Zum Inhalt springen

Naviplus DVD (RNS-E) in A2 mit Doppel-DIN möglich?


gonknoggin

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja hier ist auch so ein Fall.

 

Von Elektronik etc. Verkabelung habe ich keine Ahnung, deshalb schreckt mich die NAchrüstung des RNS-E ab. Wollte erst das BNS nachrüsten aber das ist ja noch mehr Aufwand also wenn dann gleich richtig. Das Navi Plus ist ja auch mehr Aufwand also wenn dann RNS-E. :D

 

Bei mir sieht es glaub ich was die Hardware angeblangt ganz gut aus. Ich habe Symphonie also Doppelschacht, muss also nicht mehr gefräst werden etc und FIS ist auch ab Werk drin. Jetzt bräuchte ich nur noch ein RNS-E, sollte ja kein Problem darstellen und jemand der sich erbarmt mir zu helfen * hundeblick aufsetz*. Soll ja auch nicht umsonst sein. Ich spickel da mal zu Mütze rüber :D .

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich nun mit einigen Abenteuern die GRA eingebaut habe, meine Kugel noch nach Werkstatt aussieht und noch gute 3 Wochen Urlaub (bei dem Sauwetter) habe , will ich mich auch evtl. an die Sache heranwagen.

 

So wie ich das ganze gelesen und verstanden habe, ist in jedem Fall die Leitung für das V-Signal zu ziehen, auch wenn das Geschwindigkeitssignal über den CAN-Bus kommt? Schließlich beziehen ja auch die Concert 2 & Co - Radios das Signal für GALA über den CAN-Bus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Welchen RNSE-Adapter brauche ich genau von Kufatec?

 

Es werden mehrere Ausführungen angeboten...z.B. mit Bose, BNS-Navi vorhanden, welches Radio vorhanden, da ich nicht weiß, was ich mir noch alles nachrüsten möchte, will ich gerne einen mit Vollausstattung haben :D

 

Eine Mail brachte ich mich auch nicht sehr weiter:

 

"ich benötige den Adapter um ein RNS-E in meinen A2 nachzurüsten (erfolgreiche Einbauversuche gibt es bereits genügend). Der Adapter wird hier in mehreren Ausführungen angeboten. Da ich nicht weiß, ob ich in Zukunft noch etwas nachrüsten möchte, würden mich die Unterschiede interessieren. Ist es möglich mir den Belegungsplan zu zusenden.

 

---> Bitte benutzen Sie beim A2 den A6 Adapter. Belegungsplan ist nicht erhältlich."

 

Bei Bose denke ich, wird der Bose-Pin an Masse sein, und die Lautsprecherleitungen für vorne fehlen, dafür die Line outs belegt sein?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Bin zwar A4 Fahrer aber mein Bruder fährt A2.

Habe aber die Anwort auf eure Fragen, bezüglich V-Signal oder Geschwindkeit über CAN!

 

Es gibt Hardwaremässig nur ein RNS-E, egal ob A3,A4,A6 oder eben die ganzen Lambos.

Das einzige was anderes ist ist die Blende und evtl. die Beleuchtungsfarbe (oder hat Lambo auch rot :ver)

 

Alles andere wird über die Codierung gemacht, wenn ihr euer RNS-E auf A4 codiert, wird der V-Signal Anschluss ignoriert und dafür die Geschwindkeit über CAN-Ausgelesen usw...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin seit Sonntag Nachmittag auch glücklicher RNS-E-Besitzer :HURRA:

 

Ich konnte es auch nicht glauben, komischischerweise funktionierte die Gala-Anhebung auch ohne v-Signal (lt. Engineering-Menü) und die Geschwindigkeit ließ sich über Kanal 4 auslesen :ver .

 

Tunnels hatte ich bei mir keine zum Ausprobieren, aber die Ansagen kamen erst immer, wenn ich schon an der Aussfahrt vorbei war.

 

Das Kabel ließ sich problemlos ziehen, am Kombiinstrument habe ich nen Klemmverbinder benutzt. Der Kufatec-Adapter führte bereits die v-Signal-Leitung an den alten ISO-Stecker, so mußte ich nur eine selbstvercrimpte Buchse in den ISO-Stecker stecken.

 

fly - der dem wegcodierten Stier nachtrauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So -

 

da ich ebenfalls zu Denjenigen gehörte, welche mit einem RNS-E Einbau liebäugelten hoffe ich, Mütze erschlägt mich nicht, wenn ich nüchtern eine kleine Alternative für Leute mit meinem Navi-Nutzerprofil aufzeige.

Seine und die Verdienste Anderer hier beim Umrüsten werden dadurch ja nicht geschmälert, sondern nur ergänzt durch die Alternative.

 

ich habe lange zwischen RNS-E und mobiler Lösung geschwankt , letzten Endes gaben hohe Diebstahlrate und logischerweise Mobilität (Stichpunkt Zweitwagen bzw Fahradtouren) der Festeinbauten zusammen mit dem viel höheren Preis den Ausschlag für das neue Becker 7916 mit 4" Bildschirm.

 

Wer akzeptieren kann, daß man einen guten Ort für die Fixierung finden sowie eine Verlegung der Stromleitung und (für den fall der TMC-Variante) der Antenne finden muss (aber das kann man ja ebenfalls praktisch unsichtbar verlegen) , dem sei das Teil zur näheren Erwägung empfohlen!

 

Es rechnet blitzschnell, beim Verlassen von z.B. einem 3,5 km langen Tunnel war bereits 50 m später wieder alles online, der Bildschirm ist erste Sahne. Seit getsren weiß ich auch, was man macht, wenn eine angekündigte Abfahrt im Tunnel (ein eher exotischer Fall) kommt: Beim Einfahren in den Tunnel auf das NAVI schauen (noch zurückzulegende Distanz) und auf den Km-Zähler.

 

NACHTEILE :

 

1) Keine serienmäßige Einspeisung der Sprachausgabe in das Radio, wäre aber mit einem Trick über den Kopfhörer-Ausgang sicherlich möglich.

 

2) Man muss einen guten Platz finden, um es zu befestigen - ich habe ihn erst mal provisorisch in die Ablage der Mittelkonsole gelegt, dort könnte man ihn eigentlich auch eine schöne Dauerfixierungsmöglichkeit bieten. Alternativ schreit die ebene Fläche oberhalb der Mittelkonsole geradezu danach, genutzt zu werden, oder der Himmel neben dem Rückspiegel.

 

Mehr Nachteile kann ich nicht entdecken, solange man nicht ins Auto geht, um DVDs anzusehen (ich mache das aber immer noch lieber zuhause :D )

 

Das Teil kostet je nach Ausführung so zwischen 499 und 599 Euro.

 

Ich wollte das nur schreiben für diejenigen, welche wie ich etwas ins Grübeln gekommen sind und eine preoiswerte und moderne Alternative suchen.

 

Ach so... mp3 hören und Bilder anschauen kann man beim Becker natürlich auch, eine 2 GB Karte ist incl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosser Vorteil des RNS-E ist aber auch noch, dass es wie original eingebaut ausschaut, perfekte Integration in das Fahrzeug, angefangen mit dem FIS über die FSE bis hin zum MP3 über SD-Karte. Nicht zuvergessen die Bedienung über das MFL....

Ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden, aber ich habe verschieden portable Navis getestet.... das System RNS-E läuft stabil und ist extrem präzise.

 

Mütze - der die Entscheidung das RNS-E einzubauen nie bereut hat und auch andere Varianten getestet hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ein grosser Vorteil des RNS-E ist aber auch noch, dass es wie original eingebaut ausschaut, perfekte Integration in das Fahrzeug, angefangen mit dem FIS über die FSE bis hin zum MP3 über SD-Karte. Nicht zuvergessen die Bedienung über das MFL....

Ob es einem den Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden, aber ich habe verschieden portable Navis getestet.... das System RNS-E läuft stabil und ist extrem präzise.

 

Mütze - der die Entscheidung das RNS-E einzubauen nie bereut hat und auch andere Varianten getestet hatte

 

Zunächst: Du verstehst schon, dass ich das RNS-E keinesfalls schlechtmachen will, oder?

