Zum Inhalt springen

Ein A2 wird zum allroad


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

nach einem Kommentar zu meinen neuen Felgen (hier) dachte ich, "Gar nicht so schlecht, was "DonXG88" da schreibt":

 

Außerdem finde ich daß der Wagen mit den Reifen eher wie ein A2 Allroad aussieht!

 

Der Freundliche schaute mich zwar ein bisschen schräg an, als ich das "Zubehör" für den Umbau kaufte. Mit 13€ gab er sich aber damit ab, dass an meinem gelben color.storm jetzt ein allroad-Schriftzug klebt:

 

 

Allroad1.jpg

 

 

Die Felgen wurden in "chromsilber" pulverbeschichtet und der Felgendeckel in Wagenfarbe (LY1C) lackiert. Montiert sind 215 / 45 R 17 XL 91W Kumho ECSTA SPT KU31 auf Smoor Sprint-Felgen 7,5x17H2 ET30 (Alles vom TÜV abgenommen und eingetragen)

 

 

Allroad2.jpg

 

Allroad3a.jpg

 

 

Schönen Gruß aus den Schwabenländle

 

 

benni

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Gag mit dem Allroad!Kann man solche Schriftzüge bei Audi bestellen und anbringen lassen?:eek::D Ich finds echt nich schlecht!Gut die Farbe vom Auto ist Geschmackssache meine wäre es nich aber die Nummer mit dem Schriftzug finde ich genial :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also mir gefallen die Felgen :). Und auch der Schriftzug.

 

Aber hast du die Reifen echt eingetragen bekommen? Hab gedacht es gingen schon nur 205/40 17". Und du hast jetzt 215/45 17" drauf ... hattest du irgendwelche Probleme beim eintragen?

 

Gruß

Julian

 

PS: Die Farbe von deinem A2 is genial ... lass dir nix einreden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KalleMinogue

hier der entsprechende Auszug von Wikipedia ...

 

So bedeutet die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

185 bedeutet: Die Gesamtbreite des Autoreifens beträgt 185 mm

65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z. B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 %.

R kennzeichnet die radiale Bauweise der Reifenkarkasse.

- kennzeichnet die diagonale Bauweise der Reifenkarkasse.

15 gibt den notwendigen Felgendurchmesser für diesen Reifen in Zoll an.

85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg.

H ist der Geschwindigkeitsindex (siehe unten) und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an, in diesem Beispiel 210 km/h.

 

(Autoreifen – Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke für Lob und Kritik. :D

 

 

 

Netter Gag mit dem Allroad!Kann man solche Schriftzüge bei Audi bestellen und anbringen lassen?

 

 

Ja, ich hab den Schriftzug "aus der Bucht gefischt". Kannst ihn aber bei AUDI für 13€ bestellen. Die Buchstaben kleben auf einem Transferpapier, so dass der Abstand und die Linie kein Problem werden. Ausmessen, mit Klebeband abkleben (Führungslinie) und ran damit. :)

 

 

 

bis auf den gelben deckel auf der felgen :D ... sau stark!!!

 

 

Die Idee kam aus der Not heraus. Mein Schwesterchen hat im Geschäft die Felgen in chromsilber pulverbeschichtet. Die Deckel sind aus Plastik und können nicht pulverbeschichtet werden. Trotz RAL-Farbe ergibt sich ein Unterschied zwischen Pulver- und Nasslack (Spraydose). Dann hab ich mit Photoshop mal den Deckel gelb eingefärbt und das für gut befunden.

Die Spraydose mit dem Original-Lack hab ich für 16€ (400ml Spraydose) bei einem Onlineshop mischen lassen. Ich find, das lässt das ganze Auto "ins Auge stechen"!

 

 

 

Aber hast du die Reifen echt eingetragen bekommen? Hab gedacht es gingen schon nur 205/40 17". Und du hast jetzt 215/45 17" drauf ... hattest du irgendwelche Probleme beim eintragen?

 

 

Da hatte ich auch Bedenken. Die Felgen sind 11Jahre alt, somit auch das Gutachten. Da gab's noch keinen A2, sondern nur A3, Golf III, den alten Passat usw.. Also Einzelabnahme. Hat ca. 15min gedauert und 42€ gekostet. Zitat des TÜV'lers: "Das steht dem Auto aber sehr gut und die Farbe erst. Schön dass es noch junge Leute gibt, die keine schwarzen tiefergelegten Autos fahren."

 

 

 

 

Aber da ist der Umfang ja noch größer ... deshalb hab ich mich gewundert. 205/45 könnt ich mir noch vorstellen ... aber 215/45?

