Zum Inhalt springen

Diesel oder Biodiesel oder beides ?


MadDog

Disel-Biodiesel  

137 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Disel-Biodiesel

    • nur fossiler Diesel:
    • nur Biodiesel:
    • gemischte Fahrweise:


Empfohlene Beiträge

Die Natronlauge greift den Lack an, bzw. fuehrt zu einer Anloesung der Leitungen zum Motor, diese quellen dann auf. Der RME-Ausbausatz beinhaltet also saeureresistente Leitungen.

 

Versteh ich jetzt nicht ganz ?(; wieso brauche ich bei einer Lauge (=basisch) eine säureresistente Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sowohl starke Säuren als auch Laugen sind ätzend: Sie greifen diverse Materialien an. Die oben erwähnte Natronlauge kennt man i.allg. aus dem Haushalt: Abflussfrei! Füll mal ein paar Abflussfrei-Krümel in ein Glas und lege mal Gummi bzw. Alu rein und dann viel Spass bei der Beobachtung dessen, was geschieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nach den Erfahrungen diverser Bekannter und Freunde mit Biodiesel werde ich keinen fahren. Bringt weniger Leistung und verbraucht meistens mehr. Ob er wirklich ökologisch besser ist, wage ich zu bezweifeln. Vieleicht wäre Alkohol eine Lösung(in vielen südamerikanischen Ländern längst flächendeckend im Einsatz).

 

Matze :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also eine Einspritzpumpe hat unser A2 im eigentlichen Sinne nicht mehr, wir arbeiten mit einer Pümpe Düse Technologie, dass heißt der Einspritzdrück wird von einem Kipphebel der über die Nockenwelle gesteuert wird angesteuert. Darauf hin wird das Pumpe Düse Element (befindet sich im Zylinderkopf) angesteuert und der Kraftstoff wird in den Brennraum eingespritzt.

 

Bei Autos mit Einspritzpumpen wird der Druckaufbau für die Einspritzdüsen Außerhalb des Motors erzeugt und diese Einspritzpumpen sind sehr gefährtet.

 

Ich persönlich Danke nur den teuren chemisch hergestellen Kraftstoff wie V-Power und der vergleichbare von Aral

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine Einspritzpumpe hat unser A2 im eigentlichen Sinne nicht mehr

 

Stimmt nicht ganz; bei "unseren" Dreizylindermotoren haben wir drei Einspritzpumpen. Diese sind in das Pumpe-Düse-Element integriert. Woher soll den sonst auch der Druck von über 1000 bar herkommen?

 

Und genau das ist das Problem: Meinen alten A3 mit Verteilereinspritzpumpe - also die erste TDI-Generation noch - lief wunderbar mit Biodiesel, ich habe auch auf den 140 000 km nie ein Problem damit bekommen (gemischter Betrieb, zum Ende hin mehr Bio). Auch von dritten habe ich keine negativen Meldungen bekommen.

 

Seit der Pumpe-Düse-Technologie aber scheint sich das geändert zu haben. Die scheinen wohl auf fossilen Diesel hin entwickelt zu sein bzw. benötigen Biodiesel welcher strikt die EN-Norm einhält. Diese ist allerdings freiwillig und in noch keine DIN-Norm umgesetzt (soweit ich weiß, ich lass mich gerne eines besseren belehren!). Deshalb auch das NEIN von Bosch und das JA von Audi - wieder typisch, Audi schreibt nämlich dass der getankte Biodiesel die Norm EN "XXX" einzuhalten hat. Ansonsten auch keine Freigabe von Audi. Und die meisten Biodieseltanken die ich jemals angefahren habe hatten überhaupt keinen Norm-Aufkleber (Avia und viele namenhafte Tanken).

 

Ergo: Sobald sicherzustellen ist dass der Biodiesel die geforderte Norm wirklich einhält spricht nichts dagegen. Leistungsverluste und Mehrverbrauch sind zwar spürbar aber vernachlässigbar. Auch ich habe einen leiseren Motorlauf festgestellt.

Andernfalls Finger weg. Audi zahlt Euch sicher keinen Cent im Schadensfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wohl die geforderte Norm. Falls an der Zapfsäule ein DIN EN-Norm Aufkleber pappt kann man das problemlos tanken.