 

Klar, das RNS-E ist die Königslösung - allerdings auch zum Königspreis!

 

Zudem kann man bei den Gebrauchten zum größten Teil davon ausgehen, dass man evtl. Hehlerware kauft.

 

Neu kosten die mindestens 1400 Euro zzgl. Schnickschnack und Einbau/Anpassung.

 

Klar, die Integration ins FIS (habe ich) , Bedienung mit MFL (habe ich allerdings wie die Meisten hier nicht), keine Kabel, Stimmausgabe über das Radio sind klare pro-Argumente.

 

Aber ein Becker 7988 gibt es neu bereits ab 320 Euro, das Becker 7916 Pro mit TMC bereits ab 440 Euro.

 

Da ist der Unterschied zu einem neuen (und nur das ist ein fairer Vergleich) RNS-E schon gewaltig.

 

Wer nicht immer mit demselben Auto fährt, der neigt sowieso eher zum Mobil-Navi.

 

Gruß

 

Mehrschwein

 

(der Deinen Einbau trotzdem perfekt findet und Dich gut verstehen kann, sich aber anders entschieden und viel Geld gespart hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von Mütze

Teilenummer sollte die 8E0 858 005 F sein. Kostet ca. 32€ plus MwSt.

 

Mütze

 

Vielen Dank! Du bist, wie immer, eine große Hilfe. :D Mir wurde 8E0 858 005 E bestellt. Das Teil ist auf jeden Fall NICHT geeignet um ein RNS-E einzubauen.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

....Anscheinend paasen die Jungs bei den Schulungen nicht richtig auf....

 

...oder er hat einfach nicht richtig geschaut, denn so viele Schulungen gibt es da nicht..... :)

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht über den Engerneering Mode. Um in den Engineering Mode zu kommen, einfach am Navi die Navitaste drücken, dann 6 Sekunden auf dem oberen linken MMI Knopf dann 6 Sekunden auf den oberen rechten MMI Knopf drücken, dann solte das Menü erscheinen. Dort im Menü kannst DU Dir dann die Seriennummer anzeigen lassen.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ja, das geht über den Engerneering Mode. Um in den Engineering Mode zu kommen, einfach am Navi die Navitaste drücken, dann 6 Sekunden auf dem oberen linken MMI Knopf dann 6 Sekunden auf den oberen rechten MMI Knopf drücken, dann solte das Menü erscheinen. Dort im Menü kannst DU Dir dann die Seriennummer anzeigen lassen.

 

Mütze

 

Danke schön!

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@alle mit RNS-E

 

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe bzw. Euer Fachwissen. Am vergangenen Wochenende hat mir mein Schwager mein RNS-E eingebaut. Aber es gibt noch so Einiges, was nicht funktioniert:

  • Keine Anzeige der Navi-Daten im großen FIS
  • Meine Bluetooth-FSE wird offensichtlich nicht genutzt. Es wird zwar mein Mobilfunkprovider erkannt, aber das war es auch schon. Keine Anzeige des Anrufers. Weder im FIS noch im RNS-E. Das Telefonbuch meines Handys wird nicht ins RNS-E übernommen.
  • Das TP-Memo funktioniert nicht. Ich habe beide Timer programmiert und aktiv gesetzt. Aber aufgenommen wird nichts. Ich vermute, dass sich das RNS-E nach Abziehen des Zündschlüssels (nach einer Weile?) komplett abschaltet. Während der Fahrt wird bei eingeschaltetem RNS-E aufgezeichnet.

Mein RNS-E scheint SDS zu haben. Zumindest ist dies auf Grund der Teilenr. 8E0 035 192 N zu vermuten. Den entsprechenden Eintrag im Engineering Menu habe ich auch gefunden. Meine Frage ist jetzt, wie muss das Mikro angeschlossen werden? Ich vermute, dass das Mikro an der FSE abgezogen und am RNS-E angeschlossen werden muss. Der Mikroausgang des RNS-E muss dann mit der FSE verbunden werden. Richtig?

