Zum Inhalt springen

Verbrauch 1,4 Benziner!


danialf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser 1.4er brauchtnormalerweise 5,5 bis 6 Liter. Allerdings fährt ihn meine Freundin mit äußerst ruhigem Gasfuß. Wir tanken Super.

 

Mit ner Autobahnstrecke dabei oder im Stadtverkehr kannst du schnelll mit nem Liter mehr rechnen. Mehr als 7 hat er aber noch nie geraucht.

 

7 kann normal sein, je nachdem wie du ihn fährst!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani!

 

Original von danialf

Meiner liegt bei ca. 7 Liter und das finde ich für diese leichte Kiste echt viel.....

Ich nicht...

 

Wenn Du Dir mal einen Golf oder einen New Beetle (oder eine Mercedes A-Klasse) hernimmst: die liegen im Stadtverbrauch nach DIN nochmal um mind. 1-1,5 l höher... Ein Opel Meriva braucht ebenfalls mind. ca. 1 l mehr als der A2, und auch Japaner liegen oberhalb des A2-Niveaus.

 

Auch, wenn wir das Thema schon mal hatten: der Verbrauch ist natürlich von den Einsatzbedingungen des Fz. abhängig. Grobe Richtwerte:

- Stadt mit viel Stop-and-Go-Anteil: 7-7,5 l

- Landstraße (um Tempo 80-100): ca. 5 l

- Autobahn (bis max 130 km/h): knapp unter bis gerade 6 l

- Autobahn (V-max): über 10 l

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meinen jetzt seit einem halben Jahr.

Mit der S-Line (205er) Bereifung und Klima kam ich im Durchschnitt mit einer Tankfüllung (42 Liter) bei meinem täglichen Arbeitsweg

-25 km einfach - 70 % Landstrasse-30 % Stadt - zwischen 550 und 570 km weit: Durschnittsverbrach 7,4 - 7,6 L/100km.

 

Jetzt fahre ich die erste Tankfüllung mit der Winterbereifung (155er)

die selbe Strecke. Tank ist noch 1/4 voll-gefahrene Kilometer 510 km.

Wenn ich das hochrechne könnte ich auf einen Durchschnittsverbrach von ca. 6,3 L/100km kommen,

 

Also ich finde den Verbrauch eigentlich ganz ok. Gravierend ist nur der Verbrauchsunterschied zwischen 205er und 155er Bereifung, was aber auch verständlich ist.

 

 

Gruß Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen sweit August 2005 und bin seitdem ca. 17TKm gefahren. Über die gesamte Distanz habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,05 l/100km.

Dabe fahre ich zu 90% zur Arbeit (17km) durch die Stadt und ca. 2 Mal im Jahr von Fürth nach Kassel. 7 Monate im Jahr sind die breiten S-Line drauf, die restlichen 5 Monate fahre ich 175er WR.

 

Ich bin super zufrieden mit dem Verbrauch, wobei ich auch in der Stadt so oft wie möglich mit GRA fahre und den Wagen im fünften Gang max. Tacho 60 rollen lasse.

 

Grüße von Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner braucht meißtens auch knapp 7 Liter. (Klimaautomatik auf Eco)

Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und oft kurze Strecken bei einer Mischung aus einerseits äußerst sparsamer und andererseits "sportlicher" Fahrweise.

 

Mein geringster Verbrauch lag bei 5,7 Litern und der höchste bei 7,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danialf,

 

mein Verbrauch lag im ersten Jahr im Schnitt so, wie unten angegeben,

jetzt hat sich daran kaum etwas wesentlich geändert. Werde es im Dezember erneut ausrechnen.

 

Eine große Rolle spielen natürlich die Einsatzbedingungen, wie schon mehrere geschrieben haben.

 

War jetzt am Wochenende am Bodensee, 2 x ca 500 km, der Durchschnittsverbrauch lag hin und zurück bei ca. 5,7 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 110 km/h lt. FIS (bin meist so nach Tacho ca 130 km/h gefahren). Fahrzeit jeweils etwas mehr als 4 1/2 Stunden. Hat echt Spaß gemacht, die Kugel!

 

Gruß!

JoAHa

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute festgestellt, dass die 155er doch zu was gut sind..sie senken den verbrauch..und auch den rollwiderstand...hab heute so nach 185er-reifen gefühl vorm schild abgerollt...sonst hats immer geklappt, dass ich ortsschild 50 drauf hatte...jetzt hatte ich noch 80...also fängts sparen früher an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Milka001

Hier mal die Durchschnittsverbräuche verschiedener Fahrzeuge die auf der gleichen Strecke bewegt wurden. Die Fahrzeuge habe ich jeweils längere Zeit gefahren.

 

Golf 4 1,6: 10,0l

BMW 523iA Touring: 11,0l

Audi A2: 7,5l

 

Gruß

Mathias

 

Der Verbrauch vom Golf ist ja fast unverschämt. Die 11Liter des BMW sind imho ein guter Wert. Da hilft auf der Autobahn die ellenlange 5te Stufe beim Spritsparen. Ist ganz interessant mit verschiedenen Fahrzeugen die gleiche Strecke zu fahren und dann zu Vergleichen.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

¨hmm..

 

im sommer, mit 215er drauf, inkl. Berlin and back, d.h 10000 km, durchschnitt 7,0. Immer schön 125 auf der autobahn hier, 110 in SWE, 170 in DE womöglich, stadtfahrt aber nur 2-3000km Bundesstrasse, also überwiegend Autobahn. Ja, mein Auto kennt wirklich den Weg zum Flughafen.

 

Jetzt nach nur 4 wochen winterreifen und 2 tankfüllungen sind wir wieder bei 6,9, wobei viel kaltstarts und stadtarbeit dabei ist.

mit 100km/h auf der Autobahn schaffe ich mit den 185er 5,9. bei 120 isses 6.4 oder so.

 

Unser 307 ist im moment mit gut 11l dabei - das wird auf fast 14 hochgehen wenn's kalt ist und nur kurzstrecken gefahren werden. Durchschnitt da seit 3500km ist 9,0.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr lieben

 

ich habe die rücksitze ausgebaut und die klimaautomatik ab einer außentemperatur von 19 grad abgeschalten und wenn sie an ist, nur auf eco. ich fahre immer mindestens 60 kilometer einach und mein verbrauch liegt bei genialen 5-5,5 liter. kann nicht behaupten, dass ich langsam fahre.

aber ich fahre alleine in der weltgeschichte herum. so und alles unnötige ist immer sofort aus dem auto ausgeräumt....

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 100km/h auf der Autobahn schaffe ich mit den 185er 5,9. bei 120 isses 6.4 oder so.

 

Hallo Bret,

 

ich würde meinen, Dein Wagen hat irgendeinen Defekt (Bremse schleift, AGR funktioniert nicht o.ä.)

 

Ich fahre regelmäßig lange Strecken mit Tempomat und kann sicher sagen, daß der Wagen bei Tacho 120 km/h (entspricht GPS 113 km/h) ca. 5,3 l/100km verbraucht (Mittelwert aus vielen Fahrten, nicht über FIS bestimmt, sondern durch Tanken). 100 km/h habe ich bisher nicht ausprobiert. Bei 130 km/h beträgt der Streckenverbrauch 5,8 l/100km, bei 140 km/h (alles nach Tacho) 6,4 l/100km. Die Reifen sind 175er, mit 155er Winterreifen ist es weniger, diese haben aber auch einen etwas geringeren dynamischen Abrollumfang.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

ich habe die rücksitze ausgebaut und die klimaautomatik ab einer außentemperatur von 19 grad abgeschalten und wenn sie an ist, nur auf eco.

