ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
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Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen â brauche euren Rat
Das blöde ist, dass man von ein und demselben Hersteller (ist eigentlich falsch, es ist fast immer nur ein Anbieter) QualitĂ€tsunterschiede zwischen ganz unten und ganz oben bekommen kann: Bei BremsbelĂ€gen bedeutet das dann, dass es Teile sein können bei denen das Herstellerlogo herausgefrĂ€st ist ODER gepresster Kuhdung aufgeklebt auf eine Blechplatte ist. Ein Kommilitone von mir hat damals als Studentenjob bei einer sehr bekannten Firma im Aftermarket hier in der Umgebung solche TĂ€tigkeiten wie "rausfrĂ€sen" und "umverpacken" gemacht. Da war auch alles dabei von höchstwertig vom Originalteilehersteller (frĂ€sen und umverpacken) bis SchĂŒttware im Container aus China (ĂŒberhaupt erstmal verpacken). Hella Originalteil und Hella Aftermarket muss auch nicht das gleiche sein. Und irgendwelche Namen sind auch kein Garant mehr fĂŒr gute QualitĂ€t. Ich mache z. B. einen SEHR groĂen Bogen um sĂ€tmliche VerschleiĂteile der Bremsanlage von ATE oder ZahnriemensĂ€tze von Continental (dort wegen der Rollen/ Spanner). Man weiĂ einfach nicht mehr, was wo drin ist und kann nur hoffen. Ich habe schon soviel gekauft und genauso viele Ăberraschungen gehabt. -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Kannst Du versuchen. Mach den AuĂendurchmesser 1/10 gröĂer, dann sitzt die Dichtung zum GehĂ€use etwas strammer, die lĂ€sst nĂ€mlich manchmal auch Ăl durch, da sich der Zyliinder dummerweise auch in LĂ€ngsrichtung bewegt. -
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Und wenn ich mir eine neue HĂŒlse drehe? -
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Die eine Stelle sieht bedenklich aus, genau an der Grenze vom polierten Bereich. Falls da Material abgetragen wurde (bspw. durch Abrieb im Ăl), dann könnte das eine Stelle, an der Ăl austreten kann. Aber Du kannst ja mal hier fragen, es soll Dichtungen geben, die garantiert dicht sind: Vermutlich nicht. Das Thema Undichtigkeit lĂ€sst sich schwer greifen, da diese eher im mikroskopischen Bereich sind und pro Hub nur minimalste Mengen Ăl durchlassen. Das sieht man mit dem Auge nicht. GröĂere BeschĂ€digungen wĂŒrden bei ~50 bar zu einem ordentlich scharfen Ălstrahl fĂŒhren. -
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Also wĂŒrdest du die HĂŒlse so wieder einbauen? Nach meinem VerstĂ€ndnis ist die Laufbahn an dieser Stelle kaputt, was langfristig zu einer Undichtigkeit fĂŒhrt. HĂ€ttest du denn noch so eine gute gebrauchte da? -
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[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
Der Bereich wird von der Schaftdichtung nie erreicht und entsprechend nicht blank poliert. -
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Woher kommen dann die Schleifspuren in dem "Totraum"? -
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Dass der 'Totraum' nicht so dolle aussieht ist normal. Auf dem Bild kann man es nur erahnen, ist dort ein Abtrag am Ăbergang in den blanken Bereich? -
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ATL Vs 1.6 FSI - welcher ist besser?
Ja, aber rote Audis sind so meine Ding naja, ich hab ja erstmal nen silbernen, der tuts auch. -
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Ich habe meinen KNZ auseinandergebaut und so sieht leider die LaufhĂŒlse aus. Hat jemand noch eine intakte rumliegen und wĂŒrde die abgeben? Vielleicht ist ja beim Umbauen von KNZ bei @Mankmil so etwas mal liegengeblieben und beschert meinem KNZ ein neues Leben.
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