Zukunft meines A2
-
Aktivitäten
-
0
1.2 TDI - nach längerer Standzeit - Gangsteller bekommt Gang nicht rein (oder raus)?
Moin, aus verschiedenen Gründen stand mein grüner 3L längere Zeit herum. Ich hab ihn zwar ab und an mal etwas vor und zurück bewegt, aber jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, wollte ich mich ihm mal wieder widmen, aber nun ist ihm irgendwas nicht bekommen. Starten tut er problemlos auf STOP. Auf R passiert nichts, das R blinkt hektisch. Auf N ist Ruhe. Auf E/D kommen ungesunde Geräusche aus dem Motorraum. RUMMS.... RUMMS... RUMMS... Anscheinend bekommt der Gangsteller den Gang nicht rein - oder evtl. auch nicht raus? Also in N ist die Kupplung gezogen und pulsiert und das Auto läßt sich schieben. In STOP / Motor aus ist augenscheinlich ein Gang drin. Ich könnte natürlich eine GGE machen, aber da der Wagen vorher problemlos fuhr, scheint mir das nicht zielführend... Was nun? Die Gänge mal versuchen per Hand durchzuschalten? Kann ich mit VCDS loggen, was der Gangsteller versucht? Gruß, Martin -
31
1.2 TDi - Schalten in 5.Gang = Leerlauf ?!?
... hatte jetzt auch mal die Signale auf VCDS Scope gelegt, ein Ausfall war da aber auch nicht zu sehen. Kann man den Plot eigentlich nur über einen Sceenshot sichern ? Oder kann man die auch mitloggen und anschließend in VCDS Scope darstellen ? -
31
... hatte den Deckel jetzt noch mal runter, weil ich dachte, dass ich ja vielleicht die Schaltmuffe verdreht eingesetzt hätte. Die hat ja auf der einen Seite so Spitzen, damit sie leicht in den Synchronring gleitet und auf der anderen Seite nicht. War's aber auch nicht. Die Drehzahlen waren zumindest auf den ersten Blick auch immer da und sahen auch plausibel aus. Das mit dem VCDS-Scope-Plot ist noch 'ne Idee. Vielleicht sieht man da eher was. -
137
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
denke das wird der unterschied bei allen 3 1,4er tdi sein...zumindest was den block und den kopf angeht.größere PD elemente und TL sind klar. -
137
Die Brennraummulde macht den Unterschied bei der Verdichtung. Größere Mulde bedeutet geringeres Verdichtungsverhältnis. Bei höheren Leistungen muss die Verdichtung verringert werden, damit der Kolben noch kühl genug bleibt und nicht längs über dem Kolbenbolzen aufreißt. -
137
ölwanne ok,aber ventildeckel nur an 4 stellen.und die unterschiede hab ich zum BHC schon fast herausgefunden falls es jemanden interessiert...der winkel der spritzdüse der kolbenbodenkühlung ist beim AMF/BHC anders wie beim ATL.daher auch der kolben welcher nen anderen ausschnitt hat.nur noch herrausfinden worin sich die verdichtung verändert...hab leider keinen AMF kolben da. -
31
-
31
... hab gerade mal im Stand in der TT-Gasse alle Gänge rauf und runtergeschaltet. Überhaupt kein Problem. Dann muss es ja doch etwas mit den Drehzahlen zu tun haben, oder ? Ich mache gleich noch mal 'ne Fahrt und messe MWB7 2. und 3. Feld mit. Mal sehen was dabei rauskommt. -
31
... gibt es einen MWB für die Abtriebswellendrehzahl, zum Testen, ob das Drehzahlsignal sauber ist und keine Aussetzer hat ? Habe ich im Wiki nicht gefunden. -
31
@Mankmil: Das einzige was sich unter dem Deckel befunden hat was da nicht hingehörte waren zerriebene Kunsstoffteile vom aufgelösten Nadellagerkäfig.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.