 

Der Kunde ist immer gut beraten, wenn er den Nachweis führen kann, stets qualitätsgesicherte Ware bezogen und benutzt zu haben

 

(O-Ton von obiger Website)

 

Richtig, Tankquittungen aufbewahren dass immer nur Biodiesel gemäß der geforderten Norm getankt wurde. Dann kann Audi nichts von mangelhafter Qualität erzählen und keine Kulanz gewähren. Aber mal ehrlich: Wer macht das über Jahre? ?(

 

PS: Na, ich weiß nicht. Bei mir in der Nähe gibts schon mal keine passende Tanke lt. dieser Website...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von StuartLittle

Unser A2 (MJ 2004) ist laut Audi auch RME-Tauglich

mfG

Kannst Du mir bitte die Quelle der Audi Erlaubnis mailen. In Meiner Bedienungsanleitung A2tdi 66kW steht nichts davon drin.

Danke

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine Erfahrung: keine Leistungminderung durch RME feststellbar.

 

Ich empfehle: wenn RME, dann immer.

 

Weiterhin: Alle Tankquittungen aufheben, möglichst immer an der/den gleichen Tankstellen tanken, auf EN-Norm achten.

 

Bin mit meinem A4 rund 115.000km RME gefahren, null problem!

 

Lediglich der Kraftstofffilter musste nach einigen 10.000km gewechselt werden, hat sich durch Ruckeln beim Anfahren bemerkbar gemacht.

 

siehe auch:

Kompromiss aus Verbrauch+Geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn mit den Pro/Contra Argumenten aus?

 

Neben der bekannten Pro-Biodiesel-Website hätte ich noch beizusteuern:

 

Biodiesel ist billiger als Normaldiesel ([noch] keine Mineralölsteuer, haben wir schon gehört), ungiftig (Gefahrstoffklasse 0, wichtig für die Logistik bis zur Tankstelle und für mich bei Unfall) und neutral in der CO2-Bilanz (Kyoto-Abkommen).

 

Rapsansaat und Ernte erhält hier in D vielleicht auch noch den einen oder anderen Arbeitsplatz.

 

Mineralöldiesel wird aus Kostengründen leider NICHT um div. Verunreinigungen gefiltert wie z.B. Schwefel etc.

Das macht daraus keinen besseren Kraftstoff, ist halt einfach nur drin und rausfiltern kostet Geld.

Und so wird das alles in die Luft gepustet und wir atmen das dann ein, ob wir nun wollen oder nicht.

 

Russpartikelausstoss und Stickoxide: Da sehen beide leider schlecht aus.

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi acmattheis!

 

Ich muss dir widersprechen. Wir haben mal mit der Schule eine Raffenerie besichtigt. Diesel wird durchaus gefiltert, wenn auch nicht unbeding so, wie es technisch möglich wäre. Bei Biodiesel hat man aber die schwankende Qualität. Die Neutralität in der CO 2-Bilanz ist das gleiche Argument, mit dem Solarenregiebefürworter unser Land voller Solarzellen stellen wollen. Leider muss man aber konsequenterwiese den CO2-Ausstoss bei der Rapserzeugung und -verarbeitung dazurechnen, so dass von neutraler Bilanz keine Rede sein kann(gilt im Übrigen für jeden Energieträger). :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Diesel wird durchaus gefiltert, wenn auch nicht unbeding(t) so, wie es technisch möglich wäre.]

sag ich ja, kein Widerspruch

 

[bei Biodiesel hat man aber die schwankende Qualität.]

viel diskutiert

Es gibt die EN-Norm, die (wohl noch) nicht verbindlich ist.

Ich tanke immer an der gleichen Tanke, diese liefert nach EN - habe bis jetzt keine Qualitätsschwankung bemerkt.

