7. Audi A2 Schraubertreffen am 19.08.2023 in Lippetal / You are welcome đ
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AktivitÀten
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MĂŒnchen-Schraubertreffen
Ich finde es sehr schade, daĂ im Raum MĂŒnchen - Landsberg so ĂŒberhaupt gar nichts mehr los ist. Hat da nicht mal jemand wieder Lust auf ein Schraubertreffen? - Ich weiĂ, inzwischen ist es wieder kalt. Ich schraube aber viel lieber, wenn es nicht so heiĂt ist.- 1
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[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
kurze Frage: das wĂ€re die richtige fĂŒr nen BBY?! https://www.sportauspuff-store.de/fox-55mm-sportauspuff-komplettanlage-audi-a2-1-4l-55kw-endrohr-1x63mm-typ-28/a-145110 -
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Hilfe, Reparatursatz fĂŒr OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
... na dann hoffe ich mal dass du all deine "original" ReparatursĂ€tze noch los wirst... Der modifizierte Satz ist genau aus dem Grund entstanden, dass der "original" Satz lose eingebaut wird und wenn man ihn dann nicht richtig in Richtung Seilzug drĂŒckt, vor dem Bohren richtig ankörnt und dann exakt bohrt der Seilzug leider immer noch etwas Spiel hat, das sich mit der Zeit durch entsprechende Nutzung des Daches vergröĂert. Der Seilzug rutscht dann nach viel Dach auf-/ und zu wieder zumachen trotzdem wieder durch und dann ist NICHTS mehr zu reparieren... Durch die exakte Anlage des modifizierten Blechs am Mitnehmer kann dieser weder falsch montiert (nĂ€mlich mit zu viel Spiel) noch falsch gebohrt werden kann, da er definiert anliegt... das bringen gerade AnfĂ€nger besser hin als das original Reparaturblech irgendwo freifliegend exakt zu bohren. Merke nicht alles was Audi Ingenieure entwicklet haben lĂ€sst sich nicht noch weiter verbessern... ... und das modifizierte Reparaturblech tut in inwischen weit ĂŒber 60 DĂ€chern klaglos seinen Dienst.... Tja wenn du dir die Funktion des Daches mal genauer angeschaut hĂ€ttest und nicht nur Teile nachbauen lassen wĂŒrdest, sollte dir bewusst sein, dass das Reparaturblech im Trockenbereich des Daches lĂ€uft und da gar kein Wasser hinkommt bzw. nur dann wenn die Ă€ussere Dichtung fehlen wĂŒrde. Entsprechend muss das Blech nur gegen Luftfeuchtigkeit geschĂŒtzt sein und da ist VA-Stahl besser geeignet als brĂŒnierter Stahl. Vielleicht solltest du mal eine Vorlesung in Werkstoffkunde besuchen um die ZusammenhĂ€nge zwischen einzelnen Legierungsbestandteilen und deren Auswirkung auf HĂ€rte, SchlagzĂ€higkeit, DuktilitĂ€t oder Umformbarkeit bei StĂ€hlen etc. zu verstehen ... ich traue mir als Maschinenbauingenieur mit 35 Berufsjahren jedenfalls zu den richtigen Stahl fĂŒr diese Anwendung aussuchen zu können, da muss ich mich nicht erst mit einem Fachmann zusammensetzen....- 2
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[1.6 FSI] MotorentlĂŒftung
stimmt, wenn man am Anschluss zum Saugrohr einen Unterdruck anlegt, legt sich die Membran an (bzw. liegt an) und dichtet entsprechend ab. Hab jetzt nur am ĂŒberholten Ălabscheider (mit neuer Membran) gestestet. Am Original wirds genauso sein.... -
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[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Kann ich nicht bestĂ€tigen, wenn man den Motor ca. 5-6cm absenkt bekommt man das Saugrohr bequem nach oben raus. Man muss auch weder am Auspuff irgendwelche Schrauben noch die Motorhalterung unten lösen, das bleibt alles dran! Hab das ja schon x-mal gemacht... Das ist doch ausgebaut... das Saugrohrunterteil saugt man ggf. (je nach Zustand) vor dem Ausbau ab, dass bei der Demontage kein Dreck reinfĂ€llt (war bei mir jedenfalls noch nie notwendig). Durckluft empfehle ich nicht, da fliegt wenn Dreck vorhanden nur in der Gegend rum und ans Saugrohrunterteil kommt man ja nur vernĂŒnftig ran wenn das Saugrohroberteil weg ist und dann sind alle Ăffnungen zugĂ€nglich. Staubsauger JA, Druckluft NEIN! -
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Korrekt, aber die ĂŒberwiegende Wahrscheinlichkeit spricht fĂŒr den G62, wenn die Temperaturanzeige so herumzappelt. -
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Thermostat kann auch einen Weg haben, insbesondere wenn er mal zu heiss wurde (im Thermostat ist Wachs) -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Mene ist bergab sogar 0... Schubabschaltung.... und am Bergende ausrollen.... Und schwups habe ich weniger Sprit gebraucht pro km also du mit Vollgas Nur weil das SteuergerĂ€t mehr Einspritzung erlaubt, heiĂt es nicht dass es das Muss. Du vergleichst damit ( wie oben beschrieben) Vollgas beschleunigen vs. Tempo halten Denn wenn ich im unteren Drehzahlbereich, bei gleichem Gang die Geschwindigkeit halten will, kann ich kein Vollgas geben: a.) 2000 Touren 150km/h Vollgas --> Maximale Einspritzmenge --> Geschwindigkeit Konstant --> Kene weitere Beschleunigung möglich b.) 3000 Touren 200 km/h Vollgas--> Geht nicht wenn a.) angenommen wird Weiterhin ist deine Folgerung "Drehmoment und Einspritzmenge" = Verbrauch falsch. 10mg/Hub bzw 100Nm bei 2000U/Min ist nicht das gleiche wie 10mg/Hub / 100Nm bei 3000 U/Min bei letzteren ist die Leistung 1,5x so hoch und damit der Verbrauch. Aufgrund schlechterem Frischluft zu Diesel VerhĂ€ltnis+ Mehr Ladelufttemperatur ist die Verbrennung schlechter Stichwort Muscheldiagramm: -
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Die Drosselklappe selber wurde nicht gereinigt? -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Das liest sich, als wĂ€re der/mein 6. Gang unsinnig auf der Autobahn. Mein A2 verbraucht bei immer höhrem Tempo immer mehr Diesel. Geschwindigkeiten ĂŒber 180 treiben den Verbrauch problemlos auf ĂŒber 7l. Dort sehe ich im Bordcomputer wie der Durchnschnittsverbrauch immer weiter ansteigt. Das Maximum waren 7,8l... So wie der Verbrauch ansteigt, steigt dann ĂŒbrigens auch die Ăltemperatur. bei 130°C gehe ich dann freiwillig vom Gas, das Vertrauen in das 5W30 ist da nicht sonderlich groĂ.
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