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Thil

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier in der Runde. Ich habe mir vor kurzem ein 1.4 Tdi AMF gekauft. Er hat schon 253t Kilometer runter, steht aber eigentlich noch gut dar. Er hat auch im Dezember noch frisch TÜV bekommen, sollte somit eigentlich technisch in Ordnung sein. Für meinen Geschmack fühlt sich aber der Antriebsstrang beim Fahren etwas komisch an. Es ist mein erster A2 und ich habe keinen Vergleich. Vielleicht gibt's es ja ein Forum Mitglieder aus dem Bereich Mittelhessen der mal mit mir ein Ründchen fahren kann und beurteilen kann ob alles normal ist. Ich will das Auto eigentlich noch eine ganze Weile behalten, scheue auch Schrauben und auch größere Baustellen wie Kupplungswechsel nicht.

Zuerst will ich mal einen Motoröl und Getriebeölwechsel machen, vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

Wie gesagt, vielleicht gibt's ja hier einen versierten Schrauber aus Mittelhessen.

Grüße,  Thil

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vor 2 Stunden schrieb Thil:

Hallo an alle hier in der Runde. Ich habe mir vor kurzem ein 1.4 Tdi AMF gekauft. Er hat schon 253t Kilometer runter, steht aber eigentlich noch gut dar. Er hat auch im Dezember noch frisch TÜV bekommen, sollte somit eigentlich technisch in Ordnung sein. Für meinen Geschmack fühlt sich aber der Antriebsstrang beim Fahren etwas komisch an. Es ist mein erster A2 und ich habe keinen Vergleich. Vielleicht gibt's es ja ein Forum Mitglieder aus dem Bereich Mittelhessen der mal mit mir ein Ründchen fahren kann und beurteilen kann ob alles normal ist. Ich will das Auto eigentlich noch eine ganze Weile behalten, scheue auch Schrauben und auch größere Baustellen wie Kupplungswechsel nicht.

Zuerst will ich mal einen Motoröl und Getriebeölwechsel machen, vielleicht hilft das ja schon ein wenig.

Wie gesagt, vielleicht gibt's ja hier einen versierten Schrauber aus Mittelhessen.

Grüße,  Thil

Oh, da gibt es 2 richtig gute Spezis in der Gegend: @A2Hesse & @HellSoldier (tut mir leid, wenn ich für Euch Werbung mache:))

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Um den A2 etwas näher zu beschreiben. Er ist aus 2. HAND, war ein Jahrenswagen direkt von Audi.

Die Getränkehalter waren defekt, das Fach unterm Radio auch. Beides hab ich schon repariert. Die Sitze sahen alle entsprechend bescheiden aus, alles ausgebaut und mit einem naßstaubsauger gereinigt. Sehen jetzt wieder aus wie neu. Den Innenteppich hab ich auch gereinigt, was ein Schmutz.

Der Softlack sieht schon sehr grabbelig aus, konnte ich aber zum großen Teil abfriemeln.

Der A2 ist aber leider nicht so gut in Schuss wie er zunächst aussah, er ist etwas verbastelt. Das Open Sky Dach ist auch klassisch defekt, das mache ich aber erst im Sommer wenn er mal mit offenem Dach stehen kann und nicht gleich ein Aquarium wird. Heute habe ich mich um die Wischerwelle und den Motor gekümmert,  Kontakte gereinigt und die Wellen abgeschliffen und neu abgeschmiert.

Zu den Geräuschen,  ich bin zur Zeit noch von meinem E-Auto,  Renault Zoe Leasing,  sehr verwöhnt, geb ich aber bald zurück.

Ich glaub beim A2 ist die Kupplung schon fertigt, der Zahnriemen muss auch nochmal gemacht werden, Kilometer vom Intervall leicht drüber,  aber von der Zeit her ist er schon fällig.

Ich sehe den A2 auch eher als Projekt.  Ich brauch ihn zwar um ab die Arbeit nach Gießen zu kommen, aber zur Not nehm ichs Motorrad und den Sohnemann bring ich mitm Fahrrad und Anhänger in die Kita.