 

[Die Neutralität in der CO 2-Bilanz ist das gleiche Argument, mit dem Solarenregiebefürworter unser Land voller Solarzellen stellen wollen. Leider muss man aber konsequenterwiese den CO2-Ausstoss bei der Rapserzeugung und -verarbeitung dazurechnen,]

OK

 

[so dass von neutraler Bilanz keine Rede sein kann]

naja..., ich denke, dass der Energieeinsatz für die Erzeugung und Verarbeitung von Raps (oder anderen ölhaltigen Pflanzen) nicht null ist (stimme zu), aber deutlich kleiner(!) im Vergleich zum gewonnenen Energieträger. Mit anderen Worten: Um 1L RME zu erzeugen, wird doch wohl deutlich weniger Energie "verbraucht", oder?

Das ist bei Solarzellen deutlich mehr umstritten: Hier sagen Kritiker (was nicht stimmen muss): Zur Herstellung einer Solarzelle wird mehr Energie eingesetzt als diese Solarzelle über ihre gesamte Lebensdauer je umwandeln wird.

Im mittelfristigen Vergleich verbleibt beim Verbrauch von RME deutlich weniger CO2 in unserer Atmosphäre als beim Verbrauch der gleichen Menge Mineralöldiesel. Das ist das Argument.

 

[(gilt im Übrigen für jeden Energieträger).]

OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte hier auch mal gerne mein Halbwissen beisteuern:

 

1.9 TDI ist ja nicht gleich 1.9 TDI.

 

Ich habe einen SEAT Alhambra mit 115PS, 1.9 TDI _ohne_ PD.

Soweit ich weiss sind hier Kraftstoffpumpen verbaut, die von Bosch nicht für RME freigegeben sind - und wohl lt. Werkstatt tatsächlich (oft) kaputtgehen. Kosten rund 2500 EUR. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der vollständige Tausch der Pumpe nicht unbedingt notwendig ist, sondern die defekte Pumpe für rund 500 EUR repariert werden könnte (was auch noch viel Geld ist).

 

Und dann gibt es die 1.9 TDI _mit_ PD (132 PS), so einen hatte ich in meinem (ehem.) A4. Hier ist die Pumpe (wie der Name "Pumpe-Düse" schon sagt) in das Einspritzelement integriert - eine klassische Kraftstoffpumpe gibt es (wohl) nicht mehr.

 

Diese scheinen gegen RME deutlich unempfindlicher.

 

Hier kommt es wohl eher mal zu Problemen wegen Verstopfungen der feinen Kanäle - besonders wenn Diesel und RME oft gewechselt werden. Daher die Empfehlung: nur eins von beiden, oder nur selten wechseln (z.B. Sommer: RME, Winter: Diesel).

 

Der A2 hat nur PD TDI Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jovi: "was offizielles" von Audi direkt gibt es, aber nicht auf der Website

 

Ich habe hier Betriebsanleitung Audi A2 deutsch 5.04

251.561.8Z0.00

 

Im Index hinten finde ich "RME Kraftstoff", S.237

 

"Das Fahrzeug kann mit RME-Kraftstoff gefahren werden."

 

Anschliessend gibt es aber noch ein paar wichtige Hinweise, die man kennen sollte. Muss ich die hier abtippen?

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von StuartLittle

@Nachtaktiver

 

Was heißt ich kenn da jemanden? Und was ist das für ein Fuhrunternehmer der seine Autos mit RME betankt und seelenruhig zuschaut bzw. in Kauf nimmt das die Einspritzdüsen "zerbröseln"? Das klingt irgendwie unlogisch.

 

mfG

 

Sind eben meistens Fuhrparkautos die viele Kilometer mit Bio abspulen. Hab die Info nicht aus nem Fuhrpark sondern von nem Kumpel der bei VW Werkstattleiter war. Sorry wenn das hier falsch rübergekommen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von acmattheis

@jovi: "was offizielles" von Audi direkt gibt es, aber nicht auf der Website

 

Anschliessend gibt es aber noch ein paar wichtige Hinweise, die man kennen sollte. Muss ich die hier abtippen?

 

Grüße

Chris

Nee danke Chris, wenn ich meine Kugel aus dem Sommerschlaf hole schau´ ich gleich mal nach.

Vielen Dank!

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von acmattheis

wie sieht es denn mit den Pro/Contra Argumenten aus?

 

Russpartikelausstoss und Stickoxide: Da sehen beide leider schlecht aus.

