Zum Inhalt springen

Naviplus DVD (RNS-E) in A2 mit Doppel-DIN möglich?


gonknoggin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit ich weiß, paßt der Schacht dann, aber das RNS-E muss angepaßt werden (da es ja nie eins für den A2 gab). Wenn ein Symphony II drin war, gehts wohl am einfachsten, da da alle Leitungen schon so einigermaßen liegen. Bei einem werksseitig verbauten NaviPlus (RNS-D) liegt kein CAN-Bus, deshalb muss man den noch legen.

 

@alle, die den Umbau schon gemacht haben:

Korrigiert mich, wenn ich verkehrt liege...

 

Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wenn ein Symphony II drin war, gehts wohl am

>einfachsten, da da alle Leitungen schon so einigermaßen liegen.

 

D.h. wenn man ein DrehmelDämel ist hat man hier schon mal den Vorteil, dass man seine Mittelkonsole nicht zur sehr verschneiden muss?!

 

Frank

 

PS:

 

Grrr...ich werde es doch im Oktober endlich schaffen meinen passenden A2 bei mobile oder a-scout zu schießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kanal 2 auf null steht dann lernt das Navi die Impulszahl selbstständig. Das klappt nicht nach 100m aber nach ein paar Kilometer sollte es gehen. Beim ersten anklemmen mines Navis stand es auch neben der Straße, erst eine längere Fahrt lösste das Problem auf.

...

Mütze

 

Hi,

 

ich habe den Reifenumfang mittels eines geliehenen VAG-COMs korrekt eingestellt. Danach wollte ich die Impulszahl auf 0 setzen. Das hat das VAG-COM aber nicht zurückgelassen. Ich konnte jede Menge anderer Werte eintragen und abspeichern, aber nicht die 0. Zu allem Überfluß behauptet das Programm (Version 704.1) sogar, dass die Sensoren nicht angeschlossen seien. Das Enigineering-Menu im RNS-E zeigt aber die eingehenden Impulse an. Das RNS-E ist übrigens auf A6 codiert. Am Ende habe ich die Impulszahl auf 6 gesetzt. Die Zahl 43 übrigens hat völlig bekloppte Geschwindigkeiten erzeugt.

 

Was mache ich falsch? Ich würde am liebsten die Impulszahl 0 wählen. Aber wie?

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lass es so, wie es ist, stellt sich eh mit der Zeit von selber ein - ging bei mir auch nicht mit der 0. Hab dann glaubeich 8 eingestellt uns es ging etwas "vor". Da das RNS-E aber lernfähig ist, korigiert sich der Wert automatisch. Meins läuft jetzt 100% genau, kann echt nicht meckern.

 

 

Viel Spaß mit dem RNS-E,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lass es so, wie es ist, stellt sich eh mit der Zeit von selber ein - ging bei mir auch nicht mit der 0. Hab dann glaubeich 8 eingestellt uns es ging etwas "vor". Da das RNS-E aber lernfähig ist, korigiert sich der Wert automatisch. Meins läuft jetzt 100% genau, kann echt nicht meckern.

 

 

Viel Spaß mit dem RNS-E,

 

HolgiA2

 

Hi!

 

Vielen Dank für die Antwort. Im Engineering Menu steht unter NAV/Location info auch etwas von Selfcalibration oder so ähnlich. Möglicherweise ist es ja abhängig von der Hardwarerevision des RNS-E, ob die Null abspeicherbar ist oder nicht. Ich habe HW 72. Wie lernfähig ist denn das RNS-E? Theoretisch sollte es ja kein Problem sein auch den Radumfang falsch einzugeben, was ja beim Reifenwechsel unheimlich praktisch wäre. ;)

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

ich möchte bei einem Kumpell das RNS-E einbauen, er hat momentan das Symphony und das BNS drin. Langt es wenn Ich das BNS ausstecke und das Navi über den Adapterstecker von Kufatec einstöpsel oder muss Ich auch noch den CAN BUS anschließen? Wenn ja von wo nehemen? Hat das BNS auch einen TMC Tuner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

momentan hat mich auch das "Doppel-D"-Fieber gepackt. Allerdings nicht mit dem RNS-E, sondern einem anderen DD-Gerät (Kenwood, Zenec, JVC usw..). Ist der Umbau des Mittelschachtes da analog zum RNS-E-Einbau? Sprich sind die marktüblichen DIN-Geräte kleiner als die Audi-Geräte oder hält sich Audi an die DIN-Größen?

 

Ach...hat Jemand vielleicht mal den Preis für das DD-Klimabedienteil? Wenn´s zu teuer ist schleif ich nämlich das alte ab.

