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  1. Letzte Stunde
  2. Servus miteinander, ich wohne im südlichen Landkreis Regensburg und bin mehr als dreimal so alt wie mein islandgrüner A2. Nachdem ich hier aus dem Forum schon viele Informationen gezogen habe – die ich auch bitter nötig hatte und für die ich mich bei allen bedanken möchte – will ich Euch meine Geschichte erzählen. Teilt Euch das Lesen am besten auf mehrere Tage auf, damit Ihr nicht gleich die Lust zu lesen verliert. Die Story ist nämlich inhaltsreich, zwar erst ein gutes halbes Jahr andauernd, aber mit viel Gehalt. Zur Ausgangslage: Ich besaß bis Januar diesen Jahres einen Audi A6 Avant 3.0TDI C6 Facelift (besitze ich immer noch) und ein schönes blaues A4 Cabrio B6. Da sich aber unser Fahrprofil deutlich geändert hatte, stand die Frage im Raum, mit welchen Fahrzeugen es weitergehen soll. Sehr häufige extreme Kurzstreckenfahrten mag halt der große Diesel nicht so gerne und als Gebrauchsauto war das Cabrio auch nicht so gut geeignet. Welches Alltagsauto anschaffen war die Frage, und allzu viel Geld wollte ich nicht ausgeben. Nun, nach diversen Recherchen über Kleinfahrzeuge (Japaner, Franzosen, deutsche Autos) landete ich mehr oder weniger zufällig beim A2 und beschäftigte mich mit diesem Auto. Nach sehr kurzer Zeit brannte das Feuer und ich musste einen haben. Einige Besichtigungen, und ich landete bei einem Servicebetrieb und Händler in Ingolstadt. Nach der Besichtigung Mitte Januar wurde der Handel perfekt gemacht. Der Händler wollte, wie üblich, das Fahrzeug privat verkaufen (Gewährleistungsausschluss), womit ich grundsätzlich auch einverstanden war, weil ich Verständnis dafür habe. Der Händler, älterer Herr, machte einen recht vertrauenswürdigen Eindruck und ich dachte, so ein paar Kleinigkeiten könnte ich schon verkraften, wenn sie denn auftreten. Ende Januar das Auto abgeholt, heimgefahren und danach ging es los. Gleich am zweiten Abend wurde festgestellt, dass der Öldruckschalter undicht ist, also ausgetauscht. Anschließend habe ich den Audi zu einem Freund meines Schwiegersohns gebracht, der Hobbyschrauber ist. Folgende Mängel wurden festgestellt und Teile erneuert: · Klimakompressor · Klimakondensator · Trockner · Temperaturschalter Kühlerlüfter · Katalysator samt kompletter Auspuffanlage und Lambdasonde · Ölfilter · Innenraumfilter · Luftfilter · Kraftstofffilter Hätte bei Audi den Einkaufswert von 3.300 € locker verdoppelt, so kam ich mit einem blauen Auge davon, da ich die Teile zu einem konkurrenzlosen Tarif bekommen habe. Niemand auf dieser Welt kann mich davon überzeugen, dass der Verkäufer all dies nicht gewusst hat. Was ich selbst noch erneuert habe · Heckklappendämpfer · Radio (von Concert mit dem bekannten Problem Lautstärkeregler auf Blaupunkt Barcelona) Zuletzt aufgetreten: · Ölwannendichtung · Thermostat Beides ist inzwischen repariert. Nun erlischt dieses schöne gelbe Lämpchen mit dem Motorsymbol immer noch nicht, soll wohl das AGR-Ventil sein. Liegt schon daheim, baue ich diese oder nächste Woche ein. Nächstes Drama: Ich habe nur einen Schlüssel und bin entsetzt, was ein zweites Exemplar bei Audi kosten würde. Daraufhin habe ich viel gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich mir selbst einen besorge und diesen dann programmieren lasse. Mein Schrauber kriegt das nicht so ohne weiteres hin (trotz VCDS). Vielleicht kann das jemand von Euch, der im Raum Regensburg bzw. in vernünftiger Entfernung wohnt. Zeit habe ich ja. Damit wäre mir sehr geholfen, das ist aber nicht so eilig. Warum erzähle ich das alles? Jemand, der die Teile regulär kaufen muss. Hätte das Auto postwendend verschrotten müssen, weil unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht wiederherstellbar. Und ich? Ich liebe dieses Auto und werde es behalten in der Hoffnung, dass es mich überlebt
  3. …wenn ich Sitze (Zukauf) reinige, dann sieht’s so aus - alles filetiert…
  4. https://originalteilemarkt.de/entlueftungsschlauch-036103493dn-2860578
  5. Heute
  6. Mhhh nächstes mal nen Meyle:
  7. Hallo, zu 99% hast Du bei der Bastelei etwas gelöst oder gar ein Kabel abgerissen. Ich würde beim Stecker am Türsteuergerät beginnen. Danach würde ich mir den Stecker vom Schalter vornehmen. So oder so muss dazu die Türverkleidung ab. Viel Glück
  8. Moderator: Verschoben in Technik, Fragen können im Basar nicht beantwortet werden.
  9. Hallo zusammen Vielen Dank für die Info. Ich verstehe jetzt, dass man die Arbeiten als schwierig und auch als einfach bezeichnen kann. Ich schaue mir das N255 in meinem Auto noch einmal gut an und hoffe, dass bald eine Lösung für den A2 von Eumeltier gefunden wird.
  10. Ja, aber ich habe keine Lötstelle gesehen, die offensichtlich defekt war. Aber egal, das neue ist jetzt da (von "Autoteile Hirth"). Teuer zwar, aber augenscheinlich ungebraucht und in glaubwürdiger Originalverpackung. Ich konnte keinen Unterschied zwischen beiden Relais feststellen (Abmessungen, Aufdruck ). Dementsprechend passte es auch und die Pumpe lief. Jetzt wird erstmal mit guter Hoffnung gefahren.
  11. Von welcher Kilometergrenze oder überschrittenen Zeit sprichst Du denn hier? Beides existiert beim BBY nicht, es ist lediglich eine Sichtkontrolle vorgeschrieben - ob die gemacht wurde und wie nützlich die wirklich ist sei jetzt mal dahingestellt. Es gibt zig Empfehlungen für den Zahnriemenwechsel, was Kilometer und Zeit angeht, die sehr weit gefasst sind: Von 5-10 Jahren und 75.000km-150.000km ist da viel dabei und 130.000km und geschätzte 10 Jahre mit einem Riemen sind jetzt nicht so ungewöhnlich. Es fahren auch genug Fahrzeuge rum, bei denen auch nach 20 Jahren noch der erste Zahnriemen drauf ist. Ich selbst versuche zwar eher so bei 6-7 Jahren und max. 100.000km zu liegen, aber eine vorgeschriebene Grenze seitens Audi gibt es da eben nicht.
  12. SUPER ! ich danke Dir ! morgen werde ich es angehen und dann berichten... . Heute habe ich schon mal den Transponder rausgegraben...;-) Ich danke Dir soweit - viele Grüße Wolf
  13. Hallo, ich finde leider nichts zum Thema für die Kurbelgehäuseentlüftung, also dem Schlauch der vom Ölabscheider weg geht. Das Teil mit der Nummer "036103493 dn" ist ja nicht zu bekommen. Auch einige Monate Suche bei den Schlachtern führen zu keinem Erfolg. Gibt es Alternativen dazu? Könnte man den vom A3 verbauen? Danke euch! Beste Grüße aus Bregenz
  14. Hi woodymagic, ja genau einfach drauf . Möglichst breite Spitze, 300° gut drauf braten und dann mit einem flachen, feinen Schlitzschraubenzieher oder einer Pinzette hochhebeln.
  15. Hallo Purpleknight, ich habe gerade das gleiche Problem und wollte nochmal nachfragen , ob man die Lötspitze auf die goldenen pins setzt und dann solange wartet , bis sie das Plastik unterhalb erwärmt hat , um dann die Platine rauszuhebeln ?? Wäre das so gemeint von Dir ?? Vielen Dank und viele Grüße Wolf
  16. Ich habe einmal eine Frage: Kann ich auf einen ATL Block auch einen AMF oder BHC Kopf montieren? Hintergrund: Mein ATL Kopf ist durch die PD Elemente sehr stark eingearbeitet und Brauchbarer Ersatz nicht zu bekommen. Falls der Umbau möglich ist, was muss alles beachtet werden ? Beste Grüße Marc
  17. Habe auch das Thema das der 3. Deckel entweder knack beim öffnen oder Windgeräusche bei 100 kmh macht. Diesen Blockierschutz hat mein Dach nur am 1. Deckel verbaut. Hat jemand nen guten Plan wie der 3 Deckel vernünftig eingestellt wird?
