Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Bei VW, Audi und Co ist das Modelljahr nicht das Typzulassungsdatum, sondern der Bauzeitraum, mit ggf. "Teiländerungen" an der Produktion: Somit wären teilweise A2s dabei, wenn das Wording von VW/Audi intern aus der Technik übernommen wurde. Wie es da mit den Verschiebungen wegen Werksferien und Co aussah, habe ich nichts gefunden, aber vom T4 abgeleitet: 2000 01.05.1999 - 30.04.2000 Y 2001 01.05.2000 - 30.04.2001 1 2002 01.05.2001 - 30.04.2002 2 2003 01.05.2002 - 30.06.2003 3 https://www.t4-wiki.de/wiki/Modelljahr Ob das in Neckarsulm auch passt ??
- Heute
-
Ja, Bby hat auch trommeln hinten glaube ich, ich muss vorne Bremse und Radlager checken, ich berichte!! Danke an alle!!
-
Ergänzung: das war an meinem FSI, nicht am BBY
-
Ich hatte fast das gleiche Geräusch hinten rechts an der Scheibenbremse. Die Werkstatt, die die Bremse erneuert hat, meinte "alles in Ordnung", aber die Leute haben sich auf der Straße umgedreht. Ich habe dann selbst die Bremse auseinandergebaut und alle Teile geprüft. Das Führungsbelch der Bremsbeläge war durchgebrochen, vermutlich hatte das jemand beim Montieren der Beläge verschusselt und hat es dem Meister verschwiegen. Das Blech hat sich manchmal beim Bremsen so verkantet, dass dieses schleifende/fiepsende Geräusch entstanden ist. Neus Führungsblech (heißt das so?) und seit 6.000 km ist Ruhe.
-
Audi A2 1.6 FSI Mauritiusblau / Jahreswagenzustand
A2-Audi antwortete auf A2-Audi's Thema in Automobile An- und Verkauf
Preisupdate auf 9.999€ Moderator: Ev. wird das Interesse größer wenn Du noch die vermutlich niedrige Gesamtlaufleistung angibst? -
Den Wischer kannst Du nicht von Hand bewegen. Wenn dies geht ist der Motor defekt.
-
"Katalysator defekt" preiswerter Umbau mit Originalgehäuse, AU bestanden!
Bist33 antwortete auf Auditismus's Thema in Technik
Die abgeflachte Rohrstelle hat gar keine abgasrelevante Funktion. Das Rohr geht schlicht unter einem Holm der Karosserie durch, damit das dann nicht zu weit runterhängt, hat es AUDI an dieser Stelle abgeflacht.- 33 Antworten
-
- 1
-
-
- kat reparatur
- katalysator ersatz
- (und 7 weitere)
- Gestern
-
@Mankmil Vielen Dank, das war ein guter Tipp. Hab den Schalter auseinandergebaut und gereinigt, nun funktioniert wieder alles.
-
"Katalysator defekt" preiswerter Umbau mit Originalgehäuse, AU bestanden!
jojo antwortete auf Auditismus's Thema in Technik
Hallo, kann man eigentlich den flachen Teil (rote Pfeile) des Abgasrohr vom Flexrohr zum Kat raustrennen und gegen ein rundes standard Abgasrohr ersetzen um so die Verbindungen für die Wartung und Instandhaltung besser anflanschen und mit Rohrverbinder stabiler verschrauben zu können ? Welche Funktion hat dieses gestauchte Rohr, reduziert es den Abgastrom ? Der Golf 4 oder der Polo 9N hat diese Stauchung nicht. Grüße Jojo- 33 Antworten
-
- kat reparatur
- katalysator ersatz
- (und 7 weitere)
-
Moderator: Frage an bestehendes Thema angehängt.
-
Hallo Marco, Bitte folgende Fragestellung nochmal exklusiv für uns beantworten: Audi A2 startete mit MJ 1999 ... heißt dass jetzt, das wir in "Slot 2 – Klassische Fahrzeuge (bis Modelljahr 2000)" teilnehmen? - Auch wenn es ein BJ2004 ist ?!? Ich denke dieses fragen sich einige. Wir sind halt genau in der Übergangszeit zwischen Slot 1 und Slot 2. Grüße Stefan
-
So sieht es aus... Vatti hatte letztes mal in der Vertragswerkstatt (daher seit Jahren doch wieder in der Dorfwerkstatt) einen trockenen BRemseneinbau bekommen Bremse raus... frische neue Beläge rein in die Bremssattelträger... Sattel drüber ... fertig. Putzen , Führungen reinigen, Paste drauf.... Wer braucht die zusätzlichen Kosten
-
Br5emse vorne sah recht frisch aus beim Reifebwechsel, aber das muss nichts heißen.
-
Dann tippe ich aber eher auf Bremse. Verschleißrand, festgehende Beläge usw...
-
Von der Frequenz ähnlich, aber bei mir war es ein Dauerton und nicht auf & abschwellend wie bei Dir.
-
Na dann... raus aus dem Forum und ab unter's Auto ;-)
-
Wäre auch meine Herangehensweise, aber die Dame sagte, es ist zeitweise so laut, dass sich die Leute nach ihr umdrehen.... Das gefällt ihr nicht und dann greift Happy wife - happy life ... Deswegen muss ich da zeitnah was machen.
-
Wenn du an den Bremsen noch nicht warst: EInmal gangbar machen und schön schmieren. Ich nehme immer eine Spritze und ATE Bremskolbenfett unter die Manschette. Dann ist da kein Problem und wenn es Radlager und Co sind, sagt mein Meister "Lass mal lauter werden" Wenn noch kein Spiel in der Achse ist, nur sporadisch kleine GEräusche kann es auch noch mal 1 oder 2 Jahre dauern. Wenn also nicht sowieso was zu machen ist (Achsmanschette) ist und ja auch nicht mit einem Totalausfall von heute auf morgen zu rechnen ist, dann abwarten und beobachten
-
Wie gesagt, die Geräusche sind meistens nicht da, nur ab und zu.
-
Bock die VA auf lass die Kiste ohne Räder und Bremssattel laufen, dann weißt schnell bescheid. Ich hab das mit dem Lager erst geglaubt, als sonst nichts mehr möglich war. LG
-
Ja, Radlager ist der erste Kanidat ...
-
Der Rhythmus deutet sehr auf einen Zusammenhang mit einer Drehbewegung hin. Den Stein zwischen Bremsscheibe und Ankerblech würde ich daher eher ausschließen, das würde eher dauerhaft klingen und wohl auch eher in Richtung "quietschen" gehen.
-
Ja, nicht so mechanisch, aber ja ...
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik