Zum Inhalt springen

A2 Neuling benötigt Kaufberatung ATL


Oppi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

 

Mein Name ist Marcus, 44 Jahre und komme aus dem Weserbergland bei Holzminden. 
Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über den A2 gestolpert. 
Hatte ihn nie so richtig auf dem Schirm, aber Kinder sind aus dem Haus und finde das Fahrzeugkonzept echt klasse. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein echter Klassiker werden kann. 
Bin bei Autos immer ein wenig eitel. Sollte schon sehr gepflegt sein, die Historie muss stimmen (Ungern mehr als 2 Vorbesitzer) und wenn es dann vielleicht noch eine besondere Ausstattung (Nahezu Vollausstattung) oder besondere Farbe (Papaya ist ja der Knaller! 😍)  hat, bin ich meist schon überzeugt. 
 

Habe mich die Tage schon ein wenig hier umgesehen…ist echt Klasse, was hier aufgebaut wurde inkl. dem A2 Wiki. 😍💪 

 

Aber trotzdem hilft es manches Mal doch, noch eine Zweitmeinung zu erhalten. 

 

Habe mich für den Diesel mit dem ATL Motor entschieden. Einige Dinge lassen sich eher leicht nachrüsten (wie z.B. Tempomat oder so), aber z.B. Sitzheizung würde ich gerne direkt haben. 
 

Zweitens weiß ich nicht ob ich einen in super Zustand mit wenig Kilometern und dementsprechenden Preis oder einen doch mit mehr Kilometern und bisschen Investitionsbedarf kaufen soll. 

Finde die Preise auch schwierig zu vergleichen. Manche wollen ja jetzt schon Mondpreise (diese erreicht man vielleicht in 10 Jahren, wenn er den Oldtimerstatus erreicht…wenn überhaupt!). 
Aber wie gesagt, bin schon Autonarr und für ein vernünftiges Fahrzeug gebe ich auch gerne ein bisschen mehr aus. 
 

Jetzt mal konkreter zu dem Fahrzeug worum es gerade geht: 

 

Audi A2 1.4 TDI 90PS

EZ 01/2005

200.000km

Zahnriemen 2018 bei 150.000tkm gewechselt

Neue Scheinwerfer/Nebenscheinwerfer

Serviceheft gepflegt bis 2020

Letzte Wartung ohne Eintrag aber durch Rechnung belegbar

Lack nur Stoßleiste hintere Stoßstange und eine kleine Ecke an Stoßstange vorne (also nur Kunststoff)…lässt sich mit Spotrepair lösen. 

 

S Line Paket mit Sportpaket Plus

5 Sitzer 

Akoyasilber oder wie es geschrieben wird

BOSE 

el. Lordose

Teilleder (Fahrersitz Lehne vom Einstieg schon gelitten, ansonsten ok)

Klimaautomatik

FIS

4x el. FH

8 fach bereift auf Original Alu, allerdings auch stark vermackt

neues Alpine Radio mit Bluetooth/Freisprecheinrichtung

 

Finde die Ausstattung z.B. sehr gut. Soweit ja alles drin bis auf Tempomat, Original Mobilfunkfreisprecheinrichtung und das Panoramadach, welches ich eh ungern gehabt hätte aufgrund der vielen Ausfälle. 
 

Kaufpreis 5500€. 

 

Was haltet Ihr vom Preis? 
Ich würde mich freuen mal Eure Meinung zu hören. 
 

VG

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Oppi:

Guten Tag, 

 

Mein Name ist Marcus, 44 Jahre und komme aus dem Weserbergland bei Holzminden. 
Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über den A2 gestolpert. 
Hatte ihn nie so richtig auf dem Schirm, aber Kinder sind aus dem Haus und finde das Fahrzeugkonzept echt klasse. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein echter Klassiker werden kann. 
Bin bei Autos immer ein wenig eitel. Sollte schon sehr gepflegt sein, die Historie muss stimmen (Ungern mehr als 2 Vorbesitzer) und wenn es dann vielleicht noch eine besondere Ausstattung (Nahezu Vollausstattung) oder besondere Farbe (Papaya ist ja der Knaller! 😍)  hat, bin ich meist schon überzeugt. 
 

Habe mich die Tage schon ein wenig hier umgesehen…ist echt Klasse, was hier aufgebaut wurde inkl. dem A2 Wiki. 😍💪 

 

Aber trotzdem hilft es manches Mal doch, noch eine Zweitmeinung zu erhalten. 

