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  1. Letzte Stunde
  2. Ist das das piniengrün? Die Farbe ist mega, die hat so einen flipflop Effekt. Perfekte Ergänzung wären beiges Ledersitze.
  3. Heute
  4. axels

    EWQ Getriebe anstatt GPK

    Zumindest die frühen EWQ haben einen Tachoabgang der nur bei den frühen AMF verwendet wird.
  5. Wobei ich die Nockenwellen auch nicht aus dem Deckel ausgebaut habe.... Ich war nach der ganze Arbeit froh fertig zu sein...
  6. Bilder habe ich keine gemacht. Ich habe sie mir ganz genau angeschaut, konnte aber keinen Verschleiß oder Beschädigungen erkennen.... Sieht eigentlich völlig okay aus.
  7. Schon ...danke für die Rückmeldung Photos von der alten Nockenwelle und den Lagergassen hast du nicht oder ??
  8. Ich freu mich echt für dich das du ihn wieder zum laufen bekommen hast, der wird noch einige Jahre laufen da bin ich mir sicher.
  9. Moderator: Beide Fäden für das Problem von @mmoster sind hier zusammenkopiert. Einfach weitermachen...
  10. Beim ColorMFA funktioniert das MSG, da kommt man nicht ins Getriebe, was sehr ärgerlich ist beim ANY. Gibts ein 1,2er Fahrer mit Color MFD?? Mich würde interessieren, ob man da Zugriff auf das Getriebedseteuergerät hat.
  11. So, nun ist ja einige Zeit ins Land gegangen. Mittlerweile habe ich eine (für mich als Hobbyschrauber) mega große Reparatur hinter mir: - Wechsel Zahnriemen - neuer (gebrauchter) Nockenwellendeckel incl. Nockenwellen - neue Hydrostößel und Rollenschlepphebel - neue Ölpumpe und Ölansaugrohr - K&K Marderschutz eingebaut Was soll ich sagen? Der A2 läuft seit knapp 200 km wie eine "Biene"! Als hätte ich ein neues Auto! Keine Fehlermeldungen (klopf auf Holz), kein unrunder Motorlauf mit Verbrennungsaussetzern auf Zylinder 2. Ich freu mich riesig! Ein großes Danke an alle, die das Forum tatkräftig mit ihrem Wissen voran bringen und somit das "Weiterleben" unserer Kugeln sicherstellen. Denn ich bin mir sicher, wenn man mit diesen Problemen in eine Werkstatt fährt und die erst einmal wild das Wechseln von Teilen anfangen, ist man schnell in dem Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens... Viele Grüße an alle aus dem Norden der Republik Christian
  12. GeS

    EWQ Getriebe anstatt GPK

    Moin , Hat schon mal jemand gpk und ewq getauscht? Gibt es irgendwelche Unterschiede bezüglich anbauteilen oder Platzbedarf? Der Anbau Flansch zum motor ist ja anscheinend gleich Grüße
  13. Na ja das Teil gibt es nicht neu... Also hattest du es besorgen müssen
  14. Ja, bei mir funktioniert der Zugriff aufs Motorsteuergerät ebenfalls nicht. Per VCDS und Laptop gibt es keinerlei Probleme...
  15. Ich bin davon ausgegangen, dass es wieder verschlossen ist. Hab selbst nicht nachgeschaut. @Moderator wenn man das zusammenführen kann, dann macht es sinn. Als Überschrift bitte [1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten Danke PS: Ich werde im Nachgang eine geführte Fehleranalyse beschreiben,
  16. Ich habe nicht das Gefühl das Du systematisch vorgehst. Ist die Abgasstrecke jetzt dicht, oder bläst es immer noch am AGR-Kühler raus? Solange nicht beide Seiten abgedichtet sind brauchst Du Dich mit anderen Dingen erstmal nicht beschäftigen. Ferndiagnose ist ohnehin immer problematisch, und wird durch aktionistisches hin und her nicht einfacher. Danke!
  17. Was ist denn aus dem AGR Loch geworden ??
  18. Turbo wurde durch einen überholten ersetzt, aber der Fehler besteht weiterhin. Der überholte Lader ist noch schlechter als der bisher verbaute. So ein Ärger. Ich werde jetzt mal einen Test machen und das VTG Gestänge manuell ansteuern. Das hätte ich als erstes machen sollen um zu sehen ob das VTG prinzipiell funktioniert. Also den 11er Test mit Diagramm und manueller Ansteuerung der Unterdruckdose vom VTG per Vakuumpumpe. Bisher verändert sich der Ladedruck 0mbar. Ich muss ausschließen dass der Fehler in der Ansteuerung liegt. Welchen Unterdruck sollte den die Unterdruckpumpe erreichen? Ich muss jetzt alles ausschließen. - Vakuum stimmt. - Magnetventil schaltet - VTG wird angesteuert - Ladedruck verändert sich - Gestänge muss justiert werden? - Ansaugseite nochmals abrauchen - AGR Ventil und AGR Kühler prüfen - Ladedruckschlauch an der Abstellklappe alternativ befestigen abdichten. - Katalysator ist zu. - Abgasleck zw. krümmer und Turbo Fakt ist, es fehlt Luft, der Diesel rußt. Die Ansaugseite hab ich abgeraucht und auch Lecks gefunden aber trotz Abdichten besteht der Fehler weiter. Ich habe im Notlauf ein wenig mehr Leistung seit dem ich die Lecks auf der Ansaugseite beseitigt habe. Mein Rauchgenerator erzeugt max 1 Bar Druck, vielleicht öffnet sich ein Riss oder eine Verbindung erst bei höheren Drücken. Auf der abgasseitig bin ich mir nicht sicher, die hab ich noch nicht geprüft . Kann auch ein Kat verstopft sein? Sensoren messen ja Veränderungen also gehe ich aktuell davon aus, es stimmt. Diesel rußt und angezeigter Ladedruck ist zu gering. Das erscheint mir plausibel. Ich muss das Thema wie oben beschrieben nochmals neu angehen. Ist leider schon viel Geld und Zeit reingeflossen, aber das ist keine Raketenwissenschaft. Aber mein ATL ist bisher die härteste Nuss. So ein wenig wie ein Escape Room Spiel. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der einfach mal mit draufschauen kann.
  19. Gestern
  20. Nur noch 3 Tage, noch einiges zu tun und so hatte auch der Spritsparer mal ein Date mit dem Kärcher von der Tankstelle. Der hat seit der letzten Wäsche im Herbst im alltäglichen Betrieb doch ein paar Blessuren erlitten Und wo liegt eigentlich der Lackstift???
  21. Hast du das Lager getauscht und das Geräusch ist weg?
  22. A2 HL jense

