Zum Inhalt springen

Mein A2 wurde ein Neuwagen!


AlexHG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, war meine Kugel beim Aufbereiter... Und das war auch nötig: Wasserflecken auf allen Sitzen, teilweise sehr schwere, da eine Apfelsaftschorle ausgelaufen war, weiße Hundehaare überall, weil der kleine überall rumgeturnt ist, Matsch vom Stall auf den Fußmatten, und übliche Gebrauchsspuren...

Außerdem matter Lack, total "verbremste" Radkappen, verdreckter Motorraum usw...

 

Gestern konnte ich das Auto abholen und mich hat fast der Schlag getroffen: Alles blitzblank, ich dachte die Sitze wären neu, die Radkappen SILBER, der Lack weich, glatt und perleffekt schwarz, der Motorraum absolut sauber, kein Krümmel im Innenraum... Ich liebe den Kerl!

 

Das Ganze hat mich 140,- Euro gekostet, die es aber absolut wert waren!

 

Evtl schaffe ich es noch, Fotos zu machen (wenn ich meine Cam in den Umzugskartons wiederfinde...)

 

Musste meine Begeisterung mal loswerden!

 

Bei Inrteresse:

 

Autoglas Welz

Dieselstr. 4

61381 Friedrichsdorf

Tel: (06007) 939087

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Preis. Ein Profi bei uns will 300-800 haben, was ich frech finde. Mein Vorbesitzer hat meinen vor meinem Kauf für 80€ aufbereiten lassen und das war schon toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Preis. Ein Profi bei uns will 300-800 haben, was ich frech finde

 

Das ist wirklich sehr viel.

250 zahle ich etwa für einen T4 Hochdach innen und außen.

 

Allerdings variieren die Preise auch sehr in Abhängigkeit des Aufwandes UND der eingesetzten Mittel beim Lack, also wieviel Schleifen Polieren usw. nötig ist.

Und bei der Lackversiegelung -sofern man es nicht selbst macht- gibt es gleichfalls große Unterschiede hinsichtlich Langzeitwirkung.

 

Normalerweise mache ich meine Autos ja selbst, aber heute bekomme ich einen Polo zurück, der eine Nanoversiegelung erhalten hat, die qualitativ sehr hochwertig sein und 2 Jahre halten soll. Der Listenpreis für diese liegt bei 290 Euro...

Mal sehen ob es hält, was es verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen auch Aufbereiten lassen. Es musste drei tiefe Kratzer auf der Motohaube (komplett von links nach rechts) und die Türkannte der Fahrerseite gemacht werden. Zusätzlich wurde der Wagen komplett aufpoliert und anschließend versiegelt. Habe dafür 320 EUR gezahlt. Schon viel Geld, aber jetzt ist wirklich alles wieder in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen ja auch machen lassen, komplett auch 140€, dabei wurden rundrum ein paar kratzer rauspoliert, gewaschen, gewachst innen 2 sitze nassgereinigt. Kompletter innenraum und was schwarz sein sollte war danach wieder schwarz (innen und aussen)

 

Grüße,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das freut mich doch! Ich muss allerdings nochmal fairerweise sagen, dass die 140,- Euro ein Freundschaftspreis waren, wenn er also mehr verlangt, nicht wundern - lohnen tut sichs trotzdem! :D

 

Was treibt dich denn in Friedrichsdorf herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ich wittere schon ein geschäftsmodell... nur hier lohnt es sich kaum, weil keine interesse an ein sauberes Auto hat (meins ist auch wieder dreckig, hintere kennzeichen kaum zu erkennen). Finde €200 für ein kompletter Aufbereitung nicht wirklich viel (ein halber Tag, halt)... und mit 10micron schleifpapier (denke, es ist ca. 2500Korn) ist vieles rauspolierbar. Würde aber es selber nicht ausgeben wollen, da ich meine eigene produkten kenne, nutze, und schätze.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das freut mich doch! Ich muss allerdings nochmal fairerweise sagen, dass die 140,- Euro ein Freundschaftspreis waren, wenn er also mehr verlangt, nicht wundern - lohnen tut sichs trotzdem! :D

 

Was treibt dich denn in Friedrichsdorf herum?

 

Bin dort bei einem lichttechnischen Großhändler tätig (Max-Planck-Strasse).

Wagen wurde heut morgen abgegeben, Morgen nachmittag wird er geholt.

Den guten Preis hat er gehalten ;)

 

Gruß Doschella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir reichen schon die Preise für Inspektionen, Sprit, Versicherung usw. saubermachen tu ich den selbst. Nur in der Jahreszeit nicht, da ist das Wasser im Hof abgestellt, wegen Frostgefahr, hat sich für dieses Jahr wohl bald erledigt.

