9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
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Aktivitäten
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Danke fßr die Nachfrage, da war unvollständig geschrieben: Ich meinte dass kein Starten in Stopp mÜglich ist wenn das Getriebesteuergerät die geschlossene Kupplung nicht sauber erkennt. Beim Tritt auf das Bremspedal wird dann die Kupplung nicht getrennt und es wird demnach keine Startfreigabe gegeben. -
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Startfreigabe bei geschlossener Kupplung? Dann wĂźrde ja der Kleine direkt los hĂźppeln. Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten? -
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Vielen Dank! Das werde ich morgen auslesen! -
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die MesswertblÜcke vom Getriebesteuergerät. Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent. Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%). Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben. Es kÜnnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert fßr geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt. Das kann mit einer GGE wieder behoben werden. Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prßfen. -
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Tauschen der Gussquerlenker
Ich habe nun 5 mal den Blechquerlenker gegen einen Gusslenket getauscht. Allerdings ohne Gummimetalllager ( wieso auch ? / wäre wohl nur auch bei den freigestellten Pololagern, die zum ReiĂen neigen angebracht?). Niemals die Konsole gelĂśst. Keine grĂśĂeren Probleme ( aĂźĂer einer gefressenen Schraube). Habe aber auch die Konsolen und Schrauben mit entsprechendem Gewindebohrer/ Schneideisen nachgeschnitten. Auch nicht ohne Probleme: Der Gewindebohrer war zu kurz und die Schraube fraáş in der Konsole auf den letzten 10 Millimetern. War eine aufwändige Suche nach dem Knaxdn im Fahrwerk. Wäre beim Ausbau aber auch nicht anders gewesen. -
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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Moin, ich bin gestern von Hamm nach LĂźbeck gefahren und hatte kurz vor dem Ziel die Meldung Ladespannung zu gering o.ä. Ausgelesen am MFA waren noch 10.4 Volt da(kann nicht sein der Wert ist so niedrig), ein Wunder dass sie Scheinwerfer noch leichteten. Ich habe dann sofort angehalten um zu gucken, ob der Riemen noch drauf ist, der war da wo er hingehĂśrt. Wir hatten ja ein paar Tage vorher in Legden die Ălpumpenkette gewechselt, der Riemen war ja ab. Sah aber alles unauffällig aus. Zu allem Ăberfluss ging der Wagen dann noch aus, obwohl bei zu geringer Spannung Start Stop ja eigentlich aus ist. Ich konnte den Wagen dann zum GlĂźck wieder anschieben, das Bremspedal beim Anschieben nur leicht gedrĂźckt und D eingelegt und er legte den Gang ein und sprang sofort an. GlĂźck gehabt ... Ich bin dann tatsächlich noch mit Licht bis nach Hause gekommen. Dort habe ich jetzt Ăźber Nacht die Batterie geladen.. Der Wagen springt aber jetzt auch mit voller Batterie nicht an? Scheint keine Startfreigabe mehr zu haben. Kann man irgendwo auslesen, warum keinne Startfreigabe da ist? Pumpe läuft soweit normal wie immer, der Gangsteller arbeitet auch, aber Anlasser läuft nicht los. Kann es sein, dass ich durch die Anschieb Aktion was kaputt gemacht oder verstellt habe? Die Lichtmaschine oder der Regler hat sich vermutlich einfach verabschiedet, das lässt sich ja reparieren .... Aber ich musste den Wagen erstmal an bekommen, um zur Selbsthilfewerkstatt zu kommen.... Danke im voraus fĂźr alle Tipps! -
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Tauschen der Gussquerlenker
Hut ab vor denen, die die Querlenker im eingebauten Zustand wechseln und sich abmßhen. Ich baue mittlerweile lieber die Konsolen aus und so kann ich dann auch recht leicht die neuen Gummimetalllager einpressen. Mit dem neuen Lager wird das alte Gummimetalllager (GML) ausgepresst. Das neue GML auf eine passende Druckplatte (ich glaube 61mm) legen, und darauf achten, wie der Sechskant ausgerichtet ist. dann die Konsole darauf platzieren, eine passende Druckhßlse auf die Konsole stellen, in der das alte GML aufgenommen werden kann und das Guckloch so ausrichten, dass man beim Auspressen den Vorgang ßberwachen kann und fßr den HÜhenausgleich eine weitere Druckhßlse aufsetzen, da die Abstufungen meiner Presse (leider) zu grob sind. Der alte Querlenker wird mit einem Reifenmontierhebel ausgebaut und dann in der Presse eingepresst. Der Querlenker lässt sich dann auch recht leicht einpressen. Zunächst den Querlenker ein Stßck einpressen und weil der Gummi im GML dazu neigt, sich nach unten "auszupressen", nutze ich im 2. Arbeitsgang dann ein altes Radlager, um das zu verhindern. So sind GML und Querlenker recht leicht erneuert. -
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Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
Das war es bei mir auch, ein Ankerblech hat an der Bremscheibe ähnliche Geräusche gemacht. -
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Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Big Endian Bei Little Endian sind die Zahlen zu drehen. Einfach mit den ausgelesenen Logincode probieren, sich in das MSG einzuloggen. Wenn der Code falscht ist, erscheint eine Fehler-Meldung. Siehe Wiki. -
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Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
Wen nnicht so ist... ignorieren.... Bin da gerade nicht im Thema Ob Tacho... Bosch EDC.... oder ich nun irgendwas anderes im Kopf habe
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