[1.4 BBY] Motor wird (zu) langsam warm
Von
Niederstrasser
in Technik
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Audi A2 Bj. 2001 "AUA" noch zu retten?
Hallo Community, ich habe einen Audi A2 in kobaltblau, Baujahr 2001 mit dem berühmten 1,4 AUA Motor. Berühmt soll jetzt nicht positiv klingen. Leider hat er einen Motorschaden. Inzwischen bin ich an dem Punkt gekommen, dass es nicht wirtschaftlich ist, den schönen A2 noch zu retten. Ich bin zwar autoaffin, Reparaturen alle bisher selbst gemacht, Steuergerät sogar geupdatet mit VASPC, usw. aber ich besitze keine Werkstatt wo ich einfach mal einen Motor tauschen kann. Anfragen bei bereits Motor-Experten ruften bisher nur Unsummen auf, wo ich jetzt an dem Punkt bin, wo ich nicht weiter weiß. Seht Ihr noch eine Chance, habt ihr Erfahrungen mit so einem Thema? -
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Suche Abdeckungen Nebelscheinwerfer (zwecks Nachrüstung Nebelscheinwerfer)
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KomfortSteuerGerät KSG
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[Erledigt/Verkauft] A2 Heckleuchte links gesucht
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Suche original 16" Alufelgen
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Turboreparatur-Erfahrungen
Ob die Ersatzteile (wieder) 20 Jahre halten, sei mal dahin gestellt, aber es gibt anscheinend Anbieter bzw. Firmen, die den Turbo überholen und bei @charlottevictoria hält der Turbo schon "einige Tage". Insofern scheint nichts unmöglich zu sein. Aber anscheinend gibt es Probleme damit, die VTG richtig einzustellen, so dass der Lader wie ab Werk funktioniert. Ein guter Anfang ist, den Ist- und Soll Ladedruck zu prüfen und zu dokumentieren, siehe folgenden Beiträge. Im folgenden Beitrag wird recht ausführlich erklärt, wie @Tobias92 seinen überholten ATL Turbo eingestellt hat. -
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Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI
So, neuer Sensor drin. Scheint zu funktionieren. Wirklich testen konnte ich aber nicht - 10km später ist das Flexrohr abgerissen -
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[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Mist, zu spät gesehen. Wenn die Dinger wirklich so gut sind, bin ich beim nächsten Mal dabei -
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Steuergerät prüfen?!
Also wenn Dein Motor nicht ein ganz schlechter ist, sollten kaputte Glühkerzen einen Start nicht verhindern. Als ich meinen 1,2 TDI mal von der Inspektion beim Freundlichen abgeholt habe (damals habe ich an diesem Auto noch nicht selber geschraubt), zeigte man mir den Ausdruck der Fehlerspeicher. War soweit ok. bis auf einen Eintrag "Glühkerze Zylinder x, Fehler im Stromkreis" oder so ähnlich. Der Serviceberater meinte, dass das "normal" sei, da bekannt sei, dass hier die Diagnose etwas zu empfindlich ist. Das ging mehrere Jahre so. Dann hatte ich mir irgendwann mal VCDS zugelegt und selber angefangen zu schrauben. Irgendwann stand dann drin "Glühkerze Zylinder x, Fehler im Stromkreis, Glühkerze Zylinder y, Fehler im Stromkreis", was auch einige Jahre so blieb. Irgendwann habe ich dann mal geschaut, was das nun auf sich hat und ob man die "zu empfindliche Diagnose" vielleicht mit säubern der Kontakte in den Steckern zu den Glühkerzen überreden kann, diese Fehler nicht mehr anzuzeigen. Die Prüfung hat aber ergeben, dass tatsächlich 2 Glühkerzen defekt waren (Unterbrechung, kein Durchgang) und zwar genau die beiden, die auch im Fehlerspeicher standen. Diese habe ich dann vor einigen Jahren ausgetauscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Soweit zu dem Thema ""normal", da bekannt sei, dass hier die Diagnose etwas zu empfindlich ist"... Fazit: ob der TDI nun alle 3 funktionierende Glühkerzen hat oder 67% davon defekt sind, hat man beim Starten nicht gemerkt. Unterhalb welcher Temperatur die überhaupt angesteuert werden, weiß ich momentan nicht. Steht vielleicht im SSP. Mein ehemaliger Bereichseiter (ein "Universal-Wissender" in der Fzg.-Entwicklung) sagte mal, dass die Glühkerzen beim TDI weniger für den Kaltstart sind, als mehr für das Geräusch- und Abgasverhalten bei kaltem Motor. Hast Du schon mal geschaut, ob es eine elektrische Kraftstoffpumpe gibt, und wenn ja, ob die auch läuft wie sie soll? Zumindest beim Lupo 3l gibt es wohl unterschiedliche Versionen: lt. SSP zum 1,4 TDI und 1,2 TDI "mit el. Kraftstoffpumpe", bei meinem aus dem letzten Modelljahr 2005 ohne el. Kraftstoffpumpe. -
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[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch
Der Vorkat ist relativ klein und sitzt nahe am Motor, dadurch kommt er schnell auf Temperatur. Weil er so klein ist kann er höhere Volumenströme, ab mittleren Drehzahlen nicht mehr ausreichend umsetzen, das ist die Aufgabe des Hauptkat. Wenn der Hauptkat nicht mehr fit ist fällt das bei der AU bei der erhöhten Drehzahl auf, ein defekter Vorkat in der Regel nicht entdeckt weil bei der AU nur bei betriebswarmem Motor geprüft wird.
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