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Ruhepol

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Hallo ecoangeluk,

 

der Fehler 01073 wird gemeldet, wenn die Hydraulik-Steuereinheit länger als 4 Minuten gelaufen ist und der Abschaltdruck von ca. 50 bar nicht erreicht wurde.

 

 

Moegliche Fehler

. Ölstand im System nicht korrekt

. Rohr-/Schlauchleitungen undicht

. Geber für Hydraulikdruck Getriebe -G270- defekt

. Hydraulik-Steuereinheit defekt

 

Gruss A2ANY

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  • 7 Monate später...
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Guten Morgen

 

Ich hatte gestern auch mal ein tolles Problem. Fehlerspeicher ausgelesen bei laufendem Motor ohne Befunde. Sehr gefreut darüber nachdem ich den Marderschaden repariert hatte.

 

Nach ausschalten und wieder erneutem starten ging er nicht mehr an :-(

Wenn ich in Position N gestartet habe lief er nahm aber kein Gas mehr an.

 

Übrigens die Hydraulik lief auch nicht mehr an. Gehe davon aus das noch ein Gang eingelegt war.

 

Dann nach über einer Stunde hatte ich die Idee mal kurz die Batterie abzuklemmen. Und siehe da er lies sich wieder ohne Probleme starten.

 

Kennt jemand dieses Problem? ( Allenfalls eine schwache Batterie)

 

Vielen Dank für die Tipps

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Mein 1.2 TDI braucht seit 1 Jahr ca. 20 Sekunden, bis der Speicher so viel Druck aufgebaut hat, dass er den Anlasser zum Starten freigibt. Leider ist es in den letzten Wochen so schlecht geworden, dass man noch ein 2. Mal warten muss, bis der Speicher voll ist.

Leider kennt sich die Audi-Werkstatt nicht gut aus, dort steht das Fahrzeug im Moment.

Vor einem Jahr wurde ein Dichtungssatz am Hydraulikspeicher/Gangsteller gewechselt, leider ohne großen Erfolg.

Könnte mir vielleicht jemand helfen?

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Hallo heidirob,

 

mit ein bisschen Glück, kannst du den Fehler mit Tausch des Druckspeichers (Teilenummer 6N0 142 433, Kosten ca. 23€) beheben.

 

Es kann aber auch sein, das die Pumpe in der Hydraulikeinheit nicht mehr genügend Leistung bringt. Hier kann eine Stellglieddiagnose Klarheit bringen.

 

Ich würde aber erstmal einen neuen Druckspeicher einschrauben.

Bearbeitet von DerWeißeA2
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Hallo Der WeißeA2,

 

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Ich habe auf Deinen Rat einen neuen Druckspeicher einbauen lassen und das Auto heute abgeholt.

Momentan scheint es, dass es etwas besser geworden ist. Ich muss das aber erst noch ein paar Tage beobachten. Dann gebe ich noch mal Bescheid.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Mein Freundlicher hat für den Druckspeicher (29,35) + Einbau + MWSt = 66,- € berechnet. Dazu kam noch einiges an Arbeitszeit für Prüfen, Ein- und Ausbau, weil er eigentlich nicht wusste, wo man ansetzen muss.

Insgesamt bin ich aber recht froh, dass der Fehler jetzt weitgehend behoben ist, das heißt der Motor springt meist sofort an und die Hydraulikpumpe läuft wesentlich weniger als zuvor.

Wo der Fehler genau lag, kann ich zwar auch nicht sagen, evt. ist es nur die Dichtung des Druckspeichers, aber es hat funktioniert.

 

Die Stellglieddiagnose wurde übrigens durchgeführt, hat aber keinen Fehler gezeigt.

 

Vielen Dank nochmals an Dich, DerWeißeA2.

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Sehr schön. Da bist du doch recht günstig wieder mobil geworden.

 

Dankesspenden;) bitte an:

 

Audi A2 Club Deutschland

Kontonr.: 50509470

Sparkasse Ingolstadt

BLZ: 721 500 00

 

IBAN: DE50 7215 0000 0050 5094 70

SWIFT-BIC: BYLADEM1ING

 

 

P.S.:Wenn die Stellglieddiagnose keine Auffälligkeiten gezeigt hat, wird es wohl nur an dem defekten Druckspeicher gelegen haben.

 

Grüße

Mark

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  • 1 Jahr später...

Hi,

 

Sorry to write in English but my German is pretty useless!

I have slowly worked my way through this and various other transmission threads trying to read the German and using google translate similarly I have looked for the problem I have been having on the Lupo 3l forums and reading in German.

 

However, I am yet to figure out the precise cause for my problem.

 

I have an Audi A2 1.2tdi (non-3l) and have recently started to experience problems that the reverse gear takes time to find. Some times it takes 10-15 seconds whilst at other times it engages straight away. It generally works better when the engine is warm.

 

The "R" flashes on the DIS and you can hear that the mechanical side of the clutch is working but not engaging.

 

I had a basic setting done by a local dealer but the reverse was still not working well and so I changed the accumulator.

 

With the new accumulator the gear change works well when tested with the engine off but power on using the tiptronic. It performs 4 changes between the hydraulic motor activating.

 

Also when driving the car is sharper since changing the accumulator and I have experienced no problems other than with engaging reverse.

 

Does anyone have ideas what the cause of my problem could be?

 

It is possible that the basic setting was performed with the battery outputting less than 12v. Would this have a big impact?

 

The VCDS scan shows no errors with the transmission or engine.

 

Kind Regards,

 

John

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Too much play on the "gangsteller". Replace the little rod on the gangsteller (15 euro new) and carefully!!! tighten the little screws

(Torx 20 and 25) with which the cranks are connected to the axles driven by the hydraulic cylinders inside the gangsteller.

 

Good luck.

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I'll suggest this to the garage.

They really are not that used to the A2 and the 1.2tdi in particular!

 

Is the rod you are referring to the "operating rod" 085 142 471?

Bearbeitet von JohnL
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Jepp, that's the right part number. No. 15 on this page.

 

 

Thanks! This is very useful. How easy a job is it to change this part in an A2? The accumulator is in a far more difficult position than on the Lupo and I expect much the same here.

 

What other symptoms would a worn rod cause?

 

John

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You should change the rod without disassemble any part. All you need are strong fingers.

 

So you do not need to loosen the screws at all?

I am glad to hear the rod can be changed without disassembling anything :)

 

Is a basic setting necessary after changing the rod or would you first try the car and only perform the basic setting if it is no longer working properly?

 

The basic setting was done <200km ago!

 

John

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Basic setting usually not necessary, you can pry the operating rod off with a screwdriver.

 

Ok. Are there any photos of it in position?

I have tried a quick google image search and they all show the gangsteller removed from the car and not in location.

 

John

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  • 10 Monate später...

Hallo allerseits,

 

heute war mein A2 1.2 3l in der Werkstatt um kostengünstig ein Knarzen in der Tür zu reparieren. Das hat auch geklappt. Allerdings ging der Wagen danach nicht mehr an (wie auch ein paar Tage zuvor auch schon) und wir haben es nicht geschafft, zumindest den Leerlauf reinzubekommen um ihn von der Hebebühne wegzuschieben. Blöderweise habe ich morgen früh um 08:00 bei Fleischhauer in Aachen einen Wartungstermin.

Gibt es einen Trick, um trotz ausgeschaltetem Motor den Leerlauf reinzubekommen? Oder -noch besser- einen Trick den Motor wieder anzubekommen (der Wagen sagt keinen Mucks)?

 

Uli

 

Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich habe keine Ahnung von Autos :o

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Servus,

 

1.wo steht der Wählhebel?

2.wenn die Zündung an ist taucht das Fußsymbol auf(grün)

3. geht es aus wenn du die Bremse betätigst?

4.geht das Bremslicht

5. gibt der anlasser geräusche von sich, dreht?

 

Mit freundlichen Grüßen :confused::confused::confused:

 

Hallo allerseits,

 

heute war mein A2 1.2 3l in der Werkstatt um kostengünstig ein Knarzen in der Tür zu reparieren. Das hat auch geklappt. Allerdings ging der Wagen danach nicht mehr an (wie auch ein paar Tage zuvor auch schon) und wir haben es nicht geschafft, zumindest den Leerlauf reinzubekommen um ihn von der Hebebühne wegzuschieben. Blöderweise habe ich morgen früh um 08:00 bei Fleischhauer in Aachen einen Wartungstermin.

Gibt es einen Trick, um trotz ausgeschaltetem Motor den Leerlauf reinzubekommen? Oder -noch besser- einen Trick den Motor wieder anzubekommen (der Wagen sagt keinen Mucks)?

 

Uli

 

Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich habe keine Ahnung von Autos :o

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Servus,

 

1.wo steht der Wählhebel?

2.wenn die Zündung an ist taucht das Fußsymbol auf(grün)

3. geht es aus wenn du die Bremse betätigst?

4.geht das Bremslicht

5. gibt der anlasser geräusche von sich, dreht?

 

Mit freundlichen Grüßen :confused::confused::confused:

 

Danke für die noch schnellere Antwort! Um ein Haar hätte ich sie übersehen.

 

zu 1) Habe in P-Position und in N-Position versucht

zu 2)+3) Ich habe den Eindruck dass alle Lämpchen ganz normal an- und ausgehen. Was ist ein Fußsymbol? :o

zu 4) Das Bremslicht geht.

zu 5) Der Anlasser ist muchs-mäuschen-still :(

 

Uli

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Was ist ein Fußsymbol?
Neben dem Wählhebel. Links. Wenn das nicht ausgeht und die Bremsen nicht auch nicht leuchten, dann ist der Schuldige der Bremslichtschalter.

 

Zur Not kann man die Neutralstellung direkt am Getriebe auch manuell einlegen. Praktischerweise ist das Fzg. dazu noch auf der Hebebühne. Da kommt am besten von unten dran.

 

Anlasser dreht nur, wenn das System davon ausgeht dass kein Gang eingelegt oder ausgekuppelt ist.

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Gute Nachricht:

1) Der Wagen ist heute morgen problemlos angesprungen :rolleyes: und ich konnte meinen Wartungstermin bei Fleischhauer wahrnehmen

2) Ich bekam gerade von Fleischhauer einen Anruf, dass das gleiche Teil wie im November 2013 schwergängig sei und dieses auf Garantie ersetzt würde :) .

 

Blöderweise habe ich mir den Namen des Teils nicht merken können. Bei Interesse rufe ich noch einmal an und frage nach.

 

Noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe!

 

Uli

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Mist mir lag es auf der Zunge....KNZ

 

aber ich wollte nicht klugscheissen...;)

 

mich würde dann auch noch interressieren wie lange Fleischhauer für dein Fahrzeug bzw. die Ersatzteilbeschaffung benötigt.

 

 

Habe jetzt auch wieder 2 Jahre Garantie auf das verbaute Teil...

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Hatte das gleiche Problem:

mein 1,2 3L startete IMMER auf den ersten Dreh des Zündschlüssels - bis ich eines Tages nach vielem orgeln, bei dem lediglich mal ein oder zwei Verbrennungsvorgänge vorkamen, der Motor kurz vor "Ende der Batterieladung" der Motor doch noch glücklicherweise ansprang.

 

Danach kam er zu Herrn Otto in Aachen und der kannte das Problem. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es liegt an einer Dichtung, die bei Alterung durch die Vibrationen beim Starten nicht mehr dichtet und daher in dem Moment irgendwo "Luft gezogen" wird. Die Reparatur war nicht besonders teuer, die genauen Kosten weiß ich nicht, da ich bei der Gelegenheit Inspektion (Aufrechterhaltung der beim 1,2 TDI wichtigen Timelife-GArantie!!!) ,neue reifen, etc etc und ein paar verschleißreparaturen (Querlenker etc) zusammen erledigen ließ.

 

Falls jemand das Problem haben sollte, so möge er vor dem unnötigen Austausch aller möglichen teuren Teile zunächst diesen Fehler der Undichtigkeit ausschliessen lassen bzw die Dichtung erneuern lassen. Fleischhauer Aachen mit Herrn Otto ist für A2 3L und Lupe 3L das Mekka schlechthin, aber vermutlich auch für alle anderen A2...

 

Anschliessend ist die Lustkugel stets einwandfrei angesprungen, wie immer vor dem "Zwischenfall".

 

Gruß

Mehrschwein

Bearbeitet von Mehrschwein
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So, ich habe gerade Nachricht bekommen, was auf Ersatzteilgarantie wieder ausgetauscht wird: die "Führungshülle vom Gangsteller".

Uli

So laut Beleg handelte es sich um die Führungshülse vom Gangsteller. Der Wagen springt wieder einwandfrei an :)

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Hatte das gleiche Problem:

mein 1,2 3L startete IMMER auf den ersten Dreh des Zündschlüssels - bis ich eines Tages nach vielem orgeln, bei dem lediglich mal ein oder zwei Verbrennungsvorgänge vorkamen, der Motor kurz vor "Ende der Batterieladung" der Motor doch noch glücklicherweise ansprang.

 

Danach kam er zu Herrn Otto in Aachen und der kannte das Problem. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es liegt an einer Dichtung, die bei Alterung durch die Vibrationen beim Starten nicht mehr dichtet und daher in dem Moment irgendwo "Luft gezogen" wird.

 

Mehrschwein

 

 

Kannst du die Dichtung nicht irgendwie anhand der Rechnung identifizieren? Wäre total toll

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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So laut Beleg handelte es sich um die Führungshülse vom Gangsteller. Der Wagen springt wieder einwandfrei an :)

 

Da steht

AW - NR ART 304719506546L1

als einzige Nummer bei. Ob das die Teilenummer ist ...

 

 

:kratz:erklärt mir bitte noch einer wo die sitzt ?

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