 

Das die Namen von MP3-Titeln im FIS nicht scrollen, habe ich hier im Forum schon gelesen. Aber bei mir scrollt auch nichts im Display des RNS-E. Auch die Verzeichnisnamen scrollen nicht. Ist das normal?

 

Einige der Probleme können gewiss mit der richtigen Codierung beseitigt werden. Kann mir mir jemand mit den passenden Codes aushelfen? Ich möchte dies beim :) codieren lassen. Aber auf Grund der Erfahrungsberichte hier im Forum möchte ich Ihn nicht einfach so rumprobieren lassen. Viel Plan scheinen die meisten :) ja davon nicht zu haben. Mein A2 1.4 TDI Bj. 6/2005 hat folgende relevante Ausstattung:

  • Bluetooth FSE
  • BOSE Soundsystem
  • FIS mit Bordcomputer
  • kein Multifunktionslenkrad

Vielen Dank schon einmal

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle mit RNS-E

 

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe bzw. Euer Fachwissen. Am vergangenen Wochenende hat mir mein Schwager mein RNS-E eingebaut. Aber es gibt noch so Einiges, was nicht funktioniert:

  • Keine Anzeige der Navi-Daten im großen FIS
  • Meine Bluetooth-FSE wird offensichtlich nicht genutzt. Es wird zwar mein Mobilfunkprovider erkannt, aber das war es auch schon. Keine Anzeige des Anrufers. Weder im FIS noch im RNS-E. Das Telefonbuch meines Handys wird nicht ins RNS-E übernommen.
  • Das TP-Memo funktioniert nicht. Ich habe beide Timer programmiert und aktiv gesetzt. Aber aufgenommen wird nichts. Ich vermute, dass sich das RNS-E nach Abziehen des Zündschlüssels (nach einer Weile?) komplett abschaltet. Während der Fahrt wird bei eingeschaltetem RNS-E aufgezeichnet.

Mein RNS-E scheint SDS zu haben. Zumindest ist dies auf Grund der Teilenr. 8E0 035 192 N zu vermuten. Den entsprechenden Eintrag im Engineering Menu habe ich auch gefunden. Meine Frage ist jetzt, wie muss das Mikro angeschlossen werden? Ich vermute, dass das Mikro an der FSE abgezogen und am RNS-E angeschlossen werden muss. Der Mikroausgang des RNS-E muss dann mit der FSE verbunden werden. Richtig?

 

Das die Namen von MP3-Titeln im FIS nicht scrollen, habe ich hier im Forum schon gelesen. Aber bei mir scrollt auch nichts im Display des RNS-E. Auch die Verzeichnisnamen scrollen nicht. Ist das normal?

 

Einige der Probleme können gewiss mit der richtigen Codierung beseitigt werden. Kann mir mir jemand mit den passenden Codes aushelfen? Ich möchte dies beim :) codieren lassen. Aber auf Grund der Erfahrungsberichte hier im Forum möchte ich Ihn nicht einfach so rumprobieren lassen. Viel Plan scheinen die meisten :) ja davon nicht zu haben. Mein A2 1.4 TDI Bj. 6/2005 hat folgende relevante Ausstattung:

  • Bluetooth FSE
  • BOSE Soundsystem
  • FIS mit Bordcomputer
  • kein Multifunktionslenkrad

Vielen Dank schon einmal

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan fangen wir mal mit dem Codieren...

STG 17 (Kombiinstrument)

 

Anpasskanal 62 - vorhandenen Wert um 4 erhöhen (wenn die FSE noch nicht vorhanden war (zumindest die Nummernanzeige nicht im FIS) dann um weitere 2 erhöhen)

 

STG 56 (RNS-E)

 

Codierung auf 0509711 ändern.

 

STG 77 (FSE)

 

Welche Teilenummer hat deine FSE? Erst ab Index C werden die Komfortfeatures unterstüzt (aktuell ist Index H).

 

Codierung auf 0000711 ändern.

 

TP. Memo habe ich bei mir noch nicht getestet. Geht denn das Navi allein An/Aus bei Schlüsselabzug? Ggf. Ist Canbus falsch angeschlossen.