Soweit, ich hoffe auf ein guten Miteinander.

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So, heute Morgen bin ich den A2 zum ersten Mal über die Autobahn an die Arbeit gefahren. Bis dahin nur zweimal Kurzstrecke über die Landstraße. Die Temperatur ging ziemlich normal auf die 90 Grad und ist da auch so geblieben. Eben auf der Bahn bin ich mal für 15km 120km/h gefahren, nach ca. 10km ging die Kühlwassertemperatur auf max. und das Warnsymbol ging an, da ich fast an der Arbeit war (1,5km) bin ich mit 90 in die Ausfahrt gerollt, die Temperatur ging auch wieder auf 90 Grad zurück. An der Arbeit Haube ab, der Ausgleichsbehälter war übergelaufen und kein Kühlwasser mehr drin.

 

Kann es sein das das Thermostat hinüber ist und nicht öffnet sodass nur der kleine Kühlkreislauf funktioniert? Bei der Suche ha lbe ich nur gefunden was passiert wenn des Thermostat dauerhaft offen ist und somit nicht ordentlich auf Temperatur kommt.

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Ich hatte so einen Fall gerade vor ein paar Monaten bei einem AMF mit ähnlicher Laufleistung, da war es die Zylinderkopfdichtung. Bei erhöhter Drehzahl auch im Stand drückte das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter raus. Nach Tausch der ZKD war alles wieder okay.

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Das war ja was die Eingrenzung so schwierig gemacht hat – keine Schlieren im Kühlwasser, nach Abgas hat es auch nicht wirklich gerochen. Selbst ein CO-Test brachte keine klare Erkenntnis.

Deckel vom Ausgleichsbehälter hatte ich quergetauscht, Kühlmittelregler getestet und vorsichtshalber auf Wunsch erneuert. Brachte alles keine Besserung, erst nach Tausch der ZKD war der Spuk vorbei. An der ZKD konnte zumindest mein Laienauge keine offensichtliche Schwachstelle ausmachen.

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Ich tausche jetzt auf Verdacht mal das Thermostat, er ist Morgen ohnehin auf der Rampe, ich mache Möl und Göl, dann mach ich das gleich mit.

Thermostat von Audi 55€, aus'm Zubehör 20€, habs nur bei Audi gekauft weil ichs heute noch holen kann...

Ich hoffe nicht das es die ZKD ist,  aber wenn die muss, kommt die WaPu UND Zahnriemen auch gleich neu

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War eben bei Audi, die Historie sagt, letztes Jahr im August ist das Thermostat schon getauscht worden,  hing im offenen Zustand und der Motor wurde laut Verkäufer nicht mehr warm. Mit dem neuen Thermostat soll aber wieder alles gut gewesen sein, auch Autobahn mit normaler Geschwindigkeit. Wenn es die Wasserpumpe noch tut, müsste doch beim Gas geben aus dem oberen Schlauch Kühl Flüssigkeiten in den Ausgleichbehälter laufen und somit umgewälzt werden? Oder gibt es eine andere Methode um zu kontrollieren ob die Wasserpumpe noch funktioniert?

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So, ich bin schlauer,  die Öle und Filter sind getauscht, das Thermostat hab ich auch ausgebaut und im Wasserbau kontrolliert. Es tut was es soll, öffnen. Es hätte ja auch so einfach sein können. Die Schaufel von der Wasserpumpe war auch unauffällig und hat sich auf der Welle nicht bewegt. Beim Einfüllen vom Kühlwasser dann Ölspuren im Auffangbehälter. Also doch die Kopfdichtung, es hätte ja auch so einfach sein können... Der Fehler ist ja nur aufgetreten bei schnellerer Fahrt. Gestern hatte ich das Kühlwasser wieder aufgefüllt und bin ohne Probleme 30 Kilometer nach Hause gekommen,  allerdings mit 90km/h. Da ich von meinem Zoe ohnehin gewohnt bin nicht schneller als 94 km/h zu fahren, guck ich mal ob ich da auch Kühlwasser verliere, wenn nicht, fahre ich erstmal so weiter und beobachte das Problem..

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Am 11.2.2022 um 15:08 schrieb Thil:

So, ich bin schlauer,  die Öle und Filter sind getauscht, das Thermostat hab ich auch ausgebaut und im Wasserbau kontrolliert. Es tut was es soll, öffnen. Es hätte ja auch so einfach sein können. Die Schaufel von der Wasserpumpe war auch unauffällig und hat sich auf der Welle nicht bewegt. Beim Einfüllen vom Kühlwasser dann Ölspuren im Auffangbehälter. Also doch die Kopfdichtung, es hätte ja auch so einfach sein können... Der Fehler ist ja nur aufgetreten bei schnellerer Fahrt. Gestern hatte ich das Kühlwasser wieder aufgefüllt und bin ohne Probleme 30 Kilometer nach Hause gekommen,  allerdings mit 90km/h. Da ich von meinem Zoe ohnehin gewohnt bin nicht schneller als 94 km/h zu fahren, guck ich mal ob ich da auch Kühlwasser verliere, wenn nicht, fahre ich erstmal so weiter und beobachte das Problem..

 

Dann toi toi toi das alles gut geht. Machst du ZKD und Zahnriemen selber?

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Ja,  ich denk schon, ein Freund von mir hat gerade den Motor von seinem TT komplett neu aufgebaut, der geht mir etwas zur Hand. Zahnriemen, Pumpe und Spanner mache ich aber selber... Gibt ja eine sehr gute Anleitung. Ich guck mal was die ZKD in Zukunft im Betrieb macht,  wenn nix passiert lass ich sie so und fahre halt nur 100. Ist ohnehin besser für die Nerven und die Umwelt,  außerdem fahre ich damit ohnehin nur 30 Kilometer an die Arbeit, ob ich da 2 Minuten schneller oder langsamer bin fällt nicht ins Gewicht, außerdem bin ich ADAC Goldmitglied, wenn was passiert lasse ich mich auf meinen Hof schleppen..

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  • 2 Wochen später...

Da ich den A2 jetzt schon eine ganze Weile gefahren bin,  ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auskuppel und ihn nur rollen lasse,  die Verbrauchsanzeige im KI nie auf 0 Liter geht. Mal steht sie bei 1,2,, 2,2 oder sonstirgendwas. Nur wenn ich mit eingelegtem Gang Rollen lasse,  fällt er auf 0Liter.

Eigentlich sollte er im Leerlauf doch immer den selben Verbrauch haben, wenn das KI überhaupt den Leerlaufverbrauch anzeigt?!

Da ich noch keine Zeit hatte mich um die ZKD zu kümmern,  verbraucht aber auch kein Kühlwasser,  fahre ich ja sehr moderat mit max. 95km/h und mit absolute mäßiger Beschleunigung, schalten bei unter 2000 Umdrehungen.

Eigentlich nur Landstraße und BAB, der Durchschnittsverbrauch ist aber so um die 5 Liter. Das finde ich für die sehr sanfte Fahrweise aber eigentlich zuviel. Ist der Verbrauch realistisch oder ist so ein Fehler bekannt? Der Luftfilter ist gerade erst mit dem Öl gewechselt worden.

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Im Gegensatz zu neueren VAG Modellen springt im A2 die Momentanverbrauchs-Anzeige im Leerlauf nicht auf l/h um, sondern bleibt bei l/100km, der Wert ist daher Geschwindigkeitsabhängig. Bei 100kmh ca. 0,7l bei mir.

 

Bei 80-90kmh in 50km Abschnitten (Durchschnitt laut Display 60kmh) und mäßigem Gas komme ich mit dem. ATL auf 4 Liter, selbst mit BBY Benziner waren da deutlich unter 5 drin.

Der AMF sollte eigentlich nochmal sparsamer sein, so mein Verständnis, es sei denn du fährst nur 10km Strecken. "Kalt" bei mir mindestens 0,5l mehr.

