Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Geräusch von Vorderachse: "Klonk"


Gurkensepp

Empfohlene Beiträge

Samstag an einer Kreuzung, stehengeblieben, losfahren, "lautes Klonk", heute, ausfahrt von supermarkt, nach links abgebogen, "klonk". kommt von der vorderachse. hörte sich an als wenn etwas ausgeklinkt wäre und heute wieder eingeklinkt. stabi ist übrigens erst neu gemacht worden. geradeauslauf ist auch miserabel. hats aber schon seit der stabi gewechselt wurde.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum federbruch gibts die suchfunktion. wäre nicht das erste mal. hierzu schaust du am besten mal bei geöffneten fahrerfenster und maximaler einlenkung nach links und rechts und umgekehrt. ob da vorne was kracht. da bricht ein ring der feder ab und des hört sich beim lenken schrecklich an.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die threads von federnbruch und koppelstangen hab ich schon durch. das komische ist ja das es erst 2 mal war. einmal beim geradeaus wegfahren und einmal beim linksabbiegen. sonst war nix mehr. nicht wenn man im stand lenkt (da hört man nur die ?domlager? knarzen) und während der fahr hört man auch nichts. evtl wird sichs noch verschlimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch habe ich auch, allerdings bei gutem Geradeauslauf. Domlager, Koppelstangen, Stabis, Federn, Inspektion beim :) ... alles in Ordnung. Dennoch hin und wieder machts Klonk und zwar scheinbar völlig unabhängig von Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Temperatur und was sonst noch möglich und unmöglich ist. Fahre jetzt ca. 20 tkm so und bin zu der Überzeugung gelangt, dass die die alte Opelweisheit gilt: Erst wenns nicht mehr klappert, rappelt, wackelt und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, dann ist was kaputt.

 

Dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche! Bin sehr gespann ob sich einer findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

also - ich tippe auf die feder die sich beim lenken verdreht und dann irgendwann wieder unten im federteller zurückspringt ... mein freund hat es seit der allerersten minute als wir den a2 augeholt haben - zwar selten aber es ist ab und an wieder zu hören - dann wieder für wochen weg. macht mein a2 auch : ) und bei beiden sind die federn nicht gebrochen - hatten sie erst die tage draussen wg. dämpferwechsel. alles andere ist auch heil also stabigummies, koppelstangen und so weiter ...

 

gruss, gallex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen gibts dieses "Klonk" auch. Aber eigentlich nur, wenn der kleine eine Zeitlang parkt >1 Tag. Je nach dem, wie stark ich beim ausparken das Lenkrad einschlage, ist das Klonk leiser oder lauter. Also je mehr ich einschlage, desto lauter is es. Mir kommts vor, als ob sich mit dem Losfahren irgendwie irgendwas im Vorderwagen entspannt. Federn sind alle i.O. Habe heut extra noch nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Klonk neuerdings auch.

Hatte die Kugel auch schon auf der Bühne.

Spurstangenköpfe, Stabigummis, Traggelenke, Stoßdämpfer und Federn alles i.O.

Mein Werkstattmeister meinte nur "240 tkm und alles noch im grünen Bereich an der Vorderachse das muß Mann schon mal gesehen haben"

Was für ein Lob:)

Übrigens ist jetzt nach dem herablassen von der Bühne das Klonk weg und ich weiß jetzt

das ich die geplante Vorderachserneuerung noch einmal auf Eis legen kann.

Es macht sich also doch bemerkbar wenn man nur über glatte Autobahnen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So bei mir Klongt dann auch ma wieder heftig irgendwas...

 

Beim Lenken im Stand in jede Richtung bis um Anschlag mehrfach bong klonk... Während der Fahrt auch und danach zieht der A2 stark auf eine Seite immer die andere als der vorherige Lenkeinschlag... Was könnte das sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    2. 29

      IT25 Info- und Anmeldethread

    3. 3

      Der Kistenmythos geht weiter

    4. 0

      BAD Motorsteuergerät

    5. 6.314

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 11

      Generator Klemme DF unplausibles Signal

    7. 3

      Der Kistenmythos geht weiter

    8. 3

      Der Kistenmythos geht weiter

    9. 3

      Der Kistenmythos geht weiter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.