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also ich würde den A2 nicht unbedingt als einziges Familien Auto empfehlen. Unser A2 mit gerade mal 100.000 km kann einem schon einige Nerven kosten. Da kommt immer irgendwas, mit dem niemand rechnet. Werkstätten haben schon gar keinen Bock darauf, mehrfach erlebt. Sei es nur der hängende Dachhimmel, oder irgendwelche Kinkerlitzchen es ist immer irgendwas. Vom 1,6 unbedingt die Finger lassen, ebenso vom 3l. auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde. Versuche unseren irgendwie am laufen zu halten, das mir nur wegen dieses geilen Forums hier gelingt!!! Für uns ist der A2 aber max. ein 2. ehr 3. Wagen
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Ich würde die Erwartungen bei Ausstattung und Pflegezustand nicht all zu hoch setzen. Der A2 ist jetzt min. 20 Jahre alt und hat allerlei typ. Mängel die in regelmäßigen Abständen auftreten und meist auch nichts mit der normalen Wartung zu tun haben. Audi hat schon damals sehr gut gewusst wie sie Teile auf eine bestimmte Haltbarkeit auslegen müssen. Ein Händler muss natürlich Garantie geben und den Preis dementsprechend höher ansetzen. Das macht das Auto an sich aber nicht unbedingt viel besser. Was die Motoren angeht, vom 1.6 würde ich eher Abstand halten da ist der 1.4 unproblematisch ausser das ältere Exemplare zu erhöhtem Ölverbrauch neigen. Auch sind ab dem BBY Motor viele Kinderkrankheiten ausgemerzt. Und es ist auch so das es mittlerweile viele Teile gibt die es nicht mehr zu kaufen gibt, dass ist bei den meisten Werkstätten ein Problem. Da ist es schon von Vorteil wenn man jemand an der Hand hat der das Privat macht.
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14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
Windeseile antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
Bin gerne wieder dabei. Möchte einen Gettriebewechsel machen. Hoffentlich hat Marco Zeit. Kontaktiere ihn. - Heute
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Überprüfen Sie die Halterungen der Rücksitzlehne. Ich dachte auch, es sei etwas anderes, aber es stellte sich heraus, dass es genau das war! - kleben Sie ein Stück Filz auf diese Halterung
- 13 Antworten
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- hinten rechts
- klappern
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der Vater meiner ersten Freundin, fuhr 1987 einen Audi 200 Turbo Quattro war das geil da gelegentlich mitfahren zu dürfen. In einem dunklen Grün mit Leder und allem Schnick und Schnack (Telefon) Sein 2. Wagen später war dann ein 190 2.5 Evo in schwarz das und noch min. 4 andere PKWs zb Peugeot 205 GTI standen in der eigenen Tiefgarage unterm Indoorpool leider damals die falsche Entscheidung getroffen oder auch nicht! oh mann das waren noch Zeiten
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1,2 TDI ANY Laufgeräusche Getriebe. Bitte mitdenken.
3LFan antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Bild 1: Eine Lampe unter der Kupplungsglocke zeigt, wo ein Loch entstanden ist. Bild 2: Das gleiche von der anderen Seite (Kupplungsgehäuse) Bild 3: Vergrößerung des Bereiches der Lagerschale. Deutlich zu sehen das Fräsbild des Zahnrades bis zum Entstehen eines Lochs. Bild 4: Intakte Getriebewelle. Bild 5: Rechter Ausschnitt der Getriebewelle. Das breite Zahnrad übergibt die Kraft an das Differenzial. Das Lager rechts ist meistens das erste, welches beim FLE den Geist aufgibt und zerbröselt. Aufgrund der Schrägverzahnung wird die Welle im Fahrbetrieb von dem Lager weggedrückt, im Schiebebetrieb aber gegen dieses Lager gedrückt. Ist das Lager zerbröselt, nuddelt der wackelige Rest vom Lager in der Lagerschale herum. Im Schiebebetrieb wird die Welle nicht mehr vom Lager gehalten, sondern von dem breiten Zahnrad, welches gegen den Steg neben der Lageraufnahme gedrückt wird und dort hörbar zu fräsen beginnt. Konsequenz: Ist das Loch noch nicht entstanden, kann das Getriebe revidiert werden. Die Aufnahmen sind von einem Getriebe entstanden, welches weitergefahren wurde bis während der Fahrt auf der Autobahn unbemerkt das Öl aus dem Getriebe weg war und das Getriebe fest fuhr. Ausrollen auf den Standstreifen war wohl gerade noch möglich, das Getriebe bremste zunehmend stark ab. Ratschlag: Keinen Meter mehr fahren und Getriebe machen lassen oder tauschen. -
Bei meinem fühlt es sich nach Aussetzern hat, E-Gas scheidet aus, sonst würde das Ruckeln bei Tempomatbetrieb nicht auftreten, da man da das Fahrpedal (Gaspedal) ja nicht bedient. Von diesem ominösen Ventil im Ansaugkrümmer, das es auch nur beim AUS, nicht aber beim BBY hat weder mein Werkstattmeister etwas gehört noch ein A2-Experte, der wohl mal Rennmechaniker Audi war. Ich bin immer wieder erstaunt, was wir hier alles am A2 entdecken. Zum Test geht Frischhaltefolie oder jede andere flexible Folie, z.B. die kleinen Müllsäcke für Kosmetikmülleimer. Ich bin drauf und dran mir so eine Rauch-Lecksuchmaschine zuzulegen. Wenn man sich das beim AUA so ansieht, wo überall Falschluft ins System geraten kann, kann sich so etwas lohnen. Wenn ich wüßte, daß so ein Ding auch beim Schraubertreffen vor Ort ist, würde ich da glatt als "Verzweiflungstat" hinfahren. Gruß Uli
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1,2 TDI ANY Laufgeräusche Getriebe. Bitte mitdenken.
Mankmil antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Würde ich auch so einschätzen und das Getriebe eher ausschließen. Allgemein, wenn man das Getriebe im Verdacht hat, hilft es einen Blick unter den Seitendeckel zu werfen. -
Nochmal etwas recherchiert, ich habe die Lagerbuchse 1J0711067L (passt für A2) und einen Clip (N90815903 - allerdings nicht passend für A2??) der im Set als "TRISCAN 8140 29785" verkauft wird. Was mich etwas wundert, ich habe einige Explosionszeichnungen gefunden wonach diese Teile eigentlich Getriebeseitig gehören, Schaltturmseitig allerdings eine Klammer mit Nummer 357 711 280 (allerdings auch nicht für A2??) hingehört. Oder werden beide (bzw alle 3 mit Buchse) Artikel benötigt um das Seil zu befestigen? Wenn ja, wie bekommt man den Clip auf dem Foto auf?
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
FSI-Treiber antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Bastelwütige, Selberschrauber, Schnäppchenjäger... Wie wahr, hehehe. -
Du hast recht, der VW Passat /Polo sind echte AUDIs! 1975 fuhr ich einen Audi 50 GL (gehörte meiner Mutter), aus dem später VW den Polo machten. Aus dem Audi Fox Wagon (verkauft wurde der in den USA, leider nicht in D) wurde der VW Passat Kombi, den ich ab 1978 fuhr.