 

Alternative zum ganzen gefummel wäre einfach ein In-Dash Gerät. Allerdings sind dann Getränkehalter, Warnblinkschalter und Lüftungsöffnungen verdeckt (kann beim TÜV Schwierigkeiten geben). Also müsste Klima einen Schacht hoch und das Radio dann in die Mitte....

 

...um´s Basteln kommt man wohl net rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

ich möchte mein vorhandenes RNS-D durch ein RNS-E ersetzen.

Fragen:

1. Sollte ich eine bestimmte Geräteversion bevorzugen?

2. Muss ich an der vorhandenen TMC-Box das TMC-Signal zur Weiterleitung brücken?

3. Muss ich das Antennenkabel an der TMC-Box brücken?

4. Wo hole ich am besten das v-Signal her?

5. Wo hole ich am besten den Can-Bus her?

Oder reicht einfach Klick ?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shadout!

 

1. mit Version meinst du Autotyp (A3,A4,A6) oder Software?

--> Fräsen ud Feilen musst du eh, also Typ egal, Software geht über die DVD, wobei es unterschiedliche HW Stände gibt (glaube ich) - je aktuelle, je besser würde ich sagen. Bei der Bearbeitung des Gehäuses könnte ein Schreiner in der Nähe hilfreich sein, die haben so schöne Kantenschleifer, da kann man es einfach anlegen und es wird automatisch gerade...

2. TMC-BOx fliegt raus

3. ja, einfach zusammenstecken

4. ist beim "klick"-Adapter schon drin

5. ich habe es am Stecker der TMC-Box gebrückt (da kommt der CAN an und man kann den einfach mit einem Stück Büroklammer ( |_| biegen ) brücken - dann kommt er an dem Pfostenstecker von RNS-D an und kann an den Kufatec-Adapter geklemmt werden.

 

Wenn du ein RNS-E hast und den Adapter (34521 ist perfekt) hast, meld dich kurz per PN, dann schauen wir, was du wo umklemmen musst. Solllte locker an einem Nachmittag zu machen sein - ist kein großes Ding wenn du weißt wo du die fehlenden Signale abgreifen kannst. Hab das jetzt nicht mehr alles so im Kopf aber daheim aufgeschrieben - hab's so gemacht, dass man es zur Not vollständig und spurlos zurückbauen kann.

 

Gruß

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Holgi,

 

1. Versionen: Ich habe 8EO´s und 8PO´s gesehen, was ist da der Unterschied? Daß mit der Seitenbearbeitung wird schon hinhauen, da sehe ich keine Probleme.

 

2. Ich lasse die Box einfach drin, so sehr wird es das Leistungsgewicht ja nicht belasten. Wo sitzt die eigentlich?

 

5. Da benötige ich dann Hilfe bei der Steckerbelegung.

 

Schon einmal vielen Dank für das Hilfsangebot! Du wirst damit rechnen müssen, dass ich es in Anspruch nehme!

Momentan bin ich auf der RNS-E-Jagd. Da muss man in der eBucht ja vorsichtig sein ;-)

Hoffe mal bald zuschlagen zu können (zu einem vernünftigen Kurs)

 

Shadout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

ich habe mir an WE mal die Klimas angeschaut. Ist es dasselbe Gerät, welches mit anderer Frontplatte ein Deck tiefer geht (und wenn ja, bekommt man die einzeln?)? Und was ist mit dem, wie soll ich sagen, kleinen Gitter, wenn man die Klima in der Mitte eingebaut hat (über der Klima)? Hat das irgendeine Funktion oder dient es eher der Verzierung.?

 

Dank im voraus.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mir die notwendigen Teile für den Umbau zusammen zu suchen. Nun habe ich zwei Angebote für das Klimaanlagenbedienteil mit abgerundeten Ecken. Eines werde ich nehmen. Das andere könnte man hier ja auf einen Interessenten umrouten. Der Preis beträgt 157,00€ inkl. MWSt. und Versand.

 

Bei Interesse einfach kurze Mail an allesinhamburg@gmx.de.

 

Mit freundlichem Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mir die notwendigen Teile für den Umbau zusammen zu suchen. Nun habe ich zwei Angebote für das Klimaanlagenbedienteil mit abgerundeten Ecken. Eines werde ich nehmen. Das andere könnte man hier ja auf einen Interessenten umrouten. Der Preis beträgt 157,00€ inkl. MWSt. und Versand.

 

Bei Interesse einfach kurze Mail an allesinhamburg@gmx.de.

 

Mit freundlichem Gruß,

Peter

Falls das nur ein Verkaufsangebot ist, verschiebe ich es in den Basar, bzw. dort gehört es dann hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei mir einen A2 zu kaufen, der dann ein gescheites Navi bekommen soll.

Ab Freitag also: A2 1,4 S-Line Open Sky 06/05 mit allem Gedöns außer Navi und PDC.

 

Auf ebay gibt es einige RNS E, die allerdings eine andere Teilenummer haben (z.B. 8E0 035 192C).

