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A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
_Manni_ antwortete auf Pfannenwender's Thema in Technik
Nein... nicht unbedingt... Früher waren Werkstätten offener und haben auch nach Sachlage repariert. Heute wird nach Schema F geamcht ( geführte Diagnose). Da muss man leider bei einem A2 mit oft multiplen Fehlern weg, außer man möchte die große komplette Reparatur machen. -
Vielen Dank für Deine Empathie. Ja, ich bin emotional mit dem Thema durch. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, doch der Anwalt machte mir keinen besonders motivierten Eindruck. Dann kommt eben auch der Zeitfaktor. Wie auch schon gesagt, bei einem deutlich teureren Auto sähe die Sache anders aus, aber so weiß ich, dass ich einfach zu leichtsinnig und leichtgläubig gekauft habe. Schwamm drüber und unsere Kleine rennt hoffentlich noch sehr lange. Auf Wunsch der Frau ist das Auto weiblich.
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Ohne Nachtreten: Die Klima kann gerne von im Vorjahr funktioniert haben. Kondensator und Trockner sind oft wechselwürdig, aber das Steinchen im Kondensator ist schnell da. Bleibt der Kompressor. Am Ende sehe ich: Nicht genau hingesehen und eben "altes Auto" gekauft --------------------------------------------- Aber um den Bogen zu schließen: Der A2 ist erhaltungswürdig. Ja ärgerlich.... Aber am Ende kommst du +-1000 Eur eben zu einem gutem auto was dankbar fährt. Den "DoofMoment" kann man beim Kauf haben..... aber genauso bei den reparaturen später. Der eine fährt die Kupplung bis 300 tkm auf, der andere hat bei 200 tkm ein defektes Ausrücklager und die Kupplungsreparatur dann Jahre vorher
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Woher?
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Einzige Frage, hätte sich bei der Laufleistung nicht ein Diesel gerechnet *duck und flitz*
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Wenn es nicht geht, musst du es mit vcds auslesen, da gibt es einen Messwertblock, der dir zeigt, ob der Funk überhaupt kompatibel ist. Transponder an Wegfahrsperre Anlernen geht eh nur mit vcds. Besorg dir ein Vcds....
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Dieses 'Nachtreten' hilft doch jetzt keinem mehr. Vermutlich haben die meisten hier schon mal Lehrgeld bezahlt beim Gebrauchtkauf... Manchmal sieht man die Fehler sogar möchte die in so einem "Habenwill-Moment" aber auch ausblenden. Ohne richtig viel Zeit und Rechtsschutzversicherung, die das abdeckt, ist auch das müßig. Wenn man ganz viel Glück hat, gibt es nur einen Gutachter und am Ende vergleich man sich, dass der Verkäufer das Auto zurücknimmt und sitzt dann auf den Verfahrenskosten, die mit Gutachter auch schnell sehr teuer werden können... Und erstmal muss man einen Anwalt finden, der bei dem doch sehr geringen Streitwert bereit ist, da viel Zeit zu investieren. Ein Händler hat sicher einen Stammanwalt, der am Mandat in Summe so gut verdient, dass er sich darum vernünftig kümmert. Das ist doch die Hauptsache und islandgrün ist zudem eine coole Farbe für den A2. Und wenn ein Freund der Faimie das Ding jetzt durchgeschraubt hat, ist das doch eine gute Voraussetzung für eine lang fahrende automobile Beziehung
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Als Ergänzung zu meinem obigen "Ich sehe darin eine einfache technische Weiterentwicklung..." Beitrag... Ich durfte kürzlich zwei Kfz-Meistern (Senior und Junior) zusehen, wie sie zwei H4-LEDs in ein Fahrzeug eingebaut haben / wollten - ob wohl aus der bebilderten OSRAM-Anleitung die passende Einbau-Option 2b als Kopie mit dem Vermerk 'passend' beilag. Senior und Junior bauten die H4-LEDs ohne Trennung von Leuchtmittel und Adapter ein; Herr Senior war schon so weit, dass aus dem Mittelloch der Scheinwerfer-Gummikappe nur noch der elektrische Anschluss raus schaute und meinte, 'anders ginge es nicht, da das Loch in der Gummikappe zu klein sei (*), aber das mache nichts, es sei trotzdem dicht'. Nachdem ich kurz einschritt und zeigte, dass natürlich Adapter und Leuchtmittel getrennt einzubauen wären und dann auch die Gummikappe passen würde... was alles ok. (*): Das erinnert mich an ein Einbau-Video im Internet, in dem das Problem mit dem zu kleinen Loch in der Gummikappe (Up, Citigo, ...) mit einer Schere und 'einfachem Vergrößern des Lochs' gelöst und als 'richtiger Einbau' gezeigt wurde. Also selbst bebilderte Anleitungen - ohne etwas lesen zu müssen - reichen offensichtlich nicht aus; nicht einmal bei Fachleuten. (Könnt ihr Euch vorstellen, dass da den 'werkstattangewiesenen' Angst und Bange werden kann?!)
