Sommerreifen gestern montiert
-
Aktivitäten
-
0
Was nun? AMF mit Wasserverlust, Temperaturproblemen
Hallo Forum, leider nun eine Einleitung mit viel Text: in meinem Vorstellungsfred (https://a2-freun.de/forum/forums/topic/96560-hallo-forum-neu-mit-kugel/#comment-1061686) habe ich den Kleinen und seine Probleme angedeutet. Seit fast 4 Wochen steht er in der Werkstatt und wurde dort nicht angerührt, angeblich weil der Motoreninstandsetzer keine Zeit hat. Heut nun fragt mich der Monteur, ob ich nicht doch lieber einen AT-Motor einbauen möchte. Ich habe geantwortet, dass ich morgen den Wagen abhole… Was nun? Direkt verkaufen/loswerden ist das Naheliegendste, mir gefällt die Fuhre aber so, dass ich das nicht möchte. Deshalb meine Bitte an das Schwarmwissen, könnt ihr mir helfen? Basis: TDI, AMF, von einem 18 jährigen gekauft, der ihn „nur Kurzstrecke gefahren hat“. In Echt hatte der ihn wohl nur ein paar Wochen, davor wurde Zahnriemen, WaPu, aber auch andere Dinge wie Lima und ich glaube auch Anlasser gewechselt. Beim Abholen hat sich gezeigt, was der junge Mann mit „nur Kurzstrecke“ gemeint hat: nach 70km AB Leistungsverlust, Lampe und BlingBling an, als ich schon auf dem Weg zur Tanke war. Hardcore-Schnellkurs im strömenden Regen in A2 ohne Handbuch: Kühlwasser leer, ab da nur noch in 40km Stints heimgefahren. Daheim selber Fehler gesucht: Temperatur hoch, Kühlwasser quillt über, Lüfter läuft gar nicht, Klima, OSS, Rücksitzbanköffner und viele andere Kleinigkeiten defekt, Bereich Tandempumpe nicht sauber, irgendwas suppt dort. - Kühlerlüfter ausgebaut, geschmiert, läuft fremdbestromt, springt im Auto jedoch weiter nicht an. - Ersatzsteuergerät gekauft, Lüfter springt weiter nicht an - Hauptsicherung Lüftung/Klima im Fahrerfussraum getestet ài.O. - Deckel Ausgleichsbehälter getauscht, weiterhin Kühlwasserverlust - CO-Tester gekauft und Kühlwasser geprüftà schlägt an Ich hole die Karre nun aus der Werkstatt. Dass die nicht mal nen Schraubenschlüssel in 3,5 Wochen angelegt haben, bringt mich nicht weiter… Der Zahnriemen wurde mutmaßlich von einer Bastelbude gewechselt. Der Bepper und der Nachweis sind ohne Stempel/Unterschrift – ist mir natürlich erst zu spät aufgefallen. Was, wenn die Wasserpumpe nicht läuft oder was ähnliches defekt ist? Kann ich das prüfen? Den grünen Doppelfühler habe ich bereits mit Stutzen daliegen, bringt mich der in Sachen Kühler/Lüfter weiter oder ist das derzeit uninteressant? Soll ich so ein Aufpumpset für das Kühlwasser kaufen, Gibt es eine Art Kontrastmittel, was man statt Kühlwasser einfüllen kann? Kann ich mit leidlicher Schrauberausstattung und etwas eingerosteter Motorschraubererfahrung hauptsächlich an Honda- und BMW Motorrädern den Zylinderkopf abnehmen und im Idealfall wieder montieren? Gibt es jemanden in der Nähe (PLZ 88212) dabei helfen, assistieren oder sogar eine Werkstatt mit freien Kapazitäten hat, Garage liegt leider unter Strassenniveau, wenn eine Karre da mal nicht mehr selbstsändig rauskommt wirds zäh für den Abdecker, der ihn dann holen muss ;-) Oder -Achtung Verkaufanzeige – mag mir jemand nen Tausender für ein Schlachtmobil mit 5-Sitzer Ledermöbeln zum Ausschlachten/Neuaufbau geben? ALLES Mist gerade, das weiss ich selber… Schöne Grüße, Christian -
50
WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm
In der Gegend gibt es auch Burgen, Kloster Schöntal, eine Tropfsteinhöhle von 600 m Länge, Limesmuseum, Freilichtmuseum, Tierpark, Spazier- und Wandermöglichkeiten -
50
Da das bislang nur intern steht, hier nochmal: Beim Technikmuseum (und der weiter oben vorgeschlagenen Klima-Arena) steht gegenüber das Stadion des Fußball-Erstligisten Hoffenheim. Die spielen dort am Samstag Nachmittag ihr mögliches Saisonhighlight gegen Bayern München, weshalb ich dort tendenziell Verkehrschaos erwarte. Weiterhin ist meines Wissens nach im Technikmuseum bereits eine Oldtimer-LKW Veranstaltung geplant, sodass wir mutmaßlich auch keine bevorzugte Behandlung mit Stellfläche erwarten können. (Offiziell angefragt hat das aber bislang afaik niemand) Das Porsche-Museum wäre mir persönlich als Ausfahrt, insbesondere als reine Autobahn-Tour, zu weit, außerdem liegt es tief in einer Dieselverbotszone, sodass es für gut die Hälfte hier nicht gut erreichbar wäre. Mein persönlicher Favorit ist aktuell das Salzbergwerk, ggf. alternativ oder zusätzlich das Zweirad/NSU Museum, die Ausfahrt könnte dann in die Berge südöstlich von Neckarsulm gehen und zurück zum Küffner Hof. -
52
A2 1.4 Wegfahrsperre aktiv 😔
Würde mich auch riesig freuen... Sehr interessantes Thema, zumal so ein CH341a ja sehr erschwinglich scheint... -
50
Ja, echt schade. Wir treffen uns da evtl. mit dem Audi Club Nürnberg.- 1
-
-
50
Ewig schade. Wir hätten Euch sehr gerne als unsere Gäste gehabt (in 89358). Allerdings sind wir selbst zu dieserZeit (hoffentlich) mitten im Urlaub unterwegs. Deshalb ist für uns auch Neckarsulm im September kein Thema, obwohl um die Ecke gelegen.- 2
-
-
52
A2 1.4 Wegfahrsperre aktiv 😔
Respekt, dass du dich so tief in die Materie einarbeiten willst. Aber bist du auch davon überzeugt, dass dein altes MSG wirklich defekt ist und deine Probleme mit der AU durch das neue MSG "geheilt" werden? Ich würde mich riesig freuen, wenn du uns teilhaben lässt, wie du den Login-Code aus dem Marelli MSG auslesen konntest.- 1
-
-
12
Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Wir haben ja noch einen VW UP TSI im Haushalt. Mit 1,0 3 Zyl-Turbomotor und 90 PS. Sehr flott und fast 2 Liter sparsamer wie der A2 FSI. Den Motor hätte ich gerne im FSI. Das Maschinchen gibt es auch mit etwas höherem Ladedruck und 115 PS im UP GTI. Der hat eine um 10 Km/h höhere Endgeschwindigkeit, kostet aber deutlich mehr in der Versicherung. -
50
Da Neckarsulm für uns ja auch nicht ums Eck liegt, und wir gerne nochmal nach Augsburg und Ulm möchten, haben wir eben noch bis zum 27.09. eine Ferienwohnung in Bibertal bei Günzburg gebucht. -
50
Wir übernachten dann ebenfalls im Küffner Hof von Do. bis So. Die Anfrage zur Buchung des Hotelzimmer's geht gleich raus. Gruß Bernd- 2
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.