Gibt es Serien, die im A2 nicht funktionieren oder kann man so ein Teil "einfach" einbauen?

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Falls du noch am Überlegen bist, und nicht alle 9 Seiten durchlesen willst:

Nachgemacht - RNS-E - A2 Forum

 

Ansonsten:

Bitte diesen Thread ab Seite 1 durchlesen.

 

 

Um das ganze mal in ein paar Sätzen zusammenzufassen:

 

Doppel-DIN-Schacht:

Falls schon ein Doppeldin-Radioschacht (durch Symphony; Navi Plus) exisitert, fällt schon ein großer Teil Arbeit weg.

 

Ansonsten muß die (meist nutzlose) Ablage raus, das Klimabedienteil einen Stock tiefer und schließlich muß das große Loch darüber so angepasst werden, daß auch das große Navi fest sitzt.

 

Navi-Blende

Es muß der Rand der Blende des RNS-E an den Schacht angepaßt werden, außer man hat eines für den Lambo.

 

Ist aber keine große und schwierige Arbeit, da man auf der Rückseite zwischen Blende und Navi einen Anschlag hat und somit das überstehende Plastik gerade und gefahrlos absägen kann.

 

elektrische Verbindung

Dafür gibt es bei Kufatek einen Adapter, den man im Idealfall einfach dazwischenstecken kann.

Außerdem muß noch vom Kombiinstrument eine Leitung für das Geschwindigkeitssignal zum Navi gezogen werden.

 

 

Übrigens, könnte man nicht mal

-CD-Wechsler (u. Emulator für MP3)

-Radio (CAN-BUS, Fremdhersteller, ...)

-RNS-E-Einbau

in einer FAQ zusammenfassen, da manche Fragen vom Prinzip immer die gleichen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich hatte die 9 Seiten alle durchgesehen und auch sehr vieles davon wirklich gelesen, besonders Seite 2. In der ausführlichen Beschreibung der Umbauaktion dort wurde eine Teilenummer für das RNS-E angegeben, die von den Teilenummern der Geräte abweicht, die es jetzt bei ebay zu ersteigern gibt. Nur darauf bezog sich meine Frage.

 

Muss es genau die Teilenummer sein, die auf Seite 2 angegeben ist (4B0 035 192P) oder kann es auch ein anderes RNS-E sein?

 

Ich habe zwei linke Hände und würde das ganze gerne von Profis machen lassen. Weiß jemand, wo ich so etwas machen lassen kann (Raum Hamburg)?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo, mein a2 modding soll weitergehen!

 

es werden viele rns-e audi a4 mit chromblende (unten am gerät) angeboten.

 

kann man die entfernen und passt dann trotzdem das gerät in den din-schacht?

 

 

und noch eine frage:

 

wie alt sollte das gerät höchstens sein.

 

liebe grüße aus berlin:xmas::xmas::xmas::xmas:

 

quaxiquaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jetzt ist es soweit mein rns-e (2006 er 8e0) aus einem a4 wurden geliefert un wird nun in meinem 2004 er a2 eingebaut....

 

wie immer wichtig....alles schön langsam und lieber 3 mal überlegen:rolleyes:

 

was ich jedoch nicht verstehe: muss ich nun bei dieser zusammenstellung das v-signal an das rns-e heranführen, oder wird es über den can-bus eingespeist.

 

und wenn doch klemmen, wo wird es am quad stecker angeklemmt?

 

 

guten rutsch an alle

quaxiquaxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es da nicht steht, dann brauchst Du Dich auch nicht kümmern. Bei mir waren die Schritte in der Bedienungsanl. vollkommen ausreichend.

Wäre es vom RNS-E abhängig, würde es unterschiedliche Adapter geben. Kann eh nicht sein, da die sich nur durch Blende und Softwarestand aber nicht in der Beschaltung unterscheiden.

Einbauen laut Bedienungsanl. Parametrieren. Und Fahren damit es sich selbst anpasst. Ging bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe heute das Weihnachtsgeschenk für meine Frau verbaut, sieht toll aus und funktioniert auch einwandfrei. Leider habe ich jetzt ein Surren auf den hinteren Lautsprechern. Hat jemand eine Idee ? Was muss ich noch tun, damit die Anweisungen im Display (großes FIS) angezeigt werden? (ist H70 high Vers. 3.6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der umfassenden Lektüre der letzten 10 Seiten hat es mich auch erwischt... ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne RNS-E weiterleben soll.... ??? Die mir angeborenen zwei linken Hände verbieten mir allerdings jegliches Selbstexperiment. Gibt es hier jemanden im Raum Bochum, der mir beim operativen Eingriff helfen könnte? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sprachdialogsystem (SDS) läßt sich bei jedem RNS-E via Firmware-Hack aktivieren, allerdings geht diese Funktion bei einem Update wieder verloren.

