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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V


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Geschrieben

Moin.

 

Es ist wieder wie verhext... von jetzt auf gleich zickt der silberne 3L. Ich zieh so einen Kram anscheinend echt an.

 

Nach der Korrektur des KNZ-Wertes im Grundzustand lief der Wagen mehrere 100 km problemlos. Alles wunderbar.

 

Eben auf der Heimfahrt von einer Feier, ich merk, sobald man in niedrige Drehzahl kommt bockt der Wagen. Im Rollbetrieb wird die Kupplung nicht gezogen, obwohl ECO an ist.
Diskussion mit meiner Frau, anhalten oder versuchen weiterzufahren. Meine Frau meint, lieber anhalten, bevor etwas kaputt geht. Ich meine, ok, vielleicht ist der Hydraulikölstand nicht ok (obwohl der silberne 3L bislang absolut dicht war).

Angehalten. Motor abgewĂŒrgt. Geht nicht wieder an, keine Startfreigabe.

 

Hydraulikölstand ist ok. Auf N gestellt, am Kupplungsseil gezupft. Kupplungshebel bewegt sich hin und her. WĂ€hlhebel auf Fahren, 1 Gang ist laut Anzeige drin. Aber Anfahren ist nicht möglich, sobald man die Bremse loslĂ€ĂŸt, versucht der Wagen anzufangen zu kriechen, aber das ganze hört sich nicht gesund an, immer wieder wrumm....wrumm....wrumm... mit entsprechenden wiederkehrenden starken Vibrationen. Wenn man Gas gibt, wĂŒrgt der Motor sofort ab.

 

VCDS ausgepackt. Grundzustand vom KNZ sieht unverÀndert aus bei 1.89V ca. Nach Zupfen am Seil wird in N auch die Kupplung gezogen, allerdings erreicht der KNZ nur Werte um 3V, also viel zu wenig.
Kupplung muß aber ja prinzipiell getrennt sein, denn wenn der 1. Gang drin ist und man voll auf der Bremse steht, ist alles in Ordnung, keine komischen GerĂ€usche oder Vibrationen. Die beginnen erst, wenn man von der Bremse geht und der Wagen versucht zu kriechen.

 

Ich mache VC-Scope an und schaue mir den Verlauf der Spannung des KNZ an (Motor aus). Keine Ausreißer zu sehen. Oszillation des Spannungswertes auch schön zu sehen, wenn der Kupplungshebel wackelt. Aber halt viel zu niedrig.

 

Dann mache ich den Motor an und versuche noch mal anzufahren:

knz.thumb.jpg.639259e3079f21c8600663e0146ad6ce.jpg

 

Ganz links sieht man noch die letzte Oszillation in N. Dann hab ich auf Fahren gestellt und die Bremse losgelassen. Der Wagen will wiederholt einen Kraftschluss herstellen, zuckt kurz nach vorne, dann hört er wieder auf, dann versucht er es wieder. Das ganze hört sich nicht gesund an. Was der Kupplungshebel macht, konnte ich nicht sehen, da ich in dem Moment alleine war. Was mir auffĂ€llt ist aber, daß ja laut der Spannung anscheinend gar keine Bewegung der Kupplung registriert wird?
Dann gebe ich einmal Gas (da, wo die Kurve schlagartig nach unten geht) und der Motor wĂŒrgt ab.

 

Wie schonmal erwĂ€hnt, die FĂŒhrungshĂŒlse ist laut Vorbesitzer neu. Habe ich mir extra noch einmal bestĂ€tigen lassen.

 

WĂ€hrend ich darauf wartete, daß mein Sohn uns abholt, hab ich schon das Forum durchsucht. Zum Thema "Wert bei gezogener Kupplung zu niedrig" hab ich nicht so richtig viel gefunden.
Ist jetzt der (Nicht-Hall) KNZ hinĂŒber? Aber wie gesagt, Ausreißer in der Kurve habe ich nicht feststellen können.

 

Jemand schrieb, KNZ aushÀngen und dann schauen, ob er dann einen höheren Wert erreicht. Aber wenn ich den aushÀnge, dann fÀngt doch das SteuergerÀt gar nicht erst an, den KNZ anzusteuern, da der Startwert nicht stimmt....?

 

Dann werd ich morgen wohl doch mit dem grĂŒnen 3L in den Urlaub fahren, in der Hoffnung daß die leichte Hydraulik-Undichtigkeit am Gangsteller sich noch eine Woche lang nicht plötzlich schlagartig vergrĂ¶ĂŸert :mask:

 

Entnervte GrĂŒĂŸe,
Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

hast du einen Ersatz -KNZ ,wĂŒrd ich als erstes 

testen.

Und die FĂŒhrungshĂŒlse endoskopisch begutachten,oder Grundeinstellung durchlaufen lassen.

viele GrĂŒĂŸe 

Jan

Geschrieben

GGE dĂŒrfte ja so nicht laufen da Spannungsdifferenz am KNZ zwischen Grundwert und Kupplung gezogen kleiner als 2V.

 

Ich könnte höchstens den KNZ aus dem grĂŒnen in den silbernen bauen. 

 

 

Geschrieben

Ja genau einmal quer tauschen,

ich hab nĂ€mlich schon mal Getriebe voreilig ausgebaut in so einer Situation und dann lag es nur am KNZ,deshalb mit dem Einfachsten anfangen😊

Geschrieben

Bevor ich aber mein letztes fahrbereites Auto lahm lege (und wenn es nur kurzfristig ist) muß ich erstmal meinen BMW wiederhaben nach Reparatur...

 

Kommt immer alles zusammen...

 

Nun muß ich erstmal sehen, den silbernen 10km nach Hause zu schleppen und den grĂŒnen auszurĂ€umen, um heute in den Urlaub zu fahren... danach sehen wir weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne viel zu zerlegen könnte man das System drucklos machen und testen, ob der KNZ auf knapp 4V geht, wenn man den Seilzug aushĂ€ngt. Klingt fĂŒr mich ein wenig nach zerlegtem AusdrĂŒcklager oder abgerissener FĂŒhrungshĂŒlse. 

 

Wenn der AusdrĂŒckhebel verkantet, verbiegt er sich meist dabei. Das wĂ€re ein unangenehmer Folgeschaden.

 

Es kann aber trotzdem der KNZ sein, dessen Widerstandsbahn durchgescheuert ist. Normalerweise sind dann aber keine Werte >2,5V mehr möglich und ein defekter KNZ macht keine GerÀusche beim Einkuppeln. 

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben

Was mich halt wundert ist daß man die gerĂ€uschvollen Versuche des Loskriechens irgendwie so gar nicht im Spannungsverlauf des KNZ sieht.

 

Wie auch immer. Wenn man den Seilzug aushĂ€ngt und das System drucklos macht, dann geht der Seilzug ganz rein und der Wert muß auf 4V gehen? Das könnte ich ja testen.

Geschrieben

Und was mich auch wundert: Wenn der KNZ nicht weiter ziehen könnte, weil halt irgendwas kaputt ist, wieso fĂ€ngt er dann mit den HĂŒben an um und bei 3V? Das macht doch ĂŒberhaupt keinen Sinn.

 

Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn, daß das erste Symptom war, daß die Kupplung beim Segeln nicht gezogen wurde - jetzt aber der Zug anscheinend ausreicht, um bei getretener Bremse den ersten Gang problemlos einzulegen. Denn am Ende scheitert es am Einkuppeln.

 

Alles sehr seltsam.

 

Achso: ein Symptom noch: Das System geht irgendwie nicht in den Schlafmodus. Trotz ZĂŒndung aus pumpt die Hydraulikpumpe immer wieder nach.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Eumeltier:

Wie auch immer. Wenn man den Seilzug aushĂ€ngt und das System drucklos macht, dann geht der Seilzug ganz rein und der Wert muß auf 4V gehen?

Korrekt.

Wenn er das tut, liegt es wohl am Weg des AusdrĂŒckhebels und wenn ich keinen Denkfehler habe, hieße das, dass der Hebel vor dem Endanschlag blockiert ist. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eumeltier:

Trotz ZĂŒndung aus pumpt die Hydraulikpumpe immer wieder nach.

Das tut er, weil sein KNZ-Einschlafwert nicht erreicht wird. 

 

Ich denke es macht keinen Sinn weiter zu orakeln, sondern es ist besser jetzt konkret Dinge zu testen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Das tut er, weil sein KNZ-Einschlafwert nicht erreicht wird.

 

Aber der Wert liegt bei 1.89V wie von mir eingestellt. Versteh ich nicht

 

vor 3 Minuten schrieb Mankmil:

Ich denke es macht keinen Sinn weiter zu orakeln, sondern es ist besser jetzt konkret Dinge zu testen.

 

Vermutlich. Aber erst in einer Woche, wenn ich wieder da bin...

Geschrieben

Im Moment ist alles in Schieflage, da ja auch die 2V Differenz nicht erreicht werden. Das kann schon der Grund sein. 

 

Das Ziel ist jetzt ohnehin eine erfolgreiche Grundeinstellung und dazu muss sicherlich etwas repariert werden. 

 

Dann hab einen schönen Urlaub und berichte, wenn Du Dich an die Arbeit machst.

