-
Aktivitäten
-
55
[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Hast du meinen Post oben gelesen? Der Injektor ..016 mag zwar von der Menge passen aber nicht von der Ansteuerung durch das MSG. Ergo kannst du nur den 005 einbauen und keinesfalls den ..016 oder ggf. sogar mischen 😱 -
10
Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen
Schau mal im Netz, dort gibt es Blanko Typenschilder. Die Frage ist, welches genau du brauchst. -
10
Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen
Es geht weniger um die Prüfung deiner AHK selbst, sondern darum, dass deine Papiere berichtigt werden müssen, da noch keine Anhängelasten eingetragen sind. Und eine Prüfung beinhaltet in dem Fall auch, dass eine ordnungsgemäße AHK montiert wurde, die die auftretenden Kräfte auch ab kann. Ferner auch, ob die Elektrik ok ist. Ich war wegen eines Rahmentauschs für einen Motorroller damals bei der Zulasssungsstelle, die mir eine Einschlaggenehmingung erteilt hat. Mit der Einschlaggenehmigung bin ich zur (gegenüberliegenden) Dekra-Prüfstelle, die dann die VIN in ein neues Typenschild eingeschlagen hat. Ich nehme mal an, dass wegen der örtlichen Nähe zur Zulassungsstelle meine Dekra-Prüfstelle über blanko Typenschilder verfügt(e). Die Frage sollte vielmehr sein, ob die Dekra in Oldenburg überhaupt ein (blanko) Typenschild hat, in das was eingeschlagen/eingetragen werden kann. Wenn solch ein Typenschild nicht vorhanden ist, kann die Dekra auch nichts einschlagen/eintragen. Dann bleibt nur der Weg zu Audi. -
10
Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen
@_Manni_: Ich muss die Anhängelasten in die Papiere eintragen lassen. Wie janihani geschrieben hat. @janihani Danke für die ausführliche Erklärung! Genauso ist es bei mir. Ich geh dann zum TÜV. Traurig, dass die DEKRA die eintragungsfreie AHK unnötigerweise prüfen will. Kein Wunder, dasss dann alles so teuer werden soll. Eine Frage bleibt noch: Im Wiki steht (https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Anhängerkupplung), dass neben AUDI auch die DEKRA das neue Typenschild machen könnte. Die DEKRA Oldenburg sagt, das könnten sie nicht. Fehler im Wiki oder falsche Aussage der DEKRA Oldenburg? -
19
Welche Domlager alias Federbeinstützlager kaufen?
Gerade einen Blick in die Meyle-Wälzlager 100 641 0022 geworfen. Die scheinen baugleich mit den beschriebenen SKF-Lagern zu sein, mit Dichtlippe. Die "Innereien" waren voll mit Fett, daher habe ich kein weiteres Fett eingebracht. Die Aufschrift auf den Meyle-Lagern ist bis auf "Made in Germany" und die Produktionswoche weggefräst. Das spricht für Zukauf oder OEM-Teile. -
6
(Gewinde-) Fahrwerk in Verbindung mit Anhängerkupplung
Also ich hab inzwischen mein ST XA mit AHK ab Werk eingetragen bekommen mit Hilfe des Polo Gutachtens. Mein Prüfer meinte aber, es wäre auch kein Problem gewesen, den Passus „+30kg bei Anhängebetrieb“ zu streichen. Von Ablasten hat er nichts gesagt.- ahk
- anhängekupplung
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
55
-
55
[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Also, ich hab jetzt endlich einen 0261500005 Injektor aufgetrieben. Außerdem auch einen 0261500016 Injektor. (Die gibts ja momentan noch neu - wer weiß wie lang noch,bis die auch entfallen.) Welchen Injektor soll ich denn jetzt einbauen ? Beide haben (in direkten Vergleich) laut einer Fachfirma für Injektoren das gleiche Spritzbild und die gleiche Durchflussrate. Am Freitag wird spätestens einer von beiden eingebaut. Falls die Kugel dann überhaupt nochmal anspringt und läuft, mach ich 3 Kreuze in den Kalender. Gruß aus Biberach! -
10
Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen
Zunächst ist die wichtigste Frage, ob in deinen Fahrzeugpapieren unter O.1 und O.2 Zahlen eingetragen sind. Da du dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi besorgt hast, gehe ich davon aus, dass bei dir keine Zahlen unter O.1 und O.2 eingetragen sind, sondern ein Minuszeichen vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, dann ist es egal ob du eine originale AHK von Audi (Alko) oder GDW montierst, denn offiziell sind keine Anhängelasten eingetragen und du darfst also 0 (kg) ziehen. Damit die Zulassungsstelle nun die Papiere "berichtigen" kann, muss das von einem Sachverständigen "geprüft" werden, also musst du zur Dekra oder zum TÜV bzw. genauer zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS), und die gibt es zum Beispiel in Berlin nur bei der Dekra oder beim TÜV. Das kann bei deiner Region anders sein. Für die "Prüfung" des aaS brauchst du dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung, in der von Audi eintragen ist, wie viel Anhängelast gebremst/umgebremst gezogen werden kann, und welche Achslasten zulässig sind. Hier ein Beispiel einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Anders sieht es aus, wenn bereits Anhängelasten in den Papieren eintragen sind. Dann muss die AHK nicht mehr von einem aaS "geprüft" werden. Dann reicht es aus, wenn die montiert wird. 2017 hab ich 135,76€ beim TÜV +11€ bei der Zulassungsstelle gelöhnt. -
0
Fahrwerk zu verkaufen
Biete ein recht ordentlich erhaltenes Fahrwerk, bestehend aus 4 Stoßdämpfern der Marke Monroe an. Vorderachse, als auch Hinterachse beidseitig. Mit gut erhaltenen Spidan- Federn, sowie 4 Domlagern. Alles in einem großen Gesamtpaket. Das Fahrwerk ist nicht neu, aber hält (ohne Garantie) sicher noch einige Zenhtausend Kilometer. Wer etwas für ein paar Jahre möchte für wenig Geld, für den könnte es interessant sein. Ausgebaut wurde es, da ich meinem A2 ein hochwertiges Gewindefahrwerk von KW spendiert habe. Der Wechsel war nicht notwendig, sondern einfach weil ich es wollte. Im Gesamten, inkl. der Domlager für 125 EUR abzugeben. Bei Interesse gerne eine persönliche Nachricht ins Postfach.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.