 

140-300€ fürs Autoputzen, versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Preisen wird nicht nur das Auto "geputzt". Da gehen die Profis mit ordentlichem Polierwerkzeug hin und polieren den ganzen Lack des Autos, teilweise in mehreren Stufen, das kostet halt mal Zeit. Dafür hat man wenn man keine allzu fiesen Macken hatte und nicht noch ne Smartrepair durchgeführt wurde hinterher ein Lackfinisch wie wenn das Auto neu lackiert worden wäre.

 

Ich merke es bei mir auch. Ich habe meine Lackierung bis auf ein paar kleine Kratzer immer für astrein gehalten. Jetzt wo ich die rechte und linke Seite neu lackiert bekommen habe merk ich den Unterschied total. Hinten und vorne ist der Lack im Vergleich dazu rel. matt. Re/li fühlt es sich dagegen glatt wie ein Babypopo an. Ich würde vielleicht auch noch investieren und den restlichen Wagen vom Fachmann polieren und den Lack anschließend evtl. noch versiegeln lassen, denn das Ergebnis ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, war meine Kugel beim Aufbereiter... Und das war auch nötig: Wasserflecken auf allen Sitzen, teilweise sehr schwere, da eine Apfelsaftschorle ausgelaufen war, weiße Hundehaare überall, weil der kleine überall rumgeturnt ist, Matsch vom Stall auf den Fußmatten, und übliche Gebrauchsspuren...

Außerdem matter Lack, total "verbremste" Radkappen, verdreckter Motorraum usw...

Ich finde das ist schon ordentlich Arbeit, die ganzen Spuren zu beseitigen.

"Putzen" heisst es, wenn man es daheim macht, "Aufbereiten" heisst es, wenn professionelle Mitarbeiter dies bewerkstelligen.

140€ find ich in Ordnung - zumal er innen und aussen gemacht wurde ! Wie meine Vorredner schon sagten, gehen diese Arbeiten weit über das hinaus, was man als Laie an einem Samstag Nachmittag vollbringt.

Den Aspekt der Werterhaltung/steigerung finde ich neben dem Aspekt des "erfreuens an seinem schönen Auto" am wichtigsten.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du mit dem schwarzen Balken in jedem Beitrag, 0,3 Punkte von 10,0 möglichen für Freundlichkeit:-)

 

Diese sog. Aufbereiter kochen auch nur mit Wasser, gerade die Poliermaschine mit feiner Schleifcreme/Lackreiniger sollte nicht zu oft eingesetzt werden.

Dagegen kann man eine schleifmittelfreie Wachsversiegelung auch öfter mit dem Winkelpolierer auf Hochglanz bringen. Ersteres nur alle paar Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen Golf Gestern bei Mr.Wash in Essen....Innen und Aussenreinigung mit Handpolitur für 20.- €.

Habe meinen Wagen (Golf) jetzt zum zweiten mal dort pflegen lassen und bekomme ihn jedesmal wie neu wieder.

das Geld ist gut angelegt......wenn ich Zeit habe wird der A2 dort auch mal gemacht, bisher war es nur nicht wirklich nötig eine einfache Wäsche hat gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die bekommen einen ziemlich versieften Wagen wieder hin....zaubern können die allerdings auch nicht:D, aber statt alle drei Jahre eine Aufbereitung beim proffesionellen Aufbereiter regelmäßig dort gereinigt, kommt aufs gleiche raus.

Ich spare mir das Handpolieren an der Garage seit dem es sie gibt völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die 20€ sind ausgegeben und er sieht wieder aus wie aus dem Ei gepellt.

Das tolle, für relativ wenig Geld sieht er wieder richtig Klasse aus, wie er da vor sich hinglänzt.......Ich noch einmal selber polieren, im Leben nicht.

Leider sehe ich jetzt alle Lackschäden wieder etwas deutlicher:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol wenn Durnesss und ich an einem Tag hinfahren dann brauchen die ein Wochenende :D mit Überstunden :D

 

Ich hab nicht ganz genau gezählt, aber es wusseln wohl alleine 10 Leute herum die sich nur mit dem Innenraum Kantenreinigung Fenster etc. befassen.

Einer poliert.

Eure Autos müssen schon aussehen wie frisch vom Schrottplatz wenn die versagen.:rolleyes:

Würde mich aber auch mal Intressieren wie dreckig ein Auto sein muss damit sie versagen, man muss aber wissen das die Anlage schon so gut wäscht das man aussen kaum nach arbeiten muss.

Selbst Felgen die Wochen nicht geputzt wurden sind nach der wäsche wieder sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Es gibt 2 in Essen, bei welchem warst Du?

 

Der Mr.Wash in Münster will 15,- für Außen+Innen, Wax für 49,- :huh:

werde wohl nach Essen fahren.

 

Thomas

 

Du kannst beide nehmen,...ich fahre zur:

 

Mr. Wash AG Essen-Altenessen

Gladbecker Straße 415

45326 Essen

 

ist etwas kleiner und für mich besser gelegen,......wohne Luftlinie 4-5km von dort.

Wer sauberer ist???? ich sag mal beide gleich. Intressanter von der Grösse her ist die

Station in der Stadtmitte:

 

Mr. Wash AG Essen-Frohnhausen

Hans-Böckler-Straße 23

45127 Essen

 

Dort wird zweigleisig gewaschen und vier oder fünfspurig Innengereiningt.

Die Wachsstation kenne ich dort nicht, war mit meinem Wagen noch nicht da, lasse meinen FW von unserm Magaziner aber öfter dort machen.

 

 

Tipp....fahre nicht zum WE dort hin,am besten ist Dienstag oder Mittwoch, ansonsten nimm dir Knifften und Kaffee mit.....Normaler Durchgang XXL Programm ca. 30min.

Zumindest war das die Zeit die ich am Dienstag gebraucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Würde mich aber auch mal Intressieren wie dreckig ein Auto sein muss damit sie versagen, man muss aber wissen das die Anlage schon so gut wäscht das man aussen ...

 

Ich kannte mal nen Typ, der hatte seinen Passat als Baufahrzeug genutzt und mit der Schaufel Sand, Kieselsteine und Zement in den Kofferraum geschüttet. :eek: Ohne Plane oder ähnliches. Einfach so rein. Egal ob das Zeug nass war oder nicht. Den müsste man mal zur Innenraum-Aufbereitung dort hin schicken. Ich glaub den Mitarbeitern der Waschstraße würden die Augen rausfallen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habs versemmelt!

 

Mein kleiner hatte sich so an den schönen matten Lack gewöhnt und an die vielen Grauabstufungen. Alles war gut.

Aber ich muss ja auf euch bekloppte hören..

Waschen, saugen, polieren, waxen, alles Fremdwörter.

 

Ich war bei Herrn Wasch im Essener Norden

und habe 20,-€ investiert, mannomann, na halbe Tankfüllung für Nix.

 

aber im Ernst,

so eine Anlage gibts hier bei uns aufm Land nicht,

vorsprühen (1Person), vorkärchern(2Personen), vorbürsten(1Person)

dann Waschstraße mit soviel Schaum wie bei uns am Tag verbraten wird

dann richtig trocknen

raus aus der Halle, andere Seite wieder rein

Fahrzeugannahme Innenreinigung auf Laufband(ca. 8Personen)

raus aus der Halle, seitlich rein zum Waxen per Hand.

 

Fazit: ziemlich sauber und der Lack glatt wie ein Babyarsch.

 

Ich werds wiedertun müssen

meine Karre wird jetzt bestimmt zickig bez. Staub

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Auf der Rückfahrt hast du sicher 2 Liter weniger gebraucht.....so sanft wie der Wind nun über Lack streift:D

Ich schrieb ja, den 20ziger den kann man locker investieren....er ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

In Frankenstein-Manier belebe ich mal den Thread.

 

Ich war heute mal in Stuttgart bei Mr. Wash und habe 25 Euro in dass xx-Programm investiert. Das Programm beinhaltet die Wäsche (in einer Waschstrasse), die Innenraumreinigung (auf einem Laufband) und die anschließende Handpolitur.

 

Ich muss dazu sagen, dass mein Auto bereits relativ sauber war (außen und innen). Im Innenraum hatte ich erst kürzlich flüchtig gesaugt. Lediglich die Scheiben waren innen nicht unbedingt sauber (gelegentlicher Raucher halt).

 

Den Waschvorgang in der Waschtrasse fand ich okay. Besser als bei manch anderer Waschstrasse und das doch relativ schonend.

 

Die Innenraumreinigung war eher bescheiden. Mehr als ein durchwischen ist das eigentlich nicht. Die Fußmatten werden herausgenommen und maschinell gereinigt. Das ist durchaus okay. Leider war ich nicht ganz aufmerksam bei der Innenraumreinigung, aber ich glaube, dass die nicht aussaugen. Zumindest hatten sich die paar bestehenden Krümel nach der Innenraumreinigung nicht verkrümmelt.

Die Scheiben sind mittig durchaus sauber, aber die Ränder (3 bis 5 cm) an Front und Heck haben die Servicekräfte nicht angetastet. Sieht man dann halt doch sehr deutlich.

Der Türscharniere etc. haben wohl kurz den Lappen gesehen, waren aber noch immer schmutzig. Das fand ich dann doch eher schwach.