 

Grüße

Chris

Das stimmt Gott sei Dank nicht ganz. Die Partikel steigen zwar leicht aber positiv ist das die festen Partikel (Feinstaub!) um 40 % sinken.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Miteinader,

 

meiner bekommt, seid der Diesel über 1 Euro kostet, nur noch Biodiesel. Ürigens meine ich mit Biodiesel nicht irgendwelches Imbissbudenöl, wie der Kollege hier in der Runde, sondern den Biodiesel nach der DIN-Norm ... schlagmichtot.

Und ich kann nur jedem empfehlen das mal wirklich auszuprobieren bevor er hier seine Meinung darüber kundtut. Der Motor ist weder lauter oder durstiger noch fehlt der fette Punch an den Antriebswellen. Meiner läuft genauso schnell mit der Biobrühe wie mit "normalen" Diesel. Und wenn irgendetwas mit der Karre sein sollte, was auf den Biodiesel zurückzuführen wäre, halte ich dem AUDI-Obermassa in meiner Werkstatt die A2 Fibel unter die Nase, wo drinsteht, dass mein Auto mit dem Zeug fahren darf. Quittungen von der Tanke sollte man zumindest aufbewahren und mit vorzeigen. Die Geschichte das AUDI die Freigabe zurückgezogen hat glaub ich nicht. Zumindest hätte mich AUDI bei meinen vielen Werkstattbesuchen darauf hinweisen und in meine Betriebsanleitung eine Ergänzung beilegen müssen. Ich mach ja nur das, was in der Betriebsanleitung drinsteht. Sonst wird ja schließlich auch wegen jedem Furz eine Rückrufaktion gestartet.

Im übrigen gehts mir bei der Biodieseltankerei auch nicht ums rumgeizen und knausern, sondern vielmehr um der Willkür :WUEBR: der Ölmilliardäre und der bescheuerten Zigfachbesteuerung von Kraftstoffen nicht klein beizugeben.

Ich freu mich auch schon wirklich auf den Tag, wo der Liter Benzin/Diesel 5 Euro kostet... Dann werden wohl hoffentlich auch die letzten Schwachmaten auf dem Planet begreifen, warum es 3 Liter Autos gibt. Dann verschwinden auch hoffentlich diese ganzen Haargel und Goldketten tragenden "hee aldeer vuuhlgrass" sprechenden Badschaken mit ihren schwulen3erdickbereiftenfettauspuffhabendenbreitenBMWs. :D

 

Hoffe euch aus der Seele gesprochen zu haben...

 

Bis bald

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch gewagt, allerdings hab ich mir von Audi nochmal eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass mein A2 mit Biodiesel fahren darf. Ging ganz problemlos - einziger Hinweis ging in Richtung Standheizung ...

Bisher ohne Probleme. Auch den Filterwechsel hab ich mir geschenkt, nachdem der wohl vor allem dann fällig ist, wenn man "länger" schon Dinodiesel gefahren hat und sich schon Ablagerungen gebildet haben.

 

Allerdings hab ich mir im Gegensatz zu danield24 bei 2€ Diesel vorgenommen dann doch auf PÖL umzurüsten - ob im Zweitank oder Mono ist mir noch unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin zwar neu hier und fahre erst seit 4 Wochen A2, bin vorher aber auch schon Biodiesel gefahren (Audi 80 TD). Ich denke die Ökobilanz von Biodiesel wird anders aussehen als von normalem Diesel, jedoch nicht wesentlich besser sein. Da ich anfang des Jahres in Lybien gesehen habe was es dort kostet (63 Euro für 900Liter Diesel!) find ich normalen Diesel auch nicht sehr gut.

Für mich persönlich ist die Frage ob ich Biodiesel fahre eine rein Wirtschaftliche. Bei uns kostet der Liter Bio ca. 90 Cent, der Liter Diesel ca. 1,12 Euro. Bei meiner Fahrleistung von ca. 40tkm im Jahr macht das dann ca. 450.- Euro aus, was ein nicht gerade unerheblicher Betrag ist.

