Jump to content

[1.4 TDI] Abschleppen mit gebrochenem Querlenker (rechts)?


Recommended Posts

Posted

Guten Morgen,

ich suche hier Denkanstöße, wie ich am besten einen Audi A2 auf einen Autotransporter mit Winde bekomme.

Der Querlenker ist auf der rechten Seite gebrochen, sodass ein „einfaches Schieben“ nicht möglich ist.

Der Hänger verfügt zudem nur über zwei Auffahrrampen.

 

LG

Posted

Auto in Leerlauf, vernünftigen mobilen Wagenheber vorne unter die Wagenheberaufnahme, Auto soweit hochbocken, dass Rad frei ist, Wagenheber halbwegs gerade stellen, so dass er auf der Auffahrrampe hochfahren könnte und dann Fahrzeug von der Winde hochziehen lassen, während eine 2. Person den Wagenheber bedient bzw. Immer wieder Position /Lage korrigiert.
 

….So könnte es funktionieren 

Posted

Steht das Auto bei Dir zu Hause? Falls ja: Querlenker zu Hause tauschen (lassen). Hab das vor Jahren mal mit einem Winterauto gemacht. Ist zwar etwas Quälerei, aber es geht

Posted
vor 4 Minuten schrieb S-Tronic:

Steht das Auto bei Dir zu Hause? Falls ja: Querlenker zu Hause tauschen (lassen). Hab das vor Jahren mal mit einem Winterauto gemacht. Ist zwar etwas Quälerei, aber es geht

Steht knapp 100km entfernt in Hannover.

Das Dilemma ereignete sich beim Anfahren an einer Ampel.

 

181-BE98-E-BFAF-4-DF9-874-D-834825777092

Posted

Es gibt auch Rangierhilfen, die ein gut ausgerüstetes Abschleppunternehmen haben sollte. Eine unter dem vorderen rechten Rad, dann kann man den Wagen auf den Schlepper ziehen.

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 11.16.08.png

Posted

Bevor du dich lange schlau machst, bist du vielleicht mit dem Wechsel auf der Straße schon fertig, an der Ampel wird das Fahrzeug ja nicht mehr stehen. Vorteil der rechten Seite ist, dass du beim Parken ja auf Seiten des Bürgersteiges bist. Schei** unbequem, aber scheint mir nicht unmöglich... Beim Blechlenker (die Ausführung in Guss bricht normalerweise nicht), hast du 3 Schrauben am Traggelenk und 1 bei der vorderen Buchse. Nach Demontage der 4 Schrauben sollte das Teil mit Gewalt rausziehbar sein. Dann das Gussteil rein und du bistvorläufig wieder mobil. Über Vermessung können sich jetzt andere auslassen.

 

http://www.pimpowski.de/querlenkerbuchsen_audi_a2.html

 

Posted (edited)

Wechsel auf der Straße halte ich für nahezu unmöglich. Ich habe den Wechsel hinter mir und einfach war es nicht, da scheint der TÜV geschlafen zu haben, da es sich vorher abzeichnet.
Hauptsache euch ist nichts Weiteres passiert (Fahrer+Mitfahrer+Auto).

Edited by A2-7002
  • Like 2
Posted

So ähnlich sehe ich das auch.

Vor allen Dingen würde ich nicht 100km von zu Hause entfernt, auf der Straße, damit anfangen.

Es gibt ja Hannoveraner hier im Forum. Vielleicht kann da jemand helfen?

Posted (edited)

Danke für eure Hilfe!
 

 

Der Querlenker ist heute morgen im innerstädtischen Berufsverkehr von Hannover -beim Anfahren an einer Ampel - gebrochen
Schlussendlich ist beim Auf- und Abladen alles gut verlaufen.

Ich habe meinen Rangierwagenheber mitgenommen, sodass wir die Kugel knapp 20 Meter vor schieben und mit dem Heck zuerst aufladen konnten. 

(Der Abschleppunternehmer hat das Fahrzeug vor seiner Firma mit dem Heck zum Zaun abgestellt - Direkt im absoluten Halteverbot…)

Glücklicherweise war das Abschleppen dank Schutzbrief kostenfrei.

Da das ganze Dilemma meiner Schwester passiert ist, konnte ich vorab nur eine Einschätzung treffen und bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und alles geklappt hat.