 

Habe mich für den Diesel mit dem ATL Motor entschieden. Einige Dinge lassen sich eher leicht nachrüsten (wie z.B. Tempomat oder so), aber z.B. Sitzheizung würde ich gerne direkt haben. 
 

Zweitens weiß ich nicht ob ich einen in super Zustand mit wenig Kilometern und dementsprechenden Preis oder einen doch mit mehr Kilometern und bisschen Investitionsbedarf kaufen soll. 

Finde die Preise auch schwierig zu vergleichen. Manche wollen ja jetzt schon Mondpreise (diese erreicht man vielleicht in 10 Jahren, wenn er den Oldtimerstatus erreicht…wenn überhaupt!). 
Aber wie gesagt, bin schon Autonarr und für ein vernünftiges Fahrzeug gebe ich auch gerne ein bisschen mehr aus. 
 

Jetzt mal konkreter zu dem Fahrzeug worum es gerade geht: 

 

Audi A2 1.4 TDI 90PS

EZ 01/2005

200.000km

Zahnriemen 2018 bei 150.000tkm gewechselt

Neue Scheinwerfer/Nebenscheinwerfer

Serviceheft gepflegt bis 2020

Letzte Wartung ohne Eintrag aber durch Rechnung belegbar

Lack nur Stoßleiste hintere Stoßstange und eine kleine Ecke an Stoßstange vorne (also nur Kunststoff)…lässt sich mit Spotrepair lösen. 

 

S Line Paket mit Sportpaket Plus

5 Sitzer 

Akoyasilber oder wie es geschrieben wird

BOSE 

el. Lordose

Teilleder (Fahrersitz Lehne vom Einstieg schon gelitten, ansonsten ok)

Klimaautomatik

FIS

4x el. FH

8 fach bereift auf Original Alu, allerdings auch stark vermackt

neues Alpine Radio mit Bluetooth/Freisprecheinrichtung

 

Finde die Ausstattung z.B. sehr gut. Soweit ja alles drin bis auf Tempomat, Original Mobilfunkfreisprecheinrichtung und das Panoramadach, welches ich eh ungern gehabt hätte aufgrund der vielen Ausfälle. 
 

Kaufpreis 5500€. 

 

Was haltet Ihr vom Preis? 
Ich würde mich freuen mal Eure Meinung zu hören. 
 

VG

Marcus

 

Angesichts der KM ist der Preis fast etwas hoch, oder? Habe selber keinen TDI, denke aber, dass nach 200.000km das eine oder andere mürbe sein wird.  Sind denn ausser dem Zahnriemen noch keine relevanten Teile des Motors gewechselt worden?
Ausstattung ist schon fein, dass ausgerechnet der Tempomat fehlt ist schade, aber nachrüstbar.
Radio ist für mich Frage der Optik, ich habe das originale dringelassen und die CD-Wechslersteuerung mit einem Bluetooth Modul verbunden, das finde ich schöner.

Bearbeitet von lubomir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab 3 ATL und mein letzter mit 300 tkm, BJ 2005, s-line Plus, großem Navi, Bose, Tempomat, Sitzheizung etc. hat keine 2000€ gekostet. Bis auf ein paar kleinere Motorprobleme in top Zustand... Also ähnliche Ausstattung nur aber keine 4 eFH und auch leider kein OSS.


Ich beobachte den Markt kontinuierlich und ATL sind selten aber sie gibt es. Wer schnell zugreift findet immer wieder mal ein Schnäppchen, die gibt es nämlich. GGf. musst dafür aber auch durch die halbe Republik fahren. 

Ich finde den Preis ambitioniert und würde persönlich eher nach einem für 3-4k€ schauen (km bis 250k) mit ähnlicher Ausstattung und das gesparte Geld in eine Grundüberholung stecken (ZR, Ölpumpenkette, Querlenker aus Guss, neue Kennzeichenleuchten,...) um mal die wesentlichen Schwachpunkte am ATL (bzw. A2) zu nennen.

Dann weisst was du hast und hast längerfristig Ruhe.

 

Im Weiteren empfehle ich gezielt einen A2 mit OSS kaufen. Gut ich repariere die und kenne mich entsprechend aus. Aber einmal komplett überholt kann das OSS nie wieder kaputt gehen und der (finanzielle) Mehrwert eines A2 mit funktionierendem OSS ggü. Standard wird in ein paar Jahren enorm sein. Ich finde eh mit OSS ist das ein ganz anderes Auto (ein bisserl wie ein kleines Cabrio ;-).