Sollten Schäden an der Pumpe auftreten, gehen die zu lasten von Audi. Selbst wenn ich die selber zahlen müsste, ist die Frage ob ich die PD-Elemente nicht durch die Ersparnis in den Spritkosten reingeholt hab. Zudem sehe ich es so, das ich mein Geld nicht irgend welchen großen Ölmultis in den Rachen schmeißen muss. Da unterstütze ich doch lieber einen kleinen Betrieb, der die Konkurenz evtl. beleben kann. Spritpreise sind doch in Deutschland eh ein abgekartets Spiel.

 

Gruß, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grab mal nen alten beitrag in diesem thread wieder aus:

 

Original von Manfred

Habe es u. a. auch noch nicht getestet mit Biodiesel zu fahren. Ein Kollege von mir hat sich mit Biodiesel den Turbo beim Renault zerbröselt, so die Werkstatt.

Hat er zwar auf 60% Kulanz ersetzt bekommen mit dem Hinweis, nicht alles was im Handbuch steht ist auch richtig. Sein Wagen war erst 3 Monate jung.

 

Wie bitte?

Der Turbo soll durch Biodiesel geschaedigt werden?

Mir faellt nix ein wie das gehen soll, und mich wundert, dass dieser Beitrag hier so widerspruchslos herumfliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von acmattheis

@jovi: "was offizielles" von Audi direkt gibt es, aber nicht auf der Website

 

Ich habe hier Betriebsanleitung Audi A2 deutsch 5.04

251.561.8Z0.00

 

Im Index hinten finde ich "RME Kraftstoff", S.237

 

"Das Fahrzeug kann mit RME-Kraftstoff gefahren werden."

 

Anschliessend gibt es aber noch ein paar wichtige Hinweise, die man kennen sollte. Muss ich die hier abtippen?

 

Grüße

Chris

 

 

hallo, les mal deine betriebsanleitung richtig. da steht" kann" und nicht du darfst?

 

was ist wenn deine garantiezeit abgelaufen ist? audi sagt kulanz nein, der hersteller über nimmt keine leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIODIESEL TÖTET die Einspritzpumpe und die Standheizun, die Leitungen, Dichtungen...

Bosch, Webasto und Eberspächer haben nie eine Freigabe erteilt. Audi hat sie z.T. zurückgezogen. Gibt nur ärger.

Dere Vorbesitzer hat meine Standheizung damit getötöet. Zum Glück gabs Gebrauchtwagengarantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... seltsam... ?(

 

Und warum gibt es dann tausende von Autofahrern die keine Probleme mit dem Biodiesel haben? Auch nicht nach vielen Jahren und vielen Kilometern mit der Brühe?

:rolleyes:

 

Ich glaub es gibt viele unwissende Geschichtenerzähler, die sich einfach nur aus vielen unklaren Aussagen von anderen eine Meinung bilden und selbst null Erfahrung mit solchen Sachen haben.

Solche Leute sollten lieber hier: http://www.maerchen-forum.de/ ihre Märchen reinschreiben.

 

Ich dachte das wär ein Forum, wo eigene Erfahrungen niedergeschrieben werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe einen audi diesel mit 170 000 km gehabt, 5 jahre alt, nur mit bio-diesel gefahren, auf einmal hat die einspritzpumpe ihren geist auf gegeben.

diagnose: total schaden pumpe kpl. verharzt. kostenpunkt DM 3000,00.

 

adac-motorwelt v. september 2005

 

leserfrage / stichwort

Biodiesel

ich möchte mir einen neuen diesel mit partikelfilter kaufen. kann ich dann auch biodiesel tanken?

 

nein, keine freigabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nein, ja, nein........

 

Der A2 hat keine "klassische" Einspritzpumpe...

 

Wir können das Thema auch noch weiter so in die Länge ziehen....

 

Jeder kann doch Tanken was er will???

 

Ich würde auch Biodiesel Tanken wenn er gleich teuer wie normaler Diesel wäre... alleine schon wegen dem deutlich geringerem Rußausstoß.