 

Zum SDS muss Du wie richtig erkannt das Mikro aufs RNS umklemmen (Belegung steht auf dem Aufkleber des RNS-E) und dann am MIC Ausgang zur FSE verlängert werden.

 

Mütze - der gerne hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan fangen wir mal mit dem Codieren...

STG 17 (Kombiinstrument)

 

Anpasskanal 62 - vorhandenen Wert um 4 erhöhen (wenn die FSE noch nicht vorhanden war (zumindest die Nummernanzeige nicht im FIS) dann um weitere 2 erhöhen)

 

STG 56 (RNS-E)

 

Codierung auf 0509711 ändern.

 

STG 77 (FSE)

 

Welche Teilenummer hat deine FSE? Erst ab Index C werden die Komfortfeatures unterstüzt (aktuell ist Index H).

 

Codierung auf 0000711 ändern.

 

TP. Memo habe ich bei mir noch nicht getestet. Geht denn das Navi allein An/Aus bei Schlüsselabzug? Ggf. Ist Canbus falsch angeschlossen.

 

Zum SDS muss Du wie richtig erkannt das Mikro aufs RNS umklemmen (Belegung steht auf dem Aufkleber des RNS-E) und dann am MIC Ausgang zur FSE verlängert werden.

 

Mütze - der gerne hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Dan fangen wir mal mit dem Codieren...

STG 17 (Kombiinstrument)

 

Anpasskanal 62 - vorhandenen Wert um 4 erhöhen (wenn die FSE noch nicht vorhanden war (zumindest die Nummernanzeige nicht im FIS) dann um weitere 2 erhöhen)

 

FSE war vor dem Umbau schon vorhanden und hat gefunzt. Also nur um 4 erhöhen.

 

Original von Mütze

STG 56 (RNS-E)

 

Codierung auf 0509711 ändern.

 

STG 77 (FSE)

 

Welche Teilenummer hat deine FSE? Erst ab Index C werden die Komfortfeatures unterstüzt (aktuell ist Index H).

 

Codierung auf 0000711 ändern.

 

Hmm, keine Ahnung welche Teilenr. die FSE hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Index passt. Mein A2 ist schließlich einer der letzten 500, die gebaut worden sind.

Wo finde ich die FSE? Ich vermute mal im Beifahrerfußraum, oder? Allerdings ist dort so allerlei Zeug, wie z.B. der Kompressor, Bordwerkzeug und Reifendichtmittel, da ich ich BOSE habe.

 

Original von Mütze

TP. Memo habe ich bei mir noch nicht getestet. Geht denn das Navi allein An/Aus bei Schlüsselabzug? Ggf. Ist Canbus falsch angeschlossen.

 

Ja, das Navi geht aus, wenn ich den Schlüssel abziehe. Das Verhalten ist diesbezüglich genauso, wie bei meinem Concert II. Dies hat die Verkehrsnachrichten allerdings anstandslos aufgezeichnet.

 

 

Original von Mütze

Zum SDS muss Du wie richtig erkannt das Mikro aufs RNS umklemmen (Belegung steht auf dem Aufkleber des RNS-E) und dann am MIC Ausgang zur FSE verlängert werden.

 

Mütze - der gerne hilft

 

Hast Du auch eine Idee zum Scrollen von MP3-Titeln und den Verzeichnisnamen im RNS-E?

 

Vielen Dank! :TOP:

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Dan fangen wir mal mit dem Codieren...

STG 17 (Kombiinstrument)

 

Anpasskanal 62 - vorhandenen Wert um 4 erhöhen (wenn die FSE noch nicht vorhanden war (zumindest die Nummernanzeige nicht im FIS) dann um weitere 2 erhöhen)

 

FSE war vor dem Umbau schon vorhanden und hat gefunzt. Also nur um 4 erhöhen.

 

Original von Mütze

STG 56 (RNS-E)

 

Codierung auf 0509711 ändern.

 

STG 77 (FSE)

 

Welche Teilenummer hat deine FSE? Erst ab Index C werden die Komfortfeatures unterstüzt (aktuell ist Index H).