Ich glaube auch das OSS ist ein Feature das den Unterschied macht ob man ihn sammelt oder nicht....

 

Was du vielleicht auch berücksichtigen solltest sind deine Schrauberfähigkeiten. Wenn du gar nichts selbst machen kannst am besten keinen A2 und schon gar keinen ATL. Dann nimm eher den kleinen TDI (BHC), der ist pflegeleichter. Wenn du dir selbst helfen kannst, stellt einen auch der ATL nicht vor unlösbare Probleme.

 

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lubomir

 

Mit dem Radio gebe ich Dir vollkommen recht. Hatte auch direkt nach dem originalen Radio gefragt, welches aber leider nicht mehr da ist. 
 

Wie gesagt, ich möchte gerne einen originalen, fast voll ausgestatteten. 
Klar geht es hier oft um Schnäppchen und Preisen von 2-3Tausend Euro. Aber da sind meist ja auch >250tkm auf dem Tacho, es fehlt an Ausstattung und es sind keine 90PS ATL‘s. 
 

Wir gesagt, finde die Preisfindung echt schwer. Gibt ja dann auch immer wieder diese Mondpreise >15-20k€ für 1/2.Hand Autos mit sehr geringer Laufleistung. 
 

Bei uns um die Ecke stand wohl einer mit 6.000km für 24k€. 🙈 Habe ich letztens aber nur durch Zufall in einem Video gesehen. 
 

Gibt aber aktuell viele Beispiele bei aus dem Netz. 
1.6 110PS 15k€ mit 49.000km

1.4 75 PS 15.5k€ mit 6.900km

1.4 75 PS 14.8k€ mit 29.000km

1.4 90 PS 18.5k€ mit 69.000km

1.4 90 PS 12.5k€ mit 79.000km

 

Klar stehen die tlw. lange bevor einer zuschlägt. Einer davon stand nur 1 Woche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja bezüglich km Laufleistungen vielleicht noch folgendes:

Unter 100k wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

Kommt ja immer wieder vor dass nachgeholfen wird, sprich Tacho gedreht wird oder der ist immer nur Kurzstrecke zum Bäcker gefahren... Bei inzwischen mindestens 18 Jahren und einer selbst geringen Laufleistung von 5-7tkm sollte der A2 deutlich über 100tkm haben. Ich würde keinen mit unter 100 tkm kaufen, ansonsten hat er halt dann Standschäden....

Hohe km sind mithin auch kein Hindernis. Derjenige A2 der täglich 50-100km auf der Landstrasse fuhr und damit immer schön warm gefahren wurde dürfte selbst mit 250- 300tkm kerngesund sein, wenn er regelmäßg gewartet wurde.

Klar kommt immer auf den Einzelfall an aber von der Tendenz würde ich es so einordnen und deshalb sind der km-Range von 200-250k für mich sehr attraktiv, da man da noch gute Preise bekommt.

Bearbeitet von Krebserl
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nicht direkt zum Thema ATL aber das BOSE System wird finde ich total überbewertet - einen anständigen Verstärker oder leistungsstarkes Radio und einen kleinen (aktiven) Woofer rein und das BOSE hört sich dagegen total schrottig an 😄

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 340r:

Jetzt nicht direkt zum Thema ATL aber das BOSE System wird finde ich total überbewertet - einen anständigen Verstärker oder leistungsstarkes Radio und einen kleinen (aktiven) Woofer rein und das BOSE hört sich dagegen total schrottig an 😄

Auch dies kann ich total nachvollziehen  und schwirrte mir gerade heute erst so durch den Kopf. 
Beim Bose geht‘s meistens doch nur sich eine 100%ige Vollausstattung zu bauen. Irgendwie nen Traum. 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Oppi:

Auch dies kann ich total nachvollziehen  und schwirrte mir gerade heute erst so durch den Kopf. 
Beim Bose geht‘s meistens doch nur sich eine 100%ige Vollausstattung zu bauen. Irgendwie nen Traum. 😉 

 

Da fällt aber dann die Möglichkeit weg, den Agrarhaken (Anhängerkupplung) zu verstauen weil da der Subwoofer verbaut ist. Zumindest soweit ich mich erinnern kann… Es fehlen meistens irgendwelche Sachen wie meist die Sideguard Kopfairbags, Scheinwerfer Reinigungsanlage, Alarmanlage, FIS (in Verbindung mit AHK und Parksensoren wohl ein Drama zum Nachrüsten) oder Open Sky (wer es mag), diese sind meist eher schwer nachzurüsten. Man könnte natürlich noch weiter aufzählen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir dieses Fahrzeug ans Herz legen, der ist wirklich 1a durchrepariert. Ich kenne denjenigen, der das repariert hat, der fährt selber so einen 90ps tdi und ist ein absoluter A2 Spezialist.