 

Aber die Diskussion hier ist schön langsam ziemlich nervig. Es wird ja keiner gezwungen Bio (eigentlich sollte es ja RME-Kraftstoff heissen) zu Tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß einiger Berichte aus Pöl-Foren gingen tatsächlich schon nach langem RME-Betrieb Pumpe-Düse-Elemente hops, wenn auch weit jenseits der 100000 km. Wesentlich länger als 200000 km halten sie mit reinem Dieselbetrieb auch nicht, und inzwischen sind sie nicht mehr so unerschwinglich wie noch am Anfang der Pumpe-Düse-Ära. Einen Dreier-Satz dürfte man für 600 bis 700 Euro bekommen. Bei den neueren ist die Fertigung auch genau genug, dass man beim Ausfall eines Pumpe-Düse-Elements nicht mehr alle austauschen muss, ohne dass das Neue völlig aus der Reihe tanzt.

 

Schlimmer wäre ein vorzeitiger Riss des Zahnriemens durch die Mehrbelastung höherviskoser Kraftstoffe, weshalb der Riemen bei Pöl- oder RME-Betrieb am besten wesentlich früher als empfohlen ausgetauscht werden sollte.

 

Mit meiner Pölerei (wozu RME? das Zeug ist zwar dünnflüssig, aber giftig - wenn dann schon naturbelassener Pflanzensaft) werde ich noch den ersten Zahnriemenwechsel abwarten. Schon einige VW-Motoren gingen kurz nach dem Tausch über den Jordan, weil in der Werkstatt geschlampt wurde - z. B. der Riemen des Einliter-Benziners an einen TDI montiert, die Spannrolle nicht getauscht oder unsauber montiert. Dann geht's um Gewährleistung, aus der sich die Werkstatt oder Audi bei Verwendung "alternativer" Kraftstoffe ganz leicht rausreden könnte.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es ein Umbau Marke Eigenbau werden, aber wenn ein Umrüster mit A2-Umbau Erfahrung hat und Garantie anbietet, wäre es diese Investition sogar wert.

 

Wobei man auf Langstrecken bei etwas Planung auch ohne Umbau gut zurecht käme - mit fast leerem Tank losfahren, bei warmem Motor nur so viel Pöl nachschütten, dass es bis nicht ganz zum Fahrtziel reicht. Rechtzeitig vor der Ankunft schüttet man bei wieder fast leerem Tank einen Fünf-Liter-Kanister Diesel hinterher.

 

In der Fliegerei ist die Taktik, nur so viel zu tanken wie unbedingt nötig, das Normalste auf der Welt. Und bei Langstrecken sind zwei Stopps für Rauchpinkelpausen immer drin.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von leo5

hallo,

ich habe einen audi diesel mit 170 000 km gehabt, 5 jahre alt, nur mit bio-diesel gefahren, auf einmal hat die einspritzpumpe ihren geist auf gegeben.

diagnose: total schaden pumpe kpl. verharzt. kostenpunkt DM 3000,00.

 

 

Stand denn in der Bedienungsanleitung vom KFZ explizit drinn, dass RME Kraftstoff getankt werden darf? Wenn ja, hast du auch immer nur den nach der DIN-Norm ... getankt? Kann es sein, dass dein Audi vor dem Jahr 2000 gebaut wurde?

Soweit ich informiert bin sind alle Audis erst ab Bj 2000 freigegeben.

 

 

Original von leo5

adac-motorwelt v. september 2005

 

leserfrage / stichwort

Biodiesel

ich möchte mir einen neuen diesel mit partikelfilter kaufen. kann ich dann auch biodiesel tanken?

 

nein, keine freigabe

 

Aus der Frage geht doch gar nicht hervor, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt. ?(

Die Freigaben erfolgen immer auch nur auf eine bestimmte DIN-Norm. Also muss die Frage detaillierter gestellt werden.

Sicher gibt es noch vereinzelt paar Hersteller die ihre Autos nicht freigeben.

Aber die Antwort ist absolut nichts wert! Erstaunlich, dass diese renomierte Zeitschrift so einen Unsinn veröffentlicht.

;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Werkstätten stehen viele Fahrzeuge, auch mit geringen Laufleistungen, mit Biodiesel-typischen Schäden, ESP undicht, Eispritzdüsen oder PD-Elemente defekt, doch der wesentlich größere Teil wurde nie mit Biodiesel betrieben !!!

Leider kann nicht nachvollzogen werden, welche Schäden auch ohne Betrieb mit RME aufgetreten wären, auf jeden Fall dient RME für die Werkstätten als willkommener Grund alle Schuld von sich bzw. dem Hersteller zu weisen.

