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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Unwissender:

Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit Autoverwertung Kerstingjohänner GmbH Helleforthstr. 93 · 33758 Schloß Holte-Stukenbrock sein.

Dort war ich auch vor einiger Zeit.

Der hat immer eine ziemlich große Auswahl.

Positiv!

Es gibt auch einen Internetauftritt.

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vor 1 Stunde schrieb janihani:

Gleich den ganzen A2 mitnehmen :D

Hallo janihani,

Und den Schrott dann in den Vorgarten?

Ich brauch nur den Spiegel.

Dazu gibt es eine schöne Information.

Warum muss man nicht heiraten wenn man Se* möchte?

Man kauft ja auch nicht ein ganzes Schwein wenn man ein Würstchen möchte.

Ich nehme keinen ganzen A2 mit wenn ich einen Innenspiegel möchte. 

 

 

 

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Heute erreichen mich Doppeltemperaturgeber, Thermostat und 5 ltr Kühlflüssigkeit.

Also erst einmal den Motor angucken wo der Doppeltemperaturgeber wohl hin gehört. 

Bald solle es nicht mehr gestattet sein Kennzeichen mit den Kunstoffhalterungen am Fahrzeug zu befestigen. Als erst mal geschaut wie denn die Halterung fest ist. Die kommt weg. Zwei Löcher gebohrt in das Kennzeichen, demnächst.

Während ich in der Frühlingssonne meine Autos bestaune fuhr ein "Erlkönig" auf unser Parkdeck. Komplette mit Folie zu geklebt, kleine Öffnungen für die Scheinwerfer, alle Embleme sorgfältig zu geklebt. Doch auf den Scheiben ist der Stern sichtbar.

Morgen ist ein Feiertag. Da gibt es eh keinen Grund das Auto zu bewegen. Also werden morgen die Teile ein gebaut.

 

 

 

stern.jpg

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Am 5.4.2023 um 15:43 schrieb Brukterer:

Und den Schrott dann in den Vorgarten?

 

Muss ja nicht der Vorgarten sein, der eigene Park-/Stellplatz reicht ja dafür aus.

 

20181004_082721.thumb.jpg.0234b7fea9efd9180022773bfb807aa7.jpg

 

Die anderen standen denn draußen.

 

5ineinerReihe(2).thumb.jpg.62a365eae0bff78cef4da79ff894b39c.jpg

 

und der Schrotti hat dann abgeholt und weil Alu ne Menge Geld ihm brachte, hat es kostenlos abgeholt.

 

20181004_085441.thumb.jpg.50ff7a6ed59744d21eea13d4869c3a45.jpg

 

Und im zerlegten Innenraum ist jede Menge Platz für den Müll.

 

Am 5.4.2023 um 15:43 schrieb Brukterer:

Warum muss man nicht heiraten wenn man Se* möchte?

 

Ich war noch nicht verheiratet.

 

Am 5.4.2023 um 15:43 schrieb Brukterer:

Man kauft ja auch nicht ein ganzes Schwein wenn man ein Würstchen möchte.

Ich nehme keinen ganzen A2 mit wenn ich einen Innenspiegel möchte. 

 

Da geb ich dir Recht.

 

Bei begehrten A2-Teilen nehm ich dann doch lieber einen ganzen A2 und verkaufe was ich nicht brauche. Und was nicht verkauft wird, dient entweder als Ersatzteil für die anderen oder wenn es Überhand nimmt, bringe ich es zum Schrotti, der sich freut, ausgebaute Teile geschenkt zu bekommen.

 

Damals hatte ich die Zeit.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

 

Morgen ist ein Feiertag. Da gibt es eh keinen Grund das Auto zu bewegen. Also werden morgen die Teile ein gebaut.

 

Morgen ist doch Carfreitag....da ist man doch mit dem Auto unterwegs😁

 

vor 6 Stunden schrieb janihani:

 

 

5ineinerReihe(2).thumb.jpg.62a365eae0bff78cef4da79ff894b39c.jpg

 

 

 

Ich habe doch dafür gesorgt, das zwei davon "ganz nah am Harz" ein neues Zuhause gefunden haben.

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vor 4 Stunden schrieb Karat21:

Morgen ist doch Carfreitag....da ist man doch mit dem Auto unterwegs😁

Auch ich werde morgen Carfreitag begehen.

Mal sehen ob es eine Investition in die Zukunft ergibt.

Allemal besser als in wertloses Spielgeld zu investieren.

 

vor 4 Stunden schrieb w126fan:

Da hättest Du hier im ORDENTLICHEN Oberbayern ohne Anmeldung nach maximal 14 Tagen eine Abschleppandrohung am Fzg,

 

Im anderen Thread beschwerst Du dich über die Raumnot in Germering.

Was hättest Du denn gerne?

Bis Du aus dem so schlimmen Oberbayern wieder raus bist, könntest Du ja auch leise vor dich hin schmollen.

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Oh Leute, ich habe es gemacht.

Habe heute Nachmittag den Doppeltemperaturgeber und das Thermostat getauscht.

Wenn einer sagt dass das Fummelarbeit ist gebe ich ihm uneingeschränkt recht.

Ich probiere, probiere, probiere und beim 10 mal habe ich begriffen wie es geht und aus den Fehlversuchen gelernt. Ist bei beiden Teilen so. Also ist Geduld an gesagt und Hartnäckigkeit, nicht aufgeben.

Die Schrauben für den Thermostat haben Außensechskant und Imbus. Warum? Weil man abwechselnd immer die Schraube mit dem einen oder dem Anderen eine achtel Umdrehung weiter drehen kann. Die untere Schraube. Wer denkt sich sowas aus?

Morgen probiere ich noch mal einen gekröpften Ringschlüssel. Den kann man öfter ansetzen. Der hat ja viele Zähne innen.

Dann, nach 21 Uhr endlich die Kühlflüssigkeit wieder auf gefüllt und eine Probefahrt machen, denkste!

Batterie leer. Wie kommts? Ich habe am Nachmittag ca. 20 Minuten Radio gehört ohne dass der Motor lief. Dass das die Batterie leer macht hätte ich nicht geglaubt. Doch es scheint so zu sein.

Also morgen früh mit dem AMF und einem Starthilfe Kabel den ATL starten und schauen ob er schon genug Frostschutz drauf hat. Wenn nicht nach kippen und hoffen dass das Kühlsystem dicht ist.

Das wird spannend morgen früh. 

Eventuell solllte ich mir wirklich so eine Batterie einbauen, wie sie Autos mit Start/Stop System haben. Wenn das geht mache ich das.

 

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Schwabe:

Im anderen Thread beschwerst Du dich über die Raumnot in Germering.

Was hättest Du denn gerne?

Bis Du aus dem so schlimmen Oberbayern wieder raus bist, könntest Du ja auch leise vor dich hin schmollen.

Könnt ihr euch bitte nicht in meinem Thread fetzen?

Dies hat doch nichts mit meinem ATL zu tun, oder?

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vor 2 Minuten schrieb Brukterer:

Könnt ihr euch bitte nicht in meinem Thread fetzen?

Dies hat doch nichts mit meinem ATL zu tun, oder?

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich wollte zu Deinem ATL wirklich nichts schreiben (wäre auch nicht immer positiv).

Werde weiterhin versuchen kommentarlos mitzulesen.

 

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vor 1 Minute schrieb Schwabe:

Ich wollte zu Deinem ATL wirklich nichts schreiben (wäre auch nicht immer positiv).

Das rechne ich dir hoch an. Ehrlich!

Ich meine den ersten Satz. Nicht das in Klammern. 

Ich war heute wirklich sehr kreativ. 

Am Vormittag habe ich eine Sitar verpackt damit man sie mit der Post senden kann. Weiß der Himmel kein einfaches Unterfangen.

Am Nachmittag habe ich zwei Elemente des Kühlsystems getauscht bei meinem 8z0.

Für heute reichts. 

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vor 4 Stunden schrieb Karat21:

Ich habe doch dafür gesorgt, das zwei davon "ganz nah am Harz" ein neues Zuhause gefunden haben.

 

Hat nicht gereicht ;)

Einer davon ist deiner. Erkennst du ihn? Sollte nicht so schwer sein.

 

Irgendwie bin ich ein Jäger und Sammler. :)

 

vor 4 Stunden schrieb w126fan:

Da hättest Du hier im ORDENTLICHEN Oberbayern ohne Anmeldung nach maximal 14 Tagen eine Abschleppandrohung am Fzg,

 

Tja, zuvor einen Termin mit dem Schrotti vereinbart und dann kurz vor der Abholung raus gestellt. Der stand nicht mal ne Stunde auf öffentlichen Straßenland.

 

vor 3 Stunden schrieb Schwabe:

Raumnot in Germering

 

Echt so schlimm?
Die 5 in einer Reihe + Nummer 6 etwas weiter hinten und nicht im Bild ist in Berlin.

 

vor 3 Stunden schrieb Schwabe:

Ich wollte zu Deinem ATL wirklich nichts schreiben (wäre auch nicht immer positiv).

 

Auf der einen Seite muss ich schmunzeln und ab und an muss ich den Kopf schütteln.

Ich will dein ATL nicht madig machen und dein Tun auch nicht.

 

Es scheint mir, dass der ATL ein paar (zuviele) versteckte Mängel hat.
Ob die anderen die gesehen/gefunden hätten?

 

Ein gebrauchter Wagen ist immer eine Wundertüte. Da kann man noch so vorbereitet sein, wie man will, aber hinterher stelle auch ich gelegentlich fest, dass ich was übersehen habe, oder einfach Blind vor Liebe war, siehe

 

Die Frage ist, ob man damit klar kommt und es schafft, die Baustellen abzuarbeiten.

 

Auch wenn es dir an Erfahrung fehlt, ist es gut, dass du dich den Herausforderungen stellst, auch wenn was schief läuft, siehe Innenspiegel.

 

Wer nicht macht, macht nichts kaputt, aber repariert auch nichts.

 

In dem Sinne, weiter machen, Rückschläge in Kauf nehmen und sich am Ende freuen, wenn du es geschafft hast.

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Brukterer:

... Imbus....

 Das heißt INbus

 

ist eigentlich ganz leicht, mit dem gekröpften die Schraube lösen und dann mit einem Kugelkopfinnensechskant die Schraube rausdrehen.

 

Thermostat geht schon in unter 30min....

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Am 7.4.2023 um 00:49 schrieb janihani:

Auf der einen Seite muss ich schmunzeln und ab und an muss ich den Kopf schütteln.

Ich will dein ATL nicht madig machen und dein Tun auch nicht.

 

Es scheint mir, dass der ATL ein paar (zuviele) versteckte Mängel hat.
Ob die anderen die gesehen/gefunden hätten?

Die "Mängel" waren mir bekannt. Ich war einfach zu weit gefahren um mit dem AMF wieder sofort nach Hause zu fahren.

Der Wagen sprach mich sehr an mit 174.000 gelaufen und die viele Sonderausstattung. 

Andere ATL machen einen schlechteren Eindruck. Oder die Verkäufer wirkten unkooperativ.

Beim Thermostat war das längste Bemühen die Rückführung der unteren Schraube in die Öffnung und dann sie zum Greifen zu kriegen in das Gewinde. Kugelkopf des Inbus ist ein guter Tipp. 

Bis jetzt bereue ich nicht diesen Wagen gekauft zu haben. 

Gleich werde ich ihn fahren und sehen was die Anzeigen mir so mit teilen.

Bei sehr vielen Gebrauchtwagen gibt es etwas oder Verschiedenes was der Verkäufer nicht machen wollte und was anliegt.

Wem das nicht klar ist der  ist wirklich naiv. 

Einen schönen Carfreitag wünsche ich allen. 

 

 

Am 7.4.2023 um 00:49 schrieb janihani:

Da hättest Du hier im ORDENTLICHEN Oberbayern ohne Anmeldung nach maximal 14 Tagen eine Abschleppandrohung am Fzg,

Bei mir hat die Polizei mal geschellt und mir mit geteilt das der abgemeldete Wagen da weg muss.

Fand ich okay und habe es dann auch sofort  gemacht.

Bearbeitet von Brukterer
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vor 10 Stunden schrieb Brukterer:

Ich habe am Nachmittag ca. 20 Minuten Radio gehört ohne dass der Motor lief. Dass das die Batterie leer macht hätte ich nicht geglaubt. Doch es scheint so zu sein.

Vielleicht mißt Du einfach mal den Ruhestrom, denn 20 Min Radio hören erschöpfen eine halbwegs funtionsfähige Batterie nicht so.

Entweder Du hast einen heimlichen Verbraucher oder die Batterie ist fertig.

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Sorry, lieber Moderator wegen Mehrfachpost. 

Komme gerade von der Testfahrt zurück und bin sehr zufrieden.

Die Temp-Anzeige geht auf 90° und zwar deutlich schneller als beim AMF. Der Motor ging vorher nie auf 90° außer bei Vollgas auf der AB einmal kurz. 

Eins der Teile, die ich gestern gewechselt habe war wirklich defekt oder beide.

Das Drehmoment des Motors kommt eher. Er schüttelt sich weniger. Untertourig oder niedrigtourig fahren geht besser. Aus 1.600 U/min beschleunigen geht besser.

Es mag sein das ich das gestern umständlich gemacht habe. Doch ich habe es richtig gemacht.

Der ATL erzeugt mehr Abwärme, wird schneller warm und erreicht schneller seine Arbeitstemperatur. Und er hat natürlich mehr Dampf.

Mal sehen wann ich Lust habe die 205er SR auf zu ziehen.

 

 

 

Am 7.4.2023 um 08:31 schrieb w126fan:

Entweder Du hast einen heimlichen Verbraucher oder die Batterie ist fertig.

Eine neue Batterie wird verbaut. Und zwar eine AGM Batterie.

 

Bearbeitet von Brukterer
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vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Der ATL erzeugt mehr Abwärme,

Nö, wie sollte er? Das kommt Dir nur so vor weil in Deinem AMF ebenfalls das Thermostat am Ende ist

 

oder der Doppeltemperaturgeber oder beides.

 

vor einer Stunde schrieb Brukterer:

Eine neue Batterie wird verbaut. Und zwar eine AGM Batterie.

Das wäre eine Lösung falls das Problem "Batterie fertig" lautet.

 

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Entweder Du hast einen heimlichen Verbraucher

Dagegen hilft eine neue Batterie auch nix, nach einer Woche . . .

 

PS: Wie wäre es wenn Du in Zukunft bei Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten mal ein paar Fotos machst? Hilft Dir zwar nix aber anderen die ebenfalls schrauben.

Bearbeitet von Sepp
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vor 2 Minuten schrieb Sepp:

Der ATL erzeugt mehr Abwärme,

Ein 90 PS Motor, der auch mehr Diesel braucht, erzeugt nicht mehr Abwärme wie ein 75 PS Motor. Ah ja!

 

vor 5 Minuten schrieb Sepp:

weil in Deinem AMF ebenfalls das Thermostat am Ende ist

Habe ich selber erneuert vor 3 Jahren. 90° werden erreicht.

 

vor 8 Minuten schrieb Sepp:

nix, nach einer Woche

Der ATL war immer gut zu starten solange ich ihn habe seit dem 28. März außer ich ließ ohne Motor an das Radio laufen.

 

Habe eben mal Unkenrufe gegoogelt. 

Es sind ungerechtfertigte pessimistische Vorankündigungen.    :eek:

 

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Brukterer:

Ein 90 PS Motor, der auch mehr Diesel braucht, erzeugt nicht mehr Abwärme wie ein 75 PS Motor. Ah ja!

Ja genau, der 90PS-Motor ist - wenn man nicht schneller fährt als ein AMF fahren könnte - geringfügig effizienter: der VTG-Turbo ist besser steuerbar (leider auch anfälliger) und das Getriebe ist länger übersetzt. Wenn man bei spritmonitor.de nachguckt findet man auch daß die sparsamsten 90PS-Fahrer weniger brauchen als die sparsamsten 75PS-Fahrer. Bei der Vollgas-Fraktion sieht es natürlich anders aus, Kraft kommt von Kraftstoff.

 

vor 12 Minuten schrieb Brukterer:

Unkenrufe

Meinst Du mich? Ich stelle eben fest daß Du nicht allzu viele Bilder einstellst die anderen helfen können. Es geht ja bei technischen Fragen nicht nur um ein einzelnes Auto, fast alle Themen sind wiederkehrend.

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Am 7.4.2023 um 10:32 schrieb Sepp:
Am 7.4.2023 um 10:06 schrieb Brukterer:

Unkenrufe

Meinst Du mich?

 

Ich meine dich und Andere.

Es wundert mich ein bisschen. Du hast schon sehr konstruktive Beiträge geleistet zu diesem Thread. Habe ich als freundlich empfunden.

Doch immer diese Worst-case-Aussagen sind befremdlich.

 

 

Es ist schön das ein Motor mit VTG sparsamer zu fahren ist. Wenn ich ihn durch repariert habe wird meiner das eventuell auch können. 

Das ich meinen Wagen so bewege wie ein ANY oder AMF glaube ich kaum. Ich mag Beschleunigung.

Wozu habe ich mir einen ATL besorgt? Um die Leistung zu genießen.

 

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Die lade ich jetzt mal hoch.

 

 

 

 

 

 

 

doppelgeber.jpg

 

 

heckklappe.jpg

 

jetzt 90.jpg

 

Und weil Carfreitag ist fahre ich jetzt noch eine Runde durch das Lipperland. 

 

Die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung werde ich mit Karossieriewachs abdecken. Eventuell rosten sie dann nicht so schnell wie andere dieser Schrauben, die ich gesehen habe. 

 

Bearbeitet von Brukterer
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vor 13 Minuten schrieb w126fan:

Weil Du noch zuviel freie Zeit hast? :D

Nein, weil ich mir eine Audi A2 Sammlung an legen will.

 

Als nächstes kommt ein gelber Benziner mit 75 PS. 

Ein BAD ist mir zu stresssig. Und der ist ja kaum schneller als ein ATL

 

Die Tankanzeige ist immer noch nicht stimmig. Das wird an gegangen.

Bearbeitet von Brukterer
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vor 1 Stunde schrieb Brukterer:

Habe eben mal Unkenrufe gegoogelt. 

Es sind ungerechtfertigte pessimistische Vorankündigungen

Ja, viele Amphibien, welche diese Rufe ausstoßen sind zur Zeit unterwegs. 

Und kommen auch oft unter die Räder. 

:(

 

Wünsche Dir genau so viel Spaß mit dem ATL, wie ich es habe. 

Wenn ich mal vom Fahrradsattel steige. 

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Am 7.4.2023 um 11:24 schrieb w126fan:

Steht in DD, was Du ja schon gut kennst:

Oh nein!

Nicht schon wieder Dresden.  :shake:

So schön der Wagen auch ist...

 

 

 Hat jemand eine Idee wie ich die Konditionen für den Motor noch verbessern kann?

Ich werde den Motorluftfilter wechseln.

Ich habe die Absicht den Kraftstofffilter zu wechseln.

Kennt jemand für letzteren eine Bestellnummer, gibt es ein Bild, eine Anleitung?

 

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Am 6.4.2023 um 21:55 schrieb Brukterer:

Batterie leer. Wie kommts? Ich habe am Nachmittag ca. 20 Minuten Radio gehört ohne dass der Motor lief. Dass das die Batterie leer macht hätte ich nicht geglaubt. Doch es scheint so zu sein.

Wie @w126fan schon geschrieben hat, darf das eine fitte Batterie nicht in die Knie zwingen.

 

Am 7.4.2023 um 08:34 schrieb Brukterer:

Sorry, lieber Moderator wegen Mehrfachpost.

Ist angekommen, danke. :)

 

Am 7.4.2023 um 10:45 schrieb Brukterer:

Das ich meinen Wagen so bewege wie ein ANY oder AMF glaube ich kaum. Ich mag Beschleunigung.

Das ist auch gut so. Man muss VTG Motoren auch mal Feuer geben, sonst geht die Mechanik der Lader fest. 

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Am 7.4.2023 um 13:07 schrieb Brukterer:

Ich habe die Absicht den Kraftstofffilter zu wechseln.

 

Du bist doch schon so lange im Forum. Guck doch mal im Wiki nach. ;)

 

 

 

 

Am 6.4.2023 um 21:55 schrieb Brukterer:

Ich habe am Nachmittag ca. 20 Minuten Radio gehört ohne dass der Motor lief.

 

Masse an der Batterie abklemmen, Amperemeter dazwischen schalten und den Ruhestrom messen. Wenn der über mehrere Milliampere hoch ist, dann Massekabel an der Batterie anklemmen, die Sicherung vom Radio heraus nehmen und den Strom messen. Wenn es nicht das Radio ist, dann nach und nach die Sicherungen abklappern, bis der Übeltäter gefunden ist.

 

Der Bose-Verstärker soll 180W Ausgangsleistung haben, sprich bei Vollast ergibt das 15A, ohne das Radio.

 

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vor einer Stunde schrieb janihani:

Wenn es nicht das Radio ist

Ich brauche kein Radio. Habe auch seit 4 Jahren im AMF keins.

Also habe ich die Sicherung ab gezogen. Das Radio, bzw. Navigation dient nur dazu das Loch im Armaturenbrett zu füllen.

Der VK sagte die Navi Software ist 20 Jahre alt und das ganze Teil praktisch unbrauchbar. Das Teil hat auch ein Radio. Das nutze ich auch nicht. 

Wenn das Navigation ab geklemmt ist kann ich den Motor immer starten. Die Batterie wird im Herbst erneuert . Wenn es kalt wird mit Minusgraden wird die wohl nicht mehr den Motor starten können.  Hatte ich beim AMF genau so.

Danke für den Nachweis des Spritfilters. Wird beim Schraubertreffen erneuert und der Motorluftfilter.

Beim ATL werde ich wohl öfter Ölwechsel machen wie beim AMF. Der Performance Unterschied lässt auf jeden Fall auf größere Empfindlichkeit schließen. 

Bearbeitet von Brukterer
Orthographie
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vor 5 Minuten schrieb Brukterer:

Ich brauche kein Radio. Habe auch seit 4 Jahren im AMF keins.

 

Du schreibst am Thema vorbei, denn du hast ja geschrieben,
 

vor einer Stunde schrieb janihani:

Ich habe am Nachmittag ca. 20 Minuten Radio gehört ohne dass der Motor lief.

 

Wenn du der Meinung bist, dass das Radio daran schuld ist, dass deine Batterie leer gesaugt wird, dann solltest du dich darum kümmern.

 

Ansonsten ist es müßig dir helfen zu wollen, das Problem anzugehen, wenn du schreibst, dass du kein Radio brauchst.

 

DANN LASS ES DOCH SEIN, UNS MIT DEINEM PROBLEM ZU BEHELLIGEN und lebe damit, dass dein A2 am nächsten morgen nicht mehr anspringt.

 

Dann brauchst du auch keine neue AGM Batterie. Meinst, die löst das Problem?

 

Dann kannst du auch nach jeder Fahrt einfach die Masseverbindung nach jeder Fahrt trennen.

 

 

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vor 22 Stunden schrieb janihani:

Wenn du der Meinung bist, dass das Radio daran schuld ist, dass deine Batterie leer gesaugt wird, dann solltest du dich darum kümmern.

 

Ansonsten ist es müßig dir helfen zu wollen, das Problem anzugehen, wenn du schreibst, dass du kein Radio brauchst.

 

DANN LASS ES DOCH SEIN, UNS MIT DEINEM PROBLEM ZU BEHELLIGEN und lebe damit, dass dein A2 am nächsten morgen nicht mehr anspringt.

Da ist aber einer mächtig gestresst. Tief atmen! Entspannen!

Also der Wagen incl. Navigation ist für mich nagelneu. Habe ihn ein paar Tage.

Ich bin immer noch in der Phase des Ausprobierens, des Kennenlernens von dem Auto.

Also teste ich auch das komische überalterte Navigation plus.

Und dann ziehe ich die Sicherung ab und alles ist feini feini.

Während der Fahrt brauche oder teste ich das Ding nicht. :shake:

Ich habe auch dich persönlich nicht um Hilfe oder Rat gebeten.

Es gibt also keinen Grund auszurasten oder mich an zu brüllen.

Trotzdem wünsche ich dir frohe Ostern und dicke Eier!  :bier:

vor 22 Stunden schrieb Brukterer:

Wenn das Navigation ab geklemmt ist kann ich den Motor immer starten.

Die Batterie ist alt. So ist das bei Batterien. Sie altern und müssen irgendwann ausgetauscht werden. Ce la vie!

 

:Hofnarr:

Bearbeitet von Brukterer
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vor 6 Minuten schrieb Brukterer:

Ich habe auch dich persönlich nicht um Hilfe oder Rat gebeten.

 

Das sehe ich anders, denn du berichtest hier im Forum von Problemen, und damit bittest du indirekt um Hilfestellung.

 

Ja, ich bin nicht direkt angesprochen worden, ein anderer könnte ebenso Hilfe leisten.

 

 

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vor 22 Stunden schrieb janihani:

Ja, ich bin nicht direkt angesprochen worden, ein anderer könnte ebenso Hilfe leisten.

Ich hatte niemals die Absicht dich zu kränken oder zu nerven.

