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Dachgepäckträger A2


Blinky Palermo

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Moin!

 

Bin gerade mit montiertem Träger und Dachbox im Urlaub. Daher auf die Schnelle aus dem Ferienhaus in Belgium: Bei der ersten Runde Schrauben anziehen mittels dem beiliegenden Dreher; alle auf 3Nm anziehen. In Runde zwei dann alle Schrauben auf 6Nm. Über die Genauigkeit der Skala des "Schluessels" decke ich den Mantel der Unwissenheit/des Schweigens.

 

Wenn ich zurueck bin kann ich die Anleitung gerne mal einscannen. Darf ich die hier(auszugsweise) einstellen? Oder besser nur per PN?

 

Grueße,

 

D-R

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Moin!

 

Bin gerade mit montiertem Träger und Dachbox im Urlaub. Daher auf die Schnelle aus dem Ferienhaus in Belgium: Bei der ersten Runde Schrauben anziehen mittels dem beiliegenden Dreher; alle auf 3Nm anziehen. In Runde zwei dann alle Schrauben auf 6Nm. Über die Genauigkeit der Skala des "Schluessels" decke ich den Mantel der Unwissenheit/des Schweigens. D-R

Danke! Aber wie weißt Du das es genaue 3 Nm sind mit dem mitgelieferte Schlüssel? Geht doch nur mit einem richtigen Drehmomentschlüssel?
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Also bei mir besteht der Schluessel aus einem Inbus mit einem Plastikteil dran. Wenn ich die Schraube anziehe und diese langsam fest wird, dann verwindet sich der Schluessel so, dass eine Nase des Schluessels auf dem Plastikteil 3 bzw 6 Nm abgetragen werden. Ist echt schwer zu erklaeren!?

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Also bei mir besteht der Schluessel aus einem Inbus mit einem Plastikteil dran. Wenn ich die Schraube anziehe und diese langsam fest wird, dann verwindet sich der Schluessel so, dass eine Nase des Schluessels auf dem Plastikteil 3 bzw 6 Nm abgetragen werden. Ist echt schwer zu erklaeren!?
Die Nase und das Plastikteil sind fest am Schlüssel, also es zeigt immer 0 Nm. Wie mache ich die verwindung?
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  • 3 months later...
Da ist ne Einkerbung oben im Türfalz die die Position vorgibt. Schwer zu erkennen, vor allem für ältere Herrschaften, musste mal genau hinschauen.:D

 

;)gefunden....diesen Kratzer habe ich bisher für ne Schmare im Lack gehalten...Sind aber an allen vier Türfalzen vorhanden.:rolleyes:

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  • 9 years later...

Hallo,

 

habe heute Thule-Träger bekommen, habe durch Recherche dieses Thema gefunden, habe auch die Kerben in den Türfalzen gefunden, da bleibt nur noch die Frage, stehen die Kerben für die Mitte der Träger, das Innen- oder das Außenmaß?

 

LG aus Kleve

Clemens

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  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

…. Offiziell soll/darf man keinen Dachträger montieren wenn man ein OSS hat. Der Audi Dachträger passt aber trotzdem und er liegt ja auf den Aluholmen auf und nicht auf dem OSS .
Wenn man aber mit montiertem Träger das OSS öffnen will knallt es, weil die vordere Scheibe größer ist als der Abstand zwischen den Trägerfüßen.

Da niemand bei Audi sicherstellen kann, dass nicht irgend jemand doch den Dachschalter drückt, weil er gerade nicht dran denkt, dass der Träger montiert ist, hat man das vermutlich ausgeschlossen um mögliche Regressansprüche (ala was für eine Fehlkonstruktion…) zu vermeiden . Einen technisch basierten Grund sehe ich jedenfalls nicht.  

 

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vor 14 Stunden schrieb Krebserl:

…. Offiziell soll/darf man keinen Dachträger montieren wenn man ein OSS hat. Der Audi Dachträger passt aber trotzdem und er liegt ja auf den Aluholmen auf und nicht auf dem OSS .
Wenn man aber mit montiertem Träger das OSS öffnen will knallt es, weil die vordere Scheibe größer ist als der Abstand zwischen den Trägerfüßen.

Da niemand bei Audi sicherstellen kann, dass nicht irgend jemand doch den Dachschalter drückt, weil er gerade nicht dran denkt, dass der Träger montiert ist, hat man das vermutlich ausgeschlossen um mögliche Regressansprüche (ala was für eine Fehlkonstruktion…) zu vermeiden . Einen technisch basierten Grund sehe ich jedenfalls nicht.  

 

 

Genau, man sollte vielleicht die Sicherung vom OSS ziehen, wenn man das trotzdem  macht.

 

Bei größereren Dachlasten oder Hebelwirkung der Last (z.B.  Fahrräder)  könnte es allerdings auch Verwindungen im Dachrahmen geben, die dem OSS nicht guttun.

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Zum Thema Fahrräder:

 

Zubehör AHK.

 

Die ist aus Stahl und da kann ein Träger ran ;)

 

bei 50 kg Stücklast und 13 kg für einen Träger bleiben 37 kg für die Fahrräder also 18,5 bei zwei Rädern

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vor 16 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Genau, man sollte vielleicht die Sicherung vom OSS ziehen, wenn man das trotzdem  macht.

 

Bei größereren Dachlasten oder Hebelwirkung der Last (z.B.  Fahrräder)  könnte es allerdings auch Verwindungen im Dachrahmen geben, die dem OSS nicht guttun.

Das ist beim A2 keine gute Idee da die selbe Sicherung auch die Hupe bestromt.

Eine Separate Ein/Aus Leitung ist aber bestimmt der beste weg.

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vor 8 Minuten schrieb Lupo_3L:

Das ist beim A2 keine gute Idee da die selbe Sicherung auch die Hupe bestromt.

Eine Separate Ein/Aus Leitung ist aber bestimmt der beste weg.

 

ok, das wusste ich nicht, dann muss man wohl noch ein Relais dazwischen schalten oder es reicht irgendwo einen stecker zu ziehen.  

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