9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal đ / Abends Public Viewing der EM Spiele â˝ď¸
Von
AudiA216RS
in NRW
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Aktivitäten
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IT25 Info- und Anmeldethread
"Black Friday ist fast da...." Meldung auf der Finnlines Seite. Unentschlossene oder kurzentschlossene sollten sich so langsam auf eine Teilnahme festlegen. -
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Ăberwurfmutter Lenkgetriebe Audi A2...woher nehmen und nicht stehlen?
Ich hab das Bild vom anderen Threat mit Ăźbernommen Haben denn die beiden Enden unterschiedliche Verschraubungen/Ăberwurfmutter? Oder sind das beide dann die 7/16x20 SW12 fĂźr Leitung 6,5mm? -
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Ăberwurfmutter Lenkgetriebe Audi A2...woher nehmen und nicht stehlen?
Hi zusammen, hatte bisher im Threat undichte Leitung (Servo) meine Fragen angebracht, nun bin ich bei der Ăberwurfmutter und es passt da sicher besser dazu. Wir mĂźssen unsere Leitung am Lenkgetriebe ausbauen da undicht. Hab jetzt vorsichtig mal meine SchraubenschlĂźssel angesetzt um zu sehen welches Werkzeug benĂśtigt wird. Kann es sein dass es ein 12er (fĂźr Schraube links im Bild, grĂźn markiert) und ein 10er fĂźr die Schraube rechts im Bild (das verrostete Teil) ist? Da kommt man ja unter dem Auto liegend total blĂśd hin zum aufdrehen... GruĂ Bea -
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Leitung am Lenkgetriebe undicht
Eben gleich bei einer Landmaschinenwerkstatt (die auch Hydraulikspezialist sind) nachgefragt. Leider ohne Erfolgt. So ne Leitung kĂśnnen Sie mir nicht nachbauen. Schade. Nun wird uns auch nichts anderes Ăźbrig bleiben als ein Lenkgetriebe zu erwerben um die Leitung davon auszubauen. Dann wird es noch spannend die verrostete Ăberwurfmutter aufzukriegen . -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Jepp: Wie ich vermutet habe. Das Steuergerät geht ohne offensichtlichen Fehler eben davon aus dass alles funktioniert. Das Coladosenblech kennt es nicht und so wird im Teillastbereich eben die Sollmenge Abgas zugemisch und passend eingespritzt. In Wahrheit saugt der Motor aber kein Abgas --> Gemisch stimmt nicht --> ruckeln. Also dem Motorsteuergerät mitteilen "AGR ist tod", das zB indem die AGR Positionsrßckmeldung geklaut wird --> Stecker abziehen. Nun geht das Steuergerät von einem Defekt aus und rechnet eben nicht mit Abgas sondern rein mit 100% Frischgas. Da du vor dem Fall längere Zeit in Teillast gefahren bist--> AGR Ventil und VerrÜrung desselben checken. -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Also mein A2 fährt wieder einwandfrei ! Was hatte ich alles gemacht. Saugdrucksensor und Drosselkappe getauscht. Alle Dichtungen an der Ansaugbrßcke und bei der Drosselklappe getauscht und Dichtung AGR Rohr zum Drosselkappenflansch. Hat alles nix genßtzt. Fehler bleib bestehen. Dann AGR Rohr zum Drosselkappenflansch DICHT gemacht ( Coladoseblech zwischen gesetzt ) UND Motor läuft normal nimmt Gas an alles super , Dachte ich ! Wollte eine Probefahrt drehen und sobald der Motor last bekommt, läuft der Motor nicht mehr, keine Gasannahme mehr mÜglich und läuft unrund. Fahren unmÜglich ! Dann das AGRVENTIL elekrtisch tot gelegt ( Steckerangezogen ) Und siehe da , Motor läuft einwandfrei ! -
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A2 Scheinwerfer abdichten?
Dazu gibt es hier ein Video: https://youtu.be/ygQs1Kk54hg Aber mit Licht ohne Deckel fahren reicht eigentlich, um den zu trocknen (in einem fahren wir ganz ohne die Deckel - auch kein Problem...) -
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A2 Scheinwerfer abdichten?