 

Codierung auf 0000711 ändern.

 

Hmm, keine Ahnung welche Teilenr. die FSE hat. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Index passt. Mein A2 ist schließlich einer der letzten 500, die gebaut worden sind.

Wo finde ich die FSE? Ich vermute mal im Beifahrerfußraum, oder? Allerdings ist dort so allerlei Zeug, wie z.B. der Kompressor, Bordwerkzeug und Reifendichtmittel, da ich ich BOSE habe.

 

Original von Mütze

TP. Memo habe ich bei mir noch nicht getestet. Geht denn das Navi allein An/Aus bei Schlüsselabzug? Ggf. Ist Canbus falsch angeschlossen.

 

Ja, das Navi geht aus, wenn ich den Schlüssel abziehe. Das Verhalten ist diesbezüglich genauso, wie bei meinem Concert II. Dies hat die Verkehrsnachrichten allerdings anstandslos aufgezeichnet.

 

 

Original von Mütze

Zum SDS muss Du wie richtig erkannt das Mikro aufs RNS umklemmen (Belegung steht auf dem Aufkleber des RNS-E) und dann am MIC Ausgang zur FSE verlängert werden.

 

Mütze - der gerne hilft

 

Hast Du auch eine Idee zum Scrollen von MP3-Titeln und den Verzeichnisnamen im RNS-E?

 

Vielen Dank! :TOP:

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Experten,

ich bin ganz neu hier (habt ihr sicher schon oft gehört), stimmt aber!

Ich ich selbst bin nicht mehr taufrisch, aber in das Alu-Auto verliebt.

 

Nun bitte nicht nicht böse sein (habe viel gelesen hier im Forum) und hätte doch mal eine Frage: Was ist denn das für ein NAVI --> DoppelDin aber audi-rotes (monochromes) Display?

Es wird immer mal für den A4 angeboten. Ich finde leider nie eine richtige Bezeichnung (wie z.B. RNS+ oder so...) . Ist irgendwas mit B... und dann 5.0!? Für einen A2 verwendbar?

Mir reicht der Link, unter welchen ich weiterlesen kann!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von silber_zwei

Hallo ihr Experten,

ich bin ganz neu hier (habt ihr sicher schon oft gehört), stimmt aber!

Ich ich selbst bin nicht mehr taufrisch, aber in das Alu-Auto verliebt.

 

Nun bitte nicht nicht böse sein (habe viel gelesen hier im Forum) und hätte doch mal eine Frage: Was ist denn das für ein NAVI --> DoppelDin aber audi-rotes (monochromes) Display?

Es wird immer mal für den A4 angeboten. Ich finde leider nie eine richtige Bezeichnung (wie z.B. RNS+ oder so...) . Ist irgendwas mit B... und dann 5.0!? Für einen A2 verwendbar?

Mir reicht der Link, unter welchen ich weiterlesen kann!

 

Danke!

 

Es handelt sich um das BNS 5.0 mit MMS Bedienlogik. Hier die Bedienungsanleitung http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0079.File.pdf

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat noch keiner getestet ob dies im A2 funktioniert. Die Front muss sicher genauso wie beim RNS-E angepasst werden. Wenn Du kein Doppel Din hat kommt der Umbau auch noch auf Dich zu. Ich denke aber das es nicht funktionieren wird, da es im A6 nicht verbaut wurde und wie beim RNS-E das Geschwindigkeitssignal im A2 über CAN vom Navi nicht ausgewertet wird.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir erst mal auf die "Sprünge" geholfen.

 

Mein treuer kleiner Silberling war einer der letzten, den Neckarsulm "ausgeworfen" hat. Vielleicht wurde aus Versehen alles was noch da war, eingebaut - also auch diverse Leitungen mehr... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von silber_zwei

Vielleicht wurde aus Versehen alles was noch da war, eingebaut - also auch diverse Leitungen mehr... Danke!

 

Hi,

mit Sicherheit nicht....

