Zum Inhalt springen

IT22


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Sodele, ich hab eben den Kabinenfindungsthread gekillt, da war eh nix los und ein Haufen überholte Infos standen da auch.

 

Wie McFly schon sagt ist die große BF Werbeaktion total uninteressant für alle Direktfährenfahrer.

 

Auf der Strecke TRA-Malmö-Kapellskär-Naantali läßt sich damit (nur Morgen) ein Schnäppchen machen.

Beispiel: TRA ab 0230, Malmö an 1115, Kapellskär ab 2145, Naantali an 0715

2 Personen in Innenkabine, ein Auto und jew. 2 Mahlzeiten auf der Strecke Kapellskär-Naantali

 

für HIN am 17.2. und RÜCK am 22.2. für wirklich günstige 303,42€

(mit Starclubcode 361,51€)

 

zum Vergleich Direktfähre mit BF Code: 579€

(mit Starclubcode 520€)

wen wollen die denn damit Verarschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Mittwoch beruflich (mit meinem A2) nördlich von Kuopio unterwegs. Auch wenn ich jetzt noch nicht den Zustand des Eises erkunden kann, will ich das zum Anlass nehmen, Euch um ein paar mehr Hintergrundinformationen zum IT zu beten. Hat jemand Lust und Zeit auf ein kurzes Telefonat/WhatsApp Gespräch? Bret, Du wohnst auch in der Gegend, oder? Weiteres gerne auch per PN

Danke, Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @karlchen - ich war leider im USA letzte Woche, bin jetzt wieder da (und habe frisch negativ getestet, werde wieder mich am Mittwoch testen lassen). 

 

Bin im Signal zu erreichen, schicke dir mein Tel.Nr per PN. 

 

Ich bin noch in Lahti diese Woche, beim Packen :) 

 

Ich sehe die Koronasituation mit sorgen, muss ich zugeben. Ich werde noch die Woche (morgen ist ja itsenäisyys) mit Hotel und Trackmeister sprechen um deren Gedanken zum Thema zu holen. 

 

 . Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Wetter entwickelt sich TOP!

Der Finnische Meerbusen friert langsam aber sicher zu, Tagestemperaturen in Vesanto im Moment -20°C.

Nächste Woche dort Schnee bei -5°C, dann wieder kälter. :HURRA:

 

Am Wetter liegt es also nicht dass ich etwas pessimistisch bin.

Zur Zeit ist Finnland Hochrisikogebiet.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei Finnlines gestöbert: Ein "Herrenbett" ist ja deutlich günstiger als eine Einzelkabine, wegen Covid sind alle Passagiere angehalten maximalen Abstand zu halten. Hmmm...bedeutet das also, das man als Einzelreisender ein Herrenbett buchen kann und dennoch sicher eine Einzelkabine erhält? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2021 um 14:32 schrieb Durnesss:

Ich habe mal per Kontaktformular bei Finnlines angefragt

wie die die üblichen Sicherheitsabstände bez. Covid

bei einer Buchung eines Herrenbettes gewährleisten können.

 

Bin gespannt. :D

Antwort erhalten? An unserem Reisetag gibt es nur noch Damenbetten, kann man ev. als indirekte Antwort verstehen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McFly:

Antwort erhalten? An unserem Reisetag gibt es nur noch Damenbetten, kann man ev. als indirekte Antwort verstehen... :kratz:

Damenbett? Auch eine Alternative :) 

 

Ich überlege zu fliegen + Leihwagen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Werde wohl kurzfristig entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, hab latürnich Antwort erhalten.

 

Auf unseren Schiffen gilt das Finnische Recht.

Wir bieten auf allen Schiffen die Möglichkeit, eine Kabine exklusiv zu buchen. 
Wer sich für die Buchung eines Bettplatzes in einer geteilten Kabine entscheidet, akzeptiert damit, dass auch andere Personen in derselben Kabine untergebracht sind.

