Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zukunft meines A2

gsloock

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!
Mein A2 ist jetzt 19 Jahre alt, meines Wissens aus dem letzten Baujahr. Ich habe ihn gerade ohne Probleme durch den TÜV gebracht, aber so langsam zeigen sich natürlich auch ein paar Schwächen. Zum Glück bisher Kleinigkeiten (Glasdachbetätigung, Entregelung des Tankdeckels etc.). Vermutlich wird es aber nicht so bleiben.
Am liebsten würde ich ihn weiterfahren, solange es geht, bin dafür auch bereit, bei Bedarf größere Summen rein zu stecken. Aber stellt sich mir die Frage, ob das auch noch in ein paar Jahren geht, dies bezieht sich vor allem auf die Ersatzteil-Versorgung. Ich habe keine Lust, für jede neue Zündkerzen auf eine Oldtimer-Messe zu fahren (ist natürlich übertrieben, aber ihr versteht, worum es geht). Was mache ich wenn ich in fünf Jahren einen neuen  Motor, eine neue Lichtmaschine, Bremssättel etc. brauche? Lohnt sich noch mal eine Teil- oder Ganzlackierung?
Da mein Kleiner ihr einer der jüngsten hier ist – wie denkt ihr darüber?

Ich freue mich auf eure Anregungen,
herzliche Grüße, Geerd

Wenn du zeitig reparieren läßt ist das kein Problem.

Du kannst aber auch "Probleme sammeln" und dann irgendwann das Auto abstoßen.

vor 37 Minuten schrieb gsloock:

Was mache ich wenn ich in fünf Jahren einen neuen  Motor, eine neue Lichtmaschine, Bremssättel

Kaufen und einbauen lassen.

Baujahr 2005, keine besonders exotische Ausstattung,
BBY Motor gab es ja auch bei Seat, Skoda und im Polo,
da würde ich mir keine Sorgen machen... 

Engpässen scheinen sich ja eher bei den 1.2tdis, fsis 
und S-Line Ausstattungen abzuzeichnen...

Oops, das klingt doch ermutigend...ich war etwas gestresst, nachdem der Schalter für die Tankklappe nicht mehr zu kriegen war, wenn die wichtigen Sachen weiter erhältlich sind...

lang lebe der A2!

Im Ernst, meine Überlegungen für einen Nachfolger liefen bislang ins Leere - und ich bin froh, kein elektronisches Cockpit und diverse Pieps-Assistenten zu haben (naja, der Tempomat im Miet-Toyota in Kananda war schon nett). Und mit der LED-Licht Nachrüstung und dem Bluetooth-Adapter fürs Radio sind meine beiden Probleme mit dem Teil gelöst...

MfG, Geerd

Bearbeitet von gsloock

Naja es gab durchaus schon einige Teile bei denen die Versorung schwierig war und es wird bestimmt nicht besser. Ist zwar richtig das der BBY in anderen Modellen verbaut wurde, allerdings nicht sehr häufig. z.b. viele Achsteile und Auspuff sind A2 spezifisch und etliche Steuergeräte. Auch sollte man sich mal den A2 näher von unten hinsichtlich Rost ansehen: Aggregatträger, Querlenker, Hinterachse. Die gammeln genauso wie an anderen Fahrzeugen. Ja sogar gebrochene Antriebswellen gabs schon.

Da gibts jetzt schon einiges was nicht mehr neu erhältlich ist. Man kann zwar oft auch auf gebraucht ausweichen oder alte Teile überholen aber das macht kaum eine Werkstatt wenn man es nicht selber macht.

Das hatte ich schon bei einem allerwelts E36 erlebt das die Werkstatt dann für den Auspuff 2000€ wollte weil der Zulieferer nur noch die komplette Anlage im Programm hatte. Hatte dann selber den KAT für ca. 250€ gewechselt.

@gsloock

Da du dieses Forum entdeckt hast, würde ich mir da bei deinem Modell keine Sorgen machen! Das kannst du sicher noch ein paar Jahre ohne Oldtimermesse unterhalten. Zur Not hier im Basar eine Anfrage posten, es gibt einige im Forum, die gleich mehrerere Schlachter haben und daher die meisten Teile liefern können, wenn mal etwas nicht verfügbar ist! Das passt schon und billiger als ein anderes Auto zu kaufen ist es sicher auch.

• 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.