Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Schraube im Motorraum ist lose bzw. gebrochen


Apissimus
Gehe zur Lösung Gelöst von spider1400,

Empfohlene Beiträge

Screenshot_20230823_134439_Gallery.thumb.jpg.e2b90747e809b51a74ff791f8cac87b2.jpg

 

Diese Schraube am Motor meines 1,4 tdi ist lose bzw. abgebrochen und im Stand macht der Motor deutliche Geräusche von dieser Seite, die bei etwas erhöhter Drehzahl nicht mehr zu hören sind.

Was wird mit dieser Schraube befestigt?

Jemand meinte, das sei der Klima Kompressor, da die Klimaanlage nicht richtig kühlt.

Vielen Dank für eure Tipps 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schraube müsste eine von dreien sein, die das Motorlager mit der Motorkonsole verbinden.

Es hängt also der Motor dran.

Du könntest aber Glück im Unglück haben, da das (vielleicht herausgerissene)  Gewinde in der Motorkonsole im eingebauten Zustand mit einem Gewindeeinsatz repariert werden könnte.

Ich würde so nicht weiterfahren.

PS: Ich sehe gerade, daß die Schraube selbst gerissen ist.

Viel Erfolg beim herausoperieren des Rests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Problem auf der getriebeseitigen Aufhängung.

Beim Festziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wurde die Schraube nicht fest. (Aluminiumgewinde gezogen).IMG_20230823_185727992.thumb.jpg.8c35ec6235fa175de73dedcc296598ce.jpg

Also einen Gewindeeinsatz gesetzt und Alles war gut. (besser als original).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst würde ich den „Experten“ der diese Schraube als Grund für eine nicht kühlenden Klimaanlage ermittelt hat in die Wüste jagen.

 

Dann den Halter auf jeden Fall ausbauen und versuchen den Rest auszubohren. Ansonsten einen anderen Halter ( Audi 045 199 207 L ) nebst drei neuer Schrauben ( Audi N 102 121 04 ) verbauen.

 

Die neuen Schrauben dann mit 60 NM und 90 Grad festziehen. Bitte ebenfalls darauf achten das der motorseitige Halter mit dem am Rahmen in einer Flucht liegt und nicht schräg eingebaut wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Schraube im Motorraum ist lose bzw. gebrochen

Ich kenne das Ergebnis wenn man damit weiterfährt:

 

Das "Klingeln" kommt immer öfter und irgendwann macht es einen "Ruck" und du kommst mir sehr viel Getöse und Geruckel zum stehen, weil der Motor auf der Beifahrerseite nicht mehr aufgehängt ist, weil sich die restlichen 2 Schrauben durch die Vibration geköpft haben.

Habe ich auf der Autobahn erlebt. Braucht man nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem ATL die mittlere dieser drei Schrauben lose. Da das Gewinde in der Konsole hin war. Das kann man mit einem Helicoil reparieren, wenn man es richtig macht. Hatte ich aber nicht, und beim nächsten Zahnriemenwechsel kommt eine neue Konsole rein. Die gibt es bei Audi Tradition für einen knappen Hunderter zu bestellen. 
Bei mir waren, im Gegensatz zu @Nagah, keine Geräusche aus dem Motorraum, als die Schraube lose war. Vielleicht ist das ja bei Dir noch eine davon unabhängige Baustelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach dem Klassiker aus -  Zahnriemenwechsel ohne neue Schrauben und dazu wahrscheinlich noch das Drehmoment/Drehwinkel nicht eingehalten.

Ich würde versuchen den Halter am Motor irgendwo am Schrott etc. zu bekommen und komplett zu ersetzen. Geht deutlich schneller wie Ausbohren etc. und dürfte somit in der Werkstatt auch günstiger sein.

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem habe ich ebenfalls. Beim Herausschrauben anlässlich des ZR-Wechsels ist das hintere der drei Gewinde im Halter ausgerissen. Seit 4 Wochen fahren wir jetzt mit zwei Schrauben, was sicher suboptimal ist.

Ich habe vor, das defekte Gewinde mittels Helicoil zu reparieren, spricht etwas dagegen? 
Hier wird immer wieder empfohlen, neue Schrauben zu verwenden, welchen Grund hat das? Dehnschrauben?

Und gleich noch eine Frage: ist der Halter am Motor ein A2-spezifisches Teil oder findet es auch Verwendung an anderen Fahrzeugen mit diesem Motor (Polo, Golf 4, Seat...)?

Sollte das alles nicht funktionieren, würde es wohl auf ein Neuteil hinauslaufen, kann mir jemand die Teilenummer mitteilen (BBY, 2005)

 

Herzliche Grüße, René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer wäre 8Z0199167AS.

Das ist allerdings das gesamte Motorlager und somit recht teuer.

Außerdem ist es fraglich ob das Teil neu überhaupt noch zu bekommen ist.

Ich würde mal in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen schauen.

Bearbeitet von hobra69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Lager....dort wo die Gewinde drin sind hat die Teilenummer 045199207L (BHC und ATL)

Teil ist zum 01.09.2020 entfallen....

 

Zu haben aber noch neu bei Audi Tradition

 

 

....oder halt gebraucht, obwohl was da für Preise aufgerufen werden.:bonk:

Screenshot_2023-08-25-18-00-54-199_com.android.chrome-edit.jpg

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gewinde in der Stütze sind (Was ja durchaus plausibel ist), dann hat Superduke natürlich recht mit der Teilenummer.

Mein Tip ist hiermit also hinfällig ;-)

Teuer ist das Teil aber trotzdem !

Bearbeitet von hobra69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.