Das ist wohl ein Schuh, den du dir anziehst.

Frohe Ostern. :WTR:

Es tut mir leid wenn ich widersprüchliche Botschaften generiere.

 

 

Um Stress und Missverständnisse zu vermeiden: Der Titel dieses Threads ist 

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

Das bedeutet das ich hier Gedanken und Erlebnisse eintrage, die ich persönlich bemerkenswert finde.

Ich brauche nicht immer Rat dazu oder Hilfe.

Kommentare sind natürlich willkommen. 

Und es kann sein das ich mich wiederhole.

Ich besitze seit 4 Jahren einen 75 PS tdi.

Nun besitze ich einen 90 PS tdi mit sehr viel Sonderzubehör.

Es ist ein faszinierendes Erlebnis die Unterschiede zu beschreiben und auch die Wandlung, die das Auto bereits durch gemacht  hat unter meiner Hand.

Ich  unterstelle niemand, der hier mit liest böse Absichten. Ich bitte darum mit mir genau so zu verfahren.

Wie wirkt dieses Auto auf mich?

Bemerkenswert ist das ich seit ca. einer Woche ab 4 Uhr morgens nicht mehr schlafen kann.

Ich habe Rückenschmerzen. Die kommen davon das ich mich über den Motor beuge um daran zu arbeiten. Das wird wohl bald vorbei sein denn ich habe erst einmal erledigt was zu erledigen ist vorne am Motor.

Dieser ATL unterscheidet sich massiv von meinem AMF. Er ist 3 Jahre jünger. Er hat 100.000 km weniger auf dem Tacho.

Die Motorleistung, die Motorcharakteristik unterscheiden sich  umfänglich von einem AMF. Ich kann das sagen weil beide Fahrzeuge an gemeldet auf meinem Hof stehen.

Dazu kommt das der ATL ca. ein dutzend mehr Zubehöritems hat wie der AMF, der eine gute Grundausstattung hat doch sonst irgendwie schlicht ist. 

Das alles wirft Fragen auf. Ich bin sehr froh das ich damit nicht alleine bin. Ich bitte um Vergebung wenn ich Fragen poste, die schon an anderer Stelle beantwortet wurden. Und doch: ich nutze die Suchfunktion.

Ich bin mit dem AMF in den letzten 4 Jahren 21.000 km gefahren ohne Zwischenfälle. Ich habe vieles selber gemacht. Ich habe einiges von Werkstätten reparieren lassen.

Ich denke das es mit dem ATL ähnlich sein wird. Er fühlt sich gut an. Er wirkt innen noch weit frischer als der AMF. Der ATL hat innen keinen weichen Lack, den man mit dem Daumennagel weg schieben kann.

Es sind in den letzten Jahren 3.500,00 Euro investiert worden. Darüber habe ich Belege.

Zahnriemen  und alles was dazu gehört und Kupplung, Generatorfreilauf sind bei Km 119.000 erneuert worden.  Jetzt  hat er 175.000 gelaufen.

Diese Reparaturen vor 55.000 km haben sich natürlich auf den Kaufpreis aus gewirkt, der nicht gerade niedrig war. Doch ich beschwere mich nicht. Es hat mich ja niemand gezwungen das Auto zu kaufen und ich habe durch besondere Umstände genügend Geld zur Verfügung.

Bei 172.000 wurden hinten und vorne die Bremsen erneuert. Er  bekam 8 neue Reifen. Er bekam Tüv bis Dezember 2024. 

Die Sommerreifen sind 205er auf Audifelgen. Die werde ich am Ostersonntag oder Ostermontag auf ziehen. Ich hoffe das mein Rücken das ohne weitere Schmerzen mit macht. Die Sommerräder sind wahrlich schwer.

Ich wünsche allen Menschen ein schönes Frühlings- Auferstehungs- und Osterfest.

Heute morgen um 5 Uhr ist es in Ostwestfalen neblig bei 4° über null. Doch die Sonne soll heraus kommen am Mittag und es wird freundliche 14° warm. Ideales Wetter  um Sommerreifen auf zu ziehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry lieber Moderator. Mir ist noch was Wichtiges ein gefallen.

Zum AMF habe ich beim Anmelden vom der Zulassungstelle ein Dokument erhalten mit Briefkopf Kreis Lippe.