 

 

Das hab ich mir auch gedacht und nachgerechnet. Meine Kugel war ein Promotion-Auto von Audi und stand auf einer Skipiste in der Schweiz. Gekauft hab ich das Auto von Audi mit den 16" 6Arm-Alus (185/50R16) und einem Satz Winterreifen (155er). Ich hab Messungen mit dem GPS (D-GPS; noch genauer) durchgeführt. Mit Winterreifen fahren ich bei Tacho 50 ca. 44km/h ; mit den Sommerreifen bei Tacho 50 genau 49km/h und bei Tacho 120 genau 118kmh. Ist mit den Sommerreifen als viel genauer. Der Tacho wurde/musste nicht angepasst (werden). Wer weiß, was AUDI mit der Kugel schon angestellt hat?:huh:

 

sehr schön, der Wagen ist wirklich etwas höher oder?

 

Ne, keinen Millimeter. Ist das Serienfahrwerk von 2003 (ohne sline).

 

 

eyy! Die Themenüberschrift ist ja voll der Betrug! ...dir (keksbaerchen) ist hoffentlich klar, dass du den jetzt auf allroad umrüsten musst!
Wir sollten darüber eine Umfrage starten und danach festlegen, ob du den Umbau vollziehen musst oder nochmal mit einem blauen Auge davon kommst!

 

:janeistklar:

Der Rammbock ist schon beim Schweißen, und der Dachaufbau mit 4 XENON-Suchscheinwerfern, Reservetank usw. wird gerade lackiert. Für's Heck bin ich noch am Tüfteln, wie ich da ein Reserverad montieren kann. :kratz::D:D:D:D

 

 

 

Grüße aus dem Schwabenländle

 

benni

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rammbock ist schon beim Schweißen, und der Dachaufbau mit 4 XENON-Suchscheinwerfern, Reservetank usw. wird gerade lackiert. Für's Heck bin ich noch am Tüfteln, wie ich da ein Reserverad montieren kann. :kratz::D:D:D:D

Grüße aus dem Schwabenländle

 

benni

;-)

 

wie siehts min unterfahrschutz aus? der muss noch dran!

 

_MG_30571.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mehr verändern ...

 

Warum solte man nicht konsequent die oben erwähnte 20 mm Höherlegung umsetzen wollen? :)

 

Die hier ausschließlich empfohlenen Bilstein B6 Dämpfer verbessern im Vergleich zum stark unterdämpften Serienfahrwerk sowohl

 

  • deutlich den Abroll-Komfort auf Schlaglochpisten etc wie auch
  • das Fahrverhalten generell (u.a. kein Durchschlagen, kürzerer Bremsweg, weniger Roll- und Nickneigung trotz Höherlegen )

 

 

Es wird also neben einer ansprechenden Allroad-Optik auch ein komfortableres und sicheres Fahren erreicht.

 

 

 

 

 

 

Wie wär’s denn alternativ mit folgenden „Geländereifen“ -Formaten:

 

225/50R15 auf 7x15ET25

 

225/45R16 auf 7x16ET25

 

Vorteil hier: Felgenschäden beim Bordstein-Parken sind praktisch unbekannt + riesige Komfortreserven bei den 15 Zöllern!

 

Gruss

 

P.S. Dein Tacho ist normal justiert. In England zum Beispiel fahren einige A2s ebenfalls mit 215/45R17 bzw ähnlich großen Abrollumfängen rum. Auch dort geht der Tacho sehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keksbaerchen:

Gefällt auch mir sehr, sehr gut. Klasse Idee und paßt super zu diesem Auto und auch zu dieser Farbe. Habe spontan bei den ersten Bildern auch an die "fehlende" Aluplatte oder alufarbene Applikation ("Unterfahrtschutz") gedacht, weil ich mich an die Crossmodelle von VW erinnerte. Rein zur Optikoptimierung würde Deinem A2 so etwas sicher auch gut stehen...

Gruss avant-tdi

 

sehr schön, der Wagen ist wirklich etwas höher oder?...

PS.: Gegenüber z.B. 205/40/17 ist der Wagen laut Reifenrechner mit 215/45/17 1,45 cm höher, hat also etwas "mehr" Bodenfreiheit, was ja den 20mm im Beitrag 29 nahe kommt. Die Räder selbst sind 2,9 cm größer(höher) im Durchmesser, was zur Folge hat, daß der Umfang 5% größer ist und wenn er zuvor mit 95 unterwegs war, kommt er jetzt mit gleicher Drehzahl auf 100 km/h. Anderst ausgedrückt: Wurden vorher 100 angezeigt, hatte er wohl wegen des Tachovorlaufes 95 drauf, jetzt wird 100 angezeigt und wirklich auch 100 gefahren.

crosspolo.jpg.479359ce7d3db4328f08fb918f30e4e4.jpg

CrossPolo2.jpg.37e17eafe6d88cf46293142d47f75d04.jpg

CrossGolf.jpg.a7bc6daa5c1b1b18bdcafcdd2ee91a78.jpg

CrossGolf2.jpg.74513fe53d2b00495c6b745eed5ba3b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Allorad A2 gibts doch schon, oder?

 

Irgendwo hier im Forum hab ich glaub ich n Foto von dem gesehen ... kam aus Polen. Mit Kuhfänger und zusätzlichen Scheinwerfern an der Front.

 

Stimmt, der ist zwar nicht höhergelegt, hat aber voluminöse Ballonreifen der geschätzten Dimension 225/55R16 (= viel zu groß für unseren TÜV) :huh:

 

attachment.php?attachmentid=17502&d=1200644121

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Threadtitel dachte ich schon es kommt nen toller Umbau

 

Einen tollen Umbau kann ich zwar auch nicht bieten, aber einen kleinen Beitrag zum Thema "Allroad" hätte ich da auch. Da meiner auch 'nen gelber CS ist, habe ich mal versucht, das Thema "Unterfahrschutz" a la Allroad/Cross im Stoßfängerbereich zu interpretieren...auf meine eigene Art :D (ähnlich dem roten A2 weiter oben...)

 

Hier ein paar Bilder....

SG100445a.jpg.76c2cf68f3b6261dc7c01a40118a7fd3.jpg

SG100448a.jpg.125eb17c8db1adb962c2f3c6bc1670c5.jpg

SG100447a.jpg.1d1b2f29c4cf1f303b2295c45f0cf67c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein wenig dc-fix Klebefolie, die man aus alten Basteltagen noch im Schrank liegen hatte, in ca. 60mm breite Streifen schneiden, oben abrunden und aufkleben....fertig. Das Gelb passte fast perfekt. Wie haltbar das ganze ist, wird die Zukunft zeigen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie bei Mad Max :janeistklar:

 

 

Is nich dein Ernst, oder????

 

Ein bißchen eleganter darf's schon sein ;)

 

ich sagte ja "..eine art riffelblech"... bin kein fan von dem assi-zeugs. mir gings eher darum, dass dieses blechzeug schön bigsam is und so schön genietet werden könnte :rolleyes:

 

 

edit: der faker-teufel war da :evilatyou:

allroad_front.jpg.3133de26b7a2647f11756ad8ce55dfec.jpg

allroad_hinten.jpg.b4ef8555ff269aa10a46dde9af829f56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte ja "..eine art riffelblech"... bin kein fan von dem assi-zeugs. mir gings eher darum, dass dieses blechzeug schön bigsam is und so schön genietet werden könnte :rolleyes:

 

 

edit: der faker-teufel war da :evilatyou:

 

Haben will!!!!

 

DAnn hinten das Allroad drauf und man kann es einem unwissenden als Quattro verkaufen :D

 

YD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Einen tollen Umbau kann ich zwar auch nicht bieten, aber einen kleinen Beitrag zum Thema "Allroad" hätte ich da auch. Da meiner auch 'nen gelber CS ist, habe ich mal versucht, das Thema "Unterfahrschutz" a la Allroad/Cross im Stoßfängerbereich zu interpretieren...auf meine eigene Art :D (ähnlich dem roten A2 weiter oben...)

 

 

Hallo,

 

nachdem "kuestenbazi" an seinem gelben CS etwas gebastelt hat, hab ich das Thema aufgenommen und den "Unterfahrschutz" angeklebt:

 

Allroad4.jpg

 

Allroad5.jpg

 

Meiner Meinung nach schaut eine "ungerade" Anzahl Streifen besser aus, als vier oder sechs Stück, deshalb sind's 5 geworden.

 

Eine Waschanlage und 400km Autobahn hat das DC-fix schon "überlebt". ;)

 

 

 

Jetzt fehlt nur noch was für hinten. Von dc-fix gibt's auch Metallic oder carbon-Folien. Ich muss da in Photoshop noch ein bisschen "experimentieren".:kratz:

 

 

Viele EM-Grüße

 

 

benni

;-)

 

 

PS.: Apropo EM: Hat schon mal jemand ne Deutschland-Flagge mit A2's nachgebaut? Da würden sich doch 2 color.storms und ein schwarzer A2 anbieten. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schaut auch nicht schlecht aus. War auch erst am überlegen, 5 oder 6 Streifen zu kleben. Hab mich dann aber an den Streben vom unteren Kühlergitter orientiert.

 

Hinten hab ich's im gleichen Stil aber mit Folie in Edelstahloptik probiert. Sah aber meiner Meinung nach nicht so toll aus, da nicht genug Höhe vorhanden ist und die Schürze auch fast senkrecht verläuft. Aber vielleicht hast du ja noch 'ne bessere Idee.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

 

Also mich würde so ein ECHTER Allradantrieb im 3L schon reizen.

 

"Alllrad-Auto mit dem geringsten Spritverbrauch" ? :D

 

Konzept:

 

1) 3L-Getriebe und Golf2/3-Syncrogetriebe mischen (Abtrieb)

2) Gofl3-Visco-Hinterachse oder Golf4-Haldex-Hinterachse (Regel-Eletronik? :confused:)

3) Höherlegen

4) Mitteltunnel zerschneiden/neu aufbauen

5) Auspuff verlegen (wohin?)

 

Wer spendet seinen A2 freiwillig?

 

:Hofnarr:

 

Ein 1.4er ginge ggf. auch, wenn man das Golf3/Golf4-TDI-Syncrogetriebe nähme...

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    2. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 0

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    5. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    6. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

    7. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.