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Audi APS / PDC / Einparkhilfe nachrüsten?!


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Ich wärm hier mal ein altes Thema wieder auf:

Angeblich zeigt das große Navi/Radio bei den neueren Modellen den Wagen und jeden Sensor graphisch mit Balken an. Und auch an welchen Sensor sich was in den Weg stellt.

Kann man das APS Steuergerät dazu überreden beim A2 mit dem RNS-E zu sprechen?

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  • 2 Wochen später...

Ich war mal ein bischen auf der Suche wegen der graphischen Anzeige und bei Audi.us ist zu lesen dass es mit den RNS-E ab Mj 2010 geht. Das sind die mit dem schnellen Prozessor zur Routenberechnung und dem hochauflösenden Display. Dazu braucht man noch das APS Steuergerät vom z.B. A3 und - dazu hab ich nix gefunden einen CAN "Einspeiße" Baustein der im CAN-Bus das Rückfahrsignal vom Rückwertsgang einfügt.:confused:

Dann sieht man beim Rückwärtsfahren an welchen Sensor sich ein Hindernis nähert.

Bei Audi.us gibt es auch ein Bild dazu.

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@matthias

 

hast du die APS bei dir schon verbaut? dann kannst du mir sicher beiseite stehen in OF, den ich will die auch montieren. teile habe ich alle zusammen, stossstange und sensoren liegen beim lacker.

 

ich habe das kabel von kufatec gekauft und da weiß ich noch nicht, wo die losen kabel genau angeschlossen werden müssen. kann mir das jemand bitte erklären, vielleicht sogar mit bildern? das wäre super :) vielleicht auch gleich, wo in etwa der kabelbaum nach hinten geführt werden sollte (wegen störungsvermeidung).

 

folgende lose enden gibt es:

 

  • masse
  • dauerplus
  • zündungsplus
  • gala (blau)
  • high (grün)
  • low (grün)
  • rf-signal
  • diagnose/k-line

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Wird bis auf RF-Signal alles nach vorne verlegt. Hinten links übers Radhaus (Seitenverkleidung im Kofferraum weg bauen) und dann unten am Schweller lang bis zu Kupplungsstation der A-Säule (dazu die ganzen Verkleidungen innen am Schweller lang ausbauen). Wird dann alles dort vorne im Bereich des Fahrers, Fahrerfußraum, Kombi und Radio verdrahtet.

 

 

  • masse -> Massepunkt bei Kupplungsstation A-Säule
  • dauerplus -> Ich meine auch dort bei der A-Säule irgendwo
  • zündungsplus -> Ich meine auch dort bei der A-Säule irgendwo
  • gala (blau) -> An einem Kabel/Stecker vom Kombiinstrument, der das Galasignal hat
  • high (grün) -> CAN-Bus high (z.B. am Radio)
  • low (grün) -> CAN-Bus low (z.B. am Radio)
  • rf-signal -> Am Rücklicht hinten links
  • diagnose/k-line -> Wird aufs K-Line Kabel geklemmt. Also im Prinzip am richtigen kabel vom Diagnosestecker anschließen

Welches Modelljahr fährst du?

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  • 1 Jahr später...
möchte diesen thread nochmal aufleben lassen.

 

ich habe bei mir die original aps jetzt so weit nachgerüstet, es stellen sich mir nur noch ein paar fragen.

 

zur erläuterung: es müssen einmal dauerplus und einmal zündungsplus auf das steuergerät gelegt werden.

 

1. wie bringe ich die pins im sicherungskasten ohne auspinwerkzeug am besten heraus? bei allen anderen funzt es auch, doch hier könnte ich daran verzweifeln...

2. woher nehme ich am besten zündungs- und dauerplus? wo wäre es günstig anzuschließen?

 

danke im voraus ;)

 

So ich wärme dieses Thema mal wieder etwas auf.

 

Leider hat sich zum anschliessen für die Zündung und Dauerplus noch niemand geäussert :o

 

Sicherung 38 ist bei mir vorhanden da sollte ich doch direkt mit einem Stromdieb das geschaltete Plus abgreifen können oder?