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Audi TDI

Es handelt sich um das BNS 5.0 mit MMS Bedienlogik. Hier die Bedienungsanleitung http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0079.File.pdf

Gruß Audi TDI

 

Hi,

ist ja nur die Kurzanleitung ...... hätte mich auch gewundert wenn die andere öffentlich verfügbar wäre.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin moin zusammen!!! nachdem ich am letzten WE. auch mein RNS-E reingebastelt habe bin ich nun auch stolzer Besitzer eines RNS-E :WB2

 

Ich hätte Bilder + Anleitung von dem Umbau. Ich habe das RNS-E auch gleich mit dem Doppel DIN Rahmen eingebaut. Dabei habe ich Sogar die originalschrauben von der Lüftung geschafft dranzulassen. Habe dabei von dem doppel DIN Rahmen Fotos gemacht...so wie der nach dem Bearbeiten aussehen muss (gabs im Forum glaube ich noch nicht).

 

ich würde die Fotos mit der Anleitung am besten jemanden schicken, der das dann für das ganze Forum irgendwo hochladen kann.

 

Eine Frage hätte ich noch: ist das normal das die Navigationsansagen über den linken-vorderen Lautsprecher kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Triax

ich würde die Fotos mit der Anleitung am besten jemanden schicken, der das dann für das ganze Forum irgendwo hochladen kann.

 

Eine Frage hätte ich noch: ist das normal das die Navigationsansagen über den linken-vorderen Lautsprecher kommen?

 

Hi,

lad doch die Anleitung/Bilder selbst hoch geht doch gut im Forum

 

vorne Links ist OK

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich brauche Rat von einem (oder mehreren) Experten...

 

Dieser Thread hier ist ja schon mal echt klasse - danke für die vielen Infos zum RNS-E Umbau!

 

 

In meinem A2 war werksmässig das RNS-D DX verbaut, dieses musste nun dem RNS-E high weichen. Der Einbau ging echt problemlos, Adapter von kufatec, CAN umgemodelt und alles prima - theoretisch jedenfalls...

Die Kantenbearbeitung geht übrigens völlig streßfrei und absolut gerade mit einem Kantenglätter in ner Schreinerei - die hatten zwar nur 100er Papier drauf, aber die Kanten werden 100% gerade - einfach nen halben mm vorher aufhören und den Rest mit 240er nachbearbeiten - sieht aus als gehöre es in den A2 rein...

 

So, nun meine Sorgen...

 

Problem 1: (und Lösung)

 

Bluetooth FSE funktioniert nicht richtig - hab ein 8P0862335D vom Werk aus drin - dachte mal so ganz schlau, dass das gehen müsste :LDC

ABER: Bei Audi kam Index D vor INDEX C :FLOP:

daher nicht auf Komfort codierbar, also muss ein neues Steuergerät her...

 

Problem 2: (help wanted...)

 

Die Codierung des RNS-E habe ich auf 509713 gemacht, das sollte auch so richtig sein. Leider ging mit meinem VAG-COM die Anpassung der Kanäle nicht so wirklich, also ab zum Freundlichen.

Der hat mir dann Kanal 01 auf 1806 (Reifenumfang) und Kanal 02 auf 42 (Impulszahl) codiert. Die 42 hatte ich aus diesem Thread.

Kurios ist nur, dass es ohne diese Anpassung der Kanäle absolut exakt angezeigt hat - auch im Engineering Mode wurde das Geschwindigkeitssignal erkannt und richtig ausgewertet. Mit der nun erfolgten Anpassung hinkt mein Navi gut 50m hinterher, alle Anweisungen sind zu spät auch die Straße auf der Karte wird nicht immer wirklich getroffen.

 

Hat da einer ne Idee, warum das mit den Werten so ein Chaos gibt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Ich bin um jeden Tipp dankbar...

 

PS: Braucht einer ein RNS-D mit TMC-Box und ne Bluetooth FSE mit Index D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Impulszahl war 43 - hab mich vertippt.

 

Laut diverser Berichte und dem Freundlichen muss im Kanal 2 etwas eingetragen sein, sonst Fehlermeldung...

