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  1. Letzte Stunde
  2. Das sieht man aber sofort am alten Getriebeöl. Wenn das nur noch eine stinkende rostige Emulsion ist => anderes Getriebe besorgen. Wenn das noch in Ordnung war mal die Schaltseile aushängen und manuell am Schaltturm schalten. Wenn das auch i.O. ist mal die Schaltseile überprüfen auf leichtgängigkeit.
  3. War da nicht mal ein Thread , wo die Wasserabläufe in der Motorhaube nicht korrekt eingesetzt waren und das Wasser dann ins Getriebe gelaufen ist.? Das Getriebeöl bei 330.000 km mal zu wechseln kann ja nicht schade. Die Dichtung auf dem Schaltturn schaue ich mir mal genauer an. Danke schon mal für die Tipps. Gruss in die Runde
  4. Na, wenn die Dichtung vom Schaltturm defekt ist, und dort Wasser rein läuft ist meistens auch das Lager dort kaputt. Dann hilft dir neues Gertriebeöl leider nicht.
  5. Die Hersteller fabulieren zwar immer von einer "Lebensfüllung", aber das sind G´schichten aus dem Paulanergarten. Die Plörre, die bei meinem BBY nach ~ 160k Km aus dem Getriebe floß, hatte mit Getrieböl nicht mehr viel zu tun. Schaden kann es bei der Laufleistung auf keinen Fall.
  6. Heute
  7. Moin, mir geistern wieder seltsame Ideen im Kopf rum. Teves Mark 60 Hydraulikblöcke mit Steuergerät aus den späteren Modelljahren (Version 2 mit Bremsassistent) gibt es im Netz für überschaubares Geld. Kann ich nun einen Teves Mark 60 Hydraulikblock + Steuergerät aus MJ 2002 (Version 1 ohne Bremsassistent) plug-n-play durch ein neueres Modell ersetzen und dann ist der Bremsassistent drin? Weiß jemand was dazu? Gruß, Martin
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      • Daumen hoch.
  8. Phoenix A2.. möchte: wo gewünscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebe und Kupplung beim 1.4 Benziner tauschen benötigt: Zentrierdorn, etwas Hilfe beim raus- und reinfummeln bringt mit: benötigte Teile, VCDS, für den Teilemarkt: Popnieten für AHK, überholter Scheibenwischerarm 1. Gen., Abdeckung Wasserkasten 1. Gen Karat21.. möchte: Service an der Glaskugel, Getriebegrundeinstellung.. benötigt: . Hebebühne, mal eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: "Roten Koffer" Kaffee durnesss möchte: service am amf, Fahrwerk poltert .. benötigt: Bühne.. bringt mit: .... ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. 
  9. Das ist die einfachste, erste Diagnosemöglichkeit.
  10. Ok , also sollte ein Getriebeöl wechsel Abhilfe schaffen.
  11. Entweder die Seile schwergängig oder die Dichtung vom Schaltturm defekt und/oder Wasser im Getriebeöl.
  12. Bei einem A2 ist das schalten schwergängig. Der Schaltknüppel geht nicht von alleine in die Nullstellung ( Mittelstellung ) Die Gänge selber lassen sich flüssig schalten. Woran kann das liegen? Hier die kurz die Daten : BBY / GKT km 334.000 km gelaufen.
  13. Warum ist die Datei so groß? Ich habe gerade mal geschaut, wie groß die STL sind, die ich auf meiner Platte habe, die sind für Kleinteile meist unter 100kB... So aufwändig sieht dein Teil nun auch nicht aus. Zudem reicht ein Teil, das andere Teil kann im Slicer gespiegelt werden. So ist bei mir zumindest in letzter Zeit der (faule) Weg... Die Klammern habe ich mir vor langer Zeit auch einmal gemacht, allerdings im Look der originalen. Diese habe ich dann mit Sekundenkleber angeklebt. Hebt bisher... Deine Lösung hält dann auch Grobmotoriker stand...
  14. Hallo Zusammen, ich würde gerne ein vollwertiges A2-freun.de Mitglied werden - hierzu fehlt mir aber noch das passende Gefährt! Aufgrund dessen würde ich mich über jedes Angebot für einen A2 1.4 Benziner freuen. Grobe Anforderungen: - Laufleistung bis 150.000km - Zustand gut, unfallfrei - kein Wartungsstau Standort: Süd/Ost Vielen Dank und ich freue mich auf eure Nachrichten! Beste Grüße, Lukas
  15. Seinerzeit im Sharan war das hochkomplexe Technik Ein Bimetall, welches ab 3 Grad schaltet und parallel die Standheizungsuhr.