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und die 300.000 km sind schon lange wieder um :-) KM Stand jetzt 618.000 km . Gruß in die Runde
- Heute
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Aus meiner Erfahrung mit Ventile zertrümmert oder verbrannte Ventile: gut geprüft ist halb gewonnen. Mittlerweile habe ich keine Scheu mehr davor nur das nötigste zu erneuern. Kolben mit Ventileinschlag ist auch kein Problem solange das Pleuel noch gerade und die Kolbenringe freigängig. Ohne Kolben ziehen würde ich einfach den Kolbenüberstand vergleichen, wenn der passt dann sollte es gut sein. Bei den Abdruckspuren auf den Bildern hätte ich überhaupt keine Bedenken nur die 2 Ventile zu erneuern und weiter fahren, bin selber viel schlimmeres noch viele tausende Kilometer gefahren. Ventildichtigkeit kann man ja sehr simpel prüfen, Zylinderkopf umdrehen, Brennraum mit Wasser füllen und einen Tag warten. Bezüglich Ventilführungspiel usw wird bei einem gebrauchten Motor bestimmt nicht besser sein. Man sollte halt nicht hoffen, sondern gut beobachten was man wieder zusammen baut, ein gesundes Maß bei der Beurteilung bezüglich neu oder so lassen, dann muss es auch nicht teuer sein bezüglich Teile und Zeit. Wenn man auch noch nach-hont, neue Kolbenringe usw ist der Motor garantiert besser als jeder gebrauchter Glump.
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Servus, ich mag mich da mal einklinken und meine Frage loswerden: Da ich beim Kauf des A2 nur einen Schlüssel bekam, wurde ich tätig und habe nun (tollpatchigerweise) zwei gefräste nagelneue Exemplare mit eingebautem Funkfernbedienngsmodul und Transponder. Die Schlüssel funktionieren rein mechanisch, also ich kann aufsperren und mittels Zündschlossbetätigung den Motor drehen. Mehr geht selbstverständlich nicht. Nun habe ich - auch hier im Wiki - gelesen, dass man die Funkfernbedienung mithilfe des vorhandenen Schlüssels anlernen kann. Geht das auch, wenn der Transponder noch nicht programmiert ist? Habe es leider nicht hinbekommen. Vielleicht passen auch die Funkmodule nicht oder funktionieren überhaupt nicht (Batterien sind neu). Das kann ich ja schlecht überprüfen. Auf die Teilenummern der Funkcontainer hatte ich bei der Bestellung schon geachtet. Aber was man dann wirklich erhält, entzieht sich (zumindest meiner) Kontrolle. Vielleicht gibt es ja Jemanden hier im Großraum Regensburg, r die Transponder programmieren kann ??? Wäre sehr dankbar
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Der abgebildete Waschsauger kostete online nur geringfügig (22€) mehr als die genannte Düse einzeln und der kann auch sprühen... Mit Kleinkind eh eine sehr lohnenswerte Anschaffung Bleiche war hier in diesem vermutlich schon eher 'sehr dreckigen' Fall nicht nötig. Bleiche greift halt PU Schaum auch an (Depolymerisation), das heißt, die muss man noch gründlicher ausspülen als das Waschmittel. Dann besuche ich Dich mal am Deich die Ledersportsitzbezüge vom AMF Projekt bekomme ich nicht gewaltfrei abgezogen,...
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wenn das so wäre, wäre das ja Supertrupa. Danke für die Info. Wenn ich meinen A2 vorn auf zwei Unterstellböcke stelle und dann nach Beendigung der Arbeit das neue Getriebeöl mit einem Schlauch auffülle und dann die Überlaufschraube wieder mit 23 Nm schließe, stimmt dann der Ölstand, wenn ich ihn wieder auf die Räder stelle?
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A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
3ltdi antwortete auf Pfannenwender's Thema in Technik
Das sollte möglichst vermieden werden, den lange auf N laufen zu lassen - gerade wenn schon etwas im Argen ist... Schreibe Dir gleich noch eine PN... -
Einen Wagen, der ohne Gewährleistung verkauft wird, muss man sich gründlich ansehen. Ich habe den Eindruck, dass du das nicht in der gebotenen Form getan hast. Wie genau sah das bei dir aus? Das hat auch nichts mit der Umkehr von Werten zu tun. Das ist hinlänglich bekannt, das gerade bei Gebrauchtwagen gelogen und betrogen wird wie nirgendwo anders und das ist schon immer so. Ist ja auch egal jetzt, der Drops ist gelutscht! Jetzt ist die Kiste bald durchrepariert und du hast hoffentlich lange Freunde damit. Einen passenden Schlüssel für dein Fahrzeug biete ich im Marktplatz an. Den kann dir sicher ein Forumskollege aus der Nähe anlernen, ist kein Hexenwerk. Solltest du dich auch zeitnah drum kümmern, das kann sonst teuer werden, wenn der einzige vorhandene Schlüssel verloren geht. Zumindest schon Mal einen Bart nachfräsen lassen, z.B. per Foto bei eBay, wenn der schon Mal vorhanden ist, ist es halb so wild, Dann ist es immer möglich, einen neuen Schlüssel zu erstellen.
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Mit Bleiche ist besser? Tipp: Mit einem herkömmlichen Nasssauger (Baustaubsauger, Industriesäuger) und entsprechender Düse (eBay, Amazon) kann man das auch sehr gut machen, man braucht nicht zwingend einen Waschsauger.Einsprühen kann man das auch mit einer einfachen Sprühflasche. Tipp 2: Bei sehr hartem Wasser am Ende mit destilliertem Wasser zu arbeiten verhindert unschöne Trockenränder.
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Kupplunkshebel kann man mit 2 zusammengesteckten Ratschenverlängerungen (die Grossen) testen indem man unten am Getriebe einsetzt und den Hebel nach hinten drückt. Damit lässt sich auch eine klemmende Führungshülse wunderbar testen.
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Vielleicht ist das Problem nicht das AGR-Ventil. Gerade bei unbekanntem Zustand sollte die Reinigung der Drosselklappe obligatorisch sein. Das ist kein Hexenwerk. Neue Dichtungen besorgen, Drosselklappenreiniger (Der von Liqui Moly ist gut) und fusselfreie Tücher sowie Wattestäbchen, die Blechdichtung zwischen Drosselklappenober- und Unterteil, am besten auch gleich den O-Ring unter dem unteren Drosselklappenteil. Luftkanal ausbauen, also Befestigungsschraube des Luftkanals auf dem Zylinderkopf entfernen, Schelle des Luftkanals zur Drosselklappe lösen und die Federschelle Richtung Luftfilter (geht einfach mit einer Wasserpumpenzange. Beim AUA ist noch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Luftkanal, wie das beim BBY ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dann den Luftkanal nach links herausfädeln. Vier Schrauben am Drosselklappenoberteil herausschrauben, alles Reinigen, vor allem die Bereiche im Unterteil, in denen die Anschlüsse von AGR-Leitung und Kurbelgehäuseentlüftung münden. Alles wieder zusammenbauen. Es empfiehlt sich, eine neue Drosselklappengrundeinstellung mit VCDS oder anderem geeigneten OBD2-Tool vorzunehmen, da durch die Ablagerungen sich der mögliche Weg der Drosselklappe verändert haben könnte, mit der Zeit soll sich das aber auch so anpassen. Gruß Uli, dessen A2 1,4 Benziner heute die 400.000 km vollmachen wird.
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