9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
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AudiA216RS
in NRW
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Der Trick dĂźrfte schon beim TĂV bekannt sein. Die PrĂźfer schauen bestimmt vor dem SchlĂźsseldrehen, ob die MKL leuchtet. Ich habe starke Zweifel daran, dass auch nur ein bei nicht leuchtender MKL gewechseltes AGR-Ventil das Ruckeln beseitigt hat. Egal welcher Hersteller. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil Ăźberzeugen. Anlernen geht ohne VCDS, es reicht eine 15 minĂźtige Probefahrt. Wer es nicht glaubt, der sucht bei Youtube nach âDrosselklappe, Luftmassensensor, elektrisches AGR-Ventile nach Austausch anlernenâ. Video Ăśffnen und bei 1:31 mal gut zuhĂśren. Motorservice Group ist Ăźbrigens keine Klitsche, sondern ein Vertriebler u.a. auch von Pierburg Produkten, welche vollständig oder teilweise von Rheinmetall Automotive produziert werden. -
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Leitung am Lenkgetriebe undicht
Welches BĂśrdel hat denn die Leitung und welche die Ăberwurfmutter E oder F ? -
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Fehlermeldung: LĂśseschalter Magnetventil Bremsdruck
Der Fehler ist bekannt und hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun. Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt das was Probleme macht im Bremskraftverstärker. Im Motorraum solltet Du einen Stecker vorn auf dem BKV sehen. Meist genßgt es den Stecker zu lÜsen, die Kontake etwas blank zu wackeln oder mit Kontaktspray zu behandeln und gut ist. Falls das erfolglos bleibt, muss man leider den BKV ersetzen. -
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Fehlermeldung: LĂśseschalter Magnetventil Bremsdruck
Hallo Zusammen, seit einigen Wochen sitzen wir nun schon an diesem Problem, dass bei unserem A2 hin und wieder mal das ABS + ASR incl. Ausrufezeichen im Display angeht. Beim Auslesen kommt folgende Meldung "(F84) LÜseschalter fßr Magnetspule fßr Bremsdruck". Der Fehler wurde bereits zwei Mal gelÜscht, taucht aber immer wieder sporadisch auf. Nachdem wir im Forum immer wieder gelesen habe, dass das Problem auf einen defekten Bremslichtschalter zurßckzufßhren sein kann, haben wir auch diesen letzte Woche getauscht. Leider erfolglos. Der Fehler taucht nur sporadisch auf, mal alle paar Tage manchmal aber auch 1-2 Wochen gar nicht. Modell: 1.4 Modelljahr: 2001 Laufleistung: 179.000 km Fßr jeden Hinweis zu diesem Problem wären wir sehr dankbar. -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Bei Zeugs, wo ein Gutachten/ABE dabei ist, baue ich ohne RĂźcksprache ein und mache einen Termin zum Eintragen. Noch nie Probleme gehabt..., oh doch mit der BN-Pipes, wegen der eingetragenen Leistung, da im Gutachten die Serienleistung angegeben war, die bei mir 33% hĂśher ist....- 1
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Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. MĂźnchener Schraubertreffen
Die Erfahrung mit den ATE Seilen habe ich auch gemacht. Hat auf Nachfrage bei ATE auch niemand interessiert. Auch die Billigseile von Becker hatten genau den selben Fehler. -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Ich vermute das es in den meisten Fällen reicht das AGR samt Verrohrung zu reinigen. -
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Frage(n) zur richtigen Messung des Ăldrucks am FSI
Hallo zusammen, nachdem ich meinen FSI kurzzeitig mal unter Kontrolle hatte, kam er nun nach der Sommerpause plĂśtzlich mit der (roten) Ăldruckwarnung. Was war passiert? Ich hatte ihn zum Ende der Sommerpause einmal durchgewartet - neues (5W40 Liqui Moly 4200) MotorĂśl, neuer Rippenriemen, etc. und dann nach ca. 5 Monaten Stillstand wieder in Betrieb genommen. Wie Ăźblich lief er wie ein Bienchen, nach ca. 15 Minuten Fahrt ging dann aus heiterem Himmel die Warmlampe an. Hab ihn natĂźrlich sofort abgestellt und den Ălstand geprĂźft, einen Schluck nachgekippt und bin wieder losgefahren. Die Warnung kam aber sofort wieder, also hat der ADAC meinen Heimweg organisiert. Zum Auto: 2003er FSI, ca. 140tkm, regelmäĂig gewartet, ProBoost, keinerlei Auffälligkeiten bei Motorlauf, Verbrauch oder Ălverbrauch. Läuft eigentlich wie ein Uhrwerk ohne Geräusche die nicht da sein sollten. Soviel zum Kontext. Nun meine Fragen. Ich habe mir nach Recherche hier im Forum einen neuen Druckschalter (original Audi) bestellt und will den wechseln, dabei will ich aber den Ăldruck messen um sicher zu gehen, dass ich nicht mit zu wenig Druck zur Probefahrt starte. Aber wie messe ich den Ăldruck nun Ăźberhaupt richtig? Das Manometer kommt an den Anschluss des Druckschalters, richtig? Welche Werte sollte der FSI da erreichen, insbesondere wenn er kalt ist? Ich starte ihn jetzt mit ca. 0° Motortemperatur und will ihn natĂźrlich gar nicht erst warm laufen lassen, falls er zu wenig Druck aufbaut. Daher die Frage - welcher Druck ist bei kaltem Motor ausreichend? Und welche Werte muss ich dann bestimmen, wenn er warm ist? Gibt es da eine Ăbersicht in der Art "bei 1000 Umdrehungen x PSI, bei 2000 y PSI, bei 3000 z PSI"? Kann bzw. sollte ich noch irgendwas zusätzlich mit dem VCDS prĂźfen? Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen kĂśnnen, mache ich dann gleich mit. Gibt's noch irgendwelche relevanten MWB's? Ich hoffe ja inständig, dass nur der Sensor defekt ist. Aber ich liebe meinen FSI (inzwischen, war ja nicht immer so...) und will den nicht kaputt machen, daher dachte ich frage ich euch lieber vorher Danke vorab fĂźr eure Hilfe. -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Wozu.... Man repariert AGR und Rohr, lernt es an und gut ist
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