 

Sicherung 37 ist leider nicht belegt wie kann man das bewerkstelligen um die Sicherung einzubauen sowie am richtigen Ort Dauerplus abzugreifen?

 

Wo liegt am linken Rücklicht das Rückfahrsignal an?

 

Danke für die Hilfe

 

PS: Wenn gewünscht könnte ich jetzt noch Fotos machen von der Kabelverlegung.

Bearbeitet von mak10
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Ich hatte den Kufatec-Nachrüstsatz.

Geschaltetes Plus habe ich am Diagnosestecker geholt. Dauerplus weis ich nicht mehr, liegt dort aber auch.

Die 10A Sicherung für Diagnose ist sowieso zu fett.

Rückfahrlicht habe ich per Stromdieb abgenommen. Gegen Masse ausmessen...

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So nachdem ich selber keine Bock mehr hatte stellte ich Kobi kurzerhand zum Autoelektriker meines Vertrauens :)

Und nach kurzer Zeit hat er mich angerufen das alles bestens funktioniert. ( Er hat noch die letzten 3 Kabel angehängt )

 

Selber habe ich den Kabelbaum, Steuergerät und LS montiert sowie die ganzen Drähte am Kombi. Eigentlich ganz easy wenn die beiden Stromstrippen nicht gewesen wären :cool:

58933cdf3e7a8_P1000119_Bildgrendern.JPG.77d10f9c51574d32656038a68a639f5e.JPG

58933cdf53e79_P1000120_Bildgrendern.JPG.e68d2a679afdd74cdde9953e84913e72.JPG

58933cdf63c42_P1000121_Bildgrendern.JPG.f17297aed0472905a4fd928725ce77b9.JPG

58933cdf74c89_P1000122_Bildgrendern.JPG.a46c62467e9509f7f2d6f4755bafb0bf.JPG

58933cdf8abea_P1000123_Bildgrendern.JPG.8094f7bc585fed700e6ae60787762d99.JPG

58933cdf9b57e_P1000124_Bildgrendern.JPG.f578a6187e0cad0406adcc3fc70a4149.JPG

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Kannst du noch genauere Fotos von den "Anschlüssen" machen, also wo dein Elektriker welches Kabel angezapft hat.

Und hast du eine neue Stoßstange mit original Aussparung genommen oder Löcher nachträglich gebohrt?

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danke aber leider wirklich nicht sehr hilfreich :o

 

Habe mir jetzt den Leitungssatz von Kufatec bestellt, da ist dann hoffentlich eine aussagekräftige Anleitung mit dabei...

Fehlen mir nur noch die Parksensoren... Doch da werde ich mal die von den großen Brüdern ausprobieren, denn ich habe die Sensorhalter zu diesen einzeln bekommen.

Werde also Löcher in die vorhandene Stoßstange bohren :eek: und die Halter einkleben.

na ob das Gut geht :D

 

Wenn jemand noch ein Foto hat wie das ganze in original von hinten aussieht, bitte hier rein posten :)

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danke aber leider wirklich nicht sehr hilfreich :o

 

Habe mir jetzt den Leitungssatz von Kufatec bestellt, da ist dann hoffentlich eine aussagekräftige Anleitung mit dabei...

 

Da muss ich Dich enttäuschen da steht nur das es an Dauerplus und geschaltenes Plus angehängt werden muss :rolleyes:

sonst nix.

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kann nicht ganz sein :confused:

meine anleitung sagte irgendetwas von anschluß am radio.

denke das sollte CAN und MUTE sein.

 

Ok es stehen natürlich auch noch die weiteren Anschlüsse aber die sind ganz klar wo sie hinkommen.

 

- Gala ( Tacho )

- Can High ( Tacho )

- Can Low ( Tacho )

- RF Signal Rückfahrsignal ( Abgriff hinten links am Licht )

- Dauerplus ( unten Fahrerfussraum )

- Zündungsplus ( unten Fahrerfussraum )

- Masse ( unten Fahrerfussraum )

 

Wobei für was der CAN angeklemmt werden muss ist mir schleierhaft. Weil weder die LS noch sonst was geändert wird.

