Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Druck im Kühlsystem, Heizung geht nicht richtig


lulatus

Empfohlene Beiträge

Mein A2 AMF hat Druck im Kühlkreislauf, Kühlmittel wird aus dem Behälter gedrückt.
Zylinderkopfdichtung scheinbar OK, CO² Test negativ.
Heizung heizt nicht richtig, wird während der Fahrt immer wieder kühl. Im Standgas auch nicht so warm wie bei erhöhter Drehzahl.
Zahnriemen und Wasserpumpe sind gerade neu.
Problem trat wahrscheinlich erst danach auf....?
Thermostat wurde dann noch gewechselt, keine Besserung.

Vielleicht kenn jemand dies Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach den Deckel vom Behälter runter und lass den Motor laufen es muß Kühlwasser in den Behälter sichtbar zurücklaufen, wenn nicht funktioniert die Wasserpumpe nicht.

 

Motor im Stand laufen lassen bis die Lüfter angehen. Um einfacher zu Entlüften das Auto vorn anheben dann entlüftet es schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser ATL  (ECO-Taste aktiviert) heizt nach dem Start  gut, aber es dauert sehr lange bis der Temperaturzeiger sich bewegt. Wird nach ca. 10min Autobahnfahrt endlich die 90Grd C angezeigt, sinkt die Temperaturanzeige schlagartig wieder unter Linksanschlag (60Grd C). Die Innenraumbeheizung ist dann schwach. Die Temperatur- anzeige steigt nun zwar langsam wieder, erreicht aber kaum mehr die 90Grd C. Hoffentlich ist das ein Thermostat-Fehler und nicht die Kopfdichtung. Unsere Kugel hat die 200TkM Schwelle überschritten und wir fahren immer noch gern damit durchs Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerWeißeA2:

Trotz negativem CO-Test wird leider trotzdem die Kopfdichtung durch sein.

Hatte ich auch schon bei einem AMF, erst nach Dichtungswechsel war Ruhe.

Komisch ist, das bei Anzeige 90 Grad, nicht alle Kühlmittelschläuche richtig heiß sind. Der Dicke (in Fahrtrichtung) am Kühler links ist heiss, der Dicke am Kühler rechts ist eher lauwarm. Der zum Thermostat ist auch nur lauwarm.

Am Heizungskühler Eingang ziemlich heiss, Ausgang nur warm.

Da Zahnriemen und Wapu neu ist, lag der Verdacht von einigen Leuten bei einer defekten Wasserpumpe, die es dann nicht schafft die Wärme aus dem Block zu schaffen, wodurch der Druck dann entsteht im Kühlsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb _Manni_:

Das ist vollkommen normal.

 

Du hast 90 Grad im Motor und noch nicht 90 Grad im Kühler.

 

Lass laufen bis der Lüfter angeht und dann sind alle Schläuche heiß

Hast du ne Idee warum Kühlmittel aus dem Überlauf Ausgleichsbehälter gedrückt wird? Kann das tatsächlich sein das nur i wo Luft im System ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre das einzige was mit noch einfällt. Die Wasserpumpe saugt luft, weil leicht undicht.

 

Dann muss es die Luftblase durch den Motor drüclken und dabei kann es kurz zu Überhitzungen kommen --> Druck

 

Flüssigkeit ist korrekt aufgefüllt ( 50/50 ) Mischung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb _Manni_:

Das wäre das einzige was mit noch einfällt. Die Wasserpumpe saugt luft, weil leicht undicht.

 

Dann muss es die Luftblase durch den Motor drüclken und dabei kann es kurz zu Überhitzungen kommen --> Druck

 

Flüssigkeit ist korrekt aufgefüllt ( 50/50 ) Mischung ??

Flüssigkeit...ja denke, fast -40 Grad hab ich gemessen.

Wegen Wapu saugt vl Luft....:

Also wenn ich den dünnen Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter ab mache und im Stand laufen lasse kommt ganz klare Kühlflüssigkeit. Wenn man dann mit erhöhter Drehzahl laufen lässt sieht es fast so aus als wenn Bläschen drin wären. Zumindest sieht es dann trübe aus...das wäre vielleicht ein Hinweis.

Screenshot_20231111-213938.thumb.png.e5e9f7bbb97a687c2abbf17073ea191c.png

 

Screenshot_20231111-213014.thumb.png.aff7794ea736877ef3db828891bff06f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

 

Entlüftung ist immer: Behälter füllen.... warten bis sich nichts mehr tut.... Entlüfter am Kühler öffnen .... nachfüllen.... Es passiert nix mehr und Kühlwasser kommt am Kühler

 

--> Starten....

 

Klima aus ( wegen Lüfter ) und laufen lassen bis 90 Grad.... Immer nachfüllen... Kühler öffnen.... Nachfüllen... Deckel drauf ... ab die Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nochmal versucht zu entlüften.

Dann bin ich ca. 25-30 km gefahren.

Danach war (in Fahrtrichtung) der linke dicke Schlauch am Kühler Heiss, der rechte dicke Schlauch am Kühler kalt. Und der Schlauch zum Thermostat auch kalt.