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Hallo ANY- Fahrer, Das Getriebe macht deutliche Laufgeräusche. Aber nicht stetig. Schaltung klappt einwandfrei. Laufgeräusch ist am deutlichsten, wenn man das Gas weg nimmt und der Wagen in Wahlhebelstellung "D" oder in den Gängen der Schaltgasse läuft. Gibt man vorsichtig Gas wird das Laufgeräusch deutlich leiser und nimmt bei stärkerem Gas geben wieder zu. Fährt man in "E" und nimmt das Gas weg, ist absolute Ruhe! Dann ist ja ausgekuppelt und der Wagen läuft im Freilauf. Tippt man die Bremse an und es wird somit eingekuppelt kommt das Laufgeräusch in voller Pracht zum Vorschein. Woher kommt das Laufgeräusch? Das Getriebe läuft ja auch mit, wenn der Wagen im Freilauf läuft. Demnach müsste das Laufgeräusch ja vor dem Getriebe entstehen. Was fällt euch dazu ein. Herzlichen Gruß Clemens
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Reparaturanleitung Aschenbecher / Schublade in Mittelkonsole (defekt)
DerWeißeA2 antwortete auf funt's Thema in Technik
Moderator: Frage an bestehendes Thema angehängt. -
Hallo Uli, ich hatte das Problem ebenfalls, hauptsächlich beim Cruisen im 4./5. Gang mit 50-60 oder im 3. in der 30er-Zone, auch nachdem so ziemlich alles getauscht und/oder erneuert wurde (AGR, Saugrohrdrucksensor, Getriebe instand gesetzt, Kurbelwellensensor, Anlasser, Zahnriemen, Kupplung, Abgasanlage uvm). Kannst du das Ruckeln beschreiben? Bei mir war es gefühlt als wenn die Motorbremse 2, 3, 4 mal ganz kurz einsetzt - sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe war es weg. Ich hatte eigentlich das Gaspoti im Verdacht, dass evtl. durch Korrosion sporadisch das Signal "ich geb Gas" verloren geht und die Motorbremse einsetzt. Im April wurde die Lichtmaschine getauscht, seitdem habe ich *dieses* Problem inzwischen nicht mehr (aber leider noch genug andere). Das mit der Folie (Alufolie oder Frischhaltefolie?) kann ich grade nicht testen (reicht das im Leerlauf?), hier regnet es und die Kugel ist patschnass, evtl später am frühen Abend.
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Hallo, möchte gerne mein Ablagefach unter der Handbremse mit doppelten USB-Schnellladestation tauschen gegen eins mit großer Ablagefläche. Ablagefach wurde vor drei Jahren neu bei Audi Tradition gekauft und ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand. Tausche bitte gegen eins im gleichwertigen Zustand und Farbe.
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Ich habe mich da leider immer noch nicht rangetraut da ich nichts dazu finde, ausgenommen diesen Betrag dass es sehr viel Arbeit ist: Ich befürchte dass die Schaltkulisse nur inklusive der Schaltseile demontiert werden kann, bzw evtl. lassen die sich ausklipsen (blaue Kreise). Auch scheinen mir die Seile mit "Klammern" befestigt zu sein, wo ich befürchte dass die kaputt gehen könnten und ich erstmal wieder ein Deutschlandticket brauche. :-) Ich glaube ich lass da besser die Finger weg und gebe die Teile zusammen mit dem Ölabscheider und dem Luftfiltereinlass auch beim Freundlichen ab ... :-(
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Auto ist komplett trocken und dicht. Masse ist auch i o.
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Es gibt wieder Wischeradapter, sowie Zubehör. Adapter sind sowohl für Rechts- als auch Linkslenker verfügbar. Rückschlagventile und Verbindungsstücke sowie Schlauchdurchführungen um nicht durch den Wasserablauf durch zu müssen. Bei den Verbindungsstücken kann ich aber leider nicht 100%ig sagen ob diese passen (4mm beidseitig) da ich keinen A2 mehr habe zum Testen und es damals bei meinem ohne gepasst hat. Bezüglich Rückschlagventil habe ich von einem Engländer erfahren dass der Druck wohl nicht so hoch ist, weiß aber nicht welches Ventil dort verbaut wurde - aber das Wasser ist sofort da! Ich bin übernächste Woche in Italien und könnte, falls dort Bedarf besteht Sets mitnehmen. In der Zeit wird aber kein Versand stattfinden!
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Letztes Jahr neue Radlager vorne sowie Spurstangenkopf vorne links erneuert. Seit dem nicht mehr viel gefahren.
