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Zukunft meines A2


gsloock

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!
Mein A2 ist jetzt 19 Jahre alt, meines Wissens aus dem letzten Baujahr. Ich habe ihn gerade ohne Probleme durch den TÜV gebracht, aber so langsam zeigen sich natürlich auch ein paar Schwächen. Zum Glück bisher Kleinigkeiten (Glasdachbetätigung, Entregelung des Tankdeckels etc.). Vermutlich wird es aber nicht so bleiben.
Am liebsten würde ich ihn weiterfahren, solange es geht, bin dafür auch bereit, bei Bedarf größere Summen rein zu stecken. Aber stellt sich mir die Frage, ob das auch noch in ein paar Jahren geht, dies bezieht sich vor allem auf die Ersatzteil-Versorgung. Ich habe keine Lust, für jede neue Zündkerzen auf eine Oldtimer-Messe zu fahren (ist natürlich übertrieben, aber ihr versteht, worum es geht). Was mache ich wenn ich in fünf Jahren einen neuen  Motor, eine neue Lichtmaschine, Bremssättel etc. brauche? Lohnt sich noch mal eine Teil- oder Ganzlackierung?
Da mein Kleiner ihr einer der jüngsten hier ist – wie denkt ihr darüber?

Ich freue mich auf eure Anregungen,
herzliche Grüße, Geerd

 

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Wenn du zeitig reparieren läßt ist das kein Problem.

 

Du kannst aber auch "Probleme sammeln" und dann irgendwann das Auto abstoßen.

 

vor 37 Minuten schrieb gsloock:

Was mache ich wenn ich in fünf Jahren einen neuen  Motor, eine neue Lichtmaschine, Bremssättel

 

Kaufen und einbauen lassen.

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Baujahr 2005, keine besonders exotische Ausstattung,
BBY Motor gab es ja auch bei Seat, Skoda und im Polo,
da würde ich mir keine Sorgen machen... 

 

Engpässen scheinen sich ja eher bei den 1.2tdis, fsis 
und S-Line Ausstattungen abzuzeichnen...

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Oops, das klingt doch ermutigend...ich war etwas gestresst, nachdem der Schalter für die Tankklappe nicht mehr zu kriegen war, wenn die wichtigen Sachen weiter erhältlich sind...

lang lebe der A2!

Im Ernst, meine Überlegungen für einen Nachfolger liefen bislang ins Leere - und ich bin froh, kein elektronisches Cockpit und diverse Pieps-Assistenten zu haben (naja, der Tempomat im Miet-Toyota in Kananda war schon nett). Und mit der LED-Licht Nachrüstung und dem Bluetooth-Adapter fürs Radio sind meine beiden Probleme mit dem Teil gelöst...

MfG, Geerd

 

Bearbeitet von gsloock
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Naja es gab durchaus schon einige Teile bei denen die Versorung schwierig war und es wird bestimmt nicht besser. Ist zwar richtig das der BBY in anderen Modellen verbaut wurde, allerdings nicht sehr häufig. z.b. viele Achsteile und Auspuff sind A2 spezifisch und etliche Steuergeräte. Auch sollte man sich mal den A2 näher von unten hinsichtlich Rost ansehen: Aggregatträger, Querlenker, Hinterachse. Die gammeln genauso wie an anderen Fahrzeugen. Ja sogar gebrochene Antriebswellen gabs schon.

Da gibts jetzt schon einiges was nicht mehr neu erhältlich ist. Man kann zwar oft auch auf gebraucht ausweichen oder alte Teile überholen aber das macht kaum eine Werkstatt wenn man es nicht selber macht.

Das hatte ich schon bei einem allerwelts E36 erlebt das die Werkstatt dann für den Auspuff 2000€ wollte weil der Zulieferer nur noch die komplette Anlage im Programm hatte. Hatte dann selber den KAT für ca. 250€ gewechselt.

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@gsloock

 

Da du dieses Forum entdeckt hast, würde ich mir da bei deinem Modell keine Sorgen machen! Das kannst du sicher noch ein paar Jahre ohne Oldtimermesse unterhalten. Zur Not hier im Basar eine Anfrage posten, es gibt einige im Forum, die gleich mehrerere Schlachter haben und daher die meisten Teile liefern können, wenn mal etwas nicht verfügbar ist! Das passt schon und billiger als ein anderes Auto zu kaufen ist es sicher auch.

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  • 4 Wochen später...

