[1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich
-
Aktivitäten
-
-
1
Rasseln
Hallo die Herrschaften, ich bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Audi A2 1.4 TDI mit 75 PS mit der S-Line Plus Ausstattung. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vermutlich bald eure Expertise brauche. Es gibt da ein paar Dinge, die nicht ganz rund laufen (noch keine handfesten Probleme, aber ich behalte es im Auge). Wenn ich beschleunige oder Untertourig fahre habe ich ständig ein Rasseln beim fahren. Auch wenn ich über eine Bodenwelle fahre habe ich das Gefühl das der Motor mitschwingt vom Hörgeräusch her. Jetzt bin ich mir nicht sicher an was das liegen kann. Ist es die Kupplung mit Ausrücklager oder doch die Kette von der Ausgleichswelle? Was ich bereits gemacht habe ist ein Zahnriemenwechsel und Motorlager vorne Rechts und Getriebelager unten. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte? Wäre auch bereit im Raum Rhein Neckar Kreis bei jemanden vorbei zu fahren der sich das anschaut und mir helfen könnte. Vielen Dank vorab für eure Antworten. Beste Grüße Tino90 -
5
Ladedruck ATL nach Turbotausch
Dein Prüfprotokoll ist ja nur, ob sich was bewegt und imho Unwucht. Beim VTG muss aber die Stellung zur Ansteuerung passen. Und da scheint es,dass er untersteuert und dann überschwingt. Daher dein Rauch... Also VTG justieren -
5
Ladedruck ATL nach Turbotausch
Hab es heute noch mal beobachtet. Ab ca. 2000 Umdrehungen raucht er deutlich bei mehr als Halbgas -
14
-
88
Quelle für neue A2 Scheinwerfer gesucht
Hält bei meinem BMW mittlerweile das 4te Jahr ohne das es nachgegilbt ist. -
60
TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?
die haben damals (zumindest VOR den Krieg) viele Unfallwagen in den USA gekauft. Diese Wagen durften in den USA nach einem schweren Unfall nicht wieder in den dortigen Verkehr gebracht (da gibt es einen Fachbegriff für, welcher mir gerade nicht einfällt) und die US-Versicherungen versteigern diese Wagen auf speziellen Plattformen. Meistens gingen solche Wagen nach Litauen und oder in die Ukraine. Dort werden die Wagen mit mehr oder weniger guten Teilen wieder verkehrsfähig gemacht ;-) in der Ukraine brauchen die Autos nicht zum TÜV; die haben soetwas nicht! Ich hatte mich damals bei meinen Besuchen in diesem Land informiert. Mir sind dort die vielen US-Fahrzeuge (oder Fahrzeuge die für die US+A gebaut worden sind) aufgefallen. Die Locals haben mir das dann erklärt, wie das Geschäft läuft. Dazu gab es auch bei bei Spiegel-TV? eine Reportage ... Interessant finde ich, dass solche Autos hier TÜV bekommen und auch homogenisiert werden. Früher gab es immer viele Probleme, wenn man eine US-Kiste aus Cali in D zulassen wollte. Da mussten dann Scheinwerfer, Beleuchtung, Blinker etc. für den deutschen Markt wieder eingebaut werden, etc. .... (Stichwort rote Heck-Blinker) -
22
Einbau Standheizung
Nachdem mein S6 nach langer Zeit wieder ein Auto mit Standheizung ist möchte ich dieses Komfortfeature nicht mehr missen. Daher auch die Überlegung eine in den A2 einbauen zu lassen; jedoch scheiterte es an den aufgerufenen Preise von den beiden bekannten Firmen. Wie das Universum so will, ist mein Nachbar der Vertriebsleiter der Firma Autotherm. Ich werde mir eine von dieser Firma einbauen lassen; wesentlich günstiger. Bericht wird dann folgen ... vielleicht suchen ja noch weite Besitzer eine günstige Alternative zu Webasto und Eberspächer. -
2
DWA deaktivieren?
... naja bevor du zum Freundlichen gehst und dir um 50€ für das Umcodieren abnehmen lässt, solltest du mal checken, warum die Alarmanlage überhaupt losgeht. Entweder weil ein Türkontakt oder Motorhaube oder Heckklappe nicht richtig als geschlossen erkannt werden oder weil die Innenraumüberwachung "etwas" erkennt. Diese wird ja über den Taster in der Tür aktiviert oder deaktiviert. Sollte es ein Problem mit z.B. einem Türkontakt sein, solltest du das aber reaprieren lassen, das Auto wäre ja dann offen....Es müsste dann aber ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein und das hätte dir der Freundliche ja sicher schon gesagt... deshalb gehe ich davon aus, dass die Fehlalarme vom Innenraumsensor kommen. Ich würde deshalb einfach den Innenraumsensor in der Klappe über dem Innenlicht vorne abstecken. -
31
[1.6 FSI] Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
So, ich hab mal mit dem VCDS die Lambdasonden abgefragt, aber kann mir keinen Reim drauf machen. Unmittelbar nach dem Start bleiben im MWB 030 beide Sonden auf "00000" (Sonde 1) bzw. "0000" (Sonde 2). Sonde 2 geht dann relativ schnell in "0100" über, was wohl heißt, sie heizt. Da bleibt sie dann. Sonde 1 macht erstmal länger nix, geht dann irgendwann in "00011" (betriebsbereit) über, gelegentlich auch "00111" (dann heizt sie wohl). Mir ist bei der Übung noch aufgefallen, dass ich den Fehler nur extrem selten mit angeschlossenem VCDS reproduzieren kann. Das könnte ein Hinweis sein, dass es günstig ist, die Zündung vorm Motorstart längere Zeit an zu haben (denn ich brauche ja immer einige Zeit, bis ich im MSG bin und die MWB's bzw. erweiterten Messwerte ausgewählt habe, bevor ich den Motor starten kann) Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man den Wagen direkt "durchstartet", also Zündung direkt von "aus" auf "start" geht. Außerdem ist mir noch ein Fehlerbild aufgefallen, das hatte ich gestern: direkt nach dem Start (da hatte ich aber vorher testweise mal eine Minute die Zündung schon angelassen) geht die Leerlaufdrehzahl nach dem Start sofort auf ca. 1.200 Umdrehungen, was sehr untypisch ist. Dort bleibt sie relativ stabil, tippe ich aber das Gas an, sackt er durch, schwankt stark und geht fast aus. Und wie immer: Motor kurz aus und sofort wieder an und er läuft perfekt. Da hatte ich aber das VCDS nicht dran, kann also nicht nachvollziehen, was da passiert ist.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.