Geschrieben

Ich wĂŒrde vorschlagen, zuerst die Hydraulikeinheit aus dem intakten Auto versuchsweise an zu schließen, bevor es mit einem Versuch des dem KNZÂŽs aus dem intakten Auto weiterginge. Mit der "heilen" Hydraulikeinheit muss eine Grundeinstellung im defekten Auto gefahren werden, da die Ansteuerung des N255 auch eingelernt wird. LĂ€uft das defekte Auto dann, ist der N255 in der originalen Hydraulikeinheit das Problem. Die intakte Hydraulikeinheit kann anschließend einfach wieder in das intakte Auto zurĂŒck getan werden, ohne weitere Konsequenz oder Maßnahmen. Das ist zunĂ€chst einmal mechanisch relativ einfach und der Status des N255 ist danach bekannt.

Sollte tatsĂ€chlich der N255 der "Schuldige" sein, wĂŒrden wir weiter sehen. Eine Reparatur wĂ€re relativ einfach.

 

 

Geschrieben

 

HeimfĂŒhrung ist erfolgreich durchgefĂŒhrt:

 

abschlepp.thumb.jpg.320e4de8435be87865058efe63bfb6dd.jpg

 

Da sich der Wagen noch starten ließ, konnte ich ihn wenigstens mit laufendem Motor in N mit Servo und BremskraftunterstĂŒtzung schleppen.

 

Ich hatte nochmal versucht, anzufahren. Der Zustand scheint noch leicht schlimmer geworden zu sein, trotz voll gedrĂŒckter Bremse fĂ€ngt der Wagen mit eingelegtem Gang zu zappeln. Also die Kupplung trennt nicht vollstĂ€ndig. Gestern hatte sie das meiner Meinung nach noch getan.
Den KNZ Wert hab ich jetzt nicht nochmal ausgelesen.

 

Naja, wenigstens steht er jetzt sicher und ohne weitere BeschÀdigung auf dem Hof.

 

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Dann hab einen schönen Urlaub und berichte, wenn Du Dich an die Arbeit machst.

 

Ja danke. Ich hoffe, ich bleibe jetzt vor weiterem Unbill verschont. Irgendwie verfolgt es mich ja schon...

 

Geschrieben

Also scheint der KNZ korrekt anzuzeigen und die Kupplung öffnet nicht weit genug. 

 

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ein Endoskop, evtl lĂ€sst sich dabei etwas erkennen, was die Mechanik blockiert. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das N255 die Kupplung nur ein StĂŒck aufzieht und dann die Lust verliert. 

 

Das Schleppen auf N war jetzt vielleicht nicht das Optimale, sollte etwas die Mechanik blockieren, denn trotz N zerrt der KNZ an der Kupplung. In N ist die Kupplung (leider) immer geöffnet. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb 3LFan:

Ich wĂŒrde vorschlagen, zuerst die Hydraulikeinheit aus dem intakten Auto versuchsweise an zu schließen, bevor es mit einem Versuch des dem KNZÂŽs aus dem intakten Auto weiterginge.

 Die Idee ist nicht schlecht. Da ich das noch nicht gemacht habe, habe ich immer noch etwas Respekt vor dem Ein- und AushÀngen der Hydraulikleitungen, das soll ja nicht immer so problemlos flutschen.

 

vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ein Endoskop, evtl lÀsst sich dabei etwas erkennen, was die Mechanik blockiert.

 

Ich weiß, wo ich eins her bekomme...

 

vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

Das Schleppen auf N war jetzt vielleicht nicht das Optimale, sollte etwas die Mechanik blockieren, denn trotz N zerrt der KNZ an der Kupplung. In N ist die Kupplung (leider) immer geöffnet. 

 

Tja, es war nun das einzige, was ich auf die Schnelle hinbekommen habe. Waren 10km.

Geschrieben

Das Getriebe soll ĂŒbrigens komplett ĂŒberholt sein.

 

KNZ wurde wegen Undichtigkeit durch einen gebrauchten (Nicht-Hall) ersetzt.
Die Hydraulikeinheit ist wohl auch nicht ĂŒberholt.

 

Daher ist meine naive Hoffnung, daß es nicht das ganz große Fass wird...

Geschrieben

Einfache Frage: Ist der KupplungsausrĂŒckhebel einmal genau  auf Hahrriss besehen worden?

 

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das N255 die Kupplung nur ein StĂŒck aufzieht und dann die Lust verliert. 

Der Eisenkern im Magneten hat an einer Seite ein großes Lager, auf der anderen Seite ein sehr dĂŒnnes Lager. Wenn das dĂŒnne Lager Spiel bekommt, verkanntet der Kern im dicken Lager und das fĂŒhrt zu Blockaden. Wissen tue ich nur daher, da meiner das Problem bei 515tkm hatte. Die Kupplung wurde nicht mehr ganz geöffnet, genau wie bei dem aktuellen Fall hier. Dieses auszuschließen ist halt relativ einfach.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 3LFan:

Einfache Frage: Ist der KupplungsausrĂŒckhebel einmal genau  auf Hahrriss besehen worden?

Nein es war ziemlich dunkel...

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