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ist die APS vielleicht diagnosefähig?

 

ich habe bei mir auch die original-APS nachgerüstet.

allerdings ist sie noch immer nicht angeschlossen,

weil ich nicht weiter wußte, welches kabel wo hinkommt.

ich denke, hier hatten sich BOML und ich auf aussagekräftige bilder

oder auch genaue erklärung gefreut, damit wir das auch hinbekommen.

 

nun hast du das aber bei einem fachmann erledigen lassen.

vermutlich hast du also auch wenig plan, was der wo angeschlossen hat, oder?

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ist die APS vielleicht diagnosefähig?

 

ich habe bei mir auch die original-APS nachgerüstet.

allerdings ist sie noch immer nicht angeschlossen,

weil ich nicht weiter wußte, welches kabel wo hinkommt.

ich denke, hier hatten sich BOML und ich auf aussagekräftige bilder

oder auch genaue erklärung gefreut, damit wir das auch hinbekommen.

 

nun hast du das aber bei einem fachmann erledigen lassen.

vermutlich hast du also auch wenig plan, was der wo angeschlossen hat, oder?

 

Ach ja das habe ich noch vergessen sorry. Natürlich ist auch noch die Diagnose angehängt direkt am Diagnosestecker. Eigentlich alles ganz easy wenn man ein bisschen Ahnung hat :)

 

Bis auf die beiden Kabel ( Zündungsplus und Dauerplus ) habe ich alles selber verdrahtet.

 

Nur die anderen beiden Anschlüsse hat der Fahrzeugelektriker hinter dem Sicherungskasten verdrahtet.

So wie es aussieht hat der die dicken Leitungen ausgemessen und dann da angezapft und mit Sicherungen versehen.

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bei mir liegt das problem genau andersrum.

ich würde gerne genau wissen, wo alle kabel hinkommen.

am liebsten mit farbbezeichung und genauem anschlußpunkt.

plus und schaltplus ist nicht so schwer.

 

Dafür ist genau der Kabelbaum von Kufatec ideal da ist alles beschriftet und ein Belegungsplan dabei.

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In der Anleitung steht nur sowas:

(hoffe ich darf das hier posten - wenn nicht bitte an die Mods SCHNELL LÖSCHEN! :III: )

1. Diagnose – Diagnosestecker Pin 7 mit anlöten

2. Masse – Massepunkt A-Säule links unten

3. Zündung – Sicherung SB38

4. Dauerplus – Sicherung SB37

5. Rückfahrsignal - 17poliger blau A-Säule links, Pin 16 mit anlöten

6. Gala – Tacho 32poliger blauer Stecker, Pin 31 mit anlöten

7. Can High – Tacho 32poliger grüner Stecker, Pin 22 mit anlöten

8. Can Low – Tacho 32poliger grüner Stecker, Pin 23 mit anlöten

 

 

Ich würde gerne wissen wie und wo genau ich die Kabel anlöten soll? Originalkabel (z.B. 1.) an einer Stelle Isolierung wegschneiden und dann das andere Kabel anlöten :confused: + neu isolieren?

 

1. ist klar

2. ist klar

3. ??? (was bedeutet SB38) zusätzliche Sicherung notwendig?

4. ??? (was bedeutet SB37) zusätzliche Sicherung notwendig?

5. ist klar

6. ??? \

7. ??? ---> muß ich dafür den Tacho ausbauen?