Dort werden  zusätzliche Reifen- Felgenkombinationen auf gezählt, die ich auf dem AMF fahren kann.

 

reifengrößen.jpg

Beim Anmelden des ATL habe ich das nicht erhalten. Im Schein eingetragen sind nur 175er Räder.

Der Verkäufer äußerte auf Anfragen das auch er so ein Dokument beim Anmelden nicht erhalten habe. Die Felgen für 205er seien jedoch original Audi Felgen und es gäbe keinen Stress mit den Rädern. 

 

Bearbeitet von Brukterer
Sinnfehler
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Das ist so nicht ganz korrekt - für die S-lines gibt es eine ABE seitens Audi....

Außerdem solltest du mal schauen, ob für deinen ATL schon mal die CoC Papiere angefordert wurden. Wenn nicht, kannst du die kostenlos anfordern - darin sind alle möglichen Rad-/Reifenkombis wie im alten Fahrzeugpapieren enthalten.

Bearbeitet von Superduke
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...unter Punkt 50 stehen doch verschiedene Bereifungen - 17 Zoll sind aber nicht dabei .....also ABE besorgen....einfach Mal die Suche im Forum anwerfen...

 

Oder einfach so fahren und sich keine Gedanken machen. :racer:

Bearbeitet von Superduke
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vor einer Stunde schrieb w126fan:

Vom Geldausgeben ist noch keiner reich geworden!  :LDC

...aber vom Investieren in die richtige Sache. :x

 

Lieber @w126fan da hast du wahr.

 

Ich bin nicht vom Geldausgeben reich geworden. Ich bin vom Tod eines Angehörigen reicht geworden.

 

Wie ich reich werde ist mir egal solange es legal ist.

 

 

Bearbeitet von Brukterer
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vor 9 Stunden schrieb Superduke:

ich weiß nicht ob das mit den öffentlich Reinstellen bzgl. Rechten erlaubt ist.

Das sollte in Ordnung sein. Das ist ja ein mehr oder minder frei zugängliches Dokument ohne Urheberrecht als solches.

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Habe gestern die Sommerreifen auf gezogen.

Ein paar von den Bolzen waren so fest das ich erst dachte ich muss in eine Werkstatt damit. Doch nach einer Weile konnte ich auch die lösen.

Der Wagen läuft so im Ganzen gut.

Im Standgas vor der roten Ampel oder geschlossenen Schranke vibriert das Auto leicht bis mittelstark.

Eventuell ein Apell den Motor ab zu stellen.

Während der Fahrt vibriert nichts und die Karosse läuft ruhig.

 

 

20230410_180607 (2).jpg

Bearbeitet von Brukterer
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vor 48 Minuten schrieb spider1400:

Liest man zu vibrieren im Stand beim ATL nicht etwas bezüglich Zweimassenschwungrad?

Möglich. Es ist vor 50.000 km erneuert worden. 

Da ich im sonstigen Betrieb keine Probleme habe lasse ich es erst einmal so laufen.

 

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vor 41 Minuten schrieb Brukterer:

im sonstigen Betrieb keine Probleme

Man würde es auch hören, wenn das ZMS defekt wäre.

Es macht dann im Schiebebetrieb so ein röppelndes Geräusch.

Röppröppröpp .... :D

Wie sieht denn das Motorlager aus bzw. ist das schon mal getauscht worden?

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vor 14 Minuten schrieb w126fan:

Motorlager

Du meinst Motoraufhängung.

Oder meinst du Kurbelwellen- Pleullager oder innere Lager des Motors.

Weder das erste noch sonstiges finde ich in den Nachweisen.

 

Doch erfreuliches habe ich eben erst entdeckt.

Kraftstofffilter,  Innenfilter, Motorluftfilter sind vor 7.000 km gemacht worden.

Das kann man erst einmal eine Weile so lassen.

 

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vor 11 Minuten schrieb Brukterer:

Motorlager

Motorlager ist die Lagerung von Motor/Getriebe -> zweimal oben, einmal unten. Das untere Lager wird auch Pendelstütze oder Drehmomentstütze genannt.

 

Edit: Mit dem Begriff "Motoraufhängung" liegst Du ebenfalls richtig

 

Edit2: Pack mal den Motor oben am Kopf mit beiden Händen und versuche nach vorne/hinten zu rütteln, dabei auf Geräusche achten.

Bearbeitet von Sepp
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