Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

Ich bin der Martin aus München, 37 Jahre und schon lange Audi-Fan. Beruflich bin ich KFZ-Meister und rüste Fahrzeuge für Behinderte um, nicht zuletzt weil ich selbst eine unsichtbare Behinderung habe (Hörschädigung) und mir Inklusion daher ein Anliegen ist. Aktuell fahre ich einen 100 Typ C4 Bj. 1993 als Daily und einen A6 C5 Avant quattro als Langstreckenbomber und Familienmobil.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, den 100er durch einen A2 zu ersetzen. Hauptsächlich wegen des Verbrauchs, ich möchte "effizienter" zur Arbeit kommen. Für München ungewöhnlich lebe ich in der Stadt und pendle zum Arbeiten ins Umland; ca. 15 Kilometer einfache Strecke. Leider bleibt man an jeder versch...nen Ampel stehen und das Anfahren alle paar hundert Meter hat mir den Verbrauch auf deutlich über 12 Liter geschoben. Bei den aktuellen Benzinpreisen wird das langsam doch schmerzhaft.

Aber ich hab auch kaum noch Nerven für die immer neuen Sperenzchen. Eines freitags machte ich Feierabend, fuhr an einer der Ampeln los und die Kiste entschied sich, ebenfalls Feierabend zu machen. Kein Vortrieb mehr, weil alle Schrauben der Antriebswelle vom Getriebeflansch geflogen waren. In den letzten Jahren haben sämtliche Flüssigkeiten natürlich auch schon geleckt, zweimal gabs Rauchpause (Kühlerlüfter/Ansteuerung o.F.), der Himmel fiel mir auf den Kopf, das vermeintlich verschlissene Ausrücklager der Kupplung stellte sich als gebrochenes Frontdifferenzial heraus... Kurzum: das Ende der Lebensdauer zeichnet sich langsam doch ab und ich habe langsam keine Lust mehr, noch mehr Geld und Arbeit reinzuversenken.

Würde mir also gern einen A2 mit dem 1.6 FSI anschaffen, weiß aber nicht was bei diesem Exoten zu beachten ist. Ausbildung hab ich seinerzeit bei den Franzosen gemacht, meine Audis haben jeweils nen V6. Was Reparaturen betrifft bin ich also ausgestattet, abgehärtet und schmerzbefreit. An die Ausstattung vom A2 habe ich eigentlich keine Ansprüche. Funktionierende Klima soll es haben und wenn ein Tempomat schon drin ist, muss ich keinen Nachrüsten. Alles andere eigentlich optional.  Budget sage ich mal grob 2 bis max. 5k €, je weniger desto besser natürlich. Vielleicht kommt ja sogar jemand aus der Gegend und hat was passendes?

Gruß aus München

Martin

20260825_142800_051438.jpg

20260424_215828294 klein.jpg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 227

Lichtautomatik nachrüsten

2. 0

Vorstellung & Kaufberatung

3. 227

4. 227

5. 4

Scheinwerferaufbereitung

6. 20

Welches Auspinnwerkzeug?

7. 20

Welches Auspinnwerkzeug?

8. 32

18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .

9. 9

1.2 TDI Ausrücklager nach nur 150.000km defekt

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.