-
Aktivitäten
-
1201
LED anstelle H7
Hast Du etwas von "Straßenzulassung" oder "Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG)" durch das KBA gelesen? Ich nicht / nicht gefunden. => Illegal!- 1
-
-
745
260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!
Habe die Revision gerade gemacht, danke für Anleitung! Aber: Warum hat die Masseleitung im Gehäuse des Scheibenwischermotors keinen elektrischen Durchgang? Stellt sich der Thermoschalter unter der Leiterbahn nicht von selbst wieder zurück? Kann ich das, was wie eine Unterbrechung aussieht einfach überbrücken? Danke und Grüße -
1201
LED anstelle H7
Frage an die Fachleute : Warum sind die LEDs so preiswert ? https://top.vigoshop.de/silverled/t2/v1/lp1?sp=7714i997&sd=4450x&utm_mp_source=google&utm_mp_medium=cpc&utm_mp_campaign=19636328386&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAmsurBhBvEiwA6e-WPE213dFxBqRWJB9CkrMmVjNy0eGnblhCAAYsUSsNdJAb-Q-IBGUwABoCIYEQAvD_BwEz -
1201
LED anstelle H7
@heavy-metal: Du verwirrst mich etwas. Es ging doch die ganze Zeit um LEDs!? Oder bezog sich Deine Aussage auf Glühlampen... Und nun sagst Du: Den Rest dieses Posts ("...") hat nach meiner Auffassung niemand in Frage gestellt und stellt eine logische, in den Vorteilen des LED-Lichts begründete, Entwicklung dar. Insofern weiß ich gerade nicht, was Du sagen willst oder wo wir begonnen haben, aneinander vorbei zu reden. (Denn nochmals, ich habe die OSRAM-LEDs seit Juli 2022 drin - und, wie mehrfach gepostet, keinen Zweifel daran, dass dies eine gute Entscheidung war.) -
125
Interesse an Elektroumbausätzen, Workshops, Mietakkus, Leasing?
Ja genau, ich hab von der schwarzen Wanne nur vorne soviel abgeschnitten, dass meine Alubox für die Akkus reinpasst. Die beiden Boxen sind dann stumpf gestoßen, an der Alubox wurden ein paar Laschen angeschweißt und mit der Kuhnststoffbox verschraubt, danach alles sorgfältig mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Es hält bis jetzt problemlos und ist dicht. Dadurch, dass die Akkus nicht bis ganz hinten reichen, ist das Auto nicht so hecklastig, vielleicht ist das auch der Grund für die gute Straßenlage. Ein weiterer Vorteil ist die Crashsicherheit bei einem Heckaufprall - wenn da einer nicht gleich mit 80 Sachen draufdonnert, düften die Akkus unbeschädigt bleiben. Zu den Maßen: Meine hintere Box ist 83 cm breit, das dürfte der Zwischenraum der Längsträger sein, denn die Box liegt rechts und links an diesen an. Ich hab die Alukästen etwa so tief gemacht wie der restliche Unterboden, damit ich da auf keinen Fall aufsetze (und mir die Akkus beschädigen könnte). Sie sind 26 cm hoch. Die Abwärme des Motors für den Heizungskreislauf zu verwenden, ist super, das setzt aber eine Wasserkühlung des Motors voraus. Und die Verschlauchung/Verschaltung dürfte auch nicht so ganz ohne werden... Unserer ist luftgekühlt, deshalb kam das bei uns nicht in Frage.- elektro a2
- elektroauto
-
(and 2 more)
Tagged with:
-
18
Ölpeilstab abgebrochen, 10 cm Stück steckt noch
Die haben so eine Magnetsonde...oh wait...- 3
-
-
33
Zahnriemen wechseln - wann und überhaupt?
Koppelriemen mit Zahnausfall sind beim AUA/BBY leider keine wirkliche Seltenheit. Ich hatte damals auch meinen Anteil: -
18
Ölpeilstab abgebrochen, 10 cm Stück steckt noch
Wie fischt man denn eine kleine Plastikspitze mit geübten Händen aus der Ölwanne ??- 3
-
-
-
33
Zahnriemen wechseln - wann und überhaupt?
Übrigens kenne ich gerissene Zahnriemen ohne Vorankündigung wirklich nur bei Laufleistung und deutlicher Altersüberschreitung. Was ich sonst kenne: - VW Wasserpumpen der neuen Commonrailergeneration, die nach 80-130 tkm lecken --> 1x Wechseln trotz 210tkm Intervall - noch neuere VW Wasserpumpen mit Schaltmanschette --> 3x die fast komplette Motorzerstörung gesehen --> 2x halbwegs gemerkt und in die WErkstatt aber 1x war auch nur "1x bitte Kühlerdicht weil ich Wasser verliere, und 1x alles checken am Freitag geht es 1000 km nach Österreich mit der Familie" - Kreischende Spannrollen Daher kann ich w126fan nur zustimmen.... 7 Jahre anpeilen und dann raus damit, außer wir sind wirklich bei einem "Showfahrzeug" was nur ein paar mal rausgeholt wird. Da wüürde ich 8 9 oder 10 Jahren auch icht so schlimm sehen, wenn man nicht auf größere Touren will. Dann ist das Thema aber vorbei- 1
-
-
125
Interesse an Elektroumbausätzen, Workshops, Mietakkus, Leasing?
Manche haben die Wanne - denke aus unterschiedlichen Gründen - nur teilweise entfernt. Ich entschied mich für einen operativen Kompletteingriff. Den 12V Akku habe ich gegen eine 45Ah Variante getauscht und unter die hinteren Sitze verpflanzt. Hier mein Umbau-Thread mit vielen Bildern:- elektro a2
- elektroauto
-
(and 2 more)
Tagged with:
-
Recommended Posts