Moin, Ich habe das selbe Problem. Es sammelt sich regelrecht das Wasser im Scheinwerfer und blind werden beide Scheinwerfer regelmäĂig. Hat jemand schonmal versucht einen A2 Scheinwerfer zu zerlegen(Backofen)? Mein A2 ist zwar von 2001 aber ziemlich sicher geklebt. WĂźrde mich Ăźber ein paar Tipps freuen -
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Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt
Bei Lott gibt es das ZMS derzeit fßr 457.25 ⏠LuK Dazu noch 25 ⏠Rabatt -
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Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. MĂźnchener Schraubertreffen
Moin Leute, ich mĂśchte kurz von meiner aktuellen Trommelbremsen- und Handbremsseil-Erneuerungsaktion berichten und mache das nun in diesem Thread, weil auf etwas weiter oben Bezug nehmen mĂśchte - nein, nicht den SchrottwĂźrfel von @w126fan. Aber an den musste ich bei dieser Aktion mehrfach denken... Die vielen Ărgernisse bei dieser Aktion brauche ich nicht zu wiederholen, gibt gefĂźhlt unzählige Threads dazu. Interessant sind aber vielleicht folgende Punkte: Ich habe ein vormontiertes Bremsenset verbaut, und zwar Bosch Bremsbackenkit Superpro. Beim Vergleich mit den alten Bremsen fiel direkt auf, dass bei einer Bremse eine Feder falsch vormontiert war - hätte ich bei Bosch nicht erwartet. Handbremsseile habe ich von Ate genommen. Die sind soweit okay, aber es gibt ein Problem mit der Passgenauigkeit: Die Klemmringe, die in die kleinen Bremsseilhalter unten an der Hinterachse mittig passen sollen, sind ca. 1,5cm nebendran auf den Seilen montiert, so dass sie nicht mehr in die Halter hineinpassen. Ăndern lässt sich das leider nicht, da die Ringe zu fest verpresst sind. Die Bremsseile passen nur richtig in die Aufnahme am Bremshebel in der Trommel, wenn die Feder des Bremsseils zurĂźckgeschoben wird. Auf der Beifahrerseite habe ich das aufgrund der hohen Federspannung nicht geschafft und das Seil mitsamt der Feder in die Aufnahme gewĂźrgt. Rechts habe ich das zunächst ebenfalls gemacht, doch dann schleifte die Trommel nach dem Zusammenbauen. Das linke Seil ist offenbar so knapp bemessen, dass es wirklich auf jeden Millimeter mehr Seillänge ankommt. Irgendjemand hatte hier schon einmal Probleme mit der Länge der Seile von Ate. Man kommt also nicht darum herum, die Feder auf dem Seil zurĂźckzuschieben, um am Hebel etwas mehr Seillänge zu gewinnen. Aber wie? Die Federkraft ist bei meinen neuen Seilen so hoch, dass das kaum mĂśglich ist. Auch das geniale Werkzeug von @AL2013, das ich nachgebaut hatte (siehe oben - vielen Dank fĂźr den Tipp!), lässt sich so nicht ansetzen. Nach Ăźber einer Stunde herumprobieren hat es dann doch geklappt mit Hängen und WĂźrgen und mindestens drei Händen... So hatte ich dann auch die nĂśtigen paar Millimeter mehr Seillänge, so dass die Trommel jetzt kaum noch schleift. Radlager habe ich bei dieser Gelegenheit mit erneuert. Ihr Ausbau empfiehlt sich sowieso, wenn man die Bremse erneuert, und die selbstsichernden Muttern kosten bei VW/Audi mittlerweile 12,-⏠pro StĂźck. Bei meinem SKF-Radlagersatz fĂźr insgesamt 75,-⏠sind die mit dabei, so dass ich also fĂźr 51,-⏠zwei neue Radlager habe. Da meine noch die originalen waren und das linke Lager bereits etwas zu viel Spiel hatte, war es mir das wert. Wo wir gerade beim Glaspalast sind: Die GleitstĂźcke in den Trommeln kosten 1,-⏠pro StĂźck, das ist echt Wucher fĂźr solche billigen kleinen Plastikteile. Und die linke Bremsleitung ist entfallen ohne Ersatz, also gut aufpassen beim LĂśsen des Radbremszylinders. Bei mir lieĂen sie sich zum GlĂźck zerstĂśrungsfrei lĂśsen, wahrscheinlich auch dank des Rostschock-Kälteschock-Sprays von Petec, mit dem ich bei der ganzen Aktion sehr gute Erfahrung gemacht habe. Viele GrĂźĂe- 2
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