Temperaturanzeige steigt erst beim fahren.

Heizung Innenraum mal Heiss, dann auch mal wieder kühler.

Flüssigkeit wird weiterhin aus dem Behälter gedrückt.

Wahrscheinlich weil der Kreislauf i wo gestört ist, zu sitzt. Oder Wapu....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 16:52 schrieb Silberteufel:

Unser ATL  (ECO-Taste aktiviert) heizt nach dem Start  gut, aber es dauert sehr lange bis der Temperaturzeiger sich bewegt. Wird nach ca. 10min Autobahnfahrt endlich die 90Grd C angezeigt, sinkt die Temperaturanzeige schlagartig wieder unter Linksanschlag (60Grd C). Die Innenraumbeheizung ist dann schwach. Die Temperatur- anzeige steigt nun zwar langsam wieder, erreicht aber kaum mehr die 90Grd C. Hoffentlich ist das ein Thermostat-Fehler und nicht die Kopfdichtung. Unsere Kugel hat die 200TkM Schwelle überschritten und wir fahren immer noch gern damit durchs Land.

Die Temperaturgeschichte war bei meinem ATL  auch, hab das Thermostat gewechselt, wieder normal  ! :TOP: 

Wenn's richtig kalt ist, wird er ( bei Schleichfahrt oder bergab ) kaum warm, bzw. kühlt ab. 

Das Thema ist irgendwo im Forum schon gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Thermostat hatte ich auch schon mal. Sieht so aus, als wenn in der kalten Jahreszeit der Bimetall-Themostat  bei 90C schlagartig voll vom inneren auf den äußeren Kreislauf umschaltet, Weil das unsanft geschieht macht sich das in einem starken Temperaturabfall bemerkbar bis sich wieder das thermisches  Gleichgewicht im großen Kreislauf einstellt.

Aber: Wenn das erreicht ist (90C), fällt bei unserem A2 die Temperaturanzeige erneut unter die 60C Marke und bleibt dort. Beim heutigen Testlauf habe ich noch etwas bemerkt: Nach kurzer Rast ging der Temp-Zeiger bereits bei Uzein voll auf 90C. Vermutlich liegt ein Doppelfehler vor: 1. Thermostat 2. G2/G62 Sensor oder Steckverbinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silberteufel:

Sieht so aus, als wenn in der kalten Jahreszeit der Bimetall-Themostat  bei 90C schlagartig voll vom inneren auf den äußeren Kreislauf umschaltet, Weil das unsanft geschieht macht sich das in einem starken Temperaturabfall bemerkbar bis sich wieder das thermisches  Gleichgewicht im großen Kreislauf einstellt.

 

Das sieht nur so aus wegen der Plateauanzeige.

 

die ist zwischen 80 und 100 Grad in der Mitte.

 

In Wirklichkeit ist dein Thermostat kaputt ... öffnet schon bei 80 Grad ( statt 87 ) und penmdelt dann eben um die 70-80 statt 80-90

 

Macht dann in der Tempanzeige eben Sprünge weil 80-90 ist "Strich Mitte" und 70 eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich brauche auch mal eure Hilfe beim Thema....

Unser AMF verliert mit der Zeit Kühlwasser, muss öfter nachfüllen.
Die Heizung bringt keine Wärem mehr, fällt halt jetzt meiner Frau erst extrem auf.
Aus den Ausströmern kommt nur kalt, egal welche Temepratur bis HI man wählt.

Die Stellmotoren für Defrost und Temperatur (meine ich) haben Fehlermeldungen.
Das haben sie aber schon länger, trotzdem ging die Heizung immer.

Ist jemand im Bereich 35641 zuhause, der uns mal bei der Lokalisierung des Problems helfen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können auch 2 unabhängige Fehler sein

 

Heizung defekt und leckende Wasserpumpe.

 

vor 13 Minuten schrieb vfralex1977:

Das haben sie aber schon länger, trotzdem ging die Heizung immer.

 

"Ich kann nicht erkältet sein, gestern war ich noch gesund"

 

Reparieren lautet das Stichwort und nicht

 

"Fehlermeldung ist da, funktioniert trotzdem also ist die Fehlermeldung unwichtig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Druck im Kühlsystem, Heizung geht nicht richtig

Moin,
komme gerade nochmal vom A2 zurück mit neuen Infos vom Fehlerspeicher.

Es steht der G263 dauerhaft drinnen, also auch wenn ich ihn lösche.
Außerdem noch G112/V70, allerdings kann ich den löschen und er bleibt dann auch erstmal weg.

 

Den G263 habe ich jetzt mal bestellt, soll Montag da sein. Hoffe, ich bekomme den auch "reingefummelt"....

 

PXL_20231202_073649223.jpg

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vfralex1977:

 

Den G263 habe ich jetzt mal bestellt, soll Montag da sein. Hoffe, ich bekomme den auch "reingefummelt"....

 

 

Geht, wenn du dir das Leben einfacher machen willst, baust du vorher den Fahrersitz aus. Ansonsten kann man das Alublech welches davor sitzt abschrauben, dann kann man ihn besser rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.