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Hallo Audiactive, darf ich mal fragen, was am Ende bei deinem Ölverlust heraus gekommen ist? Bei mir sieht es ähnlich aus. Schöne Grüße aus Rheinhessen! Ivan
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Und der Passat und der Polo sind keine VW-Konstuktionen, sondern nur Abwandlunge vom Audi 80 und Audi 50, die Motoren der VW-Modell damals stammen samt und sonders von Audi und die Audi-Konstrukteure haben den Wolfsburger "Hinterwäldlern" bei der Konstruktion der neuen Autos wohl auch massiv geholfen. Der VW Derby sollte auch ein Audi werden, wurde auch dort entwickelt, der erste TDI im VW-Konzern stammte von Audi. VW konnte in der Zeit nichts, außer Hochdeutsch, die waren am Ende, luftgekühle Heckmotorfahrzeuge, der Typ 3 war auch nur ein Käfer mit anderer Karosserie, dann kam davon der TL, auch "traurige Lösung" genannt, der Gipfel war der VW 411, wie sagt man bei VW: 4-11, 4 Türen, 11 Jahre zu spät. Einzige Innovation bei VW war die elektronische Benzineinspritzung zunächst beim VW 1600 LE, später beim VW 411 LE, doch damit war man auch bald überfordert und der Typ bekam wieder Vergaser. So eine Einspritzung wäre genau passend für den K70 gewesen. Es sollen ja mal welche mit Kugelfischer Einspritzung umgerüstet worden sein. Der Motor selbst war durchaus sehr effizient, hatte obenliegende Nockenwelle, eine haltbare Steuerkette (Von Rissen derselben ist bis heute nichts bekannt, ebenso haltbar wie die alten Mercedes-Doppelrollenketten, eben keine chinesischen Fahrradkette, die heute verbaut werden), 90 PS aus 1,6 Litern war damals schon als "Downsizing" zu betrachten, der gesamte deutsche Wettbewerb brauchte dafür mindestes 2 LIter Hubraum, die Italiener waren da natürlich ebenso mit hoher Hubraumleistung mit von der Partie. Und auch der 1,8 Liter des K70 mit 100 PS war schon eine Ansage - zur falschen Zeit, mitten in die erste Ölkrise mit Tempolimit auf Autobahnen und Sonntagsfahrverboten. Sparkäfer und später der Polo mit 40 PS in Bürgergeldausstattung (Kein Beifahrertürschloß, nur eine Kontrollampe für Überhitzung, keine Tankuhr, nur Warnlampe, eine Wischerstufe, Scheibenwaschanlage mit Gummiball zum Pumpen, keine Armlehnen, nur Türschlaufen, kein Handschufachdeckel, keine Laderaumabdeckung, nur mit Silberbronze lackierte Stoßfänger, keine Rückfahrscheinwerfer und jede Menge nacktes Blech im Innenraum. Dieses Gefährt wog 300 kg weniger als ein A2, der dagegen ein überfettes Schwergewicht ist. Gruß Uli
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Hallo zusammen! Meine Feder vorne links hat sich leider vor zwei Tagen verabschiedet. Glücklicherweise hab ich nächste Woche ein paar Tage frei und kann mich auch direkt ran machen! Dass das auch klappt, würde ich gerne schon diese Woche alle Teile bestellen, sodass ich auch direkt loslegen kann Ich habe mich etwas eingelesen und würde gerne auch direkt Federn, Dämpfer, Anschlagpuffer, Domlager und die Koppelstange tauschen. Das wird mein erstes "größeres" Projekt am A2 (und auch generell) & ich konnte mich auch noch nicht durch alle Formusbeiträge zum Thema wühlen, daher bitte ich etwas um Nachsicht wegen möglicher dusseliger Fragen! Ich denke, die meisten Teile habe ich zusammenbekommen, allerdings finde ich nicht alle der Schrauben, welche beim Fahrwerkstausch erneuert werden sollten. Gibt's da einen Tipp, wo man die herbekommt? Und kann mir jemand sagen, welche ich für "vorne" brauche? Das hintere Fahrwerk würde ich in Ruhe lassen, oder spricht da was dagegen? Einen Federspanner kann ich mir ausleihen und einen alten Meißel zum zurechtschleifen habe ich auch organisiert. Abgesehen von den Schrauben schaut meine Einkaufsliste momentan so aus: Ich würde mich freuen, wenn jemand mal einen Blick drauf werfen könnte Liebe Grüße! PS: Mit den Schrauben meine ich die aus diesem Thread PPS: Ich habe den Beitrag sehr ähnlich schonmal in einem anderen Thread gepostet, bin mir aber nicht sicher ob er dort gelesen wir. (Da ich vorerst nur nächste Woche Zeit und das Werkzeug habe, wäre eine zeitige Antwort super hilfreich).
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WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
Audifanatiker antwortete auf morgoth's Thema in Treffen
Habe heute im Kueffner Hof ein Dreibettzimmer reserviert.
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