Zum Inhalt springen

Querlenker defekt Symptome?


AndyM

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Am einfachsten ist es, das Auto / die Achse zu entlasten und die infragekommenden Teile auf Spiel zu prüfen. Beim Fahren dürften sich defekte Querlenker spätestens auf unebener Straße mit Poltergeräuschen und mangelnder Lenkpräzision bemerkbar machen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

woran erkenne ich das die Querlenker defekt oder ausgeschlagen sind?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

AndyM

 

 

Der A2 hat keine Querlenker,da er keine Mehrlenker Verbundachse hat.

Es gibt nur einen Dreieckslenker.

Wenn der ausgeschlagen/verschlissen ist gibt es knarz-/Poltergeräusche.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es 99%ig wahrscheinlicher ist, Poltergeräusche von den Koppelstangen oder kaputten Stabibuchsen oder mangelhaft befestigter Unterbodenverkleidung zu bekommen, wird dir das gar nichts nützen, wenn du das noch nie vorher am A2 gehört hast also Poltern kann da einiges;)

Besser prüfen lassen aber von einem ausgeschlagenen Dreieckslenker habe ich beim A2 noch nicht gehört. OK, die aus Alu können mal brechen... Oder ev die aus Guss, dann gibt es noch die aus zwei Blechschalen (am FSI z.B.). Die rosten am meisten oder neigen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo liebe A2-Freunde,

 

im April hatte ich gebrochene Federn im A2 1.6 FSI EZ 2002 meiner Frau bemerkt, den wir seit Nov 2014 haben.

 

Da ich schon dank des Forum und deren freundlichen Mitgliedern Erfahrungen in sachen Fahrwerk sammeln konnte, machte ich mich sogleich ans Werk.

 

Ich tausche folgende Komponenten:

 

- neue Stoßdämpfer Set

- gebrauchte Spidanfedern (guter Zustand)

- Telefonwählscheiben mit Reifen (Testsieger)

- Koppelstangen

- Domlager

 

Nun wollte ich heute noch das "finish" machen und die Spureinstellen lassen (Freie Werkstatt Kostenpunkt 50,00€)

 

Der Lehrling bemühte sich so gut es ging bei der ganzen Aktion.

 

Das er behauptete das der A2 hätte vielleicht einen Federbruch, war ich erstmal geschockt :eek:

 

Ich versicherte ihn das es fast nicht möglich ist, da weder Geräusche noch die "fast" neuen Federn so schnell brechen können. (Würde ja heißen das die Audi Federn besser wären :D )

 

Nach hin und her kam dann der Meister? und wir werteten die Daten aus.

 

Ob ich mal einen Unfall hatte? Nein sagte ich, mir ist nichts bekannt und wir hatten den Wagen Unfallfrei gekauft, davon wüsste ich.

 

Mir wurde gesagt das die rechte Seite wohl anders steht wie die linke. Im linken Radkasten bekam der Lehrling 3 Finger zwischen Reifen und Kotflügeln hinein, aber bei der rechten nur 2.

 

Behauptung liegt jetzt das wohl der Querlenker verbogen ist. :confused:

 

Ich habe das noch nie gehört und ein paar fragen dazu um mich genauer zu informieren und vielleicht hat ja der eine oder andere das gleiche gehabt.

 

Meine Vermutung liegt nahe das die Werkstatt recht haben könnte, da ich die damaligen dazugehörigen S-line Felgen verkauft habe, weil zum Teil "dreiecksförmige" Stücke gefehlt hatten, ich vermute durch einen Randstein.

 

Was ich nicht verstehe, sollen die Lager denn nicht zuerst ins Gras beißen bevor der Querlenker sich verbiegt? Alternativ könnten die Vorbesitzer die Lager gewechselt haben.

 

Aus was besteht der A2 Dreiecksquerlenker genau?

 

Was mich etwas ärgert ist, die Werkstatt hatte natürlich kurz vor Feierabend keine Zeit mehr mir den Ausdruck zu geben...

 

Die Spur wurde somit nicht eingestellt da ja der Querlenker hinüber sein soll und ich dann ja nochmal kommen müsste.

 

Nun wüsste ich gern eure Meinungen, macht es Sinn den Querlenker zu tauschen und z.B. die oft gelobten SuperPro Lager zu nehmen? Unsere Kugel dient eher als Alltagsauto als das wir es für "Tuningzwecke" missbrauchen :janeistklar: dafür hab ich ja meine Kugel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ohne Bilder und Vermessungsbericht alles schwierig.

 

Querlenker kann schon krumm gehen, aber nicht einfach so.

 

Ihn zu tauschen ist nicht unbedingt schlecht und kostet nicht die Welt, insbesondere die Traggelenke unterliegen dem Verschleiß.

 

Alternativ geh mal in einendere Werkstatt, eine die Ihre Arbeit nicht fertig macht, is auch nicht so toll.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ohne Bilder und Vermessungsbericht alles schwierig.

 

Querlenker kann schon krumm gehen, aber nicht einfach so.

 

Ihn zu tauschen ist nicht unbedingt schlecht und kostet nicht die Welt, insbesondere die Traggelenke unterliegen dem Verschleiß.

 

Alternativ geh mal in einendere Werkstatt, eine die Ihre Arbeit nicht fertig macht, is auch nicht so toll.

 

Sorry, leider muss da meine Aussage reichen :o

 

Definiere mal "... aber nicht einfach so." Was genau heißtn das jetzt? :D

 

Wenn ich tausche mache ich das mit meiner Kugel auch gleich, da ich einer VW Werkstatt war und 120€ für nix bezahlt habe. Selbst bei Reklamation kein entgegenkommen... auf den Rückruf warte ich bis heute.

 

Beide Querlenker ist also machbar, brauche ich Spezialwerkzeug dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikey, Du schreibst dass Du gebrauchte Spidan Federn eingebaut hast.

Bist Du dir sicher, dass die alle im Satz waren(Farbmarkierungen etc.)?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist mit der Fingerbreite die Höhe der Federn gemeint?

Deiner Beschreibung nach glaube ich nicht an einen Schaden der Dreieckslenker.

Wichtig wäre zu wissen, welcher Sturz ermittelt wurde, denn dieser ist nicht einstellbar, sondern nur mit der anderen Seite vermittelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikey, Du schreibst dass Du gebrauchte Spidan Federn eingebaut hast.

Bist Du dir sicher, dass die alle im Satz waren(Farbmarkierungen etc.)?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist mit der Fingerbreite die Höhe der Federn gemeint?

Deiner Beschreibung nach glaube ich nicht an einen Schaden der Dreieckslenker.

Wichtig wäre zu wissen, welcher Sturz ermittelt wurde, denn dieser ist nicht einstellbar, sondern nur mit der anderen Seite vermittelbar.

 

Ich bin mir sicher, da diese von einem Forummitglied stammen ;)

 

Nein nicht die Höhe sondern von der Seite, quasi zwischen Reifen und Richtung Tür

 

Ich muss grad was Zitieren: querlenker sind so konstruiert, dass sie unter starker last verformen, um bei geringen stößen schäden an der karosserie zu vermeiden.

 

Das ham die von der Werkstatt auch gesagt- Sturz ist bei mir nicht einstellbar und hinten rechts fehlts wohl auch ein bisl. :o

 

 

Es kann auch einfach nur die Achse verschoben/verdreht sein, die Schraubtoleranzen sind riesig. Protokoll wär natürlich jetzt schon gewesen, am Nachlaufwinkel sieht man gut, wie schief die Achse steht und wie viele mm die verrücken muss.

 

Aber is ja käse wenn die Schraubtoleranzen riesig ist, weil man dann mehr verkehrt machen kann :o

 

Für die gummibuchsen eigentlich nicht. Aber ein Vermessung ist notwendig, denke ich.