    Sicherheitsgurte

    Das Nahtbild in dem Video schon sehr professionell aus, wenn das Material dem Original entspricht, hätte ich da keine Bedenken. Das Gurtband werden die nicht selber herstellen, sondern herstellen lassen.
  23. Meines Wissens nach nicht, nein. Ich hab ihn etwas gedämmt (mit Isolierband umwickelt), so dass er nicht mehr so tief ins Mark geht.
  24. You might be interested in this thread in A2OC. Thread 'FSI Startup Rattle, A New Suspect?' https://www.a2oc.net/community/index.php?threads/fsi-startup-rattle-a-new-suspect.58220/ Mac
  25. 1. AudiA216RS / 1 Person / 1 Auto / Samstag Abend Grand-Prix-Kurs / Sonntag Nordschleife 2. Moderator: 2 Threads mit gleichem Thema zusammengeführt.
  26. Green111

    Sicherheitsgurte

    Hier noch mal ein anderer Aspekt, der in der Diskussion bisher noch gar nicht angesprochen wurde: die Festigkeit der Gurte im tatsächlichen Ernstfall. Wie selbstverständlich geht Ihr davon aus, das der Manufakturbetrieb die identische Bruchlast des Gurtes erreicht, so wie es der originale Gurt aus dem Auto konnte. Was das Gurtband ansich anbelangt - wenn es denn tatsächlich aus dem Automotive Bereich stammte - wird das können, denn die Anforderungen der FMVSS 209 will man ja damit erreichen. ( Ca 30kN) . Ein Fragezeichen mache ich beim Vernähen der beiden Laschen jeweils an den Enden. Das sieht trivial aus, es steckt aber nicht nur eine Menge Knowhow darin, sondern man braucht auch die passende Industrie -Nähmaschine dafür. Oma' s alte Singer Nähmaschine wird da keine Naht ans Gurtband zaubern mit der man Innerorts einen Auffahrunfall haben möchte. Üblicherweise kann man unterschiedliche Nahtbilder wiederholgenau daran einstellen Um überhaupt zu wissen, ob der Nähprozeß so einigermaßen passt, wäre eine Bruchlasttestmaschine ganz hilfreich. Damit könnte man dann auch gleich die Qualität der Arbeit absichern. Da redet man schnell über Investitionen, die das Geschäftsmodell möglicherweise in Frage stellen. So ganz abwegig finde ich die Hürden jetzt auch nicht. Mit handgeschnitzten Reifen will ja auch niemand 180 fahren...
  27. Hi, thanks for checking in! Unfortunately, there hasn't been any real progress since my last message. I still have the car, though it's been off the road for years. But I did start and move it briefly just last week. I did some further debugging, but that was quite a while ago so specifics escape me now. I do not recall trying another N205 in any point. I haven't measured fuel pressures or changed the low-pressure pump. When/if I get back to troubleshooting, those would be my first priority. That camshaft adjustment problem still feels somehow unlikely, but I am just guessing here.
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