Vorher stand "0" drin - dies sollte aber auch eine "Selbstkalibrierung" auslösen - hatte ja auch alles gepasst.

Das stand da jedenfalls beim Freundlichen in der Funktionsbeschreibung in dem Tester drin...

 

Ich probiere das am Dienstag mal, da wieder 0 reinzusetzen - mal sehen, was passiert...

 

Schöne Pfingsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kanal 2 auf null steht dann lernt das Navi die Impulszahl selbstständig. Das klappt nicht nach 100m aber nach ein paar Kilometer sollte es gehen. Beim ersten anklemmen mines Navis stand es auch neben der Straße, erst eine längere Fahrt lösste das Problem auf.

Die FSE kannst Du in der Bucht erwerben, falls Du keines findest, melde Dich per PN an mich. Es gehen u.a. Index C, F, M, H.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen.

 

Ich hätte 2 Fragen an euch:

 

Frage 1:

Was währe sinnvol für die Radgröße zu codieren, wenn man im Sommer und im Winter doch unterscheidliche Reifen/Räder fährt. Soll man dort am besten den Selbstlernmodus einstellen?

 

Frage2:

Wer hätte ein VAG COM in bereich 35392 Giessen oder 49610 Quakenbrück und könnte mir die Codierung eventuell erledigen?

 

Übrigends: es führt wohl kein Weg dran vorbei an einem CAN-Simulator wenn man kein FIS hat. Hab bei mir den von Kufatec verbaut. Der leifert sogar nun auch das Geschwindigkeitssignal über CAN.

 

Bin leider momentan im Prüfungsstress, deshalb habe ich noch nicht geschafft die Anleitung zum anpassendes Doppel Din Rahmens online zu stellen.....Aber kommt noch ;)

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wegen der Radgröße würde ich die von den Sommerreifen nehmen (i.d.R. fährt man ja mit denen länger im Jahr!). Ist aber nicht so wild, weil das RNS-E die Größe ohnehin selbst anlernt.

 

Bzgl. VAG-COM schau mal hier: http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

ich hab damals so jemanden gefunden! Hat mich nen Zehner gekostet und gut war's

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen :D

 

Vielen dank für den Tipp habe soeben Mails losgeschickt :)

 

Hätte eine weitere Frage. Hat jemand die einzelnen Klangcharakteristiken ausprobiert? Diese kann man ja unabhängig vom Wagen einstellen. Was klingt wohl im A2 am besten? A3,A4,A6,TT,A6,Bose? Was würdet Ihr sagen, kann man da wohl nach der Größe des Autos gehen? Wenn das so ist dann würde ja der A3 dem A2 am nächsten kommen.

 

MFG

Triax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch haben will....Auch haben will.....Auch haben will.....Auch haben will....

 

Mensch so ein RNS-E muß ich in meiner Kugel auch haben.

 

Werde gleich einmal meinen Arbeitskollegen darauf ansetzen.

 

Sein Onkel handelt in Polen mit Gebraucht.- und Unfallwagen.

 

Da gibt es gute Gebrauchtteile. Vor allem Legale :D

 

Nee.....ich weiß "Heute gestohlen - morgen in Polen"

 

Ist bei dem aber nicht so....dafür kosten sie auch etwas mehr.....

 

aber immer noch weniger als legale Teile bei Ebay.

 

Mann muß sich nur manchmal in Geduld üben.

 

Also Mütze.....wenn ich ein RNS-E bekomme dann wirst du deine Aussage

 

du hilfst gerne vielleicht anschließend zurück nehmen :D

 

Arosar....desen 130 GB Hörbücher sich jetzt schon auf die zwei SD-Card

 

Slots freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von arosar

 

Also Mütze.....wenn ich ein RNS-E bekomme dann wirst du deine Aussage

 

du hilfst gerne vielleicht anschließend zurück nehmen :D

 

 

Alles ne Frage des Geldes ;) und der Guten Laune :D.

 

Mütze - der gerne hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 13

      Welches Öl für 1.4 TDI?

    2. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    3. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 14

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    6. 37

      Farbcode herausfinden

    7. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 4

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.