 

Die Querlenker in MJ2003 sind Blech, davor Guss. Hier etwas mehr information: Querlenker Guß/Blech: Austauschbar? - A2 Forum

 

- Bret

 

Ok der A2 meiner Frau ist EZ 2002 und meiner EZ 2003 d.h. wir haben also beide Guss, wäre dann wohl Sinnvoll auf Blech umzusteigen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. :(

Das könnte auf einen solchen Schaden hinweisen, obwohl die Gussteile sehr stabil sind.

 

Macht ja nix :D

 

Eben das dachte ich mir ja auch, die Teile sehen so stark aus das man sich eine Biegung fast nicht vorstellen kann. Höchsten bei Blech vielleicht.

 

Aber wie gesagt ich vermute die Felgen sahen nicht umsonst so aus :confused::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal bei meiem alten Polo1 den Querlenker heftig verbogen, als ich auf glatter Strasse bergab gerutscht bin und das Auto immer schneller wurde. Habe mit eingeschlagener Lenkung am Bordstein gebremst. Danach war der Querlenker (aus Guß) genau andersrum gebogen wie auf der anderen Fahrerseite. Das Lenkrad stand danach aber auch um 90° schief nach rechts und der Wagen zog auch extrem nach rechts. Die Stahlfelge hatte nichts abbekommen, der Reifen musste aber dran glauben. Er war nicht mehr so wirklich rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der A2 meiner Frau ist EZ 2002 und meiner EZ 2003 d.h. wir haben also beide Guss, wäre dann wohl Sinnvoll auf Blech umzusteigen oder?

 

Nicht ganz. Die Umstellung von Guss auf Blech war Mitte MJ2003, um genau zu sein haben alle Fahrzeuge bis MJ2003 und der laufenden Nummer 19682 Guss, danach haben alle Blech.

 

Einzige Ausnahme: Der 1.2TDI hat immer Guss, aber Aluguss.

 

Die Erstzulassung ist nicht aussagekräftig. Was Ersatzteile angeht ist das Modelljahr und die laufende Nummer wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es dann mehr Sinn beide Querlenker zu tauschen oder reicht nur der betroffene?

 

@Nupi

 

Deine Beschreibung passt fast zu meiner vorstellung. Nur das es nicht ganz so stark ist.

 

Fahrwerksteile würde ich fast immer achsweise tauschen. Also beide Querlenker wechseln. Gibt eine bessere Ausgangsposition beim Spur einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch beider Seiten bewegt sich doch in bezahlbaren Grenzen.

QUERLENKER SET LINKS + RECHTS MIT TRAGGELENK VORDERACHSE AUDI A2 | eBay

 

Die würde ich nicht nehmen, laut Nuerne sollen die qualitativ nicht berauschend sein.

Ich würde entweder zu TRW oder originalen von Audi greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch beider Seiten bewegt sich doch in bezahlbaren Grenzen.

QUERLENKER SET LINKS + RECHTS MIT TRAGGELENK VORDERACHSE AUDI A2 | eBay

 

Querlenker aus dem Zubehör gibts für den A2 nur von einer Firma. Das ist Meyle. Die Meyle-Lenker die ich bisher da hatte waren alle mit Produktionsfehlern.

 

Es gibt auch einige Angebote im Internet, die Audi A2 Blech-Querlenker versprechen, aber letztendlich keine sind. Man bekommt dann Polo 9N Lenker oder sonst was geliefert. Das dumme ist: Die Lenker sind nur schwer zu unterscheiden. Schaut man nicht genau hin, baut man sich einen falschen Lenker ein der ein paar mm kürzer ist.

 

Lieber auf original Audi-Lenker setzen.

 

Frage zu Blech Querlenkern - A2 Forum

 

Irgendwo hatte ich das auch mal mit Bildern gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten auch diese vom KBA geprüft und abgenommen sein!

 

Aber ich habe auch schon irgendwo einmal gelesen, dass die Toleranzen bei den Zulieferartikeln ganz schön abweichen würden.

Ob das hierbei zutrifft kann ich nicht sagen.

Ist auch ein gewaltiger Preisunterschied.

 

Klar sind Originalteile immer zu bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.