Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Abgasuntersuchung zum wiederholten Mal nicht bestanden


robitobi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte im Dezember schon 2 mal versucht, mit meinem Wagen durch die AU zu kommen. Beide Male waren die Trübungswerte zu hoch. Wie sich dann später herausgestellt hatte, war meine Nockenwelle total runter. Ich hatte berichtet. Nach dem Tausch derselben war ich jetzt eigentlich sehr zuversichtlich, daß ich jetzt problemlos durch die ASU komme, aber weit gefehlt. Die Trübungswerte lagen immer noch deutlich über dem erlaubten Maximalwert von 2.

 

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Vor dem Tausch der Nockenwelle hatte ich eine längere Fahrt von Westfalen nach München gemacht und da hatte der Wagen extrem geraucht, was er nach meiner Einschätzung, zumindest wenn ich das nach einem Blick in den Rückspiegel bei Gas geben und Beobachtung der Scheinwerferkegel des rückwärtigen Verkehrs jetzt beurteile, nicht mehr tut. Kann es dennoch sein, dass die Kats durch das vorherige Problem ( immer noch ) zusitzen ?

 

Ich hatte vor der gestrigen AU auf jeden Fall den Wagen richtig warm gefahren und auch zwischendurch genau die Gasstöße durchgeführt, wie sie der TÜV bei der AU auch macht. Falls der Abgasgegendruck wirklich deutlich zu hoch wäre, würde sich dies überhaupt deutlich auf die Trübungswerte auswirken, wenn sich nicht gerade bei einem Gasstoß angesammelter Ruß aus dem Abgasstrang löst ? Müsste die Motortemperatur bei einem solchen Problem nicht auch deutlich höher sein ? Ich hatte vor kurzem erst den Luftfilter gewechselt. Luft müsste er also genug bekommen.

 

Ich habe aber den Eindruck, dass der Verbrauch aktuell auch ca. 0.5 Liter über dem Verbrauch liegt, wie ich ihn eigentlich gewohnt bin. Leistung hat der Motor dagegen, meine ich, eigentlich wie gewohnt. Welchen Einfluß könnte eine im Rahmen der Möglichkeiten (Langlöcher) liegende Phasenverschiebung der Nockenwelle haben ? Fehlerspeichereinträge habe ich im Motorsteuergerät jedenfalls keine.

 

Für Hilfe und Anregungen wäre ich wieder mal sehr dankbar.

 

Vielen Dank, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR geht ev. nicht richtig zu, schau da mal in die Ansaugung.

 

Edit:

Wenn da im Zuge des Nockenwellentausches alles schick gemacht wurde kannst Du den Sync-Winkel per VCDS auslesen um diesen auszuschließen. Welche Laufleistung haben die PDEs? Hohe Trübung ist entweder zu wenig Luft/zu viel Kraftstoff, oder ggf. ein ungenügendes Spritzbild der PDEs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch gegen hohe Trübungswerte hilft: 1:150 - 1:200 2-Takt Öl in den Diesel kippen. Damit hatte ich bei diversen Fahrzeugen Trübungswerte im Bereich von DPFs.
Das ist aber natürlich kein Garant bei zu hohen Trübungswerten aufgrund eines technischen Defekts / verstopfter Luftfilter usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @McFly,

 

ich hatte den Wagen mit über 400 tkm übernommen und da waren zu dem Zeitpunkt PDEs mit größeren Düsen zur Leistungssteigerung drin. Weil damit aber ein höherer Verbrauch, eine starke Abweichung zwischen und tatsächlichem und angezeigten Durchschnittsverbrauch, und außerdem eine sichbar höhere Rußemission verbunden war, habe ich die gegen originale Elemente getauscht, die ich noch liegen hatte und die so ca. 200 tkm runter hatten, also jetzt vielleicht so 260 tkm runter haben.

 

Ich habe auch noch PDEs rumliegen von einem Zyliderkopf aus einem Lupo 3L mit unter 100 tkm, allerdings lag der trocken, also ohne Diesel, einige Jahre rum und die Düsen sind da verharzt und sitzen fest. Ne Idee, wie man die wieder lösen könnte ? Vielleicht Düsen ausbauen und in heißes Benzin oder so  ?

 

Wie gesagt habe ich den Luftfilter erst kürzlich gewechselt, von daher schließe ich Luftmangel aus. Außerdem sollte der Lader das ja in gewissen Grenzen auch ausgleichen können. Der Wagen geht jedenfalls bei Beschleunigung auch über längere Zeit nicht in Notlauf, Ladedruck sollte also passen.

 

Könntest Du mir kurz auf die Sprünge helfen, wie ich den Sync-Winkel per VCDS auslese ? Welcher MWB ist das ? Und wie kann ich das AGR am einfachsten in Aktion sehen ?

 

vor 15 Minuten schrieb A2 HL jense:

Russt dein Fahrzeug den auch augenscheinlich zu viel?

@A2 HL jense: Wie beschrieben hatte ich nicht den Eindruck, dass er jetzt noch übermäßig rußt, der zu hohe Verbrauch würde das allerdings doch wieder nahelegen. Das mit dem höheren Verbrauch fiel allerdings zeitlich auch zusammen mit Umrüstung auf Winterreifen und neu einstellen von Sturz und Spur, und das kann theoretisch krassen Mehrverbrauch hervorrufen, allerdings müsste ich dann schon mächtig was falsch gemacht haben und das würde sich auch nicht auf das Abgasverhalten auswirken.

 

Keiner von Euch scheint allerdings einen zusitzenden Abgasstrang als Ursache für wahrscheinlich zu halten. Dann werde ich das auch erst mal nicht weiter verfolgen.

 

Danke schon mal und Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den MBW weiß ich nicht auswendig, einfach mal durchklicken. Das AGR wird nur indirekt über den LMM überwacht. Da musst Du schon ran an den Speck und das Ladeluftrohr abziehen, dann kann man hinter der Abstellklappe das AGR-Ventil sehen (man möge mich korrigieren wenn das beim ANY anders als beim ATL gebaut ist). Wenn da dicke Rußpampe dranklebt schließt das ev. nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Durnesss:

Du hast aber schon das MSG wieder anpassen lassen an die Originaldüsen, oder?

Oder fährst du die ganze Zeit mit einem Mapping für große Düsen?

Dann sollte dich alles nicht wundern.

Hallo @Durnesss, wenn das Steuergerät vorher auf die größeren Düsen angepasst worden wäre, hätte es dann auch so eine große Abweichung von Soll- und Ist-Verbrauch geben dürfen ? Nach Einbau der Soll-Düsen hat jedenfalls alles wieder gepasst.

 

vor 14 Stunden schrieb Lupo_3L:

Naja, wenn er mit kleinen Düsen ein Mapping für grosse fährt, dann hätte er vieles, aber kein Russ Problem.

eben !

 

vor 9 Stunden schrieb McFly:

Wenn da dicke Rußpampe dranklebt schließt das ev. nicht mehr richtig.

@McFly : Hatte ich vor einiger Zeit, als ich den Turbolader getauscht hatte, gleich mit gereinigt. Dürfte alles noch I.O. sein, aber ich werd das noch mal prüfen. Ist ja nicht so aufwändig.

vor 8 Stunden schrieb Phoenix A2:

Synchronisationswinkel => MWB 4 Wert 4

Luftmasse Sollwert (AGR prüfen) => MWB 3 Wert 2

Luftmasse Istwert (AGR prüfen) => MWB 3 Wert 3

@Phoenix A2: Perfekt ! Vielen Dank für's nachschauen :) Bequemer kann ich's damit ja nicht mehr haben :D

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung soweit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch war denn die Trübung?

Zu der Nocke wurden sicher auch die Hydros mit getauscht?

In der Kipphebelwelle sind außen 2 kleine Löcher drin, welche durch Alustopfen verschlossen sind. Hin und wieder fliegen die Stopfen raus (oder einer). In der Folge drückt es dort Öl raus, wodurch dann im Zylinderkopf etwas wenig Öldruck vorhanden ist. Dadurch öffnen die Hydros nicht vollständig und der Wagen rußt weiter wie mit eingelaufener Nockenwelle.

Ansonsten schau mal, dass die VTG sauber läuft. (Grundeinstellung Kanal 11) Danach bleiben fast nur noch die Düsen bzw das Kennfeld.

 

Erfahrungsgemäß steht bei der AU die Trübung am Tester auf Grenzwert 2.0, weil viele zu faul sind am Fahrzeug zu schauen wieviel der bekommt. Der Wert steht auf dem Aufkleber im Beifahrerfußraum.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, der 1.2 TDI muss sogar eine Trübung von 0,9 einhalten. Steht auf besagten Aufkleber (untere rechte Ecke).

Wie maxxl geschrieben hat, dringend die VTG auf Freigängigkeit und korrekte Funktion prüfen. Hatte mal einen 1.2 TDI mit gleichen Symptomen, lag an feststehender VTG.

Bearbeitet von peters190
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    2. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    3. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    4. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    5. 322

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    6. 322

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    7. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    8. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    9. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    10. 322

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.