8. ??? /

 

 

PS: Werde mal eine ordentliche Bilderbuch-Anleitung zum diesem Thema erstellen

Bearbeitet von BOML
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In der Anleitung steht nur sowas:

(hoffe ich darf das hier posten - wenn nicht bitte an die Mods SCHNELL LÖSCHEN! :III: )

1. Diagnose – Diagnosestecker Pin 7 mit anlöten

2. Masse – Massepunkt A-Säule links unten

3. Zündung – Sicherung SB38

4. Dauerplus – Sicherung SB37

5. Rückfahrsignal - 17poliger blau A-Säule links, Pin 16 mit anlöten

6. Gala – Tacho 32poliger blauer Stecker, Pin 31 mit anlöten

7. Can High – Tacho 32poliger grüner Stecker, Pin 22 mit anlöten

8. Can Low – Tacho 32poliger grüner Stecker, Pin 23 mit anlöten

 

 

Ich würde gerne wissen wie und wo genau ich die Kabel anlöten soll? Originalkabel (z.B. 1.) an einer Stelle Isolierung wegschneiden und dann das andere Kabel anlöten :confused: + neu isolieren?

 

1. ist klar

2. ist klar

3. ??? (was bedeutet SB38) zusätzliche Sicherung notwendig?

4. ??? (was bedeutet SB37) zusätzliche Sicherung notwendig?

5. ist klar

6. ??? \

7. ??? ---> muß ich dafür den Tacho ausbauen?

8. ??? /

 

 

PS: Werde mal eine ordentliche Bilderbuch-Anleitung zum diesem Thema erstellen

 

 

@Boml ich habe mich nicht getraut die original Anleitung zu posten :D

 

3. im Sicherungskasten Sicherung 38

4. im Sicherungskasten Sicherung 37 ( da diese nicht belegt war bei mir musste der Elektriker eine andere Leitung anzapfen und dann absichern.)

6.-8. ja am Kombi Kabel etwas abisolieren und mit anlöten am besten dann mit Schrumpfschlauch verschliessen oder Klebeband.

 

 

5. Rückfahrsignal - 17poliger blau A-Säule links, Pin 16 mit anlöten

 

 

Ach übrigens diese Leitung ist schon hinten am Licht und wird auch da angeklemmt. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe an Pin 6.

Bearbeitet von mak10
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@Boml ich habe mich nicht getraut die original Anleitung zu posten :D

na ja wenn man das als Anleitung bezeichnen kann :rolleyes:

Ist eigentlich nichts anderes als das was man offiziell auf dem Foto vom Kabelsatz sieht... bin mir aber auch unsicher ob ich das darf...

 

4. im Sicherungskasten Sicherung 37 ( da diese nicht belegt war bei mir musste der Elektriker eine andere Leitung anzapfen und dann absichern.)

- Welche Leitung hat er stattdessen bei dir angezapft :confused:

- absichern? wie? :o

 

 

6.-8. ja am Kombi Kabel etwas abisolieren und mit anlöten am besten dann mit Schrumpfschlauch verschliessen oder Klebeband.

- also doch das Kombiinstrument ausbauen? oder den Kabelstrang unten im Fahrerfußraum anzapfen?

 

 

Danke :o

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na ja wenn man das als Anleitung bezeichnen kann :rolleyes:

Ist eigentlich nichts anderes als das was man offiziell auf dem Foto vom Kabelsatz sieht... bin mir aber auch unsicher ob ich das darf...

 

 

- Welche Leitung hat er stattdessen bei dir angezapft :confused:

- absichern? wie? :o

 

 

 

- also doch das Kombiinstrument ausbauen? oder den Kabelstrang unten im Fahrerfußraum anzapfen?

 

 

Danke :o

 

Darum habe ich es etwas anders geschrieben :o

 

Dazu kann ich nur auf mein Bild verweisen.

 

Ich habe es direkt an den Kabeln vom Kombi angelötet etwa 7 cm vom Pin weg.

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- also doch das Kombiinstrument ausbauen? oder den Kabelstrang unten im Fahrerfußraum anzapfen?

