verbaut. Wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Viel Glück beim Basteln -
2
PD Elemente A2 vs Lupo
Mwb 13 ist das glaube ich im MSG. Der Kabelbaum der PD Elemente kann auch Ärger machen. Aber dann wäre glaube ich ein Eintrag im Fehlerspeicher. -
2
PD Elemente A2 vs Lupo
Du kannst zumindest die Korrekturwerte der Einspritzmenge der Düsen auslesen. Das gibt zumindest Hinweise darauf, wenn eine Düse defekt ist. Das kann aber auch 1000 andere Ursachen haben, vtg, AGR Ventil, Ladeluftstrecke, turbo verbrennt ól, etc PP. Wenn du nach einmal hochdrehen einen Russteppich liegen hast, ist auf jeden Fall etwas richtig im Argen. Entweder der Diesel verbrennt nicht vollständig oder er verbrennt zusätzlich ól. Was ist denn mit dem Ölverbrauch?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.