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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Mankmil:

Was meinst Du? Ich glaube die werfen da alles mögliche durcheinander. Motortalk ist eine andere Welt.

 

Ich hab ja selber keine Ahnung davon und noch nie einen Lupo-Wählhebel in der Hand gehabt, ich habs halt nur inzwischen an mindestens zwei Stellen gelesen (davon einmal hier im Forum), daß die neuen Hebel das Potentiometer nicht hätten. Deswegen bin ich etwas hellhörig geworden...

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Obwohl der Lupo der "Technikspender" für den A2 3L ist, bzw. zuerst auf dem Markt war, gibt es kleine aber feine Unterschiede.

 

Es beginnt mit dem Getriebesteuergerät, dass man eben nicht vom Lupo in den A2 einbauen kann. Die Firmware ist eine andere, sprich, man müsste die Firmware überspielen. Wenn man wüsste, wie das geht bzw. welches Equipment man dafür bräuchte, ...

 

Es geht weiter mit dem Wählhebel, der beim A2 schon optisch anders ist. Und ja, zumindest den Lupo-Fahrern ist bekannt, dass es 2 verschiedene Wählhebel gibt, die nicht kompatibel zueinander sind.

 

Bei der Hydraulikpumpe vom Lupo fehlt ein Sackloch, so dass ein Halter nicht montiert werden kann, so dass die Pumpe keinen Halt im A2 hat.

 

Unterschiede_der_Hydraulikpumpe_VW_Lupo_

 

Die Lupo Hydraulikleitungen sind länger, wobei das eher von Vorteil ist, da die dann nicht so stramm an der Halteklammer vom Gangsteller zuppeln, aber unschöner im Motorraum verlegt sind.

 

Klar, gibt es das eine oder andere Bauteil, was man demontieren und beim anderen montieren kann und die Teile vom Lupo sind meist günstiger, aber man muss sich schon sehr genau auskennen, was man gebrauchen kann, und was nicht.

 

Im Bezug auf den Wählhebel gibt es 2 Schwachstellen.

 

Eine davon ist der Kabelbruch am Poti vom Wählhebel, der die Stellung des Hebels angibt. Das lässt sich recht einfach mit einer passenden Reparaturleitung beheben, auch wenn die Reparaturleitung rund 5€ kostet und damit eigentlich völlig überteuert ist.

 

Kabelbruch_Potistecker.jpg Pin_Stecker_Poti_W%C3%A4hlhebel.jpg

Der 2. Fehler ist ein defekter Mikroschalter für die Gassenerkennung. Eigentlich auch ein Cent-Artikel.

 

 

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb janihani:

Eine davon ist der Kabelbruch am Poti vom Wählhebel, der die Stellung des Hebels angibt. Das lässt sich recht einfach mit einer passenden Reparaturleitung beheben, auch wenn die Reparaturleitung rund 5€ kostet und damit eigentlich völlig überteuert ist.

 

Gibt es dafür ne Teilenummer? Wäre cool, wenn die im Wiki stände :)

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So, aktueller Stand:

 

Heute morgen, nix geht. E geht nicht rein, N bleibt drin. Nach einigem Hin- und Herschalten und Warten ist E drin. Ich fass den Hebel nicht mehr an und fahre 70km problemlos.
Am Ziel probiere ich, alle Fahrstufen lassen sich problemlos einlegen, auch Tiptronic läuft.

 

Hm. Ich vermute bald, daß die Ursache woanders liegt. Eventuell ist die Batterie nicht mehr so richtig fit und es liegt an der Bordspannung. Wobei mir das eigentlich nicht einleuchtet, denn wenn das Poti mit 5V beaufschlagt wird, dann sollte es doch egal sein, ob die Bordspannung bei 13V oder bei 11V liegt - vorausgesetzt man hat dort einen Spannungsregler eingebaut O.o
Oder das Poti hat Probleme und wird durch die angelegte Spannung etwas warm und dadurch temporär geheilt. Allerdings sind das ja nur ein paar mA...

 

Nachher mal das Multimeter auspacken...

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Es ist völlig richtig, das Steuergerät erzeugt eine stabilisierte Hilfsspannung von 5V. Diese ist unabhängig von der Batteriespannung konstant. Du kannst das mit dem Multimeter am Poti prüfen. Zwischen 2 Kontakten liegen die 5V und der 3. ist der Mittelabgriff.

 

Damit kannst Du schon mal ein paar Dinge überprüfen. Ein Wackelkontakt wäre möglich, vielleicht hilft es auch, das Getriebesteuergerät einmal abzustecken und wieder anzustecken (schlechter Kontakt?).

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Hmmmm... am Zigarettenanzünder mit Motor aus 11,3 Volt. Mit Motor an nicht mehr als 12,6V  :bonk:

 

Dachte schon, nun ist Batterie und Lichtmaschine hin. Aber direkt an der Batterie sind es (Motor aus) 12,56 Volt. Wo geht denn bitte mehr als ein Volt verloren bis zum (unbelasteten) Zigarettenanzünder? Das ist doch fast gar nicht möglich. Da müssen doch andere Verbraucher am selben Strang hängen, die die Spannung runterziehen.
Hängen die Steuergeräte am selben Strang und bei 11,3 Volt wirds dann so langsam kritisch? Massekontakt irgendwo überprüfen?

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So, ich hab die Gelegenheit genutzt und den seit Monaten hier liegenden Bluetooth-Batteriemonitor verbaut.

 

Batterie im Ruhezustand: 12,8 V. Fahrertür auf, Pumpe läuft an, Schlüssel rein, Zündung an -> 12,5 V.

Motor läuft im Leerlauf: 14,1 V (also direkt an der Batterie).

Ich denke, da gibt es erstmal kein Problem.

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Plus Zigarettenanzünder - Minus Zigarettenanzünder: 11,1 V
Plus Zigarettenanzünder - Chassis: 12,4 V

 

Also da ist schon was faul.

 

Merkwürdigerweise:

Minus Zigarettenanzünder - Chassis: 0,02 V

 

Das passt irgendwie nicht. Da hätten doch die fehlenden 1,3 V sein müssen. Kann der Innenwiderstand des Multimeters schon reichen, um den Punkt zurück auf Chassis-Masse zu ziehen?

Naja, weiteres heute abend...

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