Wie schaltet man die Klimaautomatik ab bzw. worin besteht der Unterschied zum eco-Betrieb?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft die Automatik immer, auch beim reinen Lüftungs-/eco-Betrieb -> abgeschaltete Automatik = off. D.h. die zugeführte Luftmenge und deren Temperatur wird (soweit möglich) so geregelt, dass die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht wird. Im Vollbetrieb läuft zusätzlich die Klimaanlage, welche ein zusätzliches Kühlen und Trocknen der angesaugten Luft ermöglicht.

 

Ist das mit den ausgebauten Rücksitzen auf Dauer so angenehm? Ich hatte es nur kurz während meines Umzugs. Leer war das Fahren eine Zumutung. Über Ladungssicherung, dynamischen Radlastverteilung und den Einfluss der Rücksitze braucht man bei diesem übertriebenen Sparwahn wohl nicht eingehen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Du selbst schreibst: Abgeschaltete Automatik = "off" (keine Lüftung, keine Heizung, keine Kühlung).

Ich schalte die Automatik nur bei kühlem/kaltem Wetter nach einem Kaltstart auf "off", woraus sich eine ganz erhebliche Krafstoffeinsparung ergibt, denn der Motor wird wesentlich schneller warm, wenn der Innenraum nicht geheizt wird. Wenn 90°C Kühlmitteltemperatur angezeigt werden, schalte ich die Heizung an, denn dann wird nur "überflüssige" Wärme zum Heizen verwendet.

 

Warum das Fahren mit ausgebauten Rücksitzen eine "Zumutung" sein soll, erschließt sich mir nicht. Tatsächlich ist es akustisch etwas unangenehm, weil die Rücksitze auch Schall absorbieren, aber ansonsten fand ich keine Nachteile. Wenn die Radlastverteilung im Alltagsbetrieb merkbar ist, ist dies m.E. ein Hinweis auf einen irrationalen Fahrstil (diesen irrationalen Fahrstil erkennt man z.B. auch daran, wenn Reifen weniger als ca. 100.000 km halten). Ich habe die Sitze allerdings immer drin, was sich als nützlich erweist, wenn man plötzlich mal Leute mitnehmen möchte ;)

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab die Sitze auch immer drin, schalte lediglich unter 22° die Klima auf Econ-Betrieb. Abblendlicht ist auch grundsätzlich an. Dafür hab ich nahezu keinen Stadtverkehr und eher selten mal Kurzstrecken. Mit ruhiger Fahrweise (bei spätestens 2000 U/min schalten, 5. Gang innerorts) schaffe ich es da auf Verbräuche zwischen 4,7 und 5,3 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden.

 

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AH.

 

Ich verstehe nicht, wie huiop die Klimaautomatik im eco-Betrieb laufen lässt. Eco = nur Lüftung (Temperatur geregelt) aber keine Klimafunktion (Ansaugluft zusätzlich abkühlen und entfeuchten). Wenn ich ihn richtig verstehe, hat er nie die Klimaanlage in Betrieb. Ist das so toll für das Kühlmittel und Aggregate?

 

Dass die Radlastverteilung bei A2 etwas ungünstig ist, zeigt die Lage der Batterie, beim Diesel die zuätzliche Masse unter dem Kofferraum und eventuell der Heckspoiler. Die Radlastverteilung hat auch nichts mit irrationalem Fahren zu tun. Mein A2 wurde jedenfalls ohne Rücksitze nicht nur laut sondern auch recht unruhig auf der Hinterachse. Ich bin allerdings nie gerast, höchstens kurzzeitig auf der BAB 160 km/h gefahren. Mir war es auch zu mühsam die leeren Kartons, Koffer und Taschen mit Bändern zu sichern, damit sie nicht bei jeder Bremsung oder Kurve durch gesamte Auto purzeln.

Und wenn huiop meist alleine umher fährt, ist der A2 vielleicht noch zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(diesen irrationalen Fahrstil erkennt man z.B. auch daran, wenn Reifen weniger als ca. 100.000 km halten).