 

Dasklappt also nicht 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Durnesss:

Das klappt also nicht

Hätte mich auch gewundert...hab schon nach Flügen und Mietwagen gesucht. Mal schauen, vor Ende Januar erwarte ich keine Zu- oder Absage da sich AFAIK zum 31.01.2022 die Regeln wieder ändern sollen. Alles doof das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise Finnlines im Moment:

Direktfähre 2 Personen mit einem Auto in der Innenkabine: 607,54€ H+R

TRA-Malmö-Kapelskär-Naantali dito : 368,63€ H+R incl. Abendessen un Frühstück bei Kapeslkär-Naantali

 

Aber ~866€ ohne Auto in einer vollen Turboprop hätte auch was... :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Aber ~866€ ohne Auto in einer vollen Turboprop hätte auch was...

Die landet dann ggf. auch direkt auf dem See, muss man nur dem Trackmaster sagen. Für ne PC-12 braucht es so runde 800m Piste, und beim Landen vermutlich einen Bremsschirm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McFly:

Die aktuellen Regeln sind bis 31.01. gültig und würden IMHO einen IT22 erlauben. Aber was ab dem 01.02. bei bis dahin weiter stark steigenden Zahlen passiert?

 

 

Komisch, ich lese aber etwas anderes.

Siehe https://raja.fi/en/guidelines-for-border-traffic-during-pandemic

und dann Kapitel 2 und den Absatz  "Essential reason" , dort kann ich keinen Touristischen Grund entdecken.

 

Ich gehe davon aus, das wir auch dieses Jahr keinen IT haben werden, da nicht zu vermuten ist, das sich die aktuelle Situation in den noch verbleibenden Wochen zum Positiven ändert.

Zudem, wir müssen weiterhin abstand halten, und grade das gemeinsamme zusammensein ist doch auch ein Punkt den wir am IT mögen.

 

Ich schau seit einiger Zeit schon weiter, zum IT23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb karlchen:

Das "essential reason" brauchst du nur, um ohne Testergebnis etc nach Finnland reinzukommen.

Genau. Einreise aus D mit 2G+ ist immer möglich. Vor Ort nur kleine Einschränkungen, z.B. eingeschränkte Öffnungszeiten für Restaurants. Rückreise 2G+ inkl. Onlineanmeldung. Aber das sind nur die aktuellen Regeln bis 31. Januar. Was dann kommt ist wohl aktuell nicht kalkulierbar. Wenn, dann wird das was sehr kurzfristiges so denn Trackmaster und Unterkunft da überhaupt mitspielen. Abwarten... :warte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karlchen:

Das "essential reason" brauchst du nur, um ohne Testergebnis etc nach Finnland reinzukommen.

Aber dennoch, auch wenn man einreisen darf, steht die Frage im Raum, ob wir teilnehmen wollen. Ich bin unschlüssig.

 

Gut, ich lese die WEB Seite und komme zu einer anderen Bewertung.

 

Aber auch das Auswärtige Amt empfiehlt für Finnland aktuell

"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Finnland wird gewarnt."

 

@McFly ja, alles sind nur aktuelle Informationen und können sich ändern.

 

Nach Finnland fliegen nur um Autozufahren, das kannst du sowieso machen auch ohne IT, entspricht doch aber nicht mehr dem "Urgedanken" vom IT2010.

 

Sollten wir nicht die Realität ins Auge fassen und den IT22 als nicht durchführbar ansehen und uns auf einen IT23 unter "normalen" Bedingungen freuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht was gegen IT22 spricht. Sobald man über die deutsche Grenze ist, wird Corona zur Nebensache. So meine Erfahrung aus den Auslandsreisen im Jahre 2021. Egal ob Richtung Süd, Nord, West oder Ost. Es gilt vielleicht im Vorfeld zu klären, wie der Ablauf ist. Wenn ich mich abends in der Ecke verkriechen muss und mein Bier durch die Maske schlürfen muss, dann ist IT22 nichs für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb seinelektriker:

Gut, ich lese die WEB Seite und komme zu einer anderen Bewertung.

Da gibt es nichts zu bewerten, aus D ist die Einreise mit 2G+ ohne wenn und aber erlaubt. Der entscheidende Satz, der sich auf die "essential reasons" bezieht steht davor: The requirements above do not apply to Finnish citizens or permanent residents of Finland returning to Finland. Neither does the requirement apply to those who enter the country for an essential purpose listed below. Also wer 2G+ nicht einhalten kann oder möchte, der muss einen der Gründe aus der Liste glaubhaft anführen können.

Ansonsten bin ich bei Paul. Sommer in Norwegen/Schweden war auch Urlaub vor Corona. Draußen auf dem See ist das in Finnland sicher gar kein Thema. Fähre (oder ggf. Flug) ist aktuell auch kein Thema. Bleibt die Frage wie das in der Unterkunft gehandhabt wird, und ob sich bzgl. der Einreiseregeln zum Februar noch was zum schlechteren ändert. Daher -> :warte:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McFly:

Da gibt es nichts zu bewerten, aus D ist die Einreise mit 2G+ ohne wenn und aber erlaubt. Der entscheidende Satz, der sich auf die "essential reasons" bezieht steht davor: The requirements above do not apply to Finnish citizens or permanent residents of Finland returning to Finland. Neither does the requirement apply to those who enter the country for an essential purpose listed below. Also wer 2G+ nicht einhalten kann oder möchte, der muss einen der Gründe aus der Liste glaubhaft anführen können.

 

Bezieht sich auf davor stimmt nicht im Zusammenhang mit dem "essential reasons" Abschnitt , denn davor stehen die Regeln für eine Einreise, somit ist deine lesweise für mich fehlerhaft, davor ist davor und nicht dahinter.

Hättest du "The essential reason for travelling is always evaluated case by case during border controls carried out by the Finnish Border Guard." zitiert, ja dort könnte ich erkennen, das dieses möglicherweise nicht zutreffend sein kann, aber auch hier wird noch "case by case" angegeben.

Da werden wir auch in Zukunft unterschiedliche Bewetung haben.

 

Ich bewerte aber unser aller Gesundheit wohl auch höher und komme somit zum Schluß das ein IT22 für mich aktuell nicht in Frage kommt, da ich dieses Riskio für mich bewerttet habe und es nicht eingehen möchte, auch zum Schutz aller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb seinelektriker:

Da werden wir auch in Zukunft unterschiedliche Bewetung haben.

Das Auswärtige Amt hat den Text nahezu 1:1 übernommen. Ev. hilft das bei der korrekten Bewertung. ;)

 

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/finnland-node/finnlandsicherheit/211624

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Info, in den letzten Tagen bzw. Wochen hat es hier so viel geschneit, dass z.B. erwogen wird, die 7km lange Eisstrasse am etwas weiter östlich gelegen Pielinen See diese Saison nicht zu eröffnen. Der Grund ist, dass die Schneelast Wasser nach oben auf das Eis drückt. Siehe hier ein Artikel, jedoch auf finnisch: https://yle.fi/uutiset/3-12298661

Wie es am geplanten IT22 aussieht, weiss ich nicht. Jedoch wird der Trackmaster genug Schnee zu räumen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Chat war zu entnehmen das der IT22 mehr oder weniger abgesagt ist. Möglich wäre wohl ein Tagesevent ohne Übernachtung und ohne weitere "Gruppengeselligkeit". Dafür mach die Anreise aus D aber herzlich wenig Sinn. ;heu

 

Netter Link im übrigen, ob "unser" Trackmaster auch so eine "Angststange" am Trecker hat?

grafik.thumb.png.ffd74386ba14884fcdf2a71fd9fd6e2d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    2. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    3. 6

      Neuvorstellung

    4. 6

      Neuvorstellung

    5. 26

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    6. 6

      Neuvorstellung

    7. 6

      Neuvorstellung

    8. 599

      Stabischaden billig do it your self reparieren

    9. 6

      Neuvorstellung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.