 

Die PD-Elemente scheinen noch am wenigsten Anfällig für RME zu sein, besonders bei den 3L A2 + Lupo, zumindest habe ich von einem Lupo und mehreren PD-Passat mit 300.000 km gelesen, die auschließlich damit betrieben wurden, ohne Schäden.

Habe auch Schon eine Rechnug über ein neues PD-Element beim A2, 50.000 km gesehen, kein Biodiesel!

 

Unserer wird seit ca. 30.000 km ausschließlich mit RME betankt, + je nach Temperatur 0-66% Rapsöl, ohne Filterwechsel, ohne Umbau ( kommt vielleicht noch), keinerlei Dino-Diesel. Wenn Dino weiter so im Preis steigt, werden unsere Bauern wenigstens nicht arbeitslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt haben wir den teuren Mineraldiesel! Seit heute gehts ja echt ans Eingemachte. Was kostet denn der Bio-Diesel? War ja als Trierer verwöhnt. Konnte nach Luxmburg (7 km) für mittlerweile auch 92 ct/l Diesle tanken. Jetzt kostet er auch da 1,15ct. Also ich glaub, ab jetzt gibts deutschen Biodiesel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann War ja als Trierer verwöhnt. Konnte nach Luxmburg (7 km) für mittlerweile auch 92 ct/l Diesle tanken. Jetzt kostet er auch da 1,15ct.

 

huch - wo und wann war denn das?

 

ich hab am Samstag gegen 19:30 in Grevenmacher fuer 96 Cent getankt. (Benzin und Super gabs jeweils fuer 1.24)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand denn schon mal Diesel und Biodiesel gemixt?

 

 

Spardose schrieb vor langer Zeit mal zum Thema der Superdiesels wie V-Power, Ultimate u.s.w.:

 

dahinter steckt doch nichts anderes als die Beimengung von bis zu 3% Biodiesel, um den Schwefelgehalt etwas weiter zu minimieren im Diesel und das ist viel zu teuer; warum nicht mit der entsprechenden Freigabe für die Fahrzeuge gleich steuerbefreiten Biodiesel tanken und nur noch Autobahn fahren.........

 

Wenn diese Aussage stimmt, was ich nicht weiß, wäre es dann nicht möglich, sich dieses Zeugs selber herzustellen, indem man selber bis zu 3 % Biodiesel aus dem Reservekanister dazugießt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war wohl ne Falschmeldung mit den 1,15€/l in Luxemburg. Hab guten Glaubens die Info des Trierischen Volksfreunds am Samstag fehlinterpretiert: Da hats geheißen: Kraftstoffe seit heute um 14 ct/ teuer in Luxemburg. Genauer Preis Stand Montag, 05.09.05 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf ein anderes Thema Bezug zu nehmen: Ich finde es auch irgendwie okay, dass die Spritpreise steigen.

Was Umwelt- und andere Folgeschäden angeht, ist der Individualverkehr sowieso viel zu billig.

Bei uns kostet ein Liter RME jedenfalls 94 Cent, das sind 23 Cent weniger als normaler Diesel. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von VerA2

Um auf ein anderes Thema Bezug zu nehmen: Ich finde es auch irgendwie okay, dass die Spritpreise steigen.

Was Umwelt- und andere Folgeschäden angeht, ist der Individualverkehr sowieso viel zu billig.

 

Da hat sie recht. Sprit muß sogar teuer sein, denn endlich ist er auf jeden Fall. Außerdem schmerzt uns der Spritpreis ja mit unseren Kugeln eher weniger. bin nicht umsonst von meinem geliebten VR6 auf nen TDi umgestiegen. Wer 200PS fahren will, der soll sie auch bezahlen.

 

BIO bei uns 89.9 und Fossildiesel 119.,9. Das sind bei nem A2 12 Euro Differenz pro Tankfüllung. Wenn das kein Anreiz ist...

 

Hat eigendlich hier schon jemand Erfahrungen mit BIo im Winter? Bis ca. -10 Grad soll das ja funktionieren, kann ich im Allgäu des Winters aber dann vergessen. Gibts Möglchkeiten das ganze Winterfest zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.