 

Audi A2 S-Line Plus 66 KW ATL Winterreifen Bose GRA PDC FIS, VB - Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-s-line-plus-66-kw-atl-winterreifen-bose-gra-pdc-fis/2615465713-216-7940?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich kann dir dieses Fahrzeug ans Herz legen, der ist wirklich 1a durchrepariert. Ich kenne denjenigen, der das repariert hat, der fährt selber so einen 90ps tdi und ist ein absoluter A2 Spezialist.

 

Audi A2 S-Line Plus 66 KW ATL Winterreifen Bose GRA PDC FIS, VB - Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-s-line-plus-66-kw-atl-winterreifen-bose-gra-pdc-fis/2615465713-216-7940?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gesehen habe ich ihn auch schon, aber mir geht es da genauso wie @Lupo_3L gerade, weil ich die sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen schon angesprochen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch jetzt nicht so ein Geheimnis aus dem Preis.

Alle, die diesen Thread abonniert haben, haben Deine ursprüngliche Antwort mit dem Preis erhalten.  :D

Und den genannten Preis finde ich

Zitat

angesichts Ausstattung und Reparaturen ok, zumindest in meinen Augen.

auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb w126fan:

Das erwartet auch keiner, der das hobbymäßig macht.

Der will nur die Kosten für die Teile wieder hereinbekommen, was auch legitim ist.

 

Der schraubt umsonst und will nur die Kosten die für Teile wieder herein bekommen?

 

In diesem Fall ist das definitiv nicht so. Und auch sonst ist das selten so. Warum sollte jemand umsonst schrauben? Das muss am Ende immer für alle passen, und da ist der, der die Arbeit gemacht hat, auch dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb A2 HL jense:

Warum sollte jemand umsonst schrauben?

Ich betrachte das Schrauben als Hobby, welches ich aus Spaß an der Sache mache.

Ich hätte bei einem Verkauf nie die Erwartung, auch dafür etwas zu bekommen.

Die Kosten für die Teile möchte ich zusätzlich zum ursprünglichen Kaufpreis herausbekommen und das wars dann.

Und auch hier gilt, wie überall:

Der Gewinn liegt im Einkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb A2 HL jense:

lassen wir das.

Stimmt.

Entweder kannst Du oder willst Du mich nicht verstehen.

Das Ergebnis ist in jedem Fall identisch.

 

Der fragliche Verkäufer firmiert bei den Kleinanzeigen als

Zitat

Privater Nutzer

Insofern gehe ich davon aus, daß er primär nicht mit Gewinnerzielungsabsicht an den Buden herumschraubt.
Sollte dem nicht so sein, sollte der Verkäufer das auch herausstellen, damit die potentiellen Käufer wissen, daß sie es mit einem professionellen Verkäufer zu tun haben.

Er wäre dann ja auch zur Sachmängelgewährleistung und vielen anderen Dingen mehr verpflichtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb w126fan:

Das erwartet auch keiner, der das hobbymäßig macht.

 

Na na na...

 

So eng sehe ich das nicht.

 

Ich schraube hobbymäßig für mich. Da wird auchmal eine Achse neu gemacht statt nur Radlager, weil ich 150 tkm Ruhe haben will und nicht alle.

 

Aber ich bin mir bewußt dass daraus kein "Reparaturwürfeln machen kann a la"

 

Gekauft für 2000

Achse neu + 1000

gesäubert + 500

Motor + 1000

 

Schwups 4500 Eur für ne Karre >200 tkm

 

Ich schaue da immer, was der Markt hergibt und dann je nach Markt gibt es "ein paar hundert Euro" Schmerzensgeld, was aber im Verhältnis

immer in Minusgeschäft ist, wenn man relativ zeitnah nach einer Reparatur verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall wurde das Auto für eine Freundin fertig gemacht, die sich dann anders entschieden hat. Steht ja auch in der Anzeige. Hier geht es also schlicht und einfach darum dass ein durchrepariertes Auto von privat verkauft werden soll. Und w126fan hat sicher recht damit, dass die Arbeitszeit bei dieser Aktion nicht oder nur unzureichend eingepreist ist, wie Manni es völlig richtig vorrechnet.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    8. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.