9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
-
Aktivitäten
-
4
Rote Motor-Kontrolllampe
Danke Hab das Teil bestellt Der zeigt doch bestimmt irgendwelche Codes an. Gibt's dazu ne Liste oder n Handbuch, wo's zu den Nummern erläuterungen gibt? -
1.158
-
4
Rote Motor-Kontrolllampe
Ab einstelligen Eurobeträgen ist man mit einem Kabel fĂźrs Notebook dabei, der Rest ist Geschmackssache kabellos Ăźbers Handy, VCDS falls Ăźber Laptop oder ein kompakten OBD Tester fĂźr 20-50âŹ. Autodia zum Beispiel, funktioniert bei VAG agnz gut - einfach mal bei eBay und Co schauen... Wo? Diagnosestecker... -
1
Vakuumlecksuche mit Raucherzeuger
Wenn du das AGR aus der gleichung rausnehmen willst: Dichtplatte rein und Stecker ab. Ăbe die Dichtplatte gibt es keine Verbennungluft und ohne Stecker registriert das Steuergerät "dem Dumfug" und nimmt das AGR auch aus der Berechnung raus. Ich tippe aber wenn du deienn Rauchgenerator anschlieĂt ( kannst du dir doch in HH leihen) wird es aus der KurbelgehäuseentlĂźftung oder ähnlichem rausblasen -
1
Vakuumlecksuche mit Raucherzeuger
Moin aus Hamburg, in meinem A2 ist ein Vakuumleck welches ich nicht so offensichtlich ausmachen kann. Ich habe mir einen Rauchgenerator gebastelt und mĂśchte nun auf Lecksuche gehen. Frage: Muss man dafĂźr Ăźber VCDS einen bestimmten Zustand herstellen? Z.B. Drosselklappe und AGR Ventil komplett offen. Ich befĂźrchte, dass ich sonst nicht alles erwische. Oder ist bei stilstehendem Motor die Klappe des AGR Ventils geĂśffnet? Kann man dann einen Riss im Wellrohr erkennen. Ich habe noch nie mit einem Rauchgenerator gearbeitet. Sollte man das an einem kalten, oder besser an einem warmen Motor durchfĂźhren? Der Rauch wird ja durch verdampfdes Glycol, ähnlich wie in den E-Zigaretten (Dampfern) erzeugt. Ich kĂśnnte mir vorstellen, dass bei kaltem Motor der Dampf direkt kondensiert und gar nicht Ăźberall hin kommt. Ich habe aktuell 3 Fehlermeldungen im Motorsteuergerät. Ich denke alle diese Fehler haben die gleiche Ursache. 17912 P1504-35-00 Vacuum leak detected 16891 P0507-35-10 Idle higher than expected \ intermittent 17559 P1151-35-00 Fuel trim system too lean Erst bei warmen Motor fängt der Leerlauf bei Ampelstopps an zu spinnen. Motor dreht hoch bis ca. 1.800 RPM und fällt dann zurĂźck auf 850~900. Vacuum leak und system too lean zeigen ja in die gleiche Richtung. Der Motor saugt unkontrolliert Luft und läuft dadurch zu mager. Das Steuergerät kann dadurch auch den Leerlauf nicht halten. Noch eine Frage: Wann und in welchem Betriebszustand Ăśffnet das AGR Ventil? Ăber Tipps wĂźrde ich mich freuen. Liebe GrĂźĂe, Poppa -
13
Plan der Verrohrung der Unterdruckschläuche?
Kontrolliere doch bitte ALLE Schläuche auf Risse ( vor allem am Anschluss/ Ende). Noch besser die Steuerschläuche ersetzen. Unter das Auto muĂt Du sowieso. Sollten die Ladeluftschläuche undicht sein, wäre Ălnebel ein Indiz. Wenn alles nichts hilft, kannst Du bei mir ein Werkzeug ausleihen, um die gesamte Ladeluftstrecke abzudrĂźcken. Bei Bedarf PN an mich. -
572
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Also, ist wohl sauberer, dem wßrde ich zustimmen. Aber Fortschritt, ein (modifizierter/gechippter/gemappter) 3L braucht dann immer noch 1l weniger Treibstoff und ist 15 (!) Jahre älter... Und anscheinend vom Motor mehrheitlich recht haltbar...- 1
-
-
572
Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Da sieht man mal den Fortschritt bei den Motoren. Unser Up TSI braucht so zwischen 4,5 und 5,0 Liter auf 100 Km. Als Benziner mit Turbo und 90 PS und gut 1100 Kg. Wie lange der Motor hält? Ich weiĂ es nicht, aber vielleicht finde ich es heraus. Hat jetzt gut 70.000 runter. Kein Longlife sondern alle 12-15.000 frisches Ăl plus Filter. Der Motor im A2 =! NatĂźrlich nur wenn der Motor recht lange hält. -
108
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 fĂźr unseren 1,2 tdi 3L
Auf Ebay habe ich heute 4 unbenutzte ECOPIA Sommerreifen 145/80R14 eingestellt. Lagen halt 10 Jahre im Keller... -
13
Plan der Verrohrung der Unterdruckschläuche?
Sorry. In Zukunft weiĂ ich ja wie es geht. Die Fehlermeldungen sind P1556 35-10 Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten und P3130 35-10 Regelgrenze Ăźberschritten Am Wochenende muss ich mal nach AGR und VTG Druckdose schauen. Welche MesswertblĂścke soll ich mal aufzeichnen. Reicht MWB 11 Und soll ich nur im vierten Gang von 2000-3000 konstant voll beschleunigen, damit hab ich bisher immer den Fehler/Notlauf provoziert. Danke
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.