 

Ein Multifunktionslenkrad wird dazu benötigt, man kann es aber auch provisorisch über das Ingineering-Menü auf die Zurück-Taste legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mikrophonkabel kann man entweder durch das RNS-E durchschleifen (Mic In/Out),

oder man schließt es nur an Mic-In an, ohne die Verbindung zur FSE zu unterbrechen.

 

Ist hier sehr gut beschrieben:

 

http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf

 

Die Umbenennung in Schritt drei braucht man nur, damit das RNS-E meint, es wäre eine NEUERE Softwareversion.

Man kann aber auch über VAG-COM einstellen, daß auch ein älterer/der selbe Softwarestand akzeptiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn ich diese Seiten und die im Nachmacherthreat richtig interpretiert habe, ist es egal welches RNS-E ich verbau oder gibt es doch grenzen in den Baujahren? Sprich eine 2007er RNS-E hat keine Probleme im 2005er A2.

Habe ich immer das Problem mit der 30min Laufzeit beim Kombi ohne FIS oder hat schon jemand eine abhilfe gefunden?

 

Danke.

 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

auch ich habe Interesse an einem Navi RNS-E, aber vorab schon mal ein paar Fragen:

1. Wie schaut es mit dem Sound aus wenn man Bose Soundsystem hat? Wenn das RNS-E auf A6 programmiert ist dann sind die Bose-EQ Einstellungen ja nicht korrekt oder?

2. Wie ist es mit dem Zuschneiden der Front, wie macht man das am besten ohne das der Softlack abblättert o.ä.? Ich glaube da habe ich die grösste Angst vor! Ist ja nicht billig!

3. Wie ist das mit dem grossen FIS? Kann man zwischen Boardcomputer und Navianzeige umschalten (aktuell geht nur an oder aus) wenn es entsprechend programmiert ist oder hat man dann nur noch die Navianzeige im FIS?

 

Danke vorab schon einmal für die Antworten.

Schönen Gruss

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Klangcharakteristik kann man unabhängig vom Fahrzeugtyp ändern; es gibt eine generelle Bose-Kodierung.

 

2. Bei mir ist fast kein Softlack abgeblättert.

 

Auf der Rückseite der übergroßen Blende kann man einen Art Umriss sehen, der am Metallgehäuse anliegt. Den kann man als Anschlag für eine feine Eisensäge verwenden und die Blende gerade und passgenau zurechtsägen.

 

3. Bei aktiver Navigation kann man mit der Reset-Taste zwischen FIS -> Navi -> aus umschalten.

 

Das alles steht eigentlich schon in diesem Thema...wenn ich mal Zeit habe schreibe ich mal eine FAQ ;-)

Bearbeitet von flyingfuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe wirklich den ganzen Thread gelesen, aber mit dem Umschalten habe ich wohl überlesen. Mir war nicht klar ob man überhaupt die Wahl hat.

Bei meinen Eltern im Golf plus kann man das ebend auch auf diese Weise umschalten.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Schönen Gruss

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag, nach langem durchstöbern gewisser Beiträge und auch andrer Foren finde ich immer noch keine Lösung folgenden Problems:

 

Vor einem Jahr hatte ich ein RNS-E nachgerüstet hatte zu dem Zeitpunkt ein Kombi ohne FIS drin. Dementsprechend musste ich das RNS-E zwecks mangelndem Infotaiment CAN-BUS über einen Emulator laufen lassen damit es auf Zündung und Beleuchtung reagiert.

 

Jetzt habe ich zusätzlich ein Kombi mit FIS nachgerüstet incl. dem Kabelbaum von Marc Flütter. Nun sind die Infotaiment CAN-BUS Leitungen vom neuen Kombi zum RNS-E auch verlegt, aber das RNS-E reagiert trozdem nicht auf Beleuchtung, Zündung und auch die Anzeige des RNS-E im FIS ist nicht da.

 

Jetzt habe ich in den Beiträgen zwischen den Zeilen lesen können, dass der Infotaiment Bus noch im Kombi freigeschaltet werden muss. Zusätzlich muss das Kombi dann auf ein Symphonie Radio codiert werden. Stimmt das?

 

Was konkret könnte es eurer Meinung nach in meinem Fall das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe schon, dass die Can-Bus Leiter verdrillt sind, hab den Kabelbaum ja von Umfeldbeleuchtung.de

 

Was das navigieren angeht, funktioniert alles: V-Kabel ist angeschlossen und das RNS-E ist auf A6 codiert. Im Engineering-Mode des RNS-E kann ich auch die Geschwindigkeit sehen die über das V-Kabel reingeht. Nur kann ich nix im FIS sehen und es geht nach 30 min aus. Beleuchtung geht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    8. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.