 

Also 100.000 km mit einem Satz Reifen halte ich aber für sehr gewagt. Oder tauscht du sie erst, wenn sie glatt sind? Ich tausche sie bereits bei rund 2,5 mm, weil selbst die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 mm sehr wenig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte die Automatik nur bei kühlem/kaltem Wetter nach einem Kaltstart auf "off", woraus sich eine ganz erhebliche Krafstoffeinsparung ergibt, denn der Motor wird wesentlich schneller warm, wenn der Innenraum nicht geheizt wird. Wenn 90°C Kühlmitteltemperatur angezeigt werden, schalte ich die Heizung an, denn dann wird nur "überflüssige" Wärme zum Heizen verwendet.

 

Genau so mach' ich das auch, hat sich sehr gut bewährt!

Mein Verbrauch ist inzwischen gegenüber der Sig noch deutlich gesunken - Erfahrung im "Schnellfahren ohne Reue";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 100.000 km mit einem Satz Reifen halte ich aber für sehr gewagt.

 

Hallo,

 

ich tausche meist nach 8...10 Jahren (gemäß DOT-Nummer), weil die Reifen sich dann zu sehr verhärten. Die Profitiefe ist dabei eigentlich nie ein Problem (meist noch 3...4 mm). Wenn die Reifen alt werden, nutzen sie sich irgendwann nach meiner Erfahrung kaum noch ab.

 

Meine aktuellen Sommerreifen (Dunlop SP30) haben nach ca. 30.000 km noch ca. 7mm. Wenn man diese Abnutzung hochrechnet, wären es bei 100.000 km noch knapp 5mm.

 

Ein Freund von mir hat bestimmt an die 200.000 km mit einem Satz Reifen zurückgelegt. Wenn die Reifen erstmal zehn Jahre alt geworden sind, halten sie - bei materialschonender Fahrweise - quasi ewig. Allerdings ist damit zu rechnen, daß das Kurvenverhalten bei Nässe dann - nunja - "gewöhnungsbedürftig" ist ;)

Er hat sie schließlich auch nicht wegen des abgefahreren Profils ausgetauscht, sondern weil das Auto bei Nässe in Kurven wie auf Schmierseife rutschte (das muß man erlebt haben, sonst glaubt man es nicht).

 

@ giant78:

 

Ich habe die Klimaanlage auch fast immer auf "ECON". Nur wenn es zu warm wird (über ca. 24°C Außentemperatur) und längere Strecken zu fahren sind, schalte ich sie an. Ich sehe keinen Grund, warum das schaden sollte. Ich schalte die Anlage aber grundsätzlich ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt aus, damit sie sich erwärmen und trocknen kann.

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AH,

 

ich mache mit den Reifen ähnliche Erfahrungen, allerdings tausche ich nach ca. 6-8 Jahren wegen der beschriebenen Verhärtung der Gummimischung. Sonst wird's von der Haftfähigkeit her echt kriminell ...

Außerdem hab' ich mal gelesen, daß die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist wg. Versprödung des Gummis usw.

 

 

Ich habe die Klimaanlage auch fast immer auf "ECON". Nur wenn es zu warm wird (über ca. 24°C Außentemperatur) und längere Strecken zu fahren sind, schalte ich sie an. Ich sehe keinen Grund, warum das schaden sollte. Ich schalte die Anlage aber grundsätzlich ca. 5 Minuten vor Ende der Fahrt aus, damit sie sich erwärmen und trocknen kann.

 

An dieser Stelle - auch wenn ich mich wiederhole, sorry:) - kann ich nur zustimmen, ich mach's genauso! Hat sich gut bewährt - nur sollte man einmal monatlich auf jeden Fall die Klima laufen lassen wg. der Dichtungen usw (s. Betriebsanleitung!)

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    4. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    6. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    8. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.