 

 

Danke :o

 

BOML...der "grüne Stecker" befindet sich am Kombiinstrument..

also die Haube abbauen...;)

IMG_3010.jpg.d6a1d8700dc06661999f2d5fcd4f184e.jpg

guckst du hier...:D

Bearbeitet von Karat21
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In der Anleitung steht nur sowas:

 

1. Diagnose – Diagnosestecker Pin 7 mit anlöten

2. Masse – Massepunkt A-Säule links unten

3. Zündung – Sicherung SB38

4. Dauerplus – Sicherung SB37

5. Rückfahrsignal - 17poliger blau A-Säule links, Pin 16 mit anlöten

6. Gala – Tacho 32poliger blauer Stecker, Pin 31 mit anlöten

7. Can High – Tacho 32poliger grüner Stecker, Pin 22 mit anlöten

8. Can Low – Tacho 32poliger grüner Stecker, Pin 23 mit anlöten

 

Habe dieses mit dem Original Schlatbild verglichen, es sind alle Benötigten Leitungen

a) am Tacho,

b) Diagnosestecker

c) A-Säule Links

d) Fußraum Links (unten)

im gleichen Bereich (Links am A-Holm) zu finden.

 

Wenn der Kabelbaum vom PDC am Linken A-Holm liegt / eingezogen ist, kann ich dir am 7.NRW Schraubertreffen beim Anschließen helfen.

Aus meiner Sicht, Verkleidung Links unten, A-Holm Links und Tacho-Abdechung ausbauen.

 

3. und 4. Müssen nicht an SB38 und SB39, dieses sind nur Sicherungen, die genau 15 und 30 (Zündung und Dauerplus) haben. Da finden wir schon das Passende.

 

Martin

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  • 2 Monate später...

Mal ne Frage: Kann man so ein APS-Steuergerät auch nur zur Hälfte nutzen?

 

Was ich meine ist beim A6 4B gibt es ja auch das Steuergerät für vorne und hinten. Wenn man dem Kabelbaum strickt kann man die zwei Leitungen im 16Fach-Stecker für den Schalter mit nach vorne ziehen und die Leitung für die vorderen Sensoren z.B. bis an die Kupplungstation der A-Säule mit ziehen und bei Gelegenheit nach vorne weiter fahren. Man müsste halt nicht nochmal die ganze Verkleidung zerlegen...

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  • 2 Wochen später...

wenn Du APS mit Sensoren vorne und hinten als Originallösung nachrüsten willst brauchst du ein 8-Kanal-PDC-STG. OB das aus einem A6 oder A3 oder A4 kommt ist egal. Anschlüsse sind mehr oder weniger gleich.

Das alte A2-STG 4-Kanal wird durch ein 8-Kanal ersetzt und die Kabel für die vorderen Sensoren werden von hinten links nach vorne gezogen. die Nutzung eines "halben" STG ist nicht möglich. Kabelbäume STG-gibts dazu von Kufatec. Man braucht noch einen 2. Piepser vorne unten links im Fussraum und einen Schalter, der die vordere PDC aktiviert/deaktiviert.

 

Ich will mir das irgendwann auch nachrüsten allerdings dann nur in Verbindung mit dem neuen RNS-E 2010 und optischer PDC. Der Aufwand ist dafür ziemlich hoch. Ausserdem braucht man noch ein speziell programmiertes CAN-Modul um die Signale entsprechend aufzubereiten. Siehe hierzu auch im RNS-E 2010 Media Thread. Wann ich dazu komme ??? Jetzt ist mit dieser Aktion erstmal mein A4 dran.

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  • 2 Wochen später...

So,

ich hab nun alles verbaut - allerdings nur die "kleine" Anlage - also nur hinten.

 

Jetzt hab ich das Problem dass beim Einlegen des Rückwärtsganges das APS kurz piept und dann einen Dauerton für ca. 10s augibt. Da sollte soweit ich weiss ein Fehler vorliegen aber ich bekomme mit VAG-Com keine Verbindung zum STG76.

Für die Kommunikation ist doch alleine die K-Leitung verantwortlich oder?

Ich hab die Leitung einfach auf das grau/weiße Kabel am Diagnosestecker mit draufgelötet. Das sollte doch funktionieren - oder gibt es da doch "Kommunikationsvorschriften".

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Steuergerät APS PIN Belegung:

 

Pin T16e/1 - 0,35mm² zu Zündungsplus SB 38/10A

Pin T16e/2 - 0,35mm² Horn Pin 2

Pin T16e/3 -0,35mm² Plus an Schalttafelleitungsstrang SB37/10A

Pin T16e/4 - frei

Pin T16e/5 - frei

Pin T16e/6 - 0,22mm² Rückfahrsignal

Pin T16e/7 - 0,35mm² an T32a/23 Schalttafeleinsatz StG. *

Pin T16e/8 - 0,35mm² Masse

Pin T16e/9 - 0,35mm²

Pin T16e/10 - 0,35mm² Horn Pin 1

Pin T16e/11 - 0,22mm² an T32/31 Schalttafeleinsatz StG. *

Pin T16e/12 - 0,22mm² an T32a/28 Schalttafeleinsatz StG. *

Pin T16e/13 - frei

Pin T16e/14 - 0,35mm² an T32a/22 Schalttafeleinsatz StG. *

 

T12/d Pin 1 - 0,35mm² Geber 3 Pin 3

T12/d Pin 2 - 0,35mm² Geber 3 Pin 2

T12/d Pin 3 - 0,35mm² Geber 2 Pin 2

T12/d Pin 4 - 0,35mm² Geber 4 Pin 2

T12/d Pin 5 - 0,35mm² Geber 1 Pin 2

T12/d Pin 6 - 0,35mm² Geber 3 Pin 1

T12/d Pin 7 - 0,35mm² Geber 2 Pin 3

T12/d Pin 8 - 0,35mm² Geber 4 Pin 3

T12/d Pin 9 - 0,35mm² Geber 1 Pin 3

T12/d Pin 10 - 0,35mm² Geber 2 Pin 1

T12/d Pin 11 - 0,35mm² Geber 4 Pin 1

T12/d Pin 12 - 0,35mm² Geber 1 Pin 1

 

* Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument mit Gateway)

 

Die Kommunikation sollte dies ergeben:

 

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: MFT\8Z0-919-283.lbl

Teilenummer: 8Z0 919 283 A

Bauteil: Parkingsyst. A2 RDW D09

Codierung: 00102

Betriebsnr.: WSC 02138

VCID: 438103767B05

 

Das APS Steuergerät hängt einmal am Komfortbus 100kBaud und am Diagnosebus. Pin 7,11,12,14 am T16/e (APS StG.)

 

In wie weit das bus auf den Diagnosestecker durchgeschleift ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind die o.g. Verbindungen Gateway zu APS nicht identisch zum Diagnosestecker (also nicht parallel dazu angehängt).

Bussysteme lötet man nicht, sondern man benutzt Crimpverbinder (wegen der Signalqualität).

Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies bei Dir die Fehlerursache ist.

Mein Vorschlag: Die 4 Leitungen wie im Original an das Gateway am Kombiinstrument hängen.

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Naja,

also das 12-Fach Kabel ist ein orginal A2 Kabel.

Sicherung 37 hab ich eingebaut.

Schaltplus sollte ebenfalls funktionieren weil der Pieper sich ja meldet wenn ich den Rückwertsgang einlege.

Masse hab ich ja auch. Was ich eigentlich noch brauche ist die K-Leitung und die beiden Can-Leitungen. Kann man da die Verbindung Prüfen ?

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Hier noch die Belegung des Diagnosesteckers:

 

T16/1 - SB 29 Plusverbindung

T16/2 - Can Bus Infotainment High an Kombiinstrument T32b/5

T16/3 - Can Bus High

T16/4 - Zündungsplus

T16/5 - Masse

T16/6 -

T16/7 - K-Leitung an Kombiinstrument T32a/28

T16/8 - High Bus an Kombiinstrument T32a/22

T16/9 - Low bus (nur mit FIS) an Kombiinstrument T32a/23

T16/10 - Can Bus Infotainment Low an Kombiinstrument T32b/6

T16/11 - Can Bus Low

T16/12 -

T16/13 -

T16/14 -

T16/15 -

T16/16 - SB 28 Plusverbindung

 

Noch einen Tipfehler bereinigt:

Steuergerät APS PIN Belegung:

 

Pin T16e/1 - 0,35mm² zu Zündungsplus SB 38/10A

Pin T16e/2 - 0,35mm² Horn Pin 2

Pin T16e/3 -0,35mm² Plus an Schalttafelleitungsstrang SB37/10A

Pin T16e/4 - frei

Pin T16e/5 - frei

Pin T16e/6 - 0,22mm² Rückfahrsignal

Pin T16e/7 - 0,35mm² an T32a/23 Schalttafeleinsatz StG. * Low Bus

Pin T16e/8 - 0,35mm² Masse

Pin T16e/9 - 0,35mm²

Pin T16e/10 - 0,35mm² Horn Pin 1

Pin T16e/11 - 0,22mm² an T32/31 Schalttafeleinsatz StG. * Geschwindigkeitssignal

Pin T16e/12 - 0,22mm² an T32a/28 Schalttafeleinsatz StG. * K-Diagnoseleitung

Pin T16e/13 - frei

Pin T16e/14 - 0,35mm² an T32a/22 Schalttafeleinsatz StG. * High Bus

 

T12/d Pin 1 - 0,35mm² Geber 3 Pin 3

T12/d Pin 2 - 0,35mm² Geber 3 Pin 2

T12/d Pin 3 - 0,35mm² Geber 2 Pin 2

T12/d Pin 4 - 0,35mm² Geber 4 Pin 2

T12/d Pin 5 - 0,35mm² Geber 1 Pin 2

T12/d Pin 6 - 0,35mm² Geber 3 Pin 1

T12/d Pin 7 - 0,35mm² Geber 2 Pin 3

T12/d Pin 8 - 0,35mm² Geber 4 Pin 3

T12/d Pin 9 - 0,35mm² Geber 1 Pin 3

T12/d Pin 10 - 0,35mm² Geber 2 Pin 1

T12/d Pin 11 - 0,35mm² Geber 4 Pin 1

T12/d Pin 12 - 0,35mm² Geber 1 Pin 1

 

* Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument mit Gateway)

 

Kontrolliere es nochmal. Damit sollte es klappen.

 

Gruß David

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So, ich hab jetzt nochmal Verbindungen überprüft und getestet.

Bisher hatte ich einen kurzen(1s) und einen langen(10s) Ton.

Jetzt habe ich einen kurzen(1s) darauf schnell drei ganz kurze(0,5s) und den langen(10s) Dauerton.

Bei so vielen Piepsereien sollte es doch eine Code-Tabelle geben meine ich? Weiss da jemand weiter?

Ach ja VAG-Com findet das Steuergerät 76 immer noch nicht!

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Die Frage nach dem Zündungsplus und Dauerplus wurde leider bis jetzt nie beantwortet. ( Allenfalls in der Nähe vom Zündschloss )

 

Wo kann man es am bestens anzapfen? Müssen beide Leitungen für die PDC mit 10A Sicherungen abgesichert werden?

 

Versuche heute mal Fotos von den Anschlüssen zu machen wenn ich die Antwort auf die Frage habe.

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Anbei noch die Bilder

 

1. Diagnose Pin 7

2. Can High Pin 22 grüner Stecker

3. Can Low Pin 23 grüner Stecker

4. Gala Pin 31 blauer Stecker

5. RF Heckleuchte Pin 6

6. Masse

 

Natürlich schön mit Isoband eingebunden und mit Gewebeband eingepackt:janeistklar:

Diagnose.jpg.34a697d622977ebbbe49e4223b6e8094.jpg

58933f89033c1_CanHigh.jpg.29c1f44f9211da74f2ab3744f068004d.jpg

58933f8910d14_CanLow.jpg.8d6cddb2df55fb5b4474c70934f732a1.jpg

Gala.jpg.7b06e30faaa6db6593bc9f9d4bac8785.jpg

58933f892f5e6_RFRckleuchte.jpg.84ba8ce364453cc6aa8e43c557ce194b.jpg

Masse.jpg.4a7e1b6a7f1e6efcb1f6671cdbbdbadc.jpg

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      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

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    9. 2

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    10. 2

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