  16. Na ich dachte so als Mittelding. Mehr Bumms aber nicht so viel Belastung für das Fahrzeug. Öko-Variante? Ist da wirklich noch etwas signifikantes zu verbessern?
  17. Guten Morgen Janihani, Ja für die Fotos hat es geklappt, die .stl Dateien werden nicht geladen. Es liegt vermutlich am Format oder die Größe von jeweils rund 3,1MB. Da die Teileversorgung nicht besser wird, wäre es schon geschickt wenn es möglich wäre 3D-Druck Dateien untereinander zugänglich zu machen ohne über PN's zu gehen. Vielleicht kennt jemand einen Plattform auf dem man veröffentlichen und verlinken könnte?
  18. Kann man... wiegt weniger, daher agiler, niedrigerer cW Wert, länger übersetzt, innen deutlich ruhiger,.... Nachteil, die originale Rad-Reifen-Bremse Kombination ist eher nicht für Tempo 200 gemacht, anders als beim ATL. Andere User hier fahren ja angeblich 165er ohne Mehrverbrauch und ohne geringere Vmax, bei mir sind zuletzt es rd. 0,3l mehr Verbrauch und 12 km/h weniger, daher dann doch mit 145ern und etwas vorausschauend... Die 75 willst Du bei den 90 nicht mehr. Dann würde ich eher noch eine öko Variante aufspielen wie Skandinavier in den 3l F...bookgruppen. Da können das einige wohl auch per colorMFA (nicht 3D-color) umstellen, ich sah dafür bislang eher keinen Bedarf, das direkt im Auto machen zu können.
  19. Dachträger sind verkauft, Spacefloorbox noch zu haben kann auch versendet werden
  20. Gestern
  21. YA ist schwarz und nicht grau…..
  22. Unterhalb des (Text) Eingabefeldes auf den Link Wähle die Dateien hier aus... und es öffnet sich ein Dialog. Alternativ die Datei in den Bereich Anzuhängende Dateien hierher ziehen ... ablegen.
  23. Leider ist es nicht möglich die STL-Dateien hier hochzuladen. Falls jemand eine Idee hat wie ich das bewerkstelligen kann, würde ich mich freuen die Dateien für alle Interessenten bereitzustellen. Viele Grüße aus München
  24. Hallo A2 Freunde, Ich habe mein A2 im Sommer gekauft und beschäftige mich gerade mit Kleinigkeiten wie ein beschädigte Deckel für den Sicherungskasten. Da waren die Clipse abgebrochen. Gebraucht gab es nichts bis auf einen einzigen überteuerten Angebot in Biege. Bei Audi Tradition gab es für 9€ einen biegen, aber wie es sich rausstellte war es für rechtslenker. Es gibt einen 3D-Druck Datei Angebot aus Polen, der ist aber gerade und das Original ist leicht krum und auch sehr leicht in-sich verdreht. Daraufhin, habe ich das Original gemessen und in CAD dargestellt (dann gespiegelt für Linkslenker) und dazu 2 verstärkte Clip-Platten konstruiert. Sie sind in ASA auf der Seite liegend gedruckt wegen die Krummung und die höchste Festigkeit der Clipse bei entsprechender Faserrichtung. Die alte Clipreste habe ich abgeschnitten und die kleine Abstellungen am Rand in Höhe und Dicke reduziert. Dann habe ich mit M4 Edelstahl Schrauben mit schwarz lackierten Kopf alles zusammen geschraubt. Der Deckel lässt sich nun perfekt montieren/demontieren und dürfte um einiges stabiler sein als jemals ab Werk. Vorteilhaft ist auch: Falls etwas doch brechen sollte, muss ich das kleine Teil einfach nochmals drucken. Ich versuche ein paar Bilder und die 3D Druck Dateien hochzuladen
  25. Habe die Felgen heute relativ günstig aus Hessen holen können, angereist aus Hannover. Was man nicht alles macht für die Kugel. Aber Arbeit steckt noch drinnen,2 stück haben höhenschlag und müssen gerichtet werden und wieder gepulvert werden. Aber ABT V1, die geilste Felge auf dem A2 😁
  26. Möglich sicher, aber ob es den Aufwand wert ist. Wenn ich jetzt nur eine kurze Strecke fahren muss, wo der Zuheizer gerade erst hochfährt um dann gleich wieder auszuschalten? Ich habe die Zuheizerfunktion bei der Standheizung ab Werk aber in 20 Jahren nur versehentlich benutzt.
  27. Ja, bringt man das dem 1.2 TDI auch bei? Oder will man das gar nicht wegen unkontrolliertem Treibstoffverbrauch dann?
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