  18. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: https://www.motorschadenvergleich.de/lp10-audi/?utm_source=google&utm_medium=cpc&sem_keyword=motor tauschen audi&sem_creativeid=650535414185&sem_matchtype=b&sem_network=g&sem_device=t&sem_placement=&sem_target=&sem_campaignid=19782910954&sem_adgroupid=152448877811&sem_targetid=kwd-1249559921732&sem_location=9117010&sem_devicemodel=&sem_localinterest=&gad_source=1&gad_campaignid=19782910954&gclid=Cj0KCQjw5JXFBhCrARIsAL1ckPs5FusgTBftBpMAI7PRNsOpnFqbl9A0f32f3fm6_v1Z-uEpVFoojtUaAqN2EALw_wcB&frm_page=2
  19. wenn das der 'gemankmilerte' KNZ ist, dann liegt vermutlich da: schon mal ein Problem. Dann muss das ggü der Werksangabe, an die sich die Audi-Werkstatt penibel hält, entsprechend 0,2-0,3V runter.
  20. _Manni_

    Lüftung: Keine Luft

    Du mußt nicht die Baurate ändern sondern das Timing.
  21. Die AT Motoren haben grundsätzlich immer 100-150tsd, egal was man bekommt. Neue Ventile kosten 100-200€ und ich glaube es ist gar nicht soviel Arbeit. Da könnte man dann auch gleich die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe mitmachen falls er Ölverbrauch hat. Bei einem gebrauchten Motor weiß man nie was man bekommt.
  22. Naja, in ausnahmslos jeder Kaufberatung wird vor den Risiken/Folgekosten beim 3L gewarnt, sprich, den kauft man sich den ja heute schon irgendwie bewußt oder bewußt unbewußt... Deshalb riet ich ja weiter oben schon zur Suche nach anderen 3L Fahrern in der Umgebung... Gut, kostet wie fast alles beim 3L um die 30€, - VCDS Clone 30€, - gebrauchtes Uralt-Laptop 30€, - Reparatursatz KNZ 30€, - ... Dito. Habe sowas noch nicht aber würde wenn dann auch zu was passendem greifen wenn verfügbar----
  23. Hallo zusammen, also es ist genug Öl in der Hydraulikeinheit, es ist der neue Druckspeicher mit Adapter von Mankmill verbaut und das erneute Pumpen der Hydraulikpumpe dauert 50-55 Sek in Stufe N, bei kaltem , ausgeschalteten Motor. Kuplungs-Ausrüclhebel konnte ich dabei nicht beobachten. Wie schon beschrieben hat die Audi-Werkstatt die Grundeinstellung durchgeführt, welche Spannung sie eingestellt haben, vermag ich nicht zu sagen. LG
  24. Da ich aktuell einen A2 mit 1.6 FSI Motor bei mir in der Pflege habe, möchte ich hier meine Reparaturlösung für einen, am Anschluss zum Kühler defekten, Kühlmittelschlauch (8Z0121101AD) teilen. Ein vorangegangener Reparaturversuch der Anschlusskupplung (erstes Foto) war nicht erfolgreich und da das orginale Ersatzteil nicht mehr - bzw. wenn dann nur zu sehr sportlichen Preisen - zu beziehen ist, musste eine andere Lösung her. Nach kurzer Recherche habe ich die Anschlusskupplung eines Audi A3 (6Q0122291E) bestellt und eingebaut. Kühlerseitig passt der Anschluss perfekt, schlauchseitig passen die Querschnitte und die Abweichungen der Winkel sind in einem akzeptablen Bereich, sodass die Kühlmittelschläuche weder geknickt noch gestaucht bzw. gestreckt werden (s. zweites Foto). Ob diese Reparatur auch bei anderen Motorvarianten möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Gruß A2Pfleger
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      • Daumen hoch.
  25. Würde ich auch tun. Nicht weil ich es nicht kann sondern weil ich es nicht wollen würde wenn es eine bessere Lösung gibt
  26. Normalerweise reicht es die 6 Schrauben aufzumachen und zur seite zu schwenken, dann kommt man gut zum Flansch.
  27. Wenn er sagt es ist hobby und er hat Zeit 40 Min zu warten bis das Teil startet, dann ist doch alles i.O. Wenn er sagt er hat den gekauft, bei der Probefahrt war alles super und er hat noch 500 Eur für Reparaturen übrig, dann sollte er ggf. die Kiste , so wie sie ist weiterverkaufen, anstatt die 500 Eur in eine Werkstatt zu bringen. Hatten wir hier im Forum genug.... "Bring in die WS und lasse den KNZ prüfen." "Habe in die werkstatt gebracht, die sagen ist eindeutig die Pumpe, haben die ausgebaut und besorgen eine neue Gebrauchte" 500 Eur später läuft es immer noch nicht. Das ist für manche kein Problem, andere ver´zweifeln an sowas, da die keinen Zweit oder Drittlaptop haben. Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber wir haben User die kaufen ne Osram LED und verkaufen die wieder gegen die Speed, weil der Drahtbügel nicht gebogen werden kann
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