Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CH 360

Instrumentenbeleuchtung

Recommended Posts

Also,....hab mir gedacht, wie es denn aussehen würde, wenn die Instrumentenbeleuchtung komplett in blau wäre (inkl. Tachoziffern).

Ist es überhaupt machbar,...ohne irgendwelche großen Lötarbeiten machen zu müssen???

Wär natürlich super, wenn es nur eine Birnenaustausch- Sache ist.

 

mfg CH 360

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne lötarbeiten kannst du das vergessen. die dinger sind ja nicht zum wechslen gedacht. (sind alles led mit einer lebensdauer > autolebensdauer)

a2tdi hat da mal etwas in die richtung gemacht. (siehe gallerie)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre halt gut wenn man dazu ein zweites bedienteil zum basteln hätte. wobei das wohl schon schwierig wird. es werden wohl smd-leds verwedendet und die sind wohl nicht jedermans sache zum löten (ich mags nicht machen)

und dann stellt sich die frage, ob es überhaupt blaue smd-leds gibt (zu faul zum schauen). diese brauchen evtl. aber dann einen größeren vorwiderstand, was sehr eng werden könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

klar kein Problem kann man machen,auseinanderschrauben umlöten-fertig.Hab meins auseinandergebaut als ich mein Symphony II eingebaut habe.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....iiiihhh, find ich eklig! Deshalb kommt mir auch kein VW in die Tüte...diese Blau-rote Discobeleuchtung :III:

Habe eine hochgradige blau-Allergie....

 

Flo, dessen Jugendtraum ein oranger VW Käfer war (ist)....obwohl, heute könnt ich mir auch so'n geilen 911 Targa in orange vorstellen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, hat Thomas (A2TDI) eine "Blaumacke". Er hatte ein paar LEDs auf Blau umgelötet. Wenn man die Suche bemüht hätte, würde man auf dieses Thema stoßen: Umbau des Tachos auf VW Blau

 

attachment.php?attachmentid=6094

 

Mütze - der weiss wie man richtig sucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Staubsauger

Hässlich...also das Blau !!!

 

Am liebsten wäre mit nur rot ! Und zwar ohne das weiss :)

 

so wie früher, da war eh alles besser a050.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 speedster

 

 

meinst Du es so ?

 

zu den blauen LED´S es sind im Klimabedienteil die gleichen verbaut wie im Tacho und anderen Vorwiderstand brauch man auch nicht alles halb so wild

 

 

mfg

Foto(10).jpg.0bf34bfd1825c384f37f59b71cae6c7f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Jein,es geht schon man braucht nur außer den 6 blauen LED`S noch weiße Zeiger von den S modellen von Audi weil die originalen die im A2 sind rot eingefärbt sind

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

Ich hoffe, ich finde mal die Zeit für einen Umbau, ich kann mich leider mit rot überhaupt nicht anfreunden.

 

Viele Grüsse

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt? fände blau doof.

 

aber PLCC RGB LEDs gibt's ja auch ;)

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von schniggl
Original von bretti_kivi

aber PLCC RGB LEDs gibt's ja auch ;)

genau. und dann noch einen mood-sensor einbauen :HURRA:

 

s030.gif

 

Meine Elektronikkenntnisse stammen aus alten Modellbahntagen.

Werde mich wohl erst in eine neue Materie einarbeiten müssen.

Irgendwann möchte ich es aber trotzdem versuchen.

 

Viele Grüsse

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay....

 

die LEDs gibt's in verschiedenen Grössen. SMD sind die gaaaanz kleinen, PLCC ist ein ableitung o.ä.

 

(wer's besser weisst darf mich hier ruhig korrigieren).

 

grundsatz: licht ist ja von Rot Grün und Blaue komponenten gemacht, also isses möglich mit ein LED der R G & B eingebaut hat weiss ... oder auch jede andere lichtfarbe zu erzeugen.

 

die SMD LEDs können auch 0,6mm gross sein (also ziemlich winzig) - ohne ein wirklich kleine lötkolbe und übung würde ich mich nicht dran trauen. habe eh eine zum üben, würde mich interessieren ob der RGB-konzept aufgehen würde.

 

Moodschaltung ist nur für die automatische farbwechsel.

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von mopu

Hallo A2 speedster

 

 

meinst Du es so ?

 

zu den blauen LED´S es sind im Klimabedienteil die gleichen verbaut wie im Tacho und anderen Vorwiderstand brauch man auch nicht alles halb so wild

 

... nicht schlecht! Kommt man an die LED ohne Brechstange & Schneideisen ran?

 

Ciao Flitzpiepe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

kein Problem da ran zu kommen.man braucht bloß einen sehr kleinen Torx dan kann man´s auseinandernehmen.Wer will kann sein Bedienteil herschicken ich machs dann blau.LED`S hab ich noch zur Genüge.Löte von mir aus auch einen Tacho um :D

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
....iiiihhh, find ich eklig! Deshalb kommt mir auch kein VW in die Tüte...diese Blau-rote Discobeleuchtung :III:

Habe eine hochgradige blau-Allergie....

 

Geht mir genauso! Bei mir ist es allerdings gesundheitlich bedingt. Ich hab eine starke Hornhautverkrümmung. Die behindert mich zwar nicht beim normalen Sehen - aber mit intensiven Blautönen hab ich Probleme. Blaue Leuchtschrift in ansonsten dunkler Umgebung "franst" förmlich aus und bildet um die Leuchtpunkte große Lichthöfe.

 

Ein VW mit dieser ekligen Beleuchtung geht bei mir gar nicht! Ich hatte schon einen Audi 80 mit roter und einen Citroen mit grüner Beleuchung - alles ok. Weiß empfände ich am besten. Aber blau ist für mich ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wird er doch erst am 15.12.:P

 

 

P.S: Ich kannte die "Blau-Seh-Problematik" bis jetzt nicht. Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits wird sich beschwert, dass für alles 10 Threads existieren. Dann sucht mal einer und schreibt in einen bestehenden und bekommt dafür einen über? :confused:

Ist doch schön, dass er das Forum sauber halten will, zudem ist es doch total egal wie lang der letzte Post her ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen