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Stabi Gummilager selbst wechseln?


Herby

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder!!!

Leider muss ich euch mit einer dummen Frage nerven! Habe wirklich alles durchsucht aber nicht die Antwort gefunden die ich suche!! Und zwar gehts um folgendes.

Meine Stabi Gummilager mit diesen Kunststoffbuchsen sind bei mir wie bei vielen von euch rausgerutscht und total kaputt.Ich würde jetzt gerne neue Gummilager mit erhöhter verpressung wie von euch beschrieben selbst einbauen!!

Die Stabistange sieht noch Top aus.Bräuchte also nur diese Gummilager zu wechseln. Nun meine Frage wie kriege ich die auf die Stange?

Muss ich die ganze Stabistange ausbauen oder sind die Gummis geteilt, so das man die aufklappen kann und dann einfach über die stange stülpt und die schellen wieder drauf macht??

Wie auch immer vieleicht habt ihr ja einen Tipp für mich wie ich es am besten anfange!! An alle Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!:happy::bier:

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Hi is kein großer Aufwand kannst du selbst machen wenn du eine Hebebühne hast wenn nicht wird es knifflig wobei die ganze Aktion bei ATU etwa 20-30euro kostet da hab ich es machen lassen.Auf der Bühne den Unterfahrschutz abnehmen danach links und rechts am Stabi wo die Gummis sitzen jeweils 2 Schrauben öffnen, die Halter mit Gummis raus nehmen, neue rein, Festschrauben Abdeckung drauf fertig. Aber wie gesagt ich gehe bei nächsten mal wieder zu ATU geht schnell und kostet wenig.

 

MFG Ben

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Die Gummis sind querverlaufend an einer Seite offen!!!! Also auf die Stabistange mußte die Dinger weiß Gott nicht auffädeln. Is Easy, bestell, bau ein und gut ist. Schwierigkeitsgrad mitm bischen vernünftigen Werkzeug ca 0,5 in einer Schwierigkeitsskala bis 10!

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Hallo und Danke für eure Antworten!!!Ich hoffe das Liest sich jetzt besser :rolleyes:!!!Also das hört sich ja alles sehr gut an :TOP: !!Wie sieht das denn bei ATU aus muss ich die gummilager da von Audi mitbringen oder haben die auch die Teile da?? Für 30 Eus wäre das ja blödsinn sich unters Auto zu klemmen!!! :D

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Bei mir war es so das sie alles auf lagern hatten war ne Sache von vielleicht 30min!! Hab mich aber im Preis gering vertan hab gerade auf der Rechnung nachgesehen: Gummilager Stabilisator AUD, SEA, SKO, VW 2 Stück 5eur und dann noch Stabigummi erneuern 45,85eur. Ich hab damals TÜV und AU gleich noch mitgemacht und hab dann insgesamt 130,43eur bezahlt.

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Die Teilenr. der Audigummis mit kleinerem Durchmesser (16mm) ist 6Q0 411 314 P

Kann ATU nicht empfehlen. Mußte 2x1Std. warten, weil beim ersten Mal die falschen Gummis bestellt waren und die Herrschaften nochmal bestellen mußten.

Wenn Du 2 rechte Hände und `nen stabilen Wagenheber hast, gehts auch selbst.

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Also ich hab da noch ein Problem :confused:!!!Ich habe hier im Forum jetzt 2 Verschiedene Teilenummern für die Stabi Gummis gefunden einmal die 8Z0411314L und einmal die 6Q0411314P!!!Jetzt weiss ich ja nicht recht welche jetzt die richtige ist die sollen beide das 16mm Loch haben für höhere Verpressung.Oder aber ich habe da was nicht richtig verstanden.Soll doch für den 18er Stabi sein aber dann ohne Plastikbuchse!!Wäre schön wenn das einer aufklären könnte!!:ver???

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Die 6Q0411314P sind definitiv mit Durchmesser 16mm für den Stabi mit Duchmesser 18mm und werden ohne Kunststoffhülse verbaut. 2mm hört sich viel an, geht aber mit etwas Fett gut zu verbauen. (Kannst mir glauben, hab 2 Monate Stabiforschung hinter mir:D)

Konnte auch nie verstehen, warum neue Stabis verbaut wurden, weil es ja nur an den Hülsen liegt wenns klappert.

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  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...
Ich habe mir Heute die Gummis mit der Teilenr. 6Q0411314P (16mm) geholt!

Die Teilenr. 8Z0411314L kannte der Rechnung bzw. das freundliche Autohaus nicht mehr.

 

Ich hoffe Sie passen...sollte man auch da die Schlauchschellen nehmen?

 

 

Ich habe sie endlich drauf gemacht!!!

Die Kunststoffhülsen habe ich runter geschlagen und die 16mm passen perfekt.

 

Tja, warum hatte ich das ständige Metall auf Metall schlagen...die ganze Stange war verschoben.

Ich habe auch sicherheitshalber Links + Rechts Schlauchschellen vorgesetzt!

 

ENDE GUT, ALLES GUT ! ! !

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Ich habe auch sicherheitshalber Links + Rechts Schlauchschellen vorgesetzt!

 

Ich hoffe, Du hast Edelstahlschlauchschellen genommen. Die Verzinkung der Baumarktteile ist miserabel und wird beim Festdrehen auch abgerieben.

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Ich hoffe, Du hast Edelstahlschlauchschellen genommen. Die Verzinkung der Baumarktteile ist miserabel und wird beim Festdrehen auch abgerieben.

 

Nein, die habe ich nicht verwendet.

Ich muss sowieso noch einmal wegen dem Unfall die Stossstange abnehmen. Ich werde dann Edelstahlschlauchschellen drauf setzen!

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Habe mir auch diese Gummis schon mal vorab besorgt, waren sogar auf Lager :D

 

Diese Schlauchschellen.....die sollen ja verhindern, daß sich der Stabi bewegen kann. Vermutlich gingen sogar 4 für noch besseren Rückhalt.

 

Ich kann den Platz nicht einschätzen, habe mir das alles noch nicht angesehen. Um noch mehr "Rückhalt" zu gewährleisten, wäre ggf. auch so etwas denkbar ?

934579_1261562552_g.jpg

"Rohr"-Schelle in 16mm (gibt es in 1mm Schritten in Alu, ist eckig, ich weiß, geht mir nur um das Prinzip)....

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Habe mir auch diese Gummis schon mal vorab besorgt, waren sogar auf Lager :D

 

Diese Schlauchschellen.....die sollen ja verhindern, daß sich der Stabi bewegen kann. Vermutlich gingen sogar 4 für noch besseren Rückhalt.

 

Ich kann den Platz nicht einschätzen, habe mir das alles noch nicht angesehen. Um noch mehr "Rückhalt" zu gewährleisten, wäre ggf. auch so etwas denkbar ?

(Bild)

"Rohr"-Schelle in 16mm (gibt es in 1mm Schritten in Alu, ist eckig, ich weiß, geht mir nur um das Prinzip)....

 

 

Soviel Platz ist da nicht...nimm Schlauchschellen!

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Hallo A2AS,

 

da ich ebenfalls nach der Erneuerung von Stabigummis

und Stabischellen den Stabi am seitlich Verrutschen hindern

wollte, habe ich mir genau die Rohrschellen aus Aluminium

gekauft, die du da auf dem Bild zeigst.

 

Von der Deckfläche anschließen ( dort wo die Schrauben-

köpfe versenkt sind ) vollflächig ca. 3 mm Material abge-

tragen, um die Rohrschellen überhaupt nahe den Stabi-

gummis auf den Stabilisator setzen zu können.

 

Leider hatte der Stabilisator nach dem Anbringen der Rohr-

schellen aus Alu überhaupt keinen Platz, um Arbeiten zu

können.

 

Schließlich fanden die schon beschriebenen Schlauchschellen

aus Edelstahl Verwendung. Ungefähr 5 mm auf jeder Seite

zum Stabigummi frei lassen, so dass dieser sich etwas

bewegen kann.

 

Die Rohrschellen nur mit dem Schraubendreher befestigen,

da sonst das Schneckenband beschädigt wird.

 

Gruss aluboy

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  • 5 Jahre später...

Hab auch die Stabigummi getauscht, musste aber feststellen das kein Plastik für die Aufnahme da war. Obwohl ich beim begutachten an der Stabistange jeweils rechts eine Erhöhung sah. Bei der Demontage des alten Stabigummis sah ich dann das die Erhöhung fix auf der Stabistange drauf ist und somit die 16 er Gummi passten.

 

Frage:

Kann es sein das die Stabistange vom Vorbesitzer einmal getauscht wurde? Der Wagen ist Bj 2000.

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  • 8 Jahre später...

Vielen Dank für die tolle Anleitung.

 

Nach 120tkm war nun auch der Audi meiner Tochter dran, dem ich dann gleich auch neue Bremsscheiben und Beläge gegönnt habe.

 

Rechts war die Plaste gebrochen und rausgerutscht, also der übliche Übeltäter.

 

Nun ist alles wieder Chico und Überfahren von Unebenheiten störungsfrei möglich.

 

Hatte die 16mm- Gummis von Meyle bestellt in der Hoffnung, dass diese nun lange halten werden.

 

Man wird sehen bzw. hören...

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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Stabi Gummilager selbst wechseln?

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