Tja, man soll nicht drüber nachdenken...:(

Jetzt ist es passiert, Motor nach einer mittelschnellen Autobahnfahrt (bis 140 km/h Tacho) überhitzt, Kühlwasser läuft aus, startet nicht mehr (dreht immerhin mittels Anlasser). Abschleppdienst, Werkstatt. Heute der Anruf: "Zahnriemen ist durchgerutscht", "wird teuer - wenn Ventilkontakt":/. Immerhin wollen sie das prüfen, "wenn nur ein Zahn übergesprungen, vielleicht ganz gut machbar". Etwas ärgerlich, weil ich vor 3 Wochen wegen eines Geräusch aus der Gegend da war, damals: "erst mal nichts Ernstes, Termin Ende November" . Nun, shit happens, ich bin auch bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, als er wohl noch wert ist - liegt mir am Herzen. Habe allerdings schon mal nach einem Ersatz geguckt, nicht viel unter 30 k € (Jahreswagen), aber nichts, was nicht weiß, schwarz oder grau war (meiner ist rot) , und nichts, was denselben Charme hat:/.

Ich erwarte keine Lösungen/Diagnosen für den Kleinen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt?

MfG, Geerd

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Ärgerlich...

Aber lasse Dir erst einen Kostenrahmen aufgeben zu heute der Anruf: "Zahnriemen ist durchgerutscht", "wird teuer - wenn Ventilkontakt":/. Immerhin wollen sie das prüfen, "wenn nur ein Zahn übergesprungen, vielleicht ganz gut machbar". 

 

Eventuell ist ein Tauschmotor von vornherein gleich die günstigere Version als "erst prüfen, dann wird es teuer"... Je nach Stundenlohn der Werkstatt und wie verantwortlich die für Ihre Aussage "erst mal nichts Ernstes, Termin Ende November" fühlen...

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vor 20 Minuten schrieb gsloock:

Tja, man soll nicht drüber nachdenken...:(

Jetzt ist es passiert, Motor nach einer mittelschnellen Autobahnfahrt (bis 140 km/h Tacho) überhitzt, Kühlwasser läuft aus, startet nicht mehr (dreht immerhin mittels Anlasser). Abschleppdienst, Werkstatt. Heute der Anruf: "Zahnriemen ist durchgerutscht", "wird teuer - wenn Ventilkontakt":/. Immerhin wollen sie das prüfen, "wenn nur ein Zahn übergesprungen, vielleicht ganz gut machbar". Etwas ärgerlich, weil ich vor 3 Wochen wegen eines Geräusch aus der Gegend da war, damals: "erst mal nichts Ernstes, Termin Ende November" . Nun, shit happens, ich bin auch bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, als er wohl noch wert ist - liegt mir am Herzen. Habe allerdings schon mal nach einem Ersatz geguckt, nicht viel unter 30 k € (Jahreswagen), aber nichts, was nicht weiß, schwarz oder grau war (meiner ist rot) , und nichts, was denselben Charme hat:/.

Ich erwarte keine Lösungen/Diagnosen für den Kleinen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt?

MfG, Geerd

 

Falls du nen AT-Motor brauchst meld dich. Ich hab ggf. noch nen BBY auf halde Liegen.

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vor 30 Minuten schrieb gsloock:

weil ich vor 3 Wochen wegen eines Geräusch aus der Gegend da war, damals: "erst mal nichts Ernstes, Termin Ende November"

 

Echt doof... Aber leider normal: Verlass dich auf andere und du bist verlassen. Also Zahnriemen alle 120 tkm raus.... ggf bei Wenigfahrern auch mal nach der ZEit schauen 6-8 Jahre

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Mein A2 bekommt nächste Woche den ZR neu, die 120.000 km sind wieder einmal herum, dann hat der A2 mittlerweile 390.000 km gelaufen, nächster ZR-Wechsel wäre dann bei 510.000.

 

Übrigens hier wird gerade ein BBY-Motor angeboten, der Anbieter hat wohl auch eine Werkstatt zum Umbau. Wenn der Motor Deines A2 nicht mehr wirtschaftlich zu retten sein sollte.

 

Gruß

 

Uli

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vor 4 Stunden schrieb gsloock:

Tja, man soll nicht drüber nachdenken...:(

Jetzt ist es passiert, Motor nach einer mittelschnellen Autobahnfahrt (bis 140 km/h Tacho) überhitzt, Kühlwasser läuft aus, startet nicht mehr (dreht immerhin mittels Anlasser). Abschleppdienst, Werkstatt. Heute der Anruf: "Zahnriemen ist durchgerutscht", "wird teuer - wenn Ventilkontakt":/. Immerhin wollen sie das prüfen, "wenn nur ein Zahn übergesprungen, vielleicht ganz gut machbar". Etwas ärgerlich, weil ich vor 3 Wochen wegen eines Geräusch aus der Gegend da war, damals: "erst mal nichts Ernstes, Termin Ende November" . Nun, shit happens, ich bin auch bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen, als er wohl noch wert ist - liegt mir am Herzen. Habe allerdings schon mal nach einem Ersatz geguckt, nicht viel unter 30 k € (Jahreswagen), aber nichts, was nicht weiß, schwarz oder grau war (meiner ist rot) , und nichts, was denselben Charme hat:/.

Ich erwarte keine Lösungen/Diagnosen für den Kleinen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt?

MfG, Geerd

 

 

 

Schau mal hier .

Ist mir auch passiert. 

 

 

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