Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Springt schlecht an und läuft unrund nach Kühlmittelrohr-Tausch


petersun

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

ich habe vor über einem Jahr meine schnuckelige Kugel mit dem spritzigen 1.6FSI gekauft. 

Und dieses Jahr quält mich dieses Auto. Seit 1 Monat steht das gute Stück vor der Tür und weiß nicht weiter. 

 

Es fing damit an das ich vor 4 Wochen mein Kühlmittelrohr ersetzt habe, den Ölabscheider ausgebaut und auch gereinigt. 

Seit dem fährt die Kugel nicht mehr. 

 

Das Auto springt schlecht an und fängt an unrund zu laufen sobald sich das Thermostat öffnet. 

Ich habe schon sämtliches gewechselt, wie z.B. Nockenwellensensor, Zündkerzen, Temperaturfühler am Thermostatgehäuse, Lambdasonde.

 

All das hat nichts geholfen. 

 

Über jede HILFE würde ich mich sehr freuen. 

Ich komme aus Oberhausen und komme mit dem Auto leider nicht weit.

Bearbeitet von petersun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Falschluft durch defekten Ölabscheider.

 

Du wärst nicht der erste, der die darin enthaltene Membran beim Reinigungsversuch zerstört hat.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin schon alles mehrfach durch gegangen.

Den defekten Ölabscheider habe ich mir auch schon gedacht. Nur finde ich keinen neuen. Bei Audi ist dieser EOL und in der Bucht finde ich ehrlich gesagt nur den für die 1.4L Motoren. 

 

Es gab einen Online Zulieferer der den Ölabscheider für über 200€ angeboten hat. Selbst ist dieser nicht mal lieferbar. 

 

Bei Gas stössen verschluckt sich das Auto und man hört ein Ploppen, als ob es wirklich vom Ölabscheider/Kurbelwellenentlüftung kommt.

 

Gilt dieses Phänomen denn, wenn das Auto warm wird und dann gar nicht mehr rund läuft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Springt schlecht an und läuft unrund nach Kühlmittelrohr-Tausch

Ich habe dieses Membran schon raus gehabt, aber es sieht noch vollkommen intakt aus. Es hatte keinen Riss oder Bruch. 

 

Daher stehe ich so ziemlich auf den Schlauch.

 

Es bleibt wohl nur der Weg, das ganze Auto wieder zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. 

 

Wenn jemand aus der Umgebung Oberhausen ist, die Zeit und Lust hat mir an diesem Motor zu helfen, gerne einfach die Hände hoch. 😅😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht immer wahllos Teile tauschen: Lambdasonde ... ok bei dem alter der Kugeln kein Drama... aber normal kein Kanidat für "Läuft schlecht ab Start", da die erst aufgeheizt sein muss.


Weiterhin: Lambda abstecken -->  runder Notlauf ggf. mit weniger Leistung.

 

So nun aber zum Thema:

 

Motorentlüftung zieht Falschluft dann: Motorentlüftung abmachen (und entsprechende Stopfen an der Ansaugbrücke rein). Einmal oben und eben am Ölabscheider

 

Öldeckel auf und dann ist das im Leerlauf und zum Testen gar kein Problem. 

 

Ich finde das Video gerade nicht, aber ein Polo rauchte bei den Autodoktoren, da war der ganze Motor gemacht worden, nur das Membranventil nicht,

welches neu aus dem Zubehör war und den Motor nicht entlüftete.

 

Daher gerade vorsicht beim reinen Teiletausch und der Logik "Habe ich doch gerade gewechselt, jetzt ist das ja i.O."

 

Auch mein A2 steht bei mir unter anderm wegen "Das kann es ja nicht mehr sein, das habe ich gereinigt und das Teil neu gekauft"

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb _Manni_:

Bitte nicht immer wahllos Teile tauschen: ...

 

:TOP: Korrekt! ist der Fehlerspeicher überhaupt mal ausgelesen worden? Das sollte aus meiner SIcht immer die erste Aktion bei Problemen mit dem Motorlauf sein. Ich sehe hier im Thread aber nichts dazu.

 

Davon abgesehen: viele Fehler sind erst dann Geschichte, wenn auch der Fehlerspeicher wieder leer ist. Ein defektes Bauteil zu erneuern, aber den Fehlerspeicher nicht zu löschen behebt nicht immer das Problem. Und so manches neue Teil muss ja auch noch kalibriert werden (Grundeinstellung).

 

Leider kann ich dem TE nicht helfen: bin zwar nicht allzu weit weg von OB, habe aber kein Diagnosegerät.

 

Und zu guter Letzt - weil hier schon die Auto-Docs erwähnt wurden: wie oft kommt es vor, dass sie bei der Fehlersuche auf Billigteile z.B. ausm eBay stoßen, die schon "ab Werk" nicht funktionieren. Kaum baut man ein Originalteil mit dem Kfz-Hersteller-Logo oder das vom Hersteller des unter eigenem Namen vertriebenen Identteil ein, läuft die Kiste wieder.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb heavy-metal:

Und zu guter Letzt - weil hier schon die Auto-Docs erwähnt wurden: wie oft kommt es vor, dass sie bei der Fehlersuche auf Billigteile z.B. ausm eBay stoßen, die schon "ab Werk" nicht funktionieren. Kaum baut man ein Originalteil mit dem Kfz-Hersteller-Logo oder das vom Hersteller des unter eigenem Namen vertriebenen Identteil ein, läuft die Kiste wieder.

Man muss halt aufpassen.

 

Habe gerade den Lichtmaschinenfreilauf ausgebaut.

 

Original VW von Ina

 

Eingebaut habe ich Ina aus dem Zubehör.

 

Da mache ich mir keine Sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Fehler ausgelesen. Kann es bei Gelegenheit mal posten. 

 

Und man muss gewissermaßen nicht gleich auf Original zurückgreifen. Es reicht wenn man den namentlich genannten Hersteller auf dem ausgebauten Produkt steht kauft. 

 

Aber zurück zum Thema. Ich werde wie gesagt, das Auto zerlegen und auf die Falschluft Prüfung gehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb petersun:

Und man muss gewissermaßen nicht gleich auf Original zurückgreifen. Es reicht wenn man den namentlich genannten Hersteller auf dem ausgebauten Produkt steht kauft.

 

Habe ich weiter oben sinngemäß doch schon geschrieben! ;)

 

vor 9 Minuten schrieb 321:

Falschluft kann man schneller und weniger aufwändig mit Rauchgeräten prüfen.

Geräte, die ohne Kompressor auskommen gibt es ab ca. 120€.

 

Man kann aber auch zum nächsten Schraubertreffen in Lippetal fahren. Vom Ort des TE ist es nicht weit, und weil dort ein Nebler vorhanden ist, spart man sich auch die ca. EUR 160. ;) Klar, nicht jeder hat das Glück, so nahe dran zu sein. Aber so manche Selbstschrauberbude ist entsprechend ausgerüstet. Man muss halt nur nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb petersun:

Sobald der Motor auf Temperatur ist fängt der an unruhig zu laufen. 

Ziehe doch mal probehalber den Schlauch von der Unterdruckdose für die Saugrohrklappe ab. Dann geht er spätestens nach 10 bis 15 km in den Notlauf, dann sollte er rund laufen.

 

Das offene Schlauchende sollte man zumachen, z.B. eine passende Schraube rein stecken oder den Schlauch abknicken und mit einem Kabelbinder den Knick fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sepp:

Ziehe doch mal probehalber den Schlauch von der Unterdruckdose für die Saugrohrklappe ab. Dann geht er spätestens nach 10 bis 15 km in den Notlauf, dann sollte er rund laufen.

 

Das offene Schlauchende sollte man zumachen, z.B. eine passende Schraube rein stecken oder den Schlauch abknicken und mit einem Kabelbinder den Knick fixieren.

Das ist doch mal ne Ansage 💪🏼 ich werde es mal testen und sagen wie es voran schreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.