 

 

 

 

Hier die gebrochene Stelle:

:68-A15935-DB0-A-4-CC8-AC08-6070375-F502-

 

6-F4-EE963-60-BC-404-B-A0-FB-3-F875555-A

 

 

(Das Auto wurde später noch einmal anders gesichert)

 

Edited by Montree
  • Like 3
Posted
vor 8 Stunden schrieb Montree:

Der Querlenker ist heute morgen im innerstädtischen Berufsverkehr von Hannover -beim Anfahren an einer Ampel - gebrochen

Dabei sieht der auf dem Bild noch gar nicht mal so schlimm angegammelt aus.

Mach doch bitte mal ein paar Bilder von dem Teil, wenn der Karton auf der Bühne ist.

Posted (edited)

Bei derartigen Schadensbildern stellt sich mir immer wieder die Frage wann/wo die letzte HU war.

Sowas könnte einem geneigten Prüfer doch wohl auffallen.

Edited by ttplayer
  • Thanks 1
Posted

Bei solchen Teilen begutachtet der Prüfer den äußeren (optischen) Zustand, klopft im besten Fall mal nit dem Schraubendreher dagegen, jedoch sieht er nicht wie es im Inneren um den Querlenker steht.

Um die Ecke gucken kann der sicher nicht. Nächste Woche Samstag bekommt meine Kugel neue Querlenker zusammen mit nen neuen Simmering (Motor Getriebeseitig), eine neue Kupplung und (endlich) das JDD-Getriebe. Die Telefonfelgen mit neuen 165er Nexen sind dann das i-Tüpfelchen. 

 

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst und ein paar Bilder vom gebrochenen Querlenker postet, evtl mit Details aus der Bruchstelle.

Posted
vor 2 Minuten schrieb Superduke:

 

IMG_20200908_193128.jpg

Das sieht ja richtig verheerend aus. Wurde die auch vom Werk verbaut, oder sind die Guss-Querlenker Standart? Wie hängen das mit den beiden Querlenkerarten zusammen? Weiß das jmd?

Posted (edited)

Ab Modelljahr 2003 (dürfte ab Bauzeitpunkt  Juni 2002 sein) wurden die Blechdinger verbaut. 

Edited by Superduke
  • Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb ttplayer:

Frage wann/wo die letzte HU war.

Meiner hatte auch Blätterteig und ist durchgekommen, beim Verkäufer.

Ich habe die Teile dann ja gewechselt.

IMG_0282klein.thumb.jpg.6d9bfd6523fc05767b2dab54613b75f6.jpg

Posted

Was mich an der ganzen Sache etwas aufregt ist der Fakt, dass der kleine noch vor 4 Wochen bei nem Meister in der Werkstatt war.

Auftrag war damals mitunter über das Auto zu schauen.

  • Nagah changed the title to [1.4 TDI] Abschleppen mit gebrochenem Querlenker (rechts)?
Posted
vor 3 Stunden schrieb Superduke:

Der gammelt im Grunde immer oben weg - und dort klopft der Prüfer nicht ab.... 

D. h. man sieht das Loch von unten gar nicht und wenn man nicht weiß, daß die Lenker von oben durchgammeln faßt man da auch nicht hin.

 

Noch ein Tip zur Reparatur:

Ich würde die Querlenker mit den Konsolen ausbauen und diese dann auch noch mit einem neuen Lager versehen.

Es ist tatsächlich einfacher so, als die Querlenker unter dem Fzg aus den Konsolen herauszuwürgen.

  • Like 1
Posted

Zumindest bei uns hier in der Gegend (sehr hohe A2 Dichte) wissen die Prüfer bescheid - in der Prüfstelle hängt sogar ein A2 Querlenker als Anschauungsobjekt. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hat hier eventuell jemand die Teilenummer für Schraube, die Querlenker mit Konsole verbindet?

Posted
vor 16 Stunden schrieb Montree:

Hat hier eventuell jemand die Teilenummer für Schraube, die Querlenker mit Konsole verbindet?

 

Sechskantschraube (Kombi) M12 x 1,5 x 100 => N 101 418 01

 

  • Like 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Phoenix A2:

 

Sechskantschraube (Kombi) M12 x 1,5 x 100 => N 101 418 01

 

Danke.

Heute beim Freundlichen bekommen 

  • 1 month later...
Posted (edited)

Back to the roots. Irgendwann fahren alle A2 mit Gussquerlenkern rum und dann hat sich dieses hausgemachte Problem der Pfennigfuchser (ach es gab schon den Euro) erledigt.

Edited by A2-7002

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    2. 1

      [1.2 tdi] Digitalkupplung

    3. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    4. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 40

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    6. 100

      Schlafen im A2: Ein Traum

    7. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    10. 11126

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.