Instrumente etc. wurden ebenfalls nicht gereinigt. Vielleicht dachte die sich auch, dass es bereits sauber genug sei.

Eine zufrieden stellende Innenraumreinigung ist auch kaum auf der kurzen Strecke (ca. 10 Minuten) realisierbar, trotz der 8 Personen. Die haben auch relativ viel Leerlauf auf dem Band, aber es soll ja auch nicht in unmenschliche Fließbandarbeit ausarten.

 

Dann gings ab zum Handpolieren. Der junge Mann fragte mich, ob ich zum ersten Mal da sei. Ich gestand mit „Ja“. Er meinte, dass hätte er gleich gesehen. Hm… ich fragte mich insgeheim, ob er nicht vielleicht eine Karriere bei 9live anstrebt. Er erklärte mir in seiner sensiblen Art, wie das ganze jetzt abläuft und bot mir einen Kaffee an, den ich mir in der Loungezone holen könne. Irgendwie hatte ich Mitleid mit ihm und wollte ihn auch vorab motivieren. Also gab ich großzügig ein Trinkgeld von 5 Euro.

Am Kaffeeautomaten angekommen drückte ich ne ganze Weile rum und bekam einfach keinen Kaffee. Ach je, da muss man ja vorher 1 Euro einwerfen!

 

Nach rund 10 Minuten war dann die Handpolitur fertig. Das Ergebnis: Na ja! Sehr sauber wurde nicht gearbeitet. An der Heckklappe unter dem Spoiler hatte mein A2 noch Wasserflecken. Da war er wohl gar nicht dran. An der Front konnte ich noch viele Schmutzflecken von Mücken etc. feststellen. Einfach drüberpoliert?

 

Also das Gesamtergebnis hat mich nicht überzeugt. Okay... 25 Euro ist auch eigentlich ein Witz und in diesem Zusammenhang ist das Preis-Leistungsverhältnis durchaus in Ordnung.

Zufrieden stellend ist das Ergebnis aber wirklich nicht. Vor allem die Innenraumpflege ist stark verbesserungswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso.

Für insgesamte 25 Euro kann man nicht viel bei der manuellen Innenraumpflege und fürs Polieren erwarten.

 

Aber wenn man bedenkt, daß bei manchen einfachen Portalwaschanlagen schon 12 Euro verlangt wird, find ich das Angebot günstig, wenn noch da nachgewischt wird, wo die Anlage nicht hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für Essen sprechen, Ich bin mit der Leistung die für 25.-€ erbracht werden immer sehr zufrieden.

Klar, ist der Fussraum so dreckig das Unkraut wächst kann man nicht erwarten das der Wagen wieder wie neu aussieht, das schaffen die Jungs nicht, wer aber mit einem Normal verschmutztem Auto hinfährt bekommt ein TOP-ergebniss geliefert.

Sicher nach der Handwachsarbeit gibt es noch den ein oder anderen weißen Rand, ja mein Gott da wisch ich selber drüber oder lass es, oder die Scheiben sind noch etwas schwieriger aber was will man für 25.- auch verlangen, Aufbereiterqualität doch wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt schon recht und ich finde auch, dass für das wenige Geld eine absolut gerechtfertigte Leistung erbracht wird. Das ist also schon alles okay. Man darf sich eben nicht der Illusion hingeben, dass dieses Programm zu einem wirklich beeindruckenden Ergebnis führt.

Vermutlich hängt es auch von der Tagesstimmung der Mitarbeiter und dem Autotyp ab, wie sorgfältig die Handreinigung nun erfolgt.

 

Bei der Handpolitur würde ich mir schon wünschen, dass noch bestehender leichter Schmutz vorher schnell entfernt wird. Ist ja kein Akt. Politurresten hatte ich übrigens auch und finde es auch nicht tragisch.

 

Die Innenraumreinigung hat mich aber wirklich nicht überzeugt. Und ich setzte hier gewiss keine Profiqualität an. Das bekomme ich in einer halben Stunde deutlich besser hin. Aber auch hier muss man sagen… für das Geld noch akzeptabel.

 

Mr. Wash in Stuttgart bietet ja auch noch den erweiterten Service. Lackaufbereitung und Innenraumreinigung mit Trockeneis. Jeweils für je 99 Euro. In der Kombi würde ich es aber wohl eher einen lokalen Aufbereiter machen lassen.

Bearbeitet von jagger
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse immer noch einen Tip für den südbayrischen Raum bzw. München/Umgebung. Hat denn hier noch nie einer seine Kugel mal waschen, fönen und ondulieren lassen?

Kann doch garnicht sein, daß noch mehr so ungereinigte Kugeln wie meine hier rumfahren. Ich bin entsetzt:eek:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.