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vor 6 Stunden schrieb Thil:

Da ich den A2 jetzt schon eine ganze Weile gefahren bin,  ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auskuppel und ihn nur rollen lasse,  die Verbrauchsanzeige im KI nie auf 0 Liter geht. Mal steht sie bei 1,2,, 2,2 oder sonstirgendwas. Nur wenn ich mit eingelegtem Gang Rollen lasse,  fällt er auf 0Liter.

Eigentlich sollte er im Leerlauf doch immer den selben Verbrauch haben, wenn das KI überhaupt den Leerlaufverbrauch anzeigt?!

Da ich noch keine Zeit hatte mich um die ZKD zu kümmern,  verbraucht aber auch kein Kühlwasser,  fahre ich ja sehr moderat mit max. 95km/h und mit absolute mäßiger Beschleunigung, schalten bei unter 2000 Umdrehungen.

Eigentlich nur Landstraße und BAB, der Durchschnittsverbrauch ist aber so um die 5 Liter. Das finde ich für die sehr sanfte Fahrweise aber eigentlich zuviel. Ist der Verbrauch realistisch oder ist so ein Fehler bekannt? Der Luftfilter ist gerade erst mit dem Öl gewechselt worden.


da gibts noch einiges was du wechseln und bearbeiten kannst :D 

 

- Dieselfilter

- (ich nehme an Ölfilter ist gemacht)

- AGR Ventil sauber?

-Drosselklappe sauber?

- ladeluftstrecke i.O.?

- Reifendruck?

- deine ZKD

- Klima auf ECON


5 Liter ca. Durchnschitt hab ich auch, will aber auch unter 5

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Danke für eure Antworten.

Für meine Fahrweise sind die 5 Liter aber viel zu hoch. Ich bin vorher ein e Auto Renault Zoe gefahren, schon deshalb war ich sehr auf einen sehr guten Verbrauch aus.  Wenn ich den Familienverbrenner mal fahre,  hat er nach der Fahrt mehr Kilometer an Reichweite als zu Beginn der Fahrt.

Ich glaub ich muss mich der alten Dame einfach mal etwas widmen und auf Fehlersuche gehen.

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Was mir vorhin auch noch aufgefallen ist, hatte die Haube ab und der Motor lief im Standgas, Motortemperatur war ca. 70 Grad und der Lüfter sprang an. Ist das normal? An den Lüfterfühler kommt man wenigstens besser ran..

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@Thil,

das hat eher was damit zu tun, ob die Klimaautomatik an ist. 

Ob 70 Grad Einschalttemperatur (mit Klima) normal ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Das Temperatur-Plateau (Anzeige im KI) hat damit nichts zu tun. Das ist nur eine Manipulation des Anzeigeinstruments zur Beruhigung hyperventilierender Fahrer. (Es zeigt so zwischen 90 und 110 Grad Kühlmitteltemperatur immer 90 Grad an.

 

Gruß

Horst

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Seitdem mir der Ausgleichsbehälter übergekocht ist, fahre ich immer mit ODB2 Adapter und der Torque Lite App. Von 60 bis 75 Grad zeigt das KI recht genau an,  danach steigt das KI schnell auf die 90 Grad.

Das mit dem ECON Knopf wusste ich nicht. Zur Zeit fahre ich immer mit ausgeschaltetem ECON, soll heißen, der Knopf leuchtet NICHT.

Ich muss also aktiv den Zuheizer nach Starten durch den ECON Knopf ausschalten. Mach ich mal und gucke was passiert

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Da Du ja das Equipment hast, würde ich an Deiner Stelle mal die beiden Werte des G2/G62, der ja hier eh unter Verdacht steht, auslesen.

 

Die Kühlwassertemperatur (G2) steht im MWB 3 Wert 1 des Schalttafeleinsatzes (KI) und der G62 in mehreren MWBs (ich glaube, 1-4 jeweils Wert 4, ansonsten mal im den unteren MWBs suchen) des Motor STG. Ich hoffe, Du kannst beide STG auslesen. Wenn die Werte stark abweichen, weißt